Myanmar März/April2006 Wetter, Ziele etc.

  • hallo,
    haben uns entschlossen anfang 2006 myanmar zu bereisen. die bilder von vivien und erhard haben uns endgültig überzeugt. wer war denn schon einmal im märz/april in myanmar? ist diese zeit zu heiß oder kann man da noch ohne "Kreislaufprobleme" aktiv herum reisen??? unsere reisezeit schwankt noch zwischen februar/märz und märz/april...
    wir wollen das land gerne auf eigene faust bereisen. gibt es orte bzw. plätze die man auf keinen fall aus lassen sollte? für einige tips wäre ich euch sehr dankbar!!!
    ach ja, über die ein- bzw. anreise sind wir uns auch noch nicht so ganz im klaren. direkt nach myanmar oder über bangkok? wollen die letze woche unseres aufenthaltes gerne in thailand auf der insel bulon lae verbringen. sind am überlegen ob wir gleich zu beginn der reise einen rückflug nach bangkok buchen sollen. sind die flugtickets bei buchung vor ort, also in myanmar, teurer als bei einer buchung in bangkok? liebe grüsse katja[MAIL]katjanikolaus@gmx.de[/MAIL]

  • hallo,


    die Hitze ist vielleicht gar nicht so das Problem - wenn ihr viel über Land reist, vor allem in den Norden, und mit Bussen und Pick-ups unterwegs seid, dann ist es vor allem der Staub, der da Ärger macht. Vorsicht, wenn jemand Kontaktlinsen hat.
    Heiß ist es vor allem im Süden: Rangoon, Goldener Felsen ... Sehr angenehm ist der Inle See. Aber ich würde auf jeden Fall so früh als möglich fahren, also Feb. Ansonsten, und die üblichen Sachen für das ganze Jahr: Viel Trinken. Langsam angehen. Früh los und die Mittagshitze irgendwo verdösen.
    Ausreise: Flüge für Ausländer sind in Myanmar relativ teuer, deshalb würde ich den Rückflug gleich festmachen. Je nach Saison ist das eh problemtisch. Tipp: Wenn Ihr so viel Zeit habt, dann hängt doch den Badeteil in Myanmar dran. Dann spart Ihr Euch den Umweg über Thailand.
    Nicht versäumen? Hm, alles. Die Menschen. Inle. Bagan. Fahrt auf dem Irrianwady.
    have fun
    Gar

  • hallo gar,
    danke für die informative antwort. hast du ein tip wo man in burma am besten noch etwas relaxen kann. die letzte woche wollen wir gerne an einem traumhaften ruhigen strand verbringen!!! haben auf der landkarte gesehen das es ja einige inseln gibt, vielleicht ist da ja was tolles dabei.
    gruss katja

  • leider nein, für uns hat es nicht bis ans Meer gereicht. Aber Mynamar ist schon ein wenig anders als zB. Thailand. Das heißt, die Strände sind alle sehr ruhig. Die um Ngapali sollen ein wenig schöner sein als die im Süden. Auf die Inseln ist sehr schwer zu kommen (zu den Stränden ja aber auch, zB. von Pyay nach Ngapali mit dem Bus runde 18 Stunden). Und nicht auf alle darf man als Touri. Wir wollten eigentlich vom Norden runter die Küstenstraße bereisen, aber das dauert einfach zu lange ... haben uns dann für das erste Mal eben für den Touri-Highway entschieden.
    Schön relaxen kann man auch am Inle. Ich fand die Gegend sehr angenehm, die Menschen extrem nett. Außerdem sind die Hotels an den Stränden wesentlich (!) teurer als im Inland. Total unrelaxend ist Mandalay.
    have fun
    Gar


    Wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr ja mal zu meinem Myanmarbericht gehen, das steht noch ein wenig mehr drin, allerdings auf englisch.
    http://members.virtualtourist.com/m/1c849/62f/

