Aktuelle Tipps zu Delhi/Agra/Rajasthan

  • Hallo zusammen,


    da einige aus dem Forum auch in den nächsten Wochen in dieser Region unterwegs sein werden, hier ein paar aktuelle Tipps nach unserer ersten Woche:


    1. Geld abheben: problemlos am ATM (auch am Flughafen in Delhi); Höchstbetrag i.d.R. 10.000 IDR (rd. EUR 150); teilweise wird eine Fee von 200 IDR verlangt; bei der Citybank in Delhi haben wir auch 20.000 IDR abheben können


    2. Internet: überall sind Internetcafes vorhanden, die Hotels verfügen i.d.R. über Computer und WLAN (zumindest bei "Mittelklasse Hotels" in der Region 1.500 - 2.000 IDR)


    3. Bei den größeren Sehenswürdigkeiten gibt es meist eine separate Kasse für Foreigners.


    4. Kreditkarte: informiert eure Kartengesellschaft, dass ihr nach Indien reist (ich habe eine Woche vor Abflug ein Hotel in Delhi über Internet gebucht und mir wurde prompt die Karte gesperrt - Verdacht auf Mißbrauch - !!! Einen Tag vor Abflug kam zum Glück die neue Karte.


    5. Reiseapotheke: sollte gut ausgestattet sein (insbesondere für Magen- und Darmprobleme und Fieber/Erkältungen - haben wir leider beides schon gebraucht :( )


    6. Reiseführer: wir haben den Lonely Planet und Reise Know How (haben beide ihre Vor- und Nachteile, der Lonely Planet ist aktueller)


    7. Delhi: kommt bei einigen Kommentaren sehr schlecht weg; u.E. zumindest für einen Tagesausflug zu empfehlen (insb. Qutb Minar und Humayun Mausoleum - tolles Licht am frühen Nachmittag! -); am einfachsten einen Fahrer für einen Tag nehmen – max. 1.000 IDR


    8. Zur jetzigen Jahreszeit sind die Tage relativ kurz, Sonnenuntergang ca. 17:30 - 18:00 Uhr; bei längeren Fahrten möglichst früh starten


    9. Eingang Taj Mahal: möglichst durch das South Gate (i.d.R. die kürzesten Schlangen)


    10. Vorsicht vor den vielen Leuten, die einem überall etwas verkaufen bzw. Spenden sammeln wollen (das kann manchmal schon nerven)


    11. Verschmutzung: nach all den zuvor gesammelten Informationen hatten wir es uns schlimmer vorgestellt (das soll nicht heißen, dass es sauber ist)


    Ansonsten freut euch auf viele tolle Erlebnisse und faszinierende Bauwerke.


    Jens :)

  • Hallo Jens,
    Danke für die vielen Tipps, die kann man immer gebrauchen.
    An was ich nicht gedacht hätte, die Kreditkartengesellschaft zu informieren das man jetzt in Indien unterwegs ist.
    Werden wir auf alle Fälle machen.
    Nochmals Danke und weiterhin eine gute Reise.

  • Hallo,
    von mir noch Ergänzungen zu der guten Idee von Jens aktuelle und kurze Tipps zu geben.


    zu 7: tum Ausruhen in den Lodi Garden, sehr ruhig und entspannend.


    Gut hat uns der Gurdwara Bangla Sahib Sikhschrein gefallen, kurz vor Sonnenuntergang findet da eine Zeremonie statt


    Hilfreich war eine indische Prepaidkarte fürs Handy. Da konnten wir für weniger als 1 Rs in Indien telefonieren und nach Dtschl. 10 Rs die Minute. Verbindung war einwandfrei.
    Die Karte gibts es überall, auch Fahrer oder an der Rezeption sind behilflich bei der Beschaffung.
    Die Karte kostet glaube ich 200Rs für 100 RS sind Gespräche drauf


    Viel Spaß an alle Indienfahrer
    Kibris