Wir wollen im Februar auch nach Mynamar

  • Hallo!
    Wir wollen Anfang Februar ca. 3 Wochen in Myanmar verbringen. Nach einigen Stationen Inle-Sea, Bagan wollen wir auch an den vielgepriesenen Ngapali-Beach und uns dort was suchen, es sei denn, jemand kann uns einen besseren Tipp geben. Eigentlich sind wir Südthailand-Reisende und meinen aber, es könnte jetzt noch touristisch interessant sein, Myanmar zu bereisen. In Thai fährt man ja eigentlich ohne feste Bungalowbuchung einfach auf die Insel, die einen gefällt und sucht dort und findet und zieht wieder aus, wenn´s nicht o.k. war.
    In Ngapali kann man das wohl nicht so machen. Es sieht so aus, als wenn es dort fast nur Luxusunterkünfte gibt. Die Preise finde ich auch nicht so moderat. Gibt es evtl. etwas abseits oder an anderen Stränden oder vielleicht im Süden etwas, so wie Koh Hai, Sukorn oder Koh Muk? Wer kann uns denn mal raten? Wir haben - wenn´s nicht anders geht vor, im Bayview zu buchen oder im Silver Beach resort. War vielleicht jemand vor kurzem dort und kann berichten? so ganz wohl ist uns die Sache nicht.
    gibt es jetzt im Februar dort wellen, kann man schnorcheln???
    Gruß und danke vorab von Sally

  • Hallo Sally,
    grundsätzlich hast Du Recht daß es jetzt interessant ist nach Burma zu kommen weil noch nicht so überlaufen wie Thailand.
    Es gibt aber nur drei Strände wo eine Infrastruktur das auch zuläßt.
    Ngapali, Ngwe Saung und Chaungtha.
    Die beiden letzteren kenne ich nicht. Ngapali war sehr schön. Aber nicht mit den Traumstränden Südthailands oder Malaysias zu vergleichen. Aber das muß es ja nicht. Zum Erholen und Sammeln der Eindrücke der Reise ist es perfekt.
    Die Resorts die ihr Euch ausgesucht habt sind auch beide schön und eh nicht in der unteren Preisklasse angesiedelt wie die einzige Bungalow-Anlage "....." (Name entfallen) dort.


    Denke auch nicht daß Ihr dort Probleme mit freien Zimmern habt. Ich würde zur Hälfte der Reise dort buchen um ganz sicher zu sein.


    Zu den Wellen im Feb. kann ich nix sagen. Im April waren sie mäßig. Grad so daß es Spaß macht *g*
    Schnorcheln ist nicht so der Hit. Wenig Korallen usw. gibt zwar angebotene Touren, aber denke das lohnt sich nicht.



    Gruss
    Joe

  • Hallo, Joe!
    Besten dank für deine Tip´s. wir werden sie beherzigen und mal berichten, wie es ausgegangen ist. Habe gerade noch im Internet die Anlage Royal Beach Motel am Ngnali gefunden, soll nahe bei dem Fischerdorf im südlichstem Abschnitt liegen. Kennt das vielleicht jemand? Preislich eigentlich noch gut zu verkraften. Silverbeach kostet z.Zt. Doppelzi inkl Breakfast ca. 48,euro. Das Bayview kostet immerhin 102,- Euro. Meint man das ist es wert, fast doppelt so viel zu bezahlen. Eigentlich ist man doch nur am Strand oder irgendwo unterweg´s in der Gegend. War jemand vor kruzem vielleicht im Silver Beach??
    Danke vorab. Gruß Sally

  • Hi Sally,
    also der Preis für das SilverBeach ist ok finde ich. Ich hab mir beide Anlagen angesehen und würde jetzt auf den ersten Blick diesen Preisunterschied bewerten können. Zumal Du ja richtig gesagt hast daß man die meiste Zeit eh nicht im Zimmer/Anlage verbringt.
    Die lustigen und guten Restaurants sind übrigens auch vorne an der Straße.


    Royal Beach Motel ist nicht so mein Fall gewesen. Hab das etwas eng und unsympatisch in Erinnerung. Und preislich auch nicht viel günstiger als SilverBeach, oder?



    Gruss
    Joe

  • hallo sally,
    ich fliege jetzt am montag nach myanmar (endlich....). die erste nacht nach der ankunft haben wir von hier aus gebucht und 1 woche ngapali beach. den rest sehen wir vor ort. wir haben uns für das silver beach am ngapali strand entschieden, da es das günstigste war, was wir von hier aus buchen konnten. du hast geschrieben, dass das silver beach 48 euro kostet. pro person oder pro zimmer? wir zahlen 27 euro pro person inkl breakfast. ob das zu viel ist? wie du geschrieben hast, in thailand kann man sich etwas suchen. ob das so einfach in myanmar ist, kann ich (noch nicht) sagen. so viele hotels gibt es ja auch nicht-zum glück. von der beschreibung her machen sich bayview und silver beach wohl nicht viel (ausser im preis).
    viele grüße sandra

