Reisepassfrage....

  • Mal eine doofe Frage: Ich habe vor heuer noch meinen Nachnamen zu ändern.


    Nun wer weiß ob man einen 2. Reisepass bekommt. Denn wenn ich im Herbst eine Reise für den Winter buche, habe ich noch den alten Namen. Den muß ich ja bei der Buchung angeben. Dann im Winter habe ich bereits den neuen Namen. Ab November gibt es ja die neuen Pässe. Dann könnte es etwas dauern bis ich die neuen bekommen. Werde ich dann Probleme haben , weil die Namen nicht übereinstimmen?
    Kann ich den alten noch benutzen? Wer kennt sich damit aus?


    IRMI

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Hallo Irmi,


    wenn es ein Flugurlaub ist, muß der Name im Reisepass mit dem Namen auf den Flugtickets identisch sein.
    Du hast 2 Möglichkeiten:
    Entweder du meldest dich bei der Reisebuchung schon mir deinem neuen Namen an, was möglich ist, oder du verwendest noch deinen alten Pass und holst den neuen erst nach deiner Reise vom Amt ab.
    Da ich viel Flitterreisen verkaufe, habe ich das mit den Namen häufig.
    Wenn die Reise bei denen gleich im Anschluss an die Hochzeit gemacht wird, rate ich dazu die Reise mit dem alten Pass zu machen, damit es keinen Stress gibt.


    Viele Grüße,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Hallo Petra, ich ändere meinen Namen nicht wegen einer Hochzeit. Denn verh. bin ich bereits..... :roll:


    Ich will ihn ändern weil ich noch den Namen meines Exmannes an meinem Mädchennamen dran hängen habe. Jetzt fragst du dich, warum ich den Namen nicht schon bei der Scheidung habe ablegen lassen. Nun ich habe ihn noch behalten weil da meine Kids noch minderjährig waren und ich ja für meine Kinder unterschreiben ( Schule ecta...) mußte. Die tragen den Namen meines Ex. Und so sah man eine Verbindung zwischen meinen Kindern und mir.
    Jetzt im Herbst wird mein jüngstes Kind volljährig und ich will den Namen dann loswerden.
    Werde dann nur noch meinen Mädchennamen tragen. 8-)

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Kann man denn 2 Reisepässe haben die gültig sind? Mein jetziger ist noch bis Anfang 2012 gültig ! Kann ich den alten dann noch benutzen obwohl ich dann eventuell schon einen neuen habe? Wenn ich den neuen im Herbst beantrage und ihn eventuell noch vor Reiseantritt erhalte, gelten dann beide und ist das erlaubt? Nach der Reise würde ich ja dann den alten entwerten lassen. :-/


    Und der Name ändert sich ja nur soweit dass der Doppelname dann nur noch ein einfacher ist.
    Der vordere Name ändert sich ja nicht. Nur das Anhängsel wird entfernt.

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Irmi, frage doch einfach mal bei der Passstelle Deiner Gemeinde/Stadt nach. Ich würde auch mit dem alten Pass in den Urlaub fahren, das habe ich nach meiner Hochzeit auch gemacht, da die Passausstellung zu lange dauerte. Das machen viele. Wichtig ist, wie Cica-Petra schon sagte, dass im Flugticket der Name mit dem Pass übereinstimmt.
    Ich glaube kaum, dass man aus diesem Grund einen 2. Pass bekommt und beide mit verschiedenen Namen Gültigkeit haben.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo,


    Quote from Irmi

    Kann man denn 2 Reisepässe haben die gültig sind?


    also ich mal nach Hongkong fliegen wollte, musste mein Reisepass verlängert werden. Das war damals zu der Zeit als die ersten biometrischen Pässe eingeführt wurden und Wartezeiten bis 20 Wochen üblich waren. Als der neue Pass zwei Tage vor dem Flug immer noch nicht da war, lies ich mir einen vorläufigen Pass direkt in der Gemeindeverwaltung mit einer Laufzeit von ein paar Monaten ausstellen. Als ich eine Woche später wieder zuhause war, konnte ich den neuen Pass abholen und hatte das seltene Glück gleich drei gültige Reisepässe gleichzeitig zu haben: Den alten, der noch nicht ganz abgelaufen war, den vorläufigen Pass und den neuen Pass.


    Ich denke, es ist einfach wichtig, dass Tickets und Pass übereinstimmt - egal mit welchem Namen.


    Ciao
    HaPe

  • Hallo Irmi,


    der Grund, weshalb dein Name geändert werden soll, ist ja auch nicht wichtig.
    Aber der Ablauf ist der gleiche wie nach einer Hochzeit.
    Das Hape im Besitz dreier Pässe war ist wohl eine absolute Ausnahme.
    Normalerweise erhältst du deinen neuen Pass nur gegen den alten, der vorgelegt werden muss, sofern du schon einen hattest.
    Dieser wird dann entwertet.
    Du kannst wie gesagt mit deinem alten oder deinem neuen Pass reisen.
    Du musst dir nur vorher überlegen, mit welchem Namen du die Reise buchst und dann mit dem passenden Pass ( gleicher Name ) fliegen.
    Wenn dein alter Pass noch solange gültig ist, würde ich den nehmen und den neuen dann erst nach der Reise abholen.
    Dann kann eigentlich nichts schief gehen.


    Lieben Gruß,
    Petra

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Ich habe auch schon über längere Jahre zwei gültige Pässe gehabt. Ich denke, das ist kein Problem. Denn es gibt immer noch einige Länder, die eine Einreise verweigern, wenn ein Stempel eines gewissen Landes im Pass enthalten ist. Insofern machen die Behörden - zumindest hier in Niedersachsen - absolut keine Probleme. Zur Zeit habe ich aber nur einen gültigen Ausweis. Allerdings habe ich in dieser Zeit auch keinen Namen gewechselt.
    Viele Grüße
    Petra