Grenzübertritt von Mae Hong Son nach Myanmar (Inle See)?

  • wie der Titel schon erahnen lässt, würde ich gerne von Mae Hong Son aus zum Inle See reisen. Nach unserer Ankunft in Bangkok fliegen wir gleich weiter nach Ciang Mai und Mae Hong Son. Ich würde dann gerne weiter zum Inle See, Mandaley, Bagan runter Richtung Rangoon. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt möglich ist, von Mae Hong Son aus über die Grenze nach Myanmar zu gelangen. Hat Einer von Euch hier schon Erfahrungen gemacht? Am liebsten wäre mir natürlich fliegen, aber ich glaube nach Mae Hong Son fliegt nur die kleine Propellermaschine von Chiang Mai aus?
    Gruß Fabian

  • Hallo Fabian!


    Wir haben schon des öfteren versucht einen anderen Weg nach Myanmar als den üblichen, also mit Flugzeug von Bangkok nach Yangoon und dann weiter nach Heho,..., zu finden.


    Aber derzeit gibt es keine andere Möglichkeit.


    Weder von Laos noch von Thailand (Chiang MAi, Chiang Rai), war es in den letzten 4 Jahren bzw. auch im letzten Oktober nicht möglich über den Landweg nach Burma zu kommen.


    Von Bangkok aus ist es wie gesagt kein Problem nach Burma einzureisen.


    Ach ja, und wenn du am Inle See bist, grüss bitte MIN MIN von Burgi und Günther (er hat ein sehr kleines Restaurant "MIN MINS Restaurant" direkt an der Hauptstrasse zum Kanal).

  • Hallo,
    also gestern habe ich im Loose von 2009 gelesen, das zumindes Air Mandalay 2x wöchentlich von Chiang Mai nach Mandalay ($89) fliegt, und "es ist bei diesem Flug nicht nötig auf dem selben Weg wieder auszureisen." Trifft es zu, dass man im allgemeinen aus Myanmar auf dem selben Weg aus- wie einreisen muss. Das würde für mein Vorhaben ziemlich unvorteilhaft sein.
    Gruß Fabian

  • Hallo,


    also im Oktober 2008 war es nicht möglich von Chiang Mai aus zu fliegen.
    Auf der Air Mandalay Homepage war zwar der Flug ausgeschrieben aber stafttgefunden hat der Flug nicht.


    Im Allgemeinen sind die Flugpläne der Fluggesellschaften in Burma momentan mit äußerster Vorsicht zu geniessen.


    Da derzeit sehr wenige Touristen nach Burma reisen wird im Prinzip dann geflogen wenn es notwendig ist (Stand Oktober 2008).


    Wie gesagt, soweit uns bekannt ist eine Einreise am Landweg derzeit nicht möglich (mit Ausnahme einer Tageseinreise in der nähe von Tachileik). Hier musst du jedoch am Abend wieder ausreisen.


    Mein Tip für dich: Einreise per Flug von Bangkok aus. Dann die Weiterflüge direkt vor Ort buchen. Das White House (Backpackerunterkunft) in der Konzaydan Street (Yangoon) ist zumeist sehr gut informiert und besorgt Tickets zu sehr guten Preisen. (Aussderdem gibts dort das beste Frühstück der Stadt).
    Wenn du etwas Zeit hast und auch was erleben willst, ist die Busfahrt von Yangon zum Inle See zu empfehlen (ca. 18 Stunden). Die Passtrasse rauf nach Kalaw ist echt unglaublich.


    LG
    Günther

  • Hi Fabian,


    verlass Dich nicht drauf was im Loose steht. Weder das Auswärtige Amt noch die Air Mandalay konnte mir letzten Oktober sagen, ob bald ein Flug stattfindet. Im Endeffekt sassen wir dann in Chiang Mai und die "Agenturen" haben nur den Kopf geschüttelt bei unserer Anfrage nach der Einreise von Chiang Mai nach Myanmar.


