Visum? route? und andere fragen

  • unsere reise geht im januar los. ich weiss wir sind spät dran aber ich wollte fragen ob es möglich ist das visum am flughafen von ha noi zu machen. wir besuchen zuerst thailan und fliegen von phuket oder bankok nach ha noi. müssen wir schon von der scheiz aus ein visum für vietnam beantragen( für thailand brauchen wir scheinbar keins) oder ist es möglich dies bei der ankunkt in ha noi zu machen??????


    wir möchten von ha noi an die halong bucht und dann nach hue. von hue nach hoi an. dann schnell nach saigong.... oder gibts dazwischen noch was sehenswertes???(haben nur 2 wochen zeit). was gibt es um saigong schönes zu besuchen...irgend ein delta....????
    haben gedacht fliegen von hue nach saigong.ist das zu empfehlen? oder wie kommen wir von hoi an am bestern vorwärts?
    wie ist das wetter im januar in ha noi??


    und wie sieht es aus wegen den überschwemmungen. hab mal im fernsehen gesehen dass zb.hue ziemlich überschwemmt wurde. lohnt sich das da hin zu gehen oder besser nicht.


    allgemein,was ist alles überschwemmt und nicht mehr zu besuchen????


    ich danke euch allen für eure hilfe. wir haben nämlich noch nicht wirklich viel geplant . gehen einfach der nase nach. abe wäre trotzdem schön einige vorchläge zu kriegen was noch schön ist anzuschauen bzw. ein " must to see".

  • Hallo,


    wegen der Visas gibt euch wahrscheinlich das Vietnamesische Konsulat (ich glaube in Zürich) Bescheid. Dort sofort anfragen!!!!!!!!!!!!!
    Jetzt zu eurer Route: Leider habt ihr für dieses Land nur zwei Wochen Zeit, dass ist sehr knapp.


    Beim Besuch der Halongbucht eine Übernachtung auf einen der Schiffe machen, da ihr sonst nicht genügend sieht.
    In Hanoi das Wassertheater besuchen. Ist interressant. Von Hanoi nach Hue mit der Vietnam Airlines fliegen (Kosten ca. 60 Euro p.P.)
    Dort die Kaiserstadt und eventuell ein oder mehrere Gräber besichtigen. Von dort über den Wolkenpass nach Hoi An fahren. Wahrscheinlich die schönste Stadt auf eurer Tour. Steht unter Weltkulturerbe!!. Wenn ihr Lust habt, dort zweio Tage Pause einlegen, um euch in einen der vielen Schneiderreien etwas nähen zu lassen. Super Teile werden da innerhalb von 14-24 Std. maßgeschneidert hergestellt. Also nicht zuviel Klamotten mitnehmen.. Von Hoi An denn mit dem Flieger nach Natrang fliegen, wenn ihr einen sehr interressanten Abstecher auf die Hochebene von Dalat zu machen. Der Ort war früher die Sommerresidenz des Kaisers und seiner Hofleute. Von dort oder von Hoi An direkt nach Saigon fliegen (Preise ähnlich). Die Stadt ist sehr hecktisch , aber auch toll. Zum Schluss sollte man in Mekong-Delta fahren (nach Cantho). Auf dem Weg hat man die Möglichkeit, Floating Markets (Wochenmarkt auf dem Wasser von Boot zu Boot) zu erleben.


    Grundsätzlich darauf verzichten, in europäisierten restaurants sich führen zu lassen. Wir haben letztes Jahr meistens bei einheimischen kleinen Restaurants auf Minihockern gegessen ( ich bin fasrt 1.90 m groß, grotesk, aber lusitg) und haben für wenig Geld tolle Gerichte gegessen (auch sehr scharfe Essen).


    zum Schluß: Einen Insidertip haben wir erfolgreich genutzt. Nach jedem Essen haben wir einen (wirklich) kleinen Schluck aus einer Wisky- Pulle getrunken. Obwohl wir anfällig gegen Durchfall waren, hat keiner von uns beiden Durchfall bekommen. Einfach Klasse!


