Reisebericht 3 Wochen Vietnam von Nord nach Süd

  • bei uns war auf dem speedboot gar keine musik, nur auf der hinfahrt nach can tho im bus da hatten wir 5 std. volksmusik in voller lautstärke.
    anstelle von ohropax empfehle ich hier kopfhörer mit eigenen mp3´s ;)
    ohropax hatten wir auch dabei aber haben sie keinmal benutzt. das einzige hotel das echt laut war war daß in hanoi, aber da hatten wir noch so nen jetlag daß wir auch da ohne ohropax schlafen konnten.

  • da scheinst Du bei weitem Lärm resistenter zu sein als ich!
    Aber ich bin auch super sensibel was das angeht, ich kann schon nicht schlafen, wenn der AC brummt, oder neben mir jemand zu laut atmet.


    Folglich hab ich dann auch so gut wie nur mit Ohropax geschlafen.


    Sind seit gestern 20.00 Uhr wieder im kalten Deutschland angekommen :-(,
    werde bald auch nen Reisebericht schreiben, vielleicht sehr bald, bin heut Nacht um 5.00 Uhr wieder aufgestanden, dank jetlag.

  • jippie ich freu mich schon auf den reisebericht:)
    ohropax sind sehr gut, ich bin nämlich auch sehr empfindlich was lärm angeht:)


    ein freund hat mir nun von sapa vorgeschwärmt...wie fandest du sapa? weil halt zweimal von hanoi nachtzug und dann womöglich nochmal um nach hue zu kommen? da wollte ich zwar eh fliegen aber zug wär von den uhrzeiten fast besser, also lohnt sich sapa wirklich?
    würde dann halt dann nur eine nacht dort bleiben und evtl würde dann mui ne wegfallen, was meinst du? wie fandet ihr mui ne? theoretisch würde man ja viel zeit sparen wenn man von da nang gleich nach saigon fliegt?


    kommen wir ohne probleme von can tho nach rach gia? ich würde ja gerne aufm hinweg per boot und dann von phu quoc nach saigon zurückfliegen.


    wie zuverlässig waren die flüge bei euch? wollte samsatg von phu quoc zurück nach saigon und sonntag morgen geht um 10 der flieger nach deutschland. ist das zu riskant? würde dann das resort lieber nochmal versuchen umzubuchen...


    hm, jetzt warte ich erstmal auf deinen bericht:)


    lg und einen schönen sonntag noch
    anja

  • Hallo Anja,


    In Sapa war ich leider gar nicht, insofern kann ich dazu nichts sagen.


    Wir sind ja die andere Richtung gefahren, Rach Gia nach Can Tho, das war gar kein Problem, daher wirds andersrum genauso sein, denk ich. Wie oft die fahren, weiß ich leider nicht, ich weiß nur, dass sie von Can Tho nach Chau Doc stündlich fahren, insofern könnte ich mir vorstellen, dass das in Richtung Rach Gia ähnlich ist. In Can Tho ist der Busbahnhof recht nah am Zentrum, so ca. 1,5 km, da stehen zig Busse. Wenn Du da mit dem Taxi ankommst, stehen gleich ein paar da, die Fragen wo Du hinwillst und Dich und Dein Gepäck in den richtigen Bus setzen. Das ist total witzig. Aufpassen musst Du, dass die Dir auch ein Ticket geben, ansonsten kannst Du davon ausgehen, zuviel bezahlt zu haben. Also unbedingt auf das Ticket bestehen. Uns haben sie immer in die letzte Reihe gesetzt und wir waren immer die einzigen Touris. Die Einheimischen fanden das total lustig und haben beim Einsteigen immer zu uns nach hinten gewunken. War echt nett. Und dann ist immer einer dabei, der das Ein- und Aussteigen organisiert. Fahren tun sie wie Sau. Und beim Aussteigen waren sie auch immer was unser Gepäck angeht behilflich. In Chau Doc (Endstation) hat mir das der Fahrer persönlich rausgeholt.


