Bargeldbeschaffung in Japan

  • Aus aktuellen Anlass möchte ich auf eine Besonderheit in Japan hinweisen. Das was im Rest der Welt möglich ist, nämlich sich mit seiner Kreditkarte am Geldautomaten einer Bank Bargeld zu beschaffen, das geht in Japan nicht.


    Master und VISA Karte wird akzepiert bei den Automaten der Postbank, die VISA Karte nur bei den Automaten der Seven eleven Bank. Wo die Automaten stehen, bitte deren Homepage aufrufen.


    Nochmals, an normalen Bankautomaten gibts nur Geld, wenn die Karte in Japan ausgestellt wurde. Ein Bankkonto kann auch nicht eröffnet werden, das dürfen nur Persoen die in Japan wohnsitz haben.

  • Danke Fumi fuer den Beitrag.
    Japanische Freunde von mir haben mir dies auch schon vor meiner Reise ans Herz gelegt vorher genuegend Bargeld mitzunehmen und in Narita umzutauschen. Na ja, in Restaurants und Shops in Japan kann man aber problemlos mit den Kreditkarten zahlen.


    Gruss Johannes

  • Hi Johannes,


    da stellen sich die Japaner natürlich ein Armutszeugnis aus. Meine Frau, Japanerin, sagt, was kannst du da verlangen, Japaner denken immer noch in der Zeit Tokugawas.


    Da ist aber noch ein anderes Problem. Führt man Bargeld oder Reiseschecks mit die einen bestimmten Betrag übersteigen, so müssen die bei Zoll angegeben werden. Und die stellen u.U. blöde Fragen die ich ungern beantworte. :( Also überweisen wir das Geld aufs Konto meines Schwagers in Japan.


    Gruss
    Fumi

  • Hallo Fumi,


    tja, so ist das. Ich reise trotzdem sehr gerne nach Japan und im Maerz ist es wieder soweit. Ich habe japanische Freunde in Saitama und Kobe und freue mich immer, wenn man sich wieder trifft. Letztes Mal habe ich am Flughafen ca. 1500 Euro in Yen umgetauscht, dies ging ganz problemlos, ich musste allerdings ein Formular ausfuellen mit Pass- und Adressdaten.


    Gruesse,


    Johannes =)

  • Hi Johannes,


    dann wünsche ich Dir einen guten Flug und viel Spass. Kommst ja gerade zur Kirschblüte nach Japan. Wir werden erst im Mai fliegen und dann 3 Monate da bleiben. Meine Frau vielleicht noch länger. Ja, wenn man so lange bleibt und dann auch noch in ein vorhandenes Haus investieren will, kommt man leicht über den Betrag den man deklarieren muß. Den Vorgang habe ich nun VISA zur Kenntnis gegeben. Und überwintern tun wir dan in Malaysia.


    Gruß
    Fumi

  • He Fumi,
    hast du ein schönes Foto von der Kirschblüte?
    Das muss ja traumhaft sein.
    Hat deine Frau auch Kimonos und trägt sie diese auch?
    Da kannst du ja den Formel 1 Grand Prix in Japan und Malaysia besuchen, mein Mann ist auch grosser Formel 1 Fan.
    Japan ist sicher ein sehr interessantes Land, da möchte ich auch gerne mal hin.
    Die Welt ist eindeutig zu gross, man kommt einfach nicht überall hin in einem Leben. :D

  • Hello Maxi,


    leider muss ich Dich enttäuschen. Mit Fotos kann ich leider nicht dienen. Habe erst vor etwa 2 Jahren mit dem fotographieren angefangen. Das war mit früher mit den Filmen (Dias, u.s.w.) zu umständlich. Digital ist das ganz was anderes. Nur wenn wir fliegen, dann ist die Kirchblühte schon vorbei.


    Ha, ha, F1. Ich war einmal ein Fan. Da nun da auch betrogen und gelogen wird weil es um viel, sehr viel Geld geht, habe ich das Interesse daran verloren. Für dem Malaysia GP hätte ich dieses Jahr sogar Freikarten bekommen können, habe es aber vorgezogen für ein paar Tage nach Langkawi zu fliegen. Wunderbare Insel. Kann man gut ausspannen. Das Tanjung Rhu Resort ist empfehlenswert. Wer's billiger haben will der sollte sich mal das Bayview ansehen.


    Ein guten Rutsch ins Neue Jahr


    Fumi

  • Hi Fumi,


    dankeschoen. Ja, wenn man 3 Monate in Japan bleibt braucht man wirklich mehr Devisen. Die Kirschbluete hatte ich auch noch nicht gesehen, meine Kamera nehme ich natuerlich mit.


    Dir auch einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr!


