• Hi, mangels Freizeit habe ich mich für Juni für eine kleine Städtereise entschieden und zwar geht's nach Beirut (Libanon). War jemand von Euch schon mal da und kann mir Tips geben - was war besonders interessant/bizarr/spannend/angenehm? Bin für jegliches nützliche Input dankbar!
    PS: Die Forumskategorie wurde gewählt, da sie geographisch am nächsten liegt.

  • Hallo T-Man,
    eine ungewöhnliche Destination. Ich war vor etlichen Jahren da, kann aber mit aktuellen Tipps nicht punkten.
    Mir hat der Libanon damals sehr gut gefallen.


    Neben Beirut war ich in Baalbeck, Tripoli, Byblos, Nbsharri, wo die Zedern wachsen und in Beit ed-Dine. Diese Tour würde ich gerne noch einmal wiederholen, aber ich denke mir, in manche Gebiete käme ich heute nicht mehr rein, bzw. es wäre vielleicht nicht so gut.
    Viele Grüße
    Petra
    PS. Ich verschiebe mal ins Restliche Asien Forum, dort sind auch die anderen Libanon Beiträge zu finden

  • (a) Danke Dir, Petra
    (b) @all: Da ich nur wenige Tage dort bin, werde ich vermutlich kaum Gelegenheit haben, aus der Stadt rauszukommen. Vermutlich sieht's so aus: Ankunft spater Mittwochabend, Donnerstag & Freitag zur freien Gestaltung, Samstag Unternehmungen mit einem Kumpel, dann Partyabend bis ich um 4:00 am Sonntagmorgen direkt zum Flughafen gekarrt werde.
    Dankbar für weitere Tips, T-Man

  • Ultra-kurzes Feedback für zukünftige Beirutreisende:


    - eine ganz nette Kneipenscene gibt's auf der Gouraud Street
    - eine sehr charmante Gegend ist der Bereich um Hamra Street: lebendig, wohlhabend, viele kleinere Geschäfte. Von dort kann man dann weiter zur westlichen Küste
    - das eigentliche Zentrum wurde ja ziemlich komplett neu aufgebaut - das haben sie optisch nicht ungeschickt gemacht (ich fand's dort aber langweilig)
    - Highlight für mich war der Bereich Bourj Hammoud, das armenische Arbeiterviertel


    Wenn es überhaupt öffentliche Verkehrsmittel gibt, habe ich sie nicht gesehen. Die sogenannten "Service" Autos sind eine Art Sammeltaxi, da ich aber kein konkretes Ziel hatte, habe ich die auch nicht genutzt. Reguläre Taxen fuhr ich auch nicht - hier muss man anscheinend etwas Nerven und Verhandlungsgeschick investieren, da Taxameter grundsätzlich nicht verwendet warden.

  • Nach meiner Erfahrung absolut ja. Und was Kriminalität angeht war mein subejktives Gefühle dass meine Chancen beklaut zu warden in klassischen europäischen Touristenmetropolen wie Paris, Amsterdam oder Barcelona weit höher ist. Ich bin auch Nachts durch Bereiche der Innenstadt und Umgebung gelaufen und es gab keine einzige Situation, wo ich mich auch nur einen Deut unwohl gefühlt hätte.
    Das Militär zeigt ziemliche Präsenz indem sie mit Mannschaftswagen durch die Straßen fahren aber es gab keine Vorfälle und wirkte auch nicht martialisch/bedrohlich. Verkehrskontrollen sind recht häufig, einen Ausweis sollte man also unbedingt mithaben. Weil Reisepässe unhandlich sind hatte ich nur meinen deutschen Führerschein am Mann und das reichte bei der einzigen Personenkontrolle, für die das Auto meines Kumpels gestoppt wurde.