  • Hi Katja,
    das grösste Problem für mich war auch nicht die Hitze (obwohl es in Bagan schon mal 45 Grad haben kann.
    Was mich eher gestört hat war das sehr trockene Landschaftsbild. So trocken, staubig und braun hab ich es am Ender der Trockenzeit in noch keinem anderen Land der Region erlebt. Die Wanderung von Kalaw zum Inle war na ja, nicht trostlos, aber schon sehr eintönig was Farben und Natur angeht. Wenn dort alles grün und saftig ist muss das ein Traum sein.
    Also was das betrifft lieber so früh wie möglich.
    Die Inseln wirst Du wirklich nur sehr schwer erreichen und auch nur wenn Du ein quasi offenes Zeitkonto hast.
    Eine schöne Alternative ist aber der Ngapali-Beach. Den kann man auch bequem von Mandalay, Yangon, Inle-See und Bagan anfliegen.
    Wir haben es am Ende der Reise gemacht und sind von dort aus nach Yangon zurück.
    Traumhaft?
    Da kommt es darauf an was Du schon vorher gesehen hast. Es liegt wie immer im Auge des Betrachters.


    Zum Relaxen wunderbar. Wenig Leute, schönes Wasser, schöner Strand. Infrastruktur fürs Nötigste vorhanden, leckeres Essen (Fisch). Zum Abschluss einer manchmal doch kräftezehrenden Reise genau das Richtige.
    Unterkunft ist im Low-Budget bereich schwer zu bekommen. Einzig die Linh-Tharoo-Loge hat Zimmer/Bungalows ab 10-40 $. Der Rest ist viel teuerer. Gerade wieder wird ein super-Luxus-Resort gebaut. Preise ab 300 $ aufwärts.
    Unbedingt vorbuchen (auch in der Low-Season). das geht in jedem Reisebüro auf der Strecke. Sollte das Wasserfest in diesen Zeitrahmen fallen gelten nochmal andere Maßstäbe.


    noch Fragen?
    Gruss
    Joe

  • Hallo.
    Ich war dieses Jahr im Januar dort und dann nochmal im und April.
    Die Temperaturen im April waren in manchen Regionen schon recht heftig (Mandalay, Bagan, Yangon) in den höheren Gebieten war es aber gut auszuhalten. Die Hitze war jedoch immer sehr trocken und so kam mir ein Tag mit 40 Grad in Mandalay teils angenehmer vor als oft 30 Grad in Deutschland. Ist sicher auch eine Frage, wie man die Hitze erlebt. Ich hatte unterwegs Senioren getroffen, denen es wunderbar ging, im Gegensatz dazu auch 40 Jährige, die dem Kreislaufkollaps nahe waren.
    Mir hat die Zeit im April sehr gut gefallen. Der Tourismus ist hier auch schon deutlich reduziert und man hat etwas mehr Ruhe vor grossen Gruppen. Besonderes Highlight zu dieser Zeit ist natürlich das Wasserfest. Das sollte man sich nicht entgehen lassen. 3-4 Tage von Morgens bis Abends platschnass, wenn man sich mittenrein begibt. Das wichtigste Fest im ganzen Jahr.
    Wer ausgelassenen Massenveranstaltungen, auf denen jeder Spass hat (vergl. Karneval) allerdings sehr kritisch gegenüber steht, sollte diesen Zeitraum besser meiden.


    Viel Spass

  • hallo zusammen,


    wie siehts denn eigentlich mit den preisen aus. blättern gerade den reiseführer und uns kommen die unterkünfte schon recht teuer vor. waren letztes jahr in vietnam und dort haben wir im durchschnitt für 13-15 us dollar gewohnt. das leben an sich war dort wirklich total günstig (hauptgericht 30 000 dong = 1,50 €). trifft man in burma auch solche preise an?