  • Hallo Joe, Hallo sandra!
    toll und besten Dank für die Auskünfte. Zu der Silver Beach Frage von Sandra: 48,- Euro ist/war der Zimmerpreis für ein Standardzimmer inkl Breakfast, also keine Panik.
    Mit 27 Euro liegt ihr auch noch im richtigen Bereich, weil... gestern morgen nannte uns die Agentur antares 48 und als ich nach der Zimmerkategorie gefragt habe, nannte er mir 52 Euro. So seit Ihr mit 54 Euro auch noch o.k.
    Der Mensch von Antares hat bei der Frage nach dem Unterschied geantwortet: ja, es kommen eben andere Leute ins Bayview:-( und dort ist ja auch ein Swimmingpool und kann sich dort hin legen und morgens beim Frühstück ist das Bufett eben reichlicher??und die Anlage ist hübscher. Frage liege ich am Pool? mehr als früchte und fried Egg und brot und Marmelade brauchen wir nicht und Restaurant geht man doch woanders hin am abend dorthin, wo auch Einheimische leben und essen.
    Wir haben außer dem Flug bis Bangkok noch nichts gebucht. Gestern kam bei uns übrigens der Frust auf und wir haben uns gefragt, ob wir nicht noch einmal den Süden Thai bereisen sollten. Wir lieben Koh Hai, Koh Muk, Sukorn, Kradan, Lanta und waren bis Bulon Lae im vorletzten Jahr.
    Ganz ohne irgendwelche Vorbuchungen per Longtail durch die Gegend. Natürlich Land und Leute aber nicht so prächtige Pagoden wie in Myanmar. Vielleicht werfen wir eine Münze - Thai/Myanmar.
    Gruß Sally

  • Hallo,
    kamen heute gerade aus Burma zurück und wir waren auch am Ngapali Beach zurück.
    Ich muß zunächst Joe recht geben, der Strand ist an sich nicht so toll, wie er manchmal angepriesen wird, hier hatten wir in Thailand schon schönere gesehen.
    Zu den Hotels oder Resorts: wir waren im Ngapali Beach Hotel ... oder eigentlich sollte ich die Geschichte von vorne beginnen ... wir kamen an ohne Reservierung und am Flughafen in Thandwe standen schon die ganzen Busse für den Transport zu den Resorts und scheinbar ist es etwas ungewöhnlich, ohne Reservierung dort anzukommen. Wie dem auch sei, wir hatten uns aus dem Loose das Silver Beach Hotel ausgesucht und dann auch den Busfahrer dieses "Silver Beach Hotel - Shuttles" angesprochen, aber die hatten nur noch für eine Nacht einen Bungalow frei. Wir nahmen uns dann ein Taxifahrer, der uns versprach, von Resort zu Resort zu fahren, bis wir was entsprechendes gefunden hatten. Zunächst steuerten wir das Amata (das scheint recht neu zu sein, war im Loose noch nicht drin), aber das war uns deutlich zu teuer (180 US-$ für Bungalow am Strand, 100 US-$ weiter weg). Sicher eine schöne Anlage mit Pool etc., aber für unseren Geschmack etwas zu heftig (die Suite bot man uns übrigens für 420 US-$ an - pro Nacht wohlgemerkt).
    Danach sind wir zum Ngapali Beach Hotel gefahren und das hat uns zugesagt. Zwar zahlt man hier für die normalen Bungalows zum Strand hin auch 95 US-$ (es gibt noch weiter hinten Zimmer im Haupthaus und noch neue und exklusivere Bungalows), aber "unser" Bungalow war ganz O.K. Der Preis ist halt im Vergleich zu den Hotels im Inland "sportlich".
    Das Royal Beach Hotel (ganz am Ende der Bucht, nahe dem Fischerdorf) macht in der Tat einen etwas düsteren Eindruck und die Zimmer / Bungalows sind für unseren Geschmack etwas zu weit zurückgesetzt (vom Strand). Es ist zwar nahe am Fischerdorf, aber der Anzahl der Fischerboote nach zu urteilen, die ja morgens teilweise schon früh rausfahren, dürft das auch etwas lärmintensiver sein.
    Nach meinem persönlichen Eindruck würde ich das Silver Beach (wir waren dort einmal essen, dort kosten die besten Bungalows übrigens 90 US-$ bzw. diesen Preis hatten wir erfragt) oder eben das Ngapali Beach empfehlen, wobei letzteres (in der Mitte der Bucht) vielleicht sogar am schönsten gelegen ist und man zu Fuß in 15 Minuten an jedem Ende (auch im Fischerdorf) ist.
    Achtung: das Restaurant des Ngapali Beach Hotels ist nicht unbedingt zu empfehlen, der Service ist zwar freundlich, aber absolut chaotisch und die Qualität des Essens hat uns nicht überzeugt, aber genau hinter dem Ngapali Beach haben sich scheinbar gleich drei Restaurants (das Smile, das Zaw Seafood und noch ein drittes etabliert). Eben über die Straße rüber und schon ist man da, und die Preise liegen bei ca. 1/3 dessen, was im Beach Restaurant verlangt wird.
    Apropos, noch ein kulinarischer Tip, den wir sehr genossen haben. Das Sandoway hat ein sehr gutes, wenn auch teures Restaurant; wer aber etwas Abwechslung zur asiatischen Küche sucht, findet hier eine hervorragende mediterrane Küche (das Resort ist angeblich unter italienischer Leitung). Das Ambiente ist klasse dort. Das Restaurant öffnet jedoch erst um 19.00 Uhr.
    Gruß und viel Spaß
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Hallo!


