Samui: Chaweng oder Lamai

  • Hallo an alle,


    werde im März nach Samui kommen und ein paar Tage dort verbringen (ca. 10 Tage bis 2 Wochen, je nachdem). Ich war letztes Jahr im September im "Lamai Wanta" in Lamai und ich glaube, dass ich dem einen oder anderen aus dem Forum dort schon einmal begegnet bin. In Chaweng ist mehr los, dafür ist dort aber nach meinem Eindruck sehr viel Remmidemmi.


    Was würdet ihr sagen, lieber wieder Lamai oder Chaweng?
    Ich suche auch noch nach einem guten Hotel, das sauber, ruhig und sicher ist, am besten in Strandnähe (so bis ca. 1000 Baht rum). Hat jemand einen Tip?

  • hallo rafu,
    meiner meinung ist lamai und chaweng sowieso nur noch für pauschal- oder sextouristen oder auswanderer. fahre doch mal nach ban tai oder mae nam oder bo phut oder bang bo bay oder sor beach, oder fahre doch gleich nach koh phangang oder koh tao. muß nicht immer lamai oder chaweng sein. zimmer für 1000 baht? ich zahlte auf samui so zwischen 50 und 250 baht und habe es überlebt :-O


    gruß reinhold

  • Na, ich würde mich nicht zu der Gruppe der Pauschal-, Sextouristen oder der Auswanderer zählen. Allerdings reise ich allein und möchte auch nicht an zu idyllische abgelegene Orte. Da würde ich mich schnell langweilen. Ein bißchen was los sein soll ja schon. Also eher Normaltourist, der Entspannung und Abwechslung sucht ohne Exzesse jeglicher Art.


    Nach alledem, was ich gelesen habe, soll Bo Phut wohl eher etwas für die gesetztere Generation sein. Die anderen Orte auf der kenne ich noch nicht, werde aber wenn ich in Samui bin, da auch mal hinfahren. Die Rave-Parties auf koh phangang werde ich aber auslassen.
    Ich überlege mehr, wo ich in Samui am besten absteigen soll, um vor dort aus meine Unternehmungen zu starten.


    --------------------------------
    ich zahlte auf samui so zwischen 50 und 250 baht und habe es überlebt
    ----------------------------------------


    Also wie du das geschafft hast, weiß ich nicht. Das günstigste, was ich letztes Jahr gesehen habe, waren Zimmer ohne AC für 400-500 baht. Dafür wird man allerdings von den mosquitos aufgefressen ...

  • hallo rafu,
    war ja nur ein tipp. auch ich reiste meistens alleine, aber nach lamai oder chaweng zieht mich nichts. als ich 1990 das erste mal auf samui war, blieb ich einen tag in lamai und zog dann weiter nach mae nam. das war mir damals schon zu heavy. außerdem gibt es auf samui noch einigermaßen ruhige strände, aber abseits bist du doch auf dieser kleinen insel nirgends. mit dem mopd oder sammeltaxi bist du in 20 minuten mitten im remmi demmi. aber ich denke mal bo phut wäre schon das richtige für dich. ;)
    übrigens gibt es immer noch gute bungalows mit strom ,eigner toilette, wo einem die moskitos nicht auffressen ab ca. 250 baht. glaube mir


    gruß reinhold

  • Guten Morgen Rafu
    Ich war im Dez. das letzte mal auf Koh Samui.Das erste mal so vor ca. 15 Jahren.Der Unterschied ist riesengroß.Die nächsten 15 Jahre fahre ich nicht mehr hin.Aber wie auch schon Reinhold sagte no problem to go to Koh Phangan oder Koh Tao. Den Remmi Demmi Abends mag ich auch, halt abends mit einer Expressfähre wieder zurück.In Chaweng war es selbst mir ne Nummer zu viel.Vor 15 Jahren gabs noch zu jedem Bier ne kunstvoll aufgeschnittene Ananas + Erdnüsse und die Thais waren irgendwie echter. Ich empfehle Burma ,da passt noch alles und am Ende des Urlaubs kann man immer noch einen Abstecher nach Samui machen.


    Grüßle aus LB
    Harry

  • Hallo Harry,


    danke für den Tip. An Burma habe ich noch nicht gedacht, aber vielleicht plane ich das noch kurzfristig ein. An was muss man da denn denken, Visum, Impfungen usw?
    Und wo in Burma hin? Ist da nicht immer noch eine Diktatur? Kann man sich da gut amüsieren?
    Ist für mich alles noch eine Black Box, aber ich werde versuchen, mich noch besser zu informieren.

