Ständig aktualisierter Hochwasser & Taifunbericht 2010 in Hoi An

  • 15.11.2010 Flug Hanoi - Hue um 20.10 Uhr ist wieder ausgefallen.


    Das darf doch nicht wahr sein. Jetzt fallen die Flüge schon wieder aus. Es gab die letzten Tage mindestens 16 Forumsleser von diesem Forum die von diesen Flugausfällen betroffen waren. Morgen nun schon wieder 2 weitere und am 18.11 gleich 5 Forumsleser auf einen Streich. Ich sollte einen Buspendelservice zwischen Flughafen Danang und Hue einführen :confused:



    Plausible Antworten von Vietnam Airline gibt es nicht und meine Gäste von heute Abend haben einen Zettel am Check In Schalter vorgefunden das der Flug wegen schlechtem Wetter ausfällt. Stimmt aber nicht !!!



    Wasserstand


    Hoi An:
    Der Kritische Punkt ist erreicht. Die Flußpromenade in der Altstadt war heute knapp 1 Meter unter Wasser. Wenn der Regen weiter anhält wird es noch etwas weiter steigen aber es ist insgesamt zu wenig Wasser um Hoi An herum um größere Warnungen auszusprechen. Ich denke es wird nicht viel weiter steigen und so ist es weder für EInheimische noch für Gäste ein großes Problem. Ab morgen könnten Stadtbesichtigungen in der untersten Straße am Fluß in der Altstadt bereits per Boot möglich sein.



    Strecke Vinh - Hue
    Es ist in den nächsten Tagen mit Hochwasser und der unterbrechung der Zug und Busstrecke zu rechnen. Die Pegel der Flüsse in dieser Region sind laut Fernsehmeldungen stetig am steigen und es sind auch weitere Regenfälle vorhergesagt.



    Viele Grüße aus Hoi An
    Thomas & Kim Yen
    _________________________________________________________________
    Was man in Vietnam alles machen kann wenn es keine Taifune hat, siehe hier.....

  • Ob der Höhepunkt erreicht ist?


    Da bin ich mir nicht sicher, lieber Thomas.
    War eben auf dem Weg nach Tra Kieu und in Duy Chau war Ende, die Straße schon überflutet. Der Markt in Kiem Lam läuft gerade voll. Und ich glaube, beide Orte liegen höher als Hoi An. Da rollt jedenfalls eine nette Welle auf euch zu.


    Viele Grüße von flußaufwärts!

  • 16.11.2010 um 17.45 Uhr Hoi An geht unter !


    Es ist so weit. Wir gehen gerade unter in Hoi An.


    Meine Motorräder und Auto sind in Sicherheit und nun muß noch alles vom unteren in den oberen Stock. 3 Stunden werde ich noch Zeit dafür haben. Daher muß ich jetzt schluß machen.


    Die Schläusen des Staubeckens beim Wasserkraftwerk bei Tam Ky mußten heute Morgen geöffnet werden und dies wird nun zusammen mit der Flut vom Meer und den Wassermassen aus dem Zentralen Hochland heute Nacht hier überschwappen.



    Gruß
    Thomas


    Morgen vielleicht kein Strom/kein Internet

  • 16.11.2010 um 20.45 Uhr in nur 3 Stunden 30 cm gestiegen. Brrrrrrrr.


    bin mal gespannt auf morgen früh.



    Keine Zugverbindungen mehr!


    Zug Nha Trang - Saigon:
    könnten fahren aber die Züge sind nicht da. Die stecken zwischen Vinh und Hue fest.


    Zug Danang - Hue
    könnten fahren aber die Züge sind nicht da. Die stecken zwischen Vinh und Hue fest.


    Hue - Hanoi:
    Strecke durch Hochwasser blockiert.


    Auch morgen werden die Züge nicht funktionieren da südlich von Hoi An die Bahnlinie seit heute überschwemmt ist was sicher noch den ganzen morgigen Tag anhält.


    In Zentralvietnam ist aktuell nur die Anreise im Flughafen Danang möglich und die Strecke Hoi An - Hue per Bus oder PKW.



    Thomas

  • Oje, nicht schon wieder. Ihr werdet wieder zu Venedig.
    Ihr tut mir schon sehr leid, weil es einfach jedes Jahr wieder so ist.
    Ihr könnt zwar schon gut damit umgehen aber dieser ewige Schmutz dann zum Wegräumen und die Mauern vollgesoffen - einfach nur schrecklich.


    Ich kann euch nur wünschen, dass es schnell vorbei geht.

  • Momentan scheint hier der Höhepunkt überschritten zu sein. Es regnet auch nicht mehr, abert ganz schwarze Wolken scheinen doch Übles anzudeuten.


    Ohne Werbung zu machen, auf meinem Blog (siehe Link) ein paar Bilder aus dem ländlichen Quang Nam Die schlimme Flut ist momentan ausgeblieben, zumindest hier. Allerdings ist stellenweise schon 3 bis 4 Meter Wasser. Häuser sind kaum beschädigt, lediglich Straßen sind überflutet. Die Menschen nehmen's gelassen.


    Viele Grüße
    Karsten

  • Oh Mann, so viel Wasser.
    Wie kalt ist es denn derzeit?
    Hat man keine Angst, wenn die ganzen Strom Masten da im Wasser stehen?


    Ich glaube, ich könnte nicht gut mit dem jährlichen, mehrmaligen Deasaster umgehen - ob ich das lernen würde?
    Ich wills gar nicht rausfinden.


    Willst du in Vietnam bleiben wenn du immer wieder Arbeit findest?
    LG

  • 17.11.2010 Wasserstand wie erwartet kaum höher als gestern.



    Es ist etwa so gekommen wie gedacht. Der Kritische Punkt mit etwa 1 Meter an der Flußpromenade in der Altstadt von Hoi An war Abends am 15.11 erreicht und seither ist es noch etwa 1 meter weitergestiegen. Nachdem ich gestern Mittag den Beitrag von Karsten gesehen habe war dies für mich der Anlass zuhause alle Möbel in die oberen Stockwerke zu bringen. Es ist allerdings dann doch nicht so stark gekommen aber selbst bei nur 20 cm Wasser im Haus wären Spanplattenmöbel hinüber gewesen. Heute den gesamten Tag über hat es nicht geregnet und daher nur etwa 10 cm an Hochwasser zugelegt.


    Es gibt genügend Hotels die kein Hochwasser haben und es ist morgen sicher für viele Touristen ein riesen Spass eine Bootsfahrt durch Hoi An zu machen. Ich kann noch keine Entwarnung geben aber für mich war es das für dieses Jahr und somit war es ein Jahr ohne besonderes Hochwasser. Noch 10 Tage und wir sind durch :D Laßt euch also nicht mehr von einem Hoi an besuch abschrecken.


    Infos zum Zug/Flug habe ich heute leider keine da ich heute keine Gäste drin sitzen habe. Morgen wieder.


    Gruß
    Thomas