  • moin, moin,


    huch, was hast Du denn für einen Reiseführer? Unterkünfte fangen bei 5 US $ an, aber die taugen meist nichts. Für 10 gibt's schon was (immer Doppel mit Frühstück). Die Strände sind allerdings, siehe oben, viiiiiel teurer. Empfehlung in Rangoon: Motherland II. 11 US $ inkl. Abholung vom Flughafen. Zimmer ist einfach, sauber und hat ein Fenster (das haben andere Günstighotels in Rangoon oft nicht). Nochmal der Verweis auf meine Seite (siehe oben), da stehen mehr Preise.
    Essen ist auch billig. In Touris-Restaurants (nicht Westerner-Food) um 1000 Kyat (entspricht 1 Euro), an den Ständen von 150 bis 300 K. Bier meist um die 1200. Teuer sind die Eintritte für Ausländer.
    have fun
    Gar 8-)

  • Hi,
    Ich bin mir nicht sicher, was für Unterkünfte Ihr so sucht, aber in einfachen Guesthouses und Hotels kommt Ihr mit Euren Preisvorstellungen sicher hin. Nur abseits der Haupttouristenpfade kann es schonmal sein,. dass auch ein einfaches Hotel etwas teurer ist.
    Bei Essen ist es natürlich auch eine Frage der Location.
    In besseren Restaurants habe ich teils ca. 5'000 Kyatt für zwei Personen inkl. Getränk (Bier) gezahlt. Bei einfachen Strassenständen, die teils unheimlich lecker und auch billig sind, würde ich ein bisschen auf den Bauch hören. Gerade die erste Zeit im Land kann man da schon mal Problemchen mit der Verdauung bekommen.


    Lg.
    Henning

  • danke für eure infos! werden uns die tage noch den loose reiseführer holen, denn der reise know-how hat uns wirklich enttäuscht. oder habt ihr noch einen besseren tipp?!
    lg katja

  • Hi Katja,
    wir hatten beide dabei. Also Loose und R-K-H
    Ich fand die haben sich jeweils ganz gut ergänzt. Mit Lonely Planet hab ich für Burma keine Erfahrung - war sonst aber immer sehr gut. Kommt auf das Erscheinungsdatum an.


    @ Gar
    so pauschal würd ich das jetzt net sagen;-) wir hatten in Bagan die beste Unterkunft der Reise (neu, supersauber, Aircon, klasse Bad) für 6 $ das Zimmer.


    Katja
    für günstige Preise und gute Verhandlungsmöglichkeiten ist natürlich März/April besser.
    Wir haben in unserer 3tägigen Anreise von Yangon über Thazi zum Inle keinen einzigen Touristen getroffen


    Gruss
    Joe

  • Ich hatte auch den Reise KnowHow dabei.
    Allerdings gibt es da halt keine aktuelle Auflage.
    Die allgemeinen Infos fand ich super darin, zumindest wenn man auf der Hauptroute bleibt. Für genauere Infos und Angaben der Übernachtungsmöglichkeiten sowie auch für Orte die etwas abseits sind, würde ich versuchen einen anderen zu finden. Hab' leider selber keine Ahnung, welchen Reiseführer ich in zwei Wochen mitnehmen werde (wahrscheinlich den Lose).
    Gruss
    Henning

  • hi,
    joe, ich sags ja auch eigentlich nicht soooo pauschal ;-); aber die drei, die wir uns unter 8 $ angeschaut haben, waren wirklich zu ko ...
    Und mach's nicht so spanned, sag uns doch, welches Hotel das in Rangoon war.


    Thema Reiseführer: Abraten würde ich vom Apaguide (obwohl das im Feb das aktuelleste Buch war. Es gibt praktisch keinen Teil für Übernachtung, Essen, Transport.


    have fun
    Gar

  • Hi Gar,


    mensch wenn ich den Namen jetzt nicht im Kopf hab....kann aber nachschaun. War in Bagan und nicht in Rangoon. Gleich das erste GH an der Ecke zur Seitenstrasse.....gegenüber war ein superleckeres Restaurant. Der Typ hat immer Klasse Musik gespielt. Abends dort sitzen, mit nem Whisky in der Hand und aus dem Lautsprecher kommt ....Road to Mandaly oder Tracy Chapman. Das hat schon was :)



    Musste auch nicht handeln oder so, wurde uns direkt so angeboten. Um diese Zeit gibts Zimmer zu Hauf und auf einen Touristen kommen etwa 4 Horse-Cart-Driver ;)
    Doof war nur der etwas seltsame GH-Oberguru. Aber mit dem hat man ja nicht andauernd was zu tun.