  • hallo rafu,
    du hast recht, burma ist eine militärdiktatur. aber übers forum jemanden ein land erklären ist unmöglich, und würde den rahmen jedes forums sprengen. man kann zu den einen oder anderen thema einen tipp geben aber mehr auch nicht.
    das gilt auch an alle anderen,
    weil ich oft merke wie naiv viele urlauber sich auf den weg machen. ich meine jetzt nicht von totplanen usw. sondern sich ganz einfach über ein land informieren und damit meine ich nicht wo die besten hotels sind, wos internetcafes, oder es die leckerste pizza gibt.
    nein, wichtig ist erstmal sich über ein land zu informieren. die politischen verhältnisse abklären, etwas über die geschichte, religion, wirtschaft, bevölkerung usw. zu lesen. das beste ist sich einen reiseführer für ca. 25 euro zu kaufen und dann erstmal den vorderen teil zu lesen. ich habe viele daheim, auch von ländern, die ich nocht nicht bereist habe. ist halt gut für die allgemeinbildung. vielleicht will man ja gar nicht in so ein land einreisen. ich habe auch probleme mit diktaturen und islamischen ländern, aber wenn man es zu streng nimmt, kann man nirgends mehr wohin reisen. burma würde ich auf jeden fall bereisen, weil die menschen dort nichts gegen uns haben. die diktatur beschränkt sich auf land selber. auch wenn in burma noch vieles o.k. ist, wie harry schrieb, sollte man doch wissen wo man sich befindet. in einer diktatur in der täglich menschen gefoltert und umgebracht werden, in der es keine meinungsfreiheit gibt usw. nicht jeder kommt damit klar.


    viele grüße reinhold

  • Hi Rafu
    Also so Anfang Nov. war meine Ahnung gleich 0.Ich habe dann im Forum das Thema RUND UM RANGUN eröffnet.Das sind jetzt 34 Beiträge geworden die alle grundsätzlichen Fragen erst mal beantworten. Die am besten erst mal lesen.und dann koennen wir jederzeit über die Details weiter reden.Im Dez. war ich dann mit Steffi in Myanmar und es war klasse.Gleiche sehr gute Erfahrungen haben zB.Sonni+Michael sowie Sandra die erst vorgestern reture gekommen ist,gemacht. Grundsätzlich solltest du dir überlegen ob du alles auf eigene Faust organisieren willst oder Profihilfe alias Michael Pfeiffer in Anspruch nehmen willst.
    Grundsätzlich finde ich Burma als außerst erlebenswert , mit sehr netten neugierigen Menschen und gutem Essen .Es gab 0,0 Probleme.Die kamen erst auf Koh Samui inform von einer Salmonellenkakke und miesem Wetter.Und wie gesagt melde dich ruhig und Frage und Frage und.............So habe ich das auch gemacht und schon im Vorfeld sehr viel gelernt.Ohne das Forum hätte ich mehrmals blöde dagestanden.Aber so wars echt easy. Von der ungeliebten Militärregierung haben wir als Touri nicht viel mitbekommen.Hier und dort stand in Rangun mal ein parr Soldaten mit ihren Knarren rum. An so Orten wie Inlesee Bagan und außerhalb von Mandalay sieht man die Brüder gar nicht mehr.
    Bis bald und noch schöne Grüße aus LB
    Harry

  • um auf Rafu´s Frage nochmals einzugehen, meine Antwort eindeutig Lamai. War im Oktober wiederholt im Spa Samui http://www.spasamui.com und war alles in allem wieder sehr zufrieden. Auf dem Nachbargrundstück wird derzeit ein Hotel gebaut, weswegen derzeit mit Lärmbelästigung tagsüber während der Woche zu rechnen ist (doch wo gibt es das nicht auf der Insel).


    Ein recht untypisches Publikum, mehr gesundheitsorientiert, sehr gute vegetarisches Restaurant (das Beste der Insel), angenehme Atmosphäre. Das Schwesterhotel in den Bergen von Lamai stellt für ruhesuchende Menschen eine tolle Alternative dar. Hier jedoch kein Strand vor der Tür, doch ein Pendelbus fährt stündlich zum Strandhotel.


    Eine Hütte mit gutem Komfort kostet 1.000 Baht.


    Viele Grüße
    Trompetenfisch


    http://www.spasamui.com

  • Vielen Dank für die Tips,
    werde mir alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht bleibe ich auch nicht am gleichen Ort. Auf jeden Fall werde ich mal die Preise im Internet checken, die viele Hotels ja um die Zeit bereits Promotions haben. Wer ist denn aus dem Forum Ende März in Samui?

  • Weiß jemand, wie man vom Flughafen in Samui am besten zum Hotel kommt? Viele Hotels bieten einen Abhol-Service an, der meistens so um die 400 Baht kostet. Meiner Erinnerung nach gibt es aber auch so eine Art Sammeltaxi am Flughafen, dass um die 100 Baht kostet. Ist das noch so richtig?

  • hallo rafu,
    das sammeltaxi gibt es noch. vor 5 jahren kostete es 80 baht. also wirst du mit deinen 100 baht schon recht haben. ist alles kein problem. der flughafen ist ja winzig. du läufst 20 meter und da stehen schon die sammeltaxi. es gibt eigentlich nur 3 routen. richtung nathon richung lamai und nach bo phut. also links, rechts, und geradeaus. :D


    gruß reinhold

  • hallo,


    aber wenn man schon ein Hotel gebucht hat, dann wirst Du doch abgeholt, oder?


