marrakesch light

  • im märz waren wir in marrakesch, endlich, dies ziel stand ja fast 30 jahre auf meiner liste.endlich da, warum war ich denn nicht früher gekommen?marrakesch, der traum schlechthin, hohe rote mauern kennzeichnen die stadt, freundliche leute, gutes essen, kultur pur,
    ach, zum essen gibts auch marrokowein.


    must see: einfach mal durch die medina treiben lassen, führer ist nicht nötig, ali-ben-youssef moschee, museum von marrakesch,palais el badi, die saadiergräber, durch die kasbah schlendern.....


    essen und trinken: zb frisches hirn oder ziegenköpfe auf dem platz, djemaa el fna, oder kleine schnecken, oder einfach gegrilltes
    chez chegrouni am platz mit herrlichen zitronenhühnchen, oder einfach ein fladenbrot mit bessara ,brei aus bohnen, lecker für 5 dirham
    in der medina gibt es kein alc, also wasser zum essen, in den riads gibt es tolle weine ca 100 dirham die flasche


    schlafen;unbedingt in einem riad wohnen, ist ein umgebautes wohnhaus mit innenhof und dachterrasse
    ich bevorzuge die medina.


    reiszeit: märz/april und september/oktober sind für mich ideal.


    geld: kann direkt am airport gewechselt werden, oder atms überall. 100 dirham ist 9,- euro


    fortbewegung: wer gut zu fuß ist kann alles erlaufen, wenn man müde wird, die petittaxis, fiat uno, kosten 1 - 2 euro mit taxameter


    sollte man nicht tun: sich von einem kutscher neppen lassen, den orangensaft auf dem platz immer von hintenrum pressen lassen, sonst droht zuckerwasser, kostet 3 dirham. auf dem platz nachzählen beim bezahlen.


    und nicht vergessen: unbedingt einen hamam besuchen, meine frau war begeistert+++++


    marokko wir kommen wieder.....



    lg


    c8-)rlos


    Erhard, kannst du mir wieder bilder einstellen?

  • Toller Bericht!


    Ich fliege in 3 Wochen nach Marrakesch und bin schon ganz aufgeregt!


    Ein Haman möchte ich auch unbedingt besuchen, neben shopping und über die Medina schlendern. :)

  • Ich war im Mai dort und es hatte mir auch gut gefallen. Ich würde ja weiterhin empfehlen, sich eines morgens ein Auto zu mieten und ins Atlasgebirge zu fahren.