• Hallo,


    ich möchte Ende November bis Ende Dezember nach Myanmar reisen. Leider bin ich hinsichtlich der Malariagefahr sehr verunsichert. T.w. wird eine Prophylaxe empfohlen t.w. nicht. Ich würde gern wissen, in welchen Landesteilen die Malariagefahr besonders hoch ist und ob eine Prophylaxe für eine 4-wöchige Reise, auch wegen der starken Nebenwirkungen, sinnvoll ist. (Bereisen möchte ich nicht die südlichen Landesteile, jedoch auch die Küsten um Yagoon)
    Vielen Dank
    S.

  • Hallo Sabine,
    Myanmar ist auch etwas besonders. Ich würde Dir raten eine qualifizierte Impfberatung aufzusuchen.
    Schau doch mal, ob an Deiner nächstgelegenen UNI eine Medizinische Fakultät ist. Da würde ich mal nachfragen. die machen sowas gut und für nen kleinen €. Wenn Du natürlich in Hamburg wohnst, dann gleich beim Tropeninstitut fragen.
    Malaria kann ernst sei. Lass es nicht bei dem ein oder anderen "Tipp" bewenden, sondern lass Dich ordentlich beraten.
    Gruß
    Jupp

  • Hallo Sabine


    Wen Du im ADAC bist kannst Du dort Reineinformationen über das Land bestellen Dabei ist auch ein Bericht des Tropeninstitutes mit angaben über Malaria und andere Gesundheitsrisiken und Tips zur vorsorge.Manchmal bekommt man auch einem Reiseführer.


    Gruß


    Cobra

  • München hat auch ein Tropeninstitut,
    in jeder grösseren Stadt gibt es auch Ärzte die sich auf Reisemedizin spezialisiert haben.


    Meine Meinung: gutes Standby Medikament mitnehmen, Malaria - Schnelltests sind überall in SOA leicht zu machen, jedes Dorfkrankenhaus kann das. Dann kann man immer noch entscheiden...mit dem nächsten Flieger nach BKK oder das Standby-Präparat.


    Ich hab mir am Anfang auch immer einen Kopf gemacht. Aber bei richtiger Vorsorge und etwas sensibilisiert für das Thema alles halb so wild.
    Aber trotzdem....nicht zu unterschätzen


    Gruss
    Joe

  • Hallo Sabine,
    schau mal unter http://www.fitfortravel.de.
    Ich war letzten Oktober (eigentlich Ende der Regenzeit) in M. Wir hatten Malarone als Standby dabei und haben vor allem durch lange Kleidung versucht erst garnicht zuviel gestochen zu werden. Es gab eigentlich auch nur 2 Mückenschwerpunkte - InleSee und Chaungtha Beach.
    Gruß
    Tonia