    Ja, das Amata muß super neu sein. Da haben die im März letzten Jahres gerade mit dem Bau begonnen und hat sich scheinbar als luxuriöstes Resort dort etabliert.


    Jetzt ist mir der Name der günstigsten Anlage wieder eingefallen. Lin Tharoo Lodge (Schreibweise???)


    Wir haben in ordentlichen Bungalows zu 20 $ gewohnt. Auf grund der günstigen Preise ist es aber wirklich oft ausgebucht. Wie gesagt da würde ich 10 Tage vor Ankunft doch reservieren.
    Kann man aber von der Kategorie nicht mit den anderen vergleichen, hat zb auch keinen Pool. Aber das Meer ist ja nicht weit weg *G*


    Die Jungs in den Restaurants draußen an der Straße sind übrigens klasse drauf und man kann abends nach deren Arbeit schön am Beach bei Lagerfeuer und Whiskey mit feiern.


    Gruss
    Joe

  • hallo alle zusammen,
    von der lin tharoo lodge habe ich auch schon viel gutes gehört. glaube die haben auch eine eigene homepage. morgen gehts los richtung myanmar..bin schon richtig nervös...;-)
    sally, warst du schon auf ko lanta? wir wollten letzten januar eigentlich dorthin gefahren sein..wie ist es dort? stimmt das, dass kaum touristen dort sind? ich mag nicht diese typischen touri-viertel...das soll wohl richtig traumhaft dort sein?
    viele grüße sandra

  • sandra
    ganz viel Spaß in Myanmar und eine tolle Reise wünsche Dir!


    zu Lanta....
    hab dort einige schöne Tage verbracht.
    Wirklich nicht überlaufen und sehr gut zum Entspannen.


    Gut, aber "traumhaft"???
    Es gibt von der optik sicher schönere Strände in Thailand, aber die Stimmung und Atmosphäre waren schon gut.


    lg
    Joe

  • Hallo Sandra, ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und gaaanz viel Spaß!!
    Wir selber sind ab 4.2.06in Mynamar, Yangon, Inle.. und dann weiter, aber ob wir zum Strand kommen, das ist noch sehr ungewiss....


    Zu Koh Lanta: kurz gesagt waren wir vor 3 jahren dort. In der Mitte, Standname weiß ich nicht, hat es uns nicht so sehr gefallen. Steine bei Ebbe und einige muffige Vermieter. Kurz vor dem Ende eine auch ganz gute Bucht, aber leider lärmte die Straße zu stark. Ganz toll fanden wir es - und wir sind fast 2 woChen dort geblieben, in der Waterfall Bay, vorletzte Bucht im Süden. Damals gab es noch keine durchgehende Straße. Die letzten 10 Km war nur Staubwüste. fast so dünn wie Tonerpulver vom Kopierer oder Neuschnee. Man ist fast drauf ausgerutscht.
    Dort ist es ursprünglicher, man konnte gut zu Fuß in den Nationalpark, zum Wasserfall usw. War ein ganz toller relaxter Urlaub. Telefonieren mit die Hany nur oben vom Berg oder vorne rechts um die Klippen herum. Wenn man in der Bucht schnorcheln möchte, dann war rechter Hand ein schöner Korallenfelsen mit sämtlichen bunten Fischen, nicht weit vom Ufer zum hinschwimmen. Wir waren im Febuar dort. Haben bei der Gelegenheit natürlich auch Schnorcheltouren gemacht und sind dann von Koh Hai und den anderen Inseln so verzaubert worden, so daß wir im darauffolgenden Jahr im Februar 2004 diese Inseln bereist haben. Man kann natürlich auf Lanta eine ganze Menge mehr machen, ist auch mehr los, aber das brauchen wir nicht.
    Gewohnt haben wir in einem tollen Bungalow im Waterfall Bay Resort, hat zwar mit viel Handeln immerhin 1900 gekostet, aber mit Aircon und Superfrühstück usw.Ich glaube heute nehmen die über 2700 oder mehr. . Auch das Restaurant war super, man hat sich Mühe gegeben. Unsere Freunde waren nach uns auch schon dort und sind genauso wie wir hängengeblieben.
    So, ich muß noch mal etwas arbeiten. auch Gruß an Joe.
    Sally