    So nun schnell zum Konsulat. ;-))


    Ggruß


    Jochen

  • danke für deine tipps.werden das eine oder andere so machen, wie du vorgeschlagen hast. tönt gut.
    wir möchten aber lieber nicht von ha noi nach hue fliegen, (haben schon viele innlandflüge). wie lange dauert die reise mit dem zug von ha noi nach hue??ist das empfehlenswert. oder mit bus??


    ich habe mich schlau gemacht wegen visa. hat jemand schon mal ein visum für vietnam in bankok beantragt?? wie gehe ich da vor???


    ist das visa on arrival , wo man alles per online(e-mail)macht und dann am flughafen ne stamp gebühr bezahlt, sicher???

  • [QUOTE=Rebekka]



    wir möchten aber lieber nicht von ha noi nach hue fliegen, (haben schon viele innlandflüge). wie lange dauert die reise mit dem zug von ha noi nach hue??ist das empfehlenswert. oder mit bus??



    ist das visa on arrival , wo man alles per online(e-mail)macht und dann am flughafen ne stamp gebühr bezahlt, sicher???



    [/QUOTE


    Meiner Meinung nach ist Reise mit dem Zug von Hanoi nach Hue nicht empfehlenswert. Es dauert 13 Stunden mit dem Zug. z.B: mit dem Zug SE1: Abfahrtzeit in Hanoi : 19h00, Ankunft in Hue: 08h12 oder mit dem Zug SE3: Abfahrtzeit: 23h00, Ankunftzeit in Hue: 10h39.


    Außerdem ist der Zug am Ende Januar bis Februar immer überfüllt und die Zugticket werden voll ausgebucht. Denn viele Vietnamesen kommen nach Hause für traditionelles Fest.

    ich hab keine Ahnung mit deinem visa on arrival per email. Aber muss man noch zusätzlich 25$ (stamping fee) bei der Zollkontrolle am Flughafen bezahlen.


    LG


    Oanh ;)

  • Hallo Rebekka,


    wir sind mit dem Nachtzug von Ha Noi nach Hue gefahren. Das dauert so um die 11 Stunden. Der Open Tour Bus ist auch noch eine Möglichkeit.


    Grüße
    Claudi

  • Hallo,


    na´so besonders habt ihr euch ja noch nicht informiert.
    Visum würde ich in der Schweiz oder in Bangkok besorgen. Bei nur 2 Wochen, bleibt euch nicht allzuviel Zeit. Also wären Inlandsflüge ratsam. Hanoi solltet ihr schon 2 Tage einplanen, und auch für die Halong-Bucht mindestens eine Übernachtung auf der Dschunke, da ihr sonst nicht besonders viel mitbekommt. Dann geht es ja auch erst wieder zurück nach Hanoi um von dort aus nach Danag zu fliegen ( oder Hue ). Hue ist sehr schön und die Fahrt über den Wolkenpass fand ich toll. Hoi An ist sehr touristisch, aber auch sehr schön und auch hier solltet ihr etwas länger bleiben, ein Moped mieten und in der Gegend herumfahren, auch ist der Strand nicht zu verachten. Wir waren hie sechs Tage und ich hätte es auch noch länger ausgehlten, allein die vielen Möglichkeiten lecker zu essen.
    dann von Danang nach Saigon fliegen und eine mehrtägige Mekongdeltatour mache. Ist auch sehr sehenswert. Saigon selbst hat mir persönlich nicht so gefallen ( Hanoi fand ich besser ) aber das ist Geschmackssache. zwei Wochen sind halt einfach zu kurz. Das Land ist sehr schön und auch groß und egal wen man fragt, sehenswert ist vieles und jeder hat einen anderen Geschmack. Also Reiseführer und Foren durchstöbern und los gehts.
    Viel Spaß


    LG kerstin :roll: