Chinarundreise (Peking, Shanghai, Huangshan, Hangzhou) selbt organisieren...es kann klappen!

  • Hallo in die Runde!


    Da ich hier im Forum v.a. bezüglich Indonesien viele Tipps erhalten habe und viel hier mitgenommen habe, dachte ich mir meinen aktuellen Kenntnisstand bezüglich unserer Chinarundreise zu posten - könnte der einen oder dem andere vielleicht auch was weiterhelfen.


    Wir werden Ende Mai mit Etihad ab Düsseldorf nach Peking fliegen. Kommen morgens um 8:50 Uhr an und werden uns vom Hotel (Courtyard 7) abholen lassen. Kostet nur geringfügig mehr und spart nach einem langen Flug und ohne Chinesischkenntnisse viel Stress.


    Wir werden neben dem Ankunfts- und Weiterreisetag zwei ganze Tage in Peking sein.
    Einen Tag zum allgemeinen Seightseeing (Verbotene Stadt etc.) und einen für eine Tagestour zum Sommerpalast und zur Chinesischen Mauer (Mutyaniu Abschnitt). Haben überlegt, uns hierfür am frühen mittag abholen zu lassen und zunächst den Sommerpalast zu besichtigen. Danach dann für den frühen Abend und Sonnenuntergang auf die Mauer. Durchführen werden wir das mit einem englischsprachigen Fahrer (http://www.private-taxi-beijing.com) Tour kostet 104 Euro für uns beide zusammen inklusive aller Eintrittskosten zur Mauer, Seilbahn etc.


    Von Peking nach Shanghai neben wir den regelmäßig verkehrende Schnellzug, der ca. 5 h braucht. Ticket hierfür lassen wir uns über das Hotel besorgen, da Ticketbesorgung am Bahnhof ohne Chinesischkenntnise nicht ohne ist. Kann man drüber diskutieren, ob man dadurch viel "Abenteuer" verpasst, aber für uns ist das eher Erleichterung, wenn uns dies das Hotel abnimmt. Gebühren hierfür sind ja auch wirklich gering (glaube 3 Euro für uns beide).
    Die Homepage http://www.seat61.com ist übrigens super für Informationen zum weltweiten Zugverkehr...top!


    In Shanghai werden wir im Central Hotel schlafen. Haben uns vom Hotel den Namen auch Chinesisch schicken lassen - ist wohl bei Taxifahrer auch bekannt. Da trauen wir uns zu, selbstständig vom Bahnhof aus mit dem Taxi zum Hotel zu kommen. Haben dann auch in Shanghai neben dem Ankungs- und Weiterreisetag zwei volle Tage Aufenthalt zum Seightseeing. Shanghai machen wir ohne irgendeine Tour oder so.


    Dann fahren wir von Shanghai nach Huangshan zu den Yellow mountains. Plant man einen Abstecher dahin, finden sich wirklich viele, viele verwirrende Informationen. Ich behaupte mal, dass ich wirklich viel Zeit dafür genutzt habe mich hier fit zu machen und meine Informationen scheinen wirklich so zu stimmen. Gebe die hier mal bekannt:


    Wenn man von Huangshan spricht muss man wissen, dass es zum einen den Ort "Tunxi" gibt, der ca. eine Stunde vom Gebirge entfernt ist, aber für viele Ausflügler die Basis ist. Die meisten Busse fahren auch nach "Tunxi". Neben "Tunxi" gibt es aber auch den Busbahnhof in "Tangkou". Tangkou befindet sich direkt unterm Berg. Nach Tangkou muss jeder hin, der auf den Berg hin will, da von hier die Shuttle Busse zum Eingang des Gebirges abfahren. Die beiden Haupteingänge (es gibt noch mindestens einen auf der "Rückseite" des Gebirges) sind entweder die "Western Steps" mit dem "Yuping Cableway" oder die "Eastern Steps" mit dem "Yungu Cableway".


    Das bedeutet: von Tunxi aus nimmt man einen Bus nach Tangkou und von Tangkou einen Shuttlebus zum einen der Eingänge. Von Tangkou aus muss man auch einen der Shuttle Busse nehmen. Soweit ich das verstanden habe, gibt es keine Alternative als diese Shuttle Busse - also private Fahrer dürfen z.B. auch nur bis Tangkou fahren und nicht direkt bis zu einem der Eingänge.


    Da wir von Shanghai einen Bus direkt nach Tangkou nehmen wollen und dann direkt eine Nacht oben auf dem Berg verbringen werden und dann zwei weitere Nächte in Tunxi machen wir es so:


    Busfahrt von Shanghai direkt nach Tangkou. Dort treffen wir auf Mister Hu - eine Art englischsprachiger VIP von Tangkou - kümmert sich wohl sehr herzlich und nett um englischsprachige, leicht überforderte;-) Touristen. Kann Mister Hu übrigens auch wunderbar googeln. Er holt uns dann also vom Busbahnhof ab, zeigt uns welche der beiden Schlangen zu den Shuttle Bussen diejenige ist, die wir dann brauchen (werden die Eastern Steps brauchen) und uns dann zu seinem Hotel bringen, welches quasi fast direkt am Busbahnhof liegt. Dort können wir dann unsere beiden Rucksäcke für die Nacht deponieren und nehmen nur Tagesgepäck mit. Werden danach dann also mit dem Shuttle Bus zum Gebirgseingang fahren und die Seilbahn benutzen, da man oben genug rumkraxelt. Werden eine Nacht im Shilin Hotel verbringen (kann man problemlos in Deutschland reservieren - nicht günstig, aber unumgänglich, will man oben schlafen). Gönnen uns ein DZ, kann aber auch günstiger in Schlafsälen nächtigen.


    Am Tag danach werden wir dann über die Western Steps (sind wohl schöner als die Eastern Steps) den Berg runtererklimmen. Wichtig: man kann sich oben schon verlaufen, im Sinne von nicht sicher sein ob man in die richtige Richtung geht. Findet man aber einmal den richtigen Abstiegsweg, kann man unten nur an ganz bestimmten Stellen rauskommen. An diesen Stellen stehen dann die Shuttle Busse, die einen wieder nach Tangkou bringen.


    Kommen dann also in Tangkou an, gehen zum Hotel von Mr. Hu, essen dort was und er organisiert uns einen Fahrer für 200 RMB, der uns zu unserem Hotel nach Tunxi (Hui Boutique Hotel...muss ganz toll sein und nicht teuer) bringt.


    Diese Huangshangebirgsausflugsrecherche hat echt viel Zeit gebraucht (macht mir aber ja zum Glück Spaß). So scheint es aber tatsächlich rund geplant zu sein.


    In Tunxi sind wir neben dem Ankunfts- und Weiterreisetag einen ganzen Tag. Dort werden wir mit dem englischsprachigen Hotelbesitzer Ben einen Tagesausflug nach Xidi oder Hongcun und nach Nanping oder Guanlu (für 400 RMB) machen.


    Ach ja: die Bustickets von Shanghai nach Tangkou besorgen wir wohl selber am Busbahnhof (Shanghai South Bus station) während den beiden ganzen Tagen Aufenthalt. Hotel kann Bustickets wohl nicht besorgen, gibt uns aber sicherlich die notwendigen Infos auch Chinesisch mit:-). Fahrt nach Tangkou dauert wohl so um die 6,5 h - Busse sins modern und komfortabel.
    Eine super Homepage für Huangshan Recherchen ist folgende: http://www.huangshantour.com
    Mr. Hu erreicht man unter: hsmrhu@163.com


    Dann werden wir von Tunxi mit dem Bus morgens nach Hangzhou fahren - dauer ca. 3 Stunden. Hotel in Tunxi organisiert die Tickets für uns. Kommen mittags in Hangzhou dann an und werden spät abends um 23:20 Uhr über KUL nach Java, Indonesien weiterfliegen. Haben dann also genug Zeit den Westlake anzuschauen - soll ja wunderschön sein. Haben das folgendermaßen geplant:
    Ankommen in Hangzhou an der West Bus station von dort mit dem Taxi zum Westlake Youth Hostel. Habe die im Vorfeld kontaktiert und meinten, wir könnten problemlos unsere Rucksäcke bei denen tagsüber deponieren. Hostel ist direkt am Westsee und guter Lage. Also dort dann die Rucksäcke deponieren, den Westsee anschauen und erkunden (haben dafür dann so ca. 7 Stunden Zeit...sollte reichen) und dann Rucksäcke abholen und mit dem Taxi zum Flughafen. Perfekt!


    Dann wird das Abenteuer China auf eigene Faust zu Ende gehen und es geht weiter in Indoniesien - tlw. in bekannte Gefilfe (Gili Air und Bali) und tlw. neues (Java, Lombok).


    Sind auf jeden Fall sehr gespannt drauf und werde danach berichten, ob das am Ende dann wirklich so geklappt hat, wie geplant...Realität ist ja dann oftmals doch nochmal was ganz anderes:-)!



    Hoffe die Informationen helfen aber ein bisschen weiter!

  • Das hört sich alles so super und easy an. Danke! Ich bin dann schon auf hinterher gespannt, wie es denn in Wirklichkeit angelaufen ist. Eine schöne Tour, die könnte mir auch gefallen.
    Viele Grüße
    Petra

  • Huangshan hätte mir auch gefallen und eigentlich sind wir ja - zumindest für chinesische Verhältnisse - ganz in der Nähe. Aber alles geht leider nicht. Wir reisen im August 3 Wochen "auf eigene Faust" durch China . Eure Erlebnisse und Erfahrungen wären also für uns sicher wertvoll. Hoffentlich gibt's einen Reisebericht und ein paar schöne Fotos.