    Viele Gruesse,


    Johannes

  • Als ich gestern Abend von der Arbeit nach Hause kam und im TV Programm nachsah was es so gäbe fand ich - Japan.
    Im ORF war Universum und alles über Japan. ein Zufall, nicht?
    War wunder wunderschön. Da sah ich nun die Kirschblüte, Vulkane, Wälder, Tiere die es nur dort gibt und super tolle Aufnahmen der Kranichtänze und Singschwäne, den grössten Shinto Schrein - Niko hieß es dort glaub ich.
    Jedenfalls sah ich ein faszinierendes Land und erfuhr dass 2 Drittel von Japan Gebirge sind, das wußte ich überhaupt nicht.
    Ein Dorf war mit strohgedeckten Häusern so hübsch und die Reisernte sah man. Es ist jedenfalls ein sehr vielfältiges Land und der Beitrag war wirklich interessant.
    Kann verstehen wenn es dort jemandem sehr gefällt.

  • Du hast es gut weil Du in Österreich wohnst. Da ist wohl die TV-Versorgung besser. Übrigens, das Programm von NHK ist auch sehr ordentlich weil informativ. Daher wissen die Japaner und nicht nur die über D mehr als wir über die. In KL hat mir ein Taxifahrer sein Wissen über D mitgeteilt. Ich war erstaunt und fragte natürlich woher er sein Wissen habe. Antwort: Aus dem TV und aus der Presse.


    Bei ARD und ZDF sitzen wir allerdings immer in der ersten Reihe und das bei jeder Wiederholung und horrenden Gebühren, Ich weiss nicht wie das bei Euch ist, aber hier wird man auch noch ständig von den "scheinselbständigen GEZ-Schnüfflern" belästigt, auch dann wenn das Gerät angemeldet ist oder überhaupt keins vorhanden ist. So geht es mir, denn als ich 5 Monate in Malaysia war, war kein Gerät in meinem Haus. Die GEZ will trotzdem kassieren. Die Drohungen mit dem Gericht wirken vielleicht bei anderen, bei mir nicht.

  • Hi Max, Johannes und alle die es interessiert.


    Ich stelle hier einen Link ein der die Aktivität des Sakurajima auf der Insel Kyushu zeigt. Bis zur Millionenstadt Kagoshima sind es nur wenige Kilometer. Ich stelle hier einen Link ein der die Aktivität des Sakurajima auf der Insel Kyushu zeigt. Bis zur Millionenstadt Kagoshima sind es nur wenige Kilometer. http://news.tbs.co.jp/newseye/tbs_newseye4322231.html
    Wenn Ihr den linken WMP anklickt, dann wird das Bild im Media Player. Ich hoffe, dass der im Mai/Juni immer noch so aktiv ist.

  • Wie lang ist der denn schon aktiv, weil du glaubst er ist im Frühling noch tätig?
    Ob sich die Leute in Kagoshima darüber auch freuen? :-/ Kann ja auch viel Schaden anrichten.
    Wir waren mal vor Jahren am Ätna in Sizilien, da hat es ein wenig geraucht. Mir war da schon nicht sehr gut zumute und kaum Zuhause ist er ausgebrochen. Also ich war froh, dass ich nicht mehr dort war.
    LG

  • Maxi, der Sakurajima ist immer aktiv, mal weniger, mal mehr. Aber seit August hat die Aktivität erheblich zugenommen und es wird mit einem grossen Ausbruch, so wie möglicher weise in 1914, gerechnet. Da dieser Vulkan der wohl am besten beobachtete Weltweit ist, sind bzw. ist, werden Gefahren rechtzeitig erkannt und die „Lava-Road“ die rund um den Vulkan führt, gesperrt. Bis 1914 war Sakurajima eine Insel. Dann kam es zu einem ganz großen Ausbruch und aus der Insel wurde eine Halbinsel.


    Überall sind bunkerartige Unterstände zu finden sowie eine Lautsprecheranlage die bei Alarm aktiviert wird. Regelmäßig wird die Wvakuierung der Bewohner geübet. Das ist halt Japan und daher habe ich da auch gar keine Angst.


    Von Sakurajima bis Kagoshima braucht die Fähre ungefähr 15 Min. Soweit ich es beurteilen kann habe die Menschen sich mit dem Nachbarn gut arrangiert. So wie es z.B. bei uns den „Gelben-Sack“ gibt, gibt es dort für die Asche einen Sack in den die Bewohner die Asche sammeln können. Ach so, der Sakurajima spuckt keine Lava, so wie wir das aus TV-Berichten kennen aus, sondern Asche und Steine. Da sich die Asche auch über weite Gebiete verteilt, führt das zu ausserordentlich gute Ernteerträge


    Herzliche Grüsse
    Fumi

  • Sachen gibts!
    Die sammeln Asche im Sack? Ja aber die Häuser werden ja auch eingeäschert, wie in Pompeji in Italien. Da war auch erst alles so fruchtbar und dann war alles unter Asche samt den Leuten.
    Also ich hätte da kein Ruhe, wenn ich dort wohnen würde.
    Im TV sah man gerade: Vulkan Ausbruch Alarm auf der Insel Reunion.

  • Maxi, schau doch mal bei Google Earth. Da sind eine ganze Reihe Bilder, aber leider nur solche die den nicht besonders aktiv zeigen. Verwande von meiner Freu leben in Kagoshima und machen sich überhaupt keine Sorgen.