    Gruss
    Joe

  • Katja,
    zur Info, Oktober, spätestens November wird der neue Loose Burma veröffentlicht, dann hast Du alle Updates und die neuesten Informationen drin. Wenn das noch reicht für die Reiseplanung würde ich warten.
    Wir fahren selbst kurz nach Weihnachten nach Burma.
    Gruß,
    Wolfgang(!)

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • hi wolfgang,
    danke für die info. habe mir gerade ende letzter woche den loose geholt. werden dann natürlich nochmals im spätjahr den buchhandel aufsuchen und nach der neuauflage schauen....danke!!! euch viel spaß in burma. vielleicht kannst du dich nach euerem urlaub nochmals im forum melden. bin über aktuelle infos, erfahrungen, erlebnisse immer dankbar! gruß katja

  • Noch was zur Reisezeit.
    Ich würde auf jeden Fall versuchen während des Water Festivals dort zu sein. Das wichtigste Fest im ganzen Land sollte man sich nicht entgehen lassen, wenn man die Zeit dazu hat.
    In Mandalay, dem Zentrum des Spektakels steht allerdings das öffentliche Leben in der Zeit still und auch Transportmöglichkeiten sind nur sehr schwer zu bekommen. Deswegen rechtzeitig da sein und bis zu Ende bleiben, oder lieber gleich in einem anderen Teil des Landes feiern.


    Gruss
    Henning

  • hi henning,


    habe gerade nochmals im reiseführer nachgelesen. meinst du das neujahrsfest Thingyan? hier sollen sich die menschen auf den straßen mit wasser bespritzen....und ausgiebig feiern!?
    kannst du mir sagen wann genau dieses spektakel statt findet? Mitte april?
    wir wissen derzeit leider noch nicht genau wo uns der nächste urlaub hinführt. unsere pläne haben wir etwas über den haufen geworfen. wir sind uns eben nicht sicher ob märz/april nicht zu spät ist um burma zu bereisen, wollten dann ja eigentlich auch noch nach thailand, dort ist es dann aber auch zu heiß. inzwischen haben wir auch den norden von vietnam in erwägung gezogen, da wir letzes jahr im süden von vietnam waren....echt schrecklich so eine reiseplanung, wenn noch so einiges unklar ist!!!!
    gruß katja:confused:=)

  • Hi Katja,
    ist schon schlimm mit was für Problemen wir uns rumschlagen müssen ...*g*


    Das Wasserfest "Maha Thingyan" findet 2006 vom 13.04.-16.04. statt.
    Sicherlich ist es für uns ein grossartiges Erlebnis. Kann auch die Euphorie von Henning nachvollziehen.


    Aber auch eine kleine Anmekung von mir...wenn Du an diesen 4 Tagen auf die Strasse gehst bist du nach einer Sekunde pritschnass und du wirst auch nicht mehr trocken bis du in Deinem Zimmer bist.
    Wenn man sich dem Spektakel hingeben kann dann ist das super. Wir sind z.B. mit einem ganzen Auto Einheimischer 2 Tage durch die Gegend gecruist und hatten riesigen Spass.


    Sicher macht auch der Ort was aus. Am Strand lässt sich leichter "ertragen" als in der Stadt. Obwohl Mandalay die Hochburg des Wasserfestes ist.


    lg
    Joe

  • hi joe,
    das hört sich ja mal richtig gut an.... eine frage noch zu dem herum reisen. du sagst ihr seid mit einheimischen unterwegs gewesen, habt ihr die einfach so an der straße "engagiert" bzw. gefragt ob sie euch mitnehmen? hab nämlich irgendwo gelesen, dass es wohl mit der beschilderung in myanmar noch nicht so wirklich gut sei, bzw. wir die schrift ja nicht lesen können. falls wir hinfahren würde es uns auch vorschweben uns die gegend von einheimischen zeigen zu lassen. muss man da bedenken haben, ich mein so abzocker mäßig?!
    gruß katja