Bootsfahrt von Mandalay nach Bagan

  • Hallo,
    wir wollen nächsten Winter nach Myanmar. Da wollen wir von Mandalay nach Bagan mit dem Schiff fahren. Das Tourischiff "Road to Mandaly" ist uns zu teuer. Gibt es noch andere Schiffe und was kosten die? :confused:
    Bin für jede Auskunft dankbar.
    Ulla

  • Servus Ulla,


    es gibt eine ganz reguläre Schiffverbindung. Eine langsame und eine mit Speedboat (ca. 6.oo - 16.00 uhr)


    Preise weiss ich nicht mehr, müsste aber aktuell im Reiseführer stehen.


    Wir haben diese Fahrt nicht gemacht, aber mit vielen Reisenden gesprochen.
    Demnach gehört diese Passage nicht unbedingt zu den Highlights einer Myanmar - Reise.
    Man kann es machen wenn man Zeit hat und den Reisetag zur Enspannung nimmt. Landschaftlich nicht sonderlich reizvoll - im Gegensatz zu der Schifffahrt vom Norden nach Mandalay.


    Es gibt aber Einblicke in das ländliche Leben am Fluss, die Morgenstimmung und ein schönes "dahintuckern" *g*


    Gruss
    Joe

  • Hallo Joe,
    Danke für die Info. Habe noch eine Frage :D
    Welchen Reiseführer würdest Du für Myanmar empfehlen, bzw. welchen hast Du gehabt?


    Gruss
    Ulla

  • Servus Ulla,


    Wir hatten Loose und Reise-Know-How dabei.
    Wenn Du nur einen mitnehmen willst dann fand ich den Loose
    besser, aber das gibt sich bei den beiden nicht viel.
    Die ergänzen sich aber ganz gut.


    was Deine Frage mit den Internet-Cafes betrifft....


    die einzige Möglichkeit in ganz Myanmar war am Inle Lake.
    Sonst gibt es keinen freien Zugang zum Netz.
    Manchmal klappen exotische free-mail-programme, oder Du versuchst es mit dem direkten Zugang zu Deinem Provider (kein freemail).


    Sonst ist aber alles geblockt. Stell Dich drauf ein dass es nicht geht.
    Das erspart Dir ne Menge Stress. Und das ist auch mal nicht schlecht..;-)


    Gruss
    Joe

  • Hallo Ulla,


    mir hat die Fahrt gefallen, hat 16 US$ gekostet und ist sicher eine entspanntere Art, von Mandalay nach Bagan zu kommen als im Bus oder Zug oder wie auch immer.


    Den Loose kann ich auch empfehlen, war klasse.


    In Yangon gibt es inzwischen (Stand November 2004) auch Internetcafes, eines in der Nähe der Sule-Pagode und eines in einem Einkaufszentrum, mehr Infos kannst Du auch bei mir nachschauen ;)

  • Hallo Ulla,


    nur noch einen kleinen Tip, da wir auch im Winter nach Burma fahren werden.
    Der "Loose" wurde von einigen empfohlen und der gehört auch für mich zum Standard und hat mich schon auf einigen Reisen begleitet und war sehr, sehr nützlich. Für Burma kann ich dies noch nicht beurteilen.
    Ich habe eine Anfrage an Loose gestellt und die sagten mir, daß zum Ende diesen Jahres eine ganz neue Auflage kommen wird; diesen werde ich mir dann holen, um auch die neuesten Informationen zu haben.
    Gruß
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • hallo,


    das Boot von Mandalay nach Bagan kostet für Ausländer 16 Dollar. Die Fahrtzeit ist nicht so ernst zu nehmen, kommt sehr auf den Wasserstand an. Kann auch mal ein paar Stunden länger dauern. Das langsame Boot braucht zwei Tage, also Übernachtung auf dem Boot. Unbedingt vorher erkundigen, wann welches Boot geht.
    Die Tour ist auch umgekehrt machbar, ganz im Gegenteil von dem, was manche Reiseführer (LP) sagen. Dauert dann zwei Stunden länger.
    Die Landschaft ist nicht wirklich berauschend, aber wir (und alle anderen auf dem Schiff) fanden es trotzdem sehr angenehm. Lag aber auch daran, dass wir nur run 15 Leute auf dem Schiff waren, im Gegensatz zur Gegenroute (Mandalay-Bagan), wo das Schiff proppenvoll war (Grund: siehe oben, falscher LP-Hinweis). Bei nur zwei Toiletten kann das schon etwas nervig werden. :roll:
    Ansonsten haben außer der Road to Mandalay noch ein weiteres Schiff unterwegs getroffen, weiß aber nicht mehr, welches das war.
    Achtung: Was auch nervig sein kann - wenn man mit rund 100 anderen Travellern so gegen 18 Uhr in Bagan ankommt, dann gibt es ein kleines Hauen und Stechen um die Pferdekutschen und Hotels (hat man uns berichtet).
    Reiseführer: Der Loose ist schon ein wenig älter, deshalb haben wir uns für Apa-Guide entschieden. Schöne Beschreibung der Sehenswürdigkeiten, für den Rest (Transport, Unterkunft, Essen ...) unbrauchbar.


    have fun
    Gar