wohin für 4 Wochen

  • Hallo Zusammen,


    auf der Suche nach Inspirationen hier mal eine ganz allgemeine Frage (ich wußte gar nicht so recht welche Rubrik ich nehmen sollte):


    Im Februar 2011 werde ich stolze 50 Jahre alt und möchte meinen Geburtstag an irgendeinem tollen Ort ganz weit weg feiern. Nun versuche ich meinen Geschäftspartner zu überreden mir einmal 4 Wochen frei zu geben. Das ist für manche hier im Forum auch nur eine kurze Zeit, aber für mich/uns wäre es der längste Urlaub, den wir je gemacht haben (es jammert hier eine Selbst-Ständige). Wenn es klappen sollte, haben wir einmal über Neuseeland nachgedacht. Da müssen wir uns noch einlesen - könnt Ihr eine Route empfehlen? Wir möchten nicht jeden Tag stundenlang im Auto sitzen und auch mal ein paar Tage am gleichen Ort verbringen...?


    Aber es gibt ja soooo viele andere schöne Ziele. Z.B. fände ich es auch wunderbar 4 Wochen Zeit für Bali (bisher mein Lieblingsreiseziel) zu haben, oder, oder...


    Auf jeden Fall wollen wir gerne entspannt reisen auch wenn wir dann nicht jedes Highlight zu sehen bekommen.


    Was wären Eure Favoriten?


    Danke Euch, liebe Grüße,
    Susanne

  • Hallo Susanne,


    es kommt ganz darauf an, wie Ihr reisen wollt. Ob Ihr in Hotels schlafen wollt oder evtl. in einem Camper.


    Neuseeland bietet sich direkt für einen Camper an. Wir waren vor einigen Jahren dort und sind mit einem Camper über Nord-und Südinsel gefahren.
    Wenn man 4 Wochen Zeit hat, ist das gut zu schaffen. Und man kann oft genug ein paar Tage irgendwo bleiben um zu relaxen oder sich was anzuschauen.


    Viel Spass bei der Planung
    Angela

  • Mit dem Camper über die eine und mit dem Auto über die andere Insel wäre vielleicht nicht schlecht. Es soll überall gute B&B Unterkünfte geben.


    Habt Ihr auf Campingplätzen geschlafen? Und Du meinst 4 Wochen sind genug? Seid Ihr mit nem Stop-over geflogen oder wie habt Ihr die Flugzeit ausgehalten?


    Fragen über Fragen :)


    Gruß, Susanne

  • 20 Stunden und mehr im Flugzeug zu sitzen, macht nicht wirklich Spaß. Wir waren in diesem Jahr in Australien und Neuseeland und haben einen Stop in Singapur gemacht, bevor wir nach Perth weitergeflogen sind.
    Australien gefällt uns immer wieder gut. In Neuseeland waren wir einfach zu kurz und haben nur 4 Städte jeweils für einen Tag besucht. Da kann man nicht wirklich einen Ratschlag geben.
    Aber 4 Wochen finde ich schon eine Menge, in der man recht viel erleben kann.
    Viele Grüße
    Petra

  • So ist es. 20 Stunden im Flieger - eine Horrorvorstellung.


    Deshalb können wir uns auch noch richtig entschliessen. Vielleicht doch Bali...? Wir lieben die Atmosphäre dort - Bali hat etwas ganz Besonderes finde ich. Auch für eine Vietnam/Kombadscha Reise wären 4 Wochen nicht schlecht...?


    Die Entscheidung fällt schwer. Aber wir haben ja noch viel Zeit zum Planen.


    Danke und Gruß
    Susanne

  • Hallo Susanne,


    wir haben ausschließlich auf Campingplätzen übernachtet, man findet genug gute.


    Auf dem Hinflug haben wir 3 Tage Stopover in Bangkok und auf dem Rückflug 3 Tage in Hongkong gemacht. Da wir insgesamt 4 Wochen unterwegs waren, hatten wir also nur noch gut 2 Wochen für Neuseeland. Es hätte mehr sein können, aber trotzdem haben wir ohne Stress beide Inseln erkundet.


    Allerdings waren wir im September unterwegs und hatten teilweise Pech mit dem Wetter. Aber das macht einem richtigen Camper nichts aus.
    Am Mount Cook hatten wir Traumwetter und sind auf den Berg geflogen mit einer kurzen Landung im Eis. Das war traumhaft. Auch am Milford Sound war es einfach fantastisch. Neuseeland ist wirklich wunderschön.


    Lange Flüge machen uns nichts aus. Wir waren 7 mal in Australien, jedes Mal ohne Stopover. Es kommt halt darauf an mit welcher Einstellung man an einen solch langen Flug geht. Und da die Flüge dorthin meisten spät abends losgehen, kann man fürs Erste ja schon mal eine Runde schlafen.


    Aber Bali ist auch nicht zu verachten.


    Schöne Grüße
    Angela

  • Hallo Heinzelmann,


    ist ja lustig, dass dieser Thread noch mal ins Spiel kommt. Tja, leider hat mein Wunsch mit den 4 Wochen (mal wieder) nicht geklappt. Somit kam Neuseeland nicht in Frage. Wir waren in Indien - meinen Mini-Reisebericht findest Du hier im Forum.


    Gruß Susanne