Reisen in Vietnam individual?

  • Wir zweifeln, ob es einfach möglich ist in Vietnam individual zu reisen und spontan von Ort Unterkünfte und Touren zu buchen. Die Horrorstories über Open-Tours liest man ja zu hauf.
    Läßt es sich sicher bewerkstelligen oder ist eine Gruppen-Rundreise unabdingbar für Nicht-Voll-Profis? Jörg und Meike

  • Hallo,kommen gerade aus Vietnam zurück ob Bus oder Hotel alles keine Probleme es gibt dort so viele Unternehmen fast alle haben den gleichen Preis ob Mini Bus oder die grossen Busse und mit den Hotel oder Gästehäuser keine Probleme alle haben Zimmer frei ausser zum Tetfest ende Januar zum Preis von 7 Dollar bis offen Luxus Herberge.Also mut und alles selber machen und Planen.Gruss Parodien

    Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

  • Hallo Jörg & Meike,


    es gibt nicht nur "Open Tours"
    Und es ist nichts einfacher als sich in Vietnam individuell zu bewegen. Dazu muß man kein Profi sein. Klickt Euch einfach mal bißchen durchs Forum, dort findet Ihr viel Anregungen.


    Falls Ihr gerne "zweirädrig" unterwegs seid muß ich mal wieder bißchen Werbung für die "Easy Rider" in Dalat machen, unvegesslich. (bei Interesse sag ich Euch gerne mehr dazu)


    Sicher, einfach und wunderschön dieses Land individuell zu entdecken.


    Gruss
    Joe

  • halo jörg und meike,


    es ist möglich und meiner meinung nach easy individuell zu reisen. du findest überall ein guest-house oder eine übernachtungsmöglichkeit und einen bus oder pick-up mit dem man weiter kommt. die leute sind sehr hilfsbereit. ich war individuell im mekong-delta, abseits der touristrecken und es ging auch. man muß zwar mehr abchecken und etwas mehr zeit investieren, aber dafür hast du ein einmaliges erlebnis. macht es, solange es noch geht. in zehn jahren kannste das vergessen.


    hallo joe,
    die "easy-riders" in dalat haben zwar einen guten ruf, und ich habe mit denen mal einen "gehoben", sehr freundliche leute, bin aber trotzdem auf eigene faust mit dem mototrrad durch die berge gefahren. trotzdem ein guter tipp. du warst ja auch überall wo ich schon war oder :D


    viele grüße reinhold

  • Hallo Reinhold,
    wenn Du dazu die Möglichkeit hast dann ist das natürlich noch besser, aber ich hab keinen Motorradführerschein und meine Partnerin ebenfalls nicht. Da war mir das Risiko einer mehrtägigen Tour zu groß.
    Der große Vorteil bei den Easy Ridern ist halt der, daß man seine eigenen "Reiseleiter" dabeihat. Mit Ortskenntnis, Sprache, sie bieten einem viele Möglichkeiten Vietnam so nahe zu sein wie es sonst kaum möglich ist.
    Ich werde es bei meinem nächsten Besuch wieder machen, war einfach nur fantastisch.
    Und echt klasse, die Jungs haben während des Tages keinen Tropfen angelangt...echt erstaunlich.
    Na ja, ich komm schon wieder ins Schwärmen...*g*


    lg
    Joe

  • Vielen Dank schon an Euch alle,
    aber gibts denn keine Schwierigkeiten mit der Sprache? Wer kann denn da schon englisch und Schilder lesen, wenn es denn welche gibt, ist ja nun auch nicht möglich.
    Oder laufen einfach auch genug andere Touris rum die man auf englisch anquatschen kann?


    Ansonsten ist dieses Forum ehrlich super, dickes Lob an Erhard und Vivian!=)

  • hallo inga,
    in vietnam waren schon mitte der 60'er die amis. viele können dort englisch, mehr als in thailand. abseits der touripfade allerdings nicht. aber was solls?? man kommt doch immer durch.
    du wirst lachen, aber am schwierigsten war es in der dominikanischen republik. da kann ausserhalb der großen touristenorte niemand englisch und ich kein spanisch. da war es in vietnam leichter.
    außerdem macht es nichts, wenn mal schwierigkeiten auftauchen. das gehört doch zu einer reise dazu. sonst kann man gleich pauschal buchen mit deutschsprachigen reiseleiter. wegen der sprachschwierigkeiten würde ich niemals ein land nicht bereisen. es gibt von "reise-know-how" so kleine handliche "kauderwelsch sprachführer" in sämtlichen sprachen. da habe ich manchmal auch einen dabei. dann kann man zumindest auf das wort zeigen. kosten keine 10 euro.


    viele grüße reinhold

  • Vietnam ist "multi-lingual"
    Englisch spricht fast jeder, französchisch jeder zweite und deutsch findest du bei älteren Vietnamesen auch noch....


    und Touris gibt es jede Menge. Kann sein daß Du deine Schulfreundin aus dem Nachbarort triffst, ohne Quatsch!
    evtl. wird dir das Englisch-Gequatsche auf Dauer auch zuviel.
    Und teilweise sprechen die Vietnamesen besser Englisch als wir, besonders die kleinen Mädels am Strand ....


    also die Sprache ist kein Hinderniss.


    Die Schrift ist lateinisch, also auch für uns lesbar, verständlich.


    Enjoy it
    Joe

  • Hallo Inga,
    kann mich den anderen nur anschliessen. In Vietnam hatten wir keinerlei Probleme mit der Verständigung. Da Nordvietnam der Bruderstaat der DDR war, findet man auch etliche deutschsprechende Vietnamesen.:D
    Da hatten wir in Brasilien wesentlich mehr Probleme, da wir kein portugisisch sprechen.
    Notfalls in die Küche gehen und mit den Fingern in den Topf zeigen und deuten, was man will.:-O
    Aber wie schon gesagt, in Vietnam alles kein Problem. ;)

  • Hi,
    also wir hatten auch anfangs Bedenken ob das individuell alles klappt. Im nachhinein muß ich aber sagen, dass das Rumfahren, die Verständigung und vor allem die Hilfsbereitsschaft deutlich besser und einfacher als in Thailand war.
    Ich wurde öfters mal angesprochen ob ich nicht mit den Vietnamesen ein bischen Deutsch üben will.
    Gruß
    Tonia