Singapur/Kuala Lumpur

  • Hallo zusammen,


    ich hätte noch einige kleine Fragen zu unserem Sommerurlaub. Die Tickets mit Malysia Airlines sind gebucht. Nun geht es zuerst für eine Woche nach Singapur und am Ende für eine Woche nach Kuala Lumpur. Hier meine Fragen:


    Wir kommen morgens mit der Maschine aus Frankfurt an und haben 1:40 Std. Aufenthalt bevor unser Flug nach Singapur, ebenfalls mit der Malysia Airlines startet.


    Reicht diese Zeit zum stressfreien Umsteigen ? Müssen wir durch den Zoll/Immigration oder in ein anderes Terminal? Wen ich richtig gelesen habe müsste unser Gepäck autom. bis Singapur durchgecheckt werden. Müssen wir die Einreisekarte dann überhaupt ausfüllen?


    Bei unserer Rückkehr von Singapur nach Kuala Lumpur stellt sich für mich die Frage, wie wir am besten vom Flughafen nach KL kommen. Wir wohnen im Sheraton Imperial (an der Jalan Sultan Ismail). Wir das sind 2 Erwachsen und 1 Kind,: mit 3 Koffern und 3x Rucksack.


    Ist es da ratsam, mit dem KLIA EKSPRES zu fahren und von der Endstation
    KL Sentral ein Taxi zu nehmen ? Die Entfernung bis zum Hotel sieht von dort noch relativ weit entfernt aus.


    Wie sieht es aus mit einem Taxi, müssen wir dann mit dem vielen Gepäck ein Premier Taxi nehmen? Was würde das etwa kosten ?


    So genug der Fragen, bedanke mich schon mal im Vorfeld für Eure Antworten.


    Gruß Achim

  • Hallo Achim,


    Du planst aber ganz exakt. Ich lasse die Dinge immer auf mich zukommen und irgendwie klappt es dann immer. Speziell in Südostasien ist die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Menschen eine fixe Größe auf die man sich im Zweifelsfall immer verlassen kann.


    Ich fange mal in KL an: Am Airport ist das so geregelt, dass Du noch bevor (!) Du aus dem abgesperrten Arrival-Bereich herauskommst an einem Schalter ein Ticket für ein Taxi kaufen musst. Bereits hier mußt Du Dich entscheiden, ob es ein "normales" Taxi sein soll oder ein großes. 3 Personen und sechs Gepäckstücke sind sehr grenzwertig für ein normales Taxi. Die Fahrer sind aber sehr kreativ, wenn es um das Verstauen des Gepäcks geht. Drei Personen müßten auf die Rückbank, Zwei Koffer in den Kofferraum, und jetzt kannst Du Dir überlegen, ob der 3. Koffer und drei Rucksäcke auf den Beifahrersitz passen. Je nachdem welches Taxi Du gewählt hast, mußt Du zu unterschiedlichen Ausgängen das Gebäude verlassen. Wenn Du aus dem Arrival-Bereich kommst, stehen vor Dir die Stände mit den Autovermietungen und den Führern, die irgendwelche Leute abholen. Halte Dich dann halbrechts, dort findest Du den richtigen Ausgang. Lasse Dich auf dem Weg zum Ausgang nicht von anderen Taxifahrern abschleppen.


    Ich kenne das Hotel nicht, aber die genannte Moschee nebenan. Ich würde empfehlen, die Strecke (knapp eine Stunde Fahrt vom Airport nach Downtown tatsächlich mit dem Taxi zu fahren. Das ist stressfreier als jede andere Methode, Du wirst vor dem Ausgang abgeholt und am Hoteleingang abgesetzt und die Preise sind fest und bezahlbar (kein Handeln erforderlich).


    Zu dem Umsteigen: Normalerweise reicht das. In KL ist einer der modernsten Airports überhaupt mit einer perfekten Organisation. Da Du beim Hinflug den Transitbereich nicht verlassen mußt, brauchst Du hier auch keine Einreisekarte. Die brauchst Du erst, wenn Du am Ende der Reise in KL bleiben willst. Beim Hinflug wird das Gepäck durchgecheckt, da ist nichts weiter zu tun. Achtung: wenn Du am Ende der Reise in KL bleiben willst, kannst Du vom Gate zur Gepäckausgabe nicht laufen, sondern Du mußt mit einer kleinen Pendelbahn einmal quer über das Gelände fahren und kommst dann erst zur Gepäckausgabe.


    Bei Bedarf kann ich zu KL und Singapur gerne weitere Tipps geben.


    Ciao
    HaPe

  • Hallo Achim,


    ich kann HaPe in allem zustimmen.
    Wir zahlten letztes Jahr im Februar bis ins Stadtzentrum (je nach Verkehr ca. 1 Std.) einen Festpreis von 67 RM (2 Personen), das entspricht etwa 15€. Bei den Taxi-Haien zahlt man 200 RM!
    Wir haben am Anfang unseres Urlaubs auch im Sheraton Imperial gewohnt. Ein sehr schönes Hotel.
    Hier findes du ein paar Fotos


    Gruß Bernhard

  • ... in diesem Zusammenhang,


    vielen Dank, Bernhard für Deinen Reisebericht, der eine große Hilfe und Inspiration für unsere Reiseplanung war.


    ein paar Bilder (na, ja es sind wohl so um die 800 :o) sind hier zu finden: http://www.haperieger.de/Malaysia2007


    viele Grüße
    HaPe

  • Hallo Bernhard,


    danke für die Blumen. Aber ich muss mich wirklich sehr viel mehr bei Dir bedanken. Die Entscheidung einen Mietwagen zu nehmen, habe ich mir bei Dir abgeschaut und das war die beste Entscheidung überhaupt, da die vielen Stationen ganz entspannt und ohne Rücksicht auf Flug- und Fahrpläne individuell angesteuert werden konnten. An den Linksverkehr habe ich mich nach wenigen Stunden gewöhnt (Blinker und Wischer habe ich aber noch nach einer Woche verwechselt). Die Cameron Highlands waren ursprünglich nicht auf unserer Route und das war ja sowas von wunderschön dort. Die Batu Caves hätten wir definitiv nicht gefunden, wenn ich nicht Deinen Bericht gelesen hätte wie schwer die zu finden sind und ich extra deshalb ein Garmin GPS mitgenommen hätte ... und etliches mehr. Vielen Dank noch einmal für Deine Mühe den Reisebericht zu erstellen, der für uns nicht nur unterhaltsam, sondern buchstäblich sehr wertvoll war.


    Viele Grüße
    HaPe