    Nein, es ist nicht notwendig, im gleichen Ort ein- und auszureisen. Aber viele andere Möglichkeiten hast Du ja nicht.


    Wir waren in Myanmar teilweise mit Patrick unterwegs, wenn Du Lust hast kannst Du in anmailen, was im Moment möglich ist, kotinhtun@gmail.com, bitte in Englisch.


    Gruss,
    Mamita

  • Hmm, also auf den Seiten von Air Mandalay und Air Bangan gabs auch keien Infos, bzw. bei Air Mandalay stand schon dort, das es keine Fluge von Chiang Mai nach Mandalay oder von Tachileik nach Heho gibt. Hab jetzt noch ne Anfrage bei Air Bagan laufen weg Tachileik nach Heho, aber wenn man von Thailand nur einen Tag nach Tachileik kann, hilfe das auch nichts. Gilt das auch wenn man ein gültiges 4 Wo Visum hat?
    Bin schon kurz davor Nordthailand von der Route zu strechen und direkt von Bangkok nach Rangoon zu fliegen. Dann ausgiebig Myanmar und anschließend 1 Wo Badeurlaub in Thailand.

  • Hi Fabian,


    hatten, wie erwähnt, im letzten Jahr dasselbe vor wie Du. Nordthailand weiter nach Myanmar. Habe auch sämtliche Airlines (Air Mandalay, Air Bagan, ...), das Auswärtige Amt, Reisebüros in Thailand, Myanmar-Botschaft in Berlin etc. angeschrieben, ob eine Weiterreise von Nordthailand möglich ist. Niemand konnte mir eine brauchbare Auskunft erteilen. Zu guter Letzt sind wir über Bangkok nach Chiang Mai geflogen, um nach einigen Tagen festzustellen, dass absolut nichts geht! Sind dann wieder zurückgeflogen nach Bangkok und von das aus weiter nach Yangoon.
    Ein Tip von mir, am besten gleich von BKK weiter nach Yangoon, und wie Du schon schreibst, anschl. 1 Woche Badeurlaub in Thailand. Myanmar ist supertoll, aber die Wege von A nach B sind (ausser Du fliegst immer) sehr lange und anstrengend.


    Viel Spass!
    Mamita

  • Hallo,


    also Nordthailand würde ich deshalb nicht auslassen.


    Von Chiang Rai und Chiang Mai kommst du mit dem Nachtbus (sehr bequem) in ca. 10 Stunden nach Bangkok und kannst dann den Frühflug (0745 Uhr) nach Yangon nehmen.


    Ist in deiner Route auch Laos eingeplant?


    LG
    Günther

  • Bezüglich Badeurlaub kann ich dir in Burma den Ngapali Beach empfehlen.


    Ist von Heho und Bagan in 1 Stunde per Flugzeug erreichbar und der absolute Hammer wenn du etwas Ruhe und wunderschöne Strände suchst.


    Und die Unterkünfte dort sind in jeder Preisklasse (von 10 bis ....Dollar) zu haben.


    Kann dir gerne einige Bilder vom Ngapali zukommen lassen.


    LG
    Günther

  • Hallo und guten Morgen,
    also nachdem es mit einem Grenzübergang im Norden scheinbar nicht so einfach klappt und ich fürchte, dass ich eh bischen zuviel in 5 Wo reingepackt habe (Nordthailand, Myanmar, Laos, Kambodscha und dann noch eine wo baden!) denke ich es ist das Beste wirklich von Bangkok gleich nach Rangoon zu fliegen, 14 Tage Myanmar (Inle See, Mandalay, Bagan, Ngapali Beach, Rangoon) dann noch 14 Tage Kambodcha und dann ne Wo entspannen.
    Und nächstes Jahr nochmal runter und dann Nordthailand und Laos.
    Oder Dieses JAhr Nordthailand und Myanmar und Nächstes Jahr Laos/ Kambodscha? :confused:


    Gruß Fabian