Auch neu

  • Hallo zusammen!


    Ich bin ein Student aus Düsseldorf und freue mich darauf, im nächsten Semester nach einigem hin und her endlich ein Auslandssemester in Biejing verbringen zu dürfen (wenns mir gefällt wird vielleicht auch ein ganzes Jahr draus ;) Wie das mit den Auslandsaufenthalten so ist bin ich natürlich erst einmal vom Planungsaufwand erschlagen. Habe zufällig ich dieses Forum entdeckt und hoffe, hier einige wichtige Anregungen bekommen zu können. Ich bin gespannt :D


    zàijiàn!


    Kasusha

  • In einem anderen Forum fragst Du nach HCMC.


    Nun ist die Frage wohin Du wirklich willst.....?


    Ist doch Dein Text...oder???


    Kopie aus dem Forum-Vietnam (http://www.forum-vietnam.de/go/viewtopic.php?t=7126: ) WURDE ABER SCHON GELOESCHT
    Hallo zusammen!
    Ich bin ein Student aus Düsseldorf und freue mich darauf, im nächsten Semester nach einigem hin und her endlich ein Auslandssemester in Ho-Chi-Minh an der DGU verbringen zu dürfen (wenns mir gefällt wird vielleicht auch ein ganzes Jahr draus Wie das mit den Auslandsaufenthalten so ist bin ich natürlich erst einmal vom Planungsaufwand erschlagen.


    Neben vielen weiteren Tausend Kleinigkeiten würde mich interessieren, wie ihr es mit eurem Geld regelt, wenn ihr länger in Vietnam seid. Bei meinem letzten Auslandsaufenthalt habe ich mit meiner normalen EC-Karte (Sparda Bank) Geld abgehoben, das hat allerdings manchmal ganz schön zu Buche geschlagen (in einem Fall habe ich beispielsweise 50 Euro abgehoben und satte 7.50 Euro Gebühren gezahlt). Für einen längeren Aufenthalt ist das also nicht sinnvoll.


    Nach ein bisschen Recherche für alternative Geld oder Kreditkarten bei den Banken über eine der Vergleichsseiten bin ich auf das Angebot der DKB Bank gestoßen (http://www.festzins.info bzw. bei DKB). Dort heißt es, ich könnte mit der DKB Karte weltweit kostenlos Geld abheben. Habe es mir ein paarmal durchgelesen und konnte keinen Haken entdecken. Sind die Kontoführung und die Kreditkarte dort wirklich komplett kostenlos? Und kann ich an allen Geldautomaten abheben oder gibt es Einschränkungen? Wie sind eure Erfahrungen? Mir ist es als Student wichtig, dass keine unerwarteten Kosten auf mich zukommen, da die Reise an und für sich mein Budget schon ganz gut strapaziert.


    Viele Grüße
    Kasusha
    ---------------------------------------------


    Es ist alles moeglich in der heutigen Zeit.


    :P Buchempfehlung: Der geteilte Student. Eine Geschichte aus dem Leben....12,95 Euro im Luftversand. Ab sofort lieferbar :) :P


    Juergen

  • Hallo Jürgen,
    nicht nur im Vietnam Forum wurden diese Fragen gestellt, sondern auch im Asien Reise-Forum
    http://www.shanti-indien.de/reise-forum/ftopic1446.html


    Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass es sich hier wieder um Werbung handelt.
    Ich lösche seine Links und sperre ihn für das Forum.
    Ausserdem ist er für einen Studenten schon ein wenig zu alt :D

  • Mir ist das nur aufgefallen.....


    Aber er ist ein lustiger Kerl...nur nicht schlau genug.


    Kannst Du das nicht als Spass stehen lassen......jeder muss mal was zum Lachen haben.


    hehehehe


    Juergen :)