    Wir haben das letzte Mal kein Hotel gebucht. Vom Flughafen gleich auf ein Pickup, den Preis vorher ausmachen, und die fahren Dich solange rum, bis Dir ein Hotel gefaellt. Die bekommen dann eine Provision von dem Ressort.


    Vielleicht ist es ja immer noch so. Wir waren in Lamai. Warum? Die meisten nehmen sich sowieso ein Moped und fahren durch die Gegend rum. Und nach Chaweng sind es von Lamai nur 10 Min.


    Saigonight,


    Mittlerweile wieder aus Phu Quoc wieder zurueck.

  • Hallo Rafu
    Also ich habe im Dezember lange nach Sammeltaxis oder Pick-ups gesucht.Auch waren keine Hotelautos vor Ort.Ich habe mir dann Leute gesucht mit gleichem Ziel ( Chaweng) und aus anfänglichen 1000 wurden dann so 200 Baht.War so ok. Die Pick-ups gabs dann vor Ort zu Hunderten.So wie ich gesehen habe fahren die nicht zum airport,oder dürfen vielleicht auch nicht.Weiterhin viel Spass beim planen.
    Harry

  • hallo leute,
    macht diese sparänzchen nicht mit. 1000 baht, um in samui vom flughafen zum hotel zu kommen ist eine unverschämtheit. sowas kann nur passieren, weil es immer wieder (sorry) blöde touris gibt, die diese preise zahlen, weil sie unsicher sind. der normale menschenverstand sagt einem doch, dass eine fahrt in einem heruntergekommenen pick-up. vollgestopft mit leuten und gepäck für eine 20-minütige fahrt niemals soviel kostet, wie ein tagelöhner in einer woche verdient. das ist auch einer der gründe warum ich solche urlaubsziele nicht mehr ansteuere. weil man nur noch abgezockt wird. für 30 baht konnte man vor 5 jahren noch um die insel fahren.
    (für 1000 baht fahre ich in einem air-condition-bus nach chiang mai, zurück nach bangkok und weiter nach koh samui) wo ist da noch die relation :confused:


    viele grüße reinhold

  • Tja Reinhold diese Gedanken sind mir ja auch so durch den Kopf geschossen als ich da am airport stand.Aber wie wegkommen wenn nicht bei Fuss.Massentourismus versaut halt eben alles.Ich kenne Koh Samui noch Anfang der 90. Und da war alles anders.Und schon wieder beim Thema in Burma ist das alles noch anders.Also schnell hin bevor auch da alles nur noch vom Geld regiert wird.Die Erfahrungen welche ich dort im Dezember gemacht habe waren echt toll.Aber die Frage sei zu stellen wie lange noch.
    Grüße aus dem schönen Ludwigsburg
    Harry

  • hallo harry,
    man muß halt manchmal stur und cool bleiben. die erfahrung habe ich schon hundert mal gemacht. nach ein paar minuten gehen die meisten massiv mit dem preis runter. man muß ja nicht sofort weiterfahren. einfach relaxen und so tun als ob man es nicht eilig hätte.
    das problem ist das die meisten touris unsicher sind, weil sie sich vorher nicht informieren. die zahlen dann und denken sich (das nächste mal machs ich anders, jetzt nur schnell weg). und beim nächsten mal machen sie doch wieder und verderben die preise. außerdem sollte man immer so tun als kenne man sich aus 8-) für viele sind wir falangs doch nur noch geldmaschinen. aber ohne mich :-O


    gruß reinhold

  • Guten Tag Reinhold
    Ja da will ich dir kurz noch eine Story erzählen .in Rangun waren die Kofferträger schneller als ich.Ich habe denen dann für ihre Dienste 400 Kyat gegeben und fand das als angemessen.Man darf nicht vergessen das ich viel gesehen habe in Webereien,Goldklopfereien usw. wo die Leute pro Tag mit 1000 Kyat oder ca.1 Dollar entlohnt worden sind.Die waren schon so schräg drauf das sie mich angemacht haben ihnen nur den oben aufgeführten Betrag gegeben zu haben.Ohne mein Wissen hat meine Steffi noch mal 1000 nachgeschossen.Und genau mit deiner Argumentation habe ich ihr die Situation zu erklären versucht.Hat geklappt.Ich bin bestimmt nicht geizig, aber alles sollte angemessen sein.Die Burmis waren aber schon vom Touri versaut und das fand ich nicht schön.Wie wärs mit nem smalltalk am 1.April in Löwenstein 11.00 Uhr.You know FJ 1200 und ich bin schon ganz wild wieder auf dem Alten zu sitzen
    Grüße aus Tamm Harry

  • Ups habe gerade checked das es auch ein Forchheim in Bayern gibt.dann kennst du Löwenstein als Mopedtreff gar nichtNa ja vielleicht klappts ja trotzdem.
    Grüße auch an Rafu Thema irgendwie verlassen.
    Harry