    Wenn ihr sowieso den Strandurlaub in Phu Quoc macht, dann würde ich Mui Ne auslassen. Die Dünen sind nett, aber ich glaub, da fährt man gescheiter in eine richtige Wüste. Wir haben im Flugzeug 2 Mädels getroffen, die waren im Ocean Resort, glaub ich, und haben erzählt, dass da alle in der Früh um 6 Uhr schon die Liegen besetzt haben. Und das, find ich, braucht man nicht unbedingt.


    Der Flug von Saigon auf Phu Quoc war absolut zuverlässig, ich denk, das wird in die andere Richtung ähnlich sein. Ist halt ne kleine Schüssel, die wackelt wie Sau ;-)! Mal sehen, welche Erfahrungen andere da gemacht haben. Da das nur ein kleiner Flughafen ist, und die glaub nur 2 Ziele anfliegen, denk ich, dass das kein Problem sein dürfte. Aber in Asien weiß man nie ;-).


    Wir sind mit dem Nachtzug von Ha Noi nach Hue gefahren, mit dem Livitrans, entspricht der 1. Klasse bei uns. Ist supernobel, aber auch nicht billig. Würd ich aber immer wieder so machen! Ich glaube, der kostet so um die 600.000 Dong.


    Wir waren noch in Siem Reap (Kambodscha) und haben die Tempelanlagen von Angkor Wat angeschaut. Das war das Beeindruckendste, was ich je gesehen habe. Also solltet Ihr noch Zeit haben, würde ich das empfehlen, wenn Ihr eh schon in dem Eck der Welt unterwegs seid!


    So, Reisebericht folgt später...


    liebe Grüße
    Claudi

  • ok ich blick schon gar nimmer durch wer wo war:) dachte ihr wart in sapa...das mit dem zug klingt gut, für uns sind 600000 dong ja nicht die welt:) und nach deinen berichten will ich die busse so gut es geht umgehen:)
    hm das mit kambodscha klingt schon gut, werden wir mal überlegen...3 wochen sind leider nur so verdammt kurz:(

  • Nur kein Stress Anja, man kann ohne Bedenken Bus fahren.
    Die können das schon! Auf der Strecke Ha Noi - Saigon kann man ja mit dem Open Tour Bus fahren, das ist ein richtiger Touri Bus. Den Sleeper hab ich jetzt nicht ausprobiert. Tagsüber sind wir 2 x mit dem Bus gefahren, der ist spottbillig und angenehm, da kann man auch gut drinn schlafen. Nur eben im Mekong Delta wars anders, denn dort gibt es keinen Open Tour Bus. Die meisten machen ja von Saigon aus organisierte Touren in das Mekong Delta. Wir fanden das jetzt auch eher lustig und man hat was zu erzählen, wenn man heim kommt ;-)!


    Auf ganze Nächte im Bus hatte ich jetzt auch keine Lust, da würd ich auch immer den Zug vorziehen.


    Ja 3 Wochen sind da rum wie nix! Vor 5 Tagen waren wir noch bei den Tempeln. Da das so unglaublich schön war, hab ichs gestern eben vorgeschlagen. Es ist natürlich doch wieder ein Stück weg, da man ja viel länger braucht, um von A nach B zu kommen. Da lohnt es sich oft eher zu fliegen, da man die Flüge vor Ort auch recht günstig bekommt.

  • Hallo, also Sapa lohnt sich wirklich, das mit dem Nachtzug ist sogar ganz gut, denn man hat dadurch wieder den ganzen Tag zur Verfügung, beim Flucg ist meist ein Tag mit Flugvorbereitung und vom Airport in die Stadt weg. In Sapa sollte man unbedingt in die Berge gehen, vielleicht sogar dort übernachten (Ban Ho hat viele schöne Homestays), das ist dann schon ein Erlebnis!