Hotel in Hong Kong

  • Hallihallo,


    ich werde im August für 5 Monate nach Australien gehen und habe mich dazu entschlossen sowohl auf dem Hinflug also auch auf dem Rückweg einen Zwischenstop in Hong Kong einzulegen. Ich werde jeweils eine Nacht dort bleiben.


    Nun bin ich auf der Suche nach einem netten Hotel. Kann mir dabei jemand behilflich sein?


    Das Hotel soll günstig liegen, so dass ich in der kurzen Zeit relativ viel sehen kann, soll schön aber dennoch nicht unbezahlbar sein. Wenn es eventuell ein besonderes Angebot für die Buchung von Einzelzimern gäbe, wäre dies klasse, da ich alleine reise.


    Kennt jemand das "The Salisbury- YMCA of Hong Kong"?


    Freue mich über Eure Tips.... bin im Moment gerade etwas hilfslos.

  • Hallo Aline,
    wir waren 2004 im Salisbury (das wollte ich dir gerade empfehlen ;) ). Es ist zentral gelegen, nur einen kurzen Fußweg von der Star Ferry, und abends hast du von dieser Seite einen atemberaubenden Blick auf die Skyline von Hong Kong Island. Es war auch preislich günstig. Die Zimmer waren völlig ok. Würde wieder hingehen. Wir konnten auch schon um 9 Uhr morgens einchecken und bei Abreise bis 15 Uhr auf dem Zimmer bleiben, ohne Aufpreis! :-O
    Nur das Self-Service Restaurant unten würde ich nicht empfehlen.
    Viele Grüße
    Katja

  • Das hört sich doch schonmal prima an, vielen Dank für den Tip! Ich denke, ich werde dann das Hotel buchen.


    Kannst Du mir sonst noch ein paar Tips geben, was ich in der kurzen Zeit unbedingt sehen sollte??


    Liebe Grüsse und nochmals Danke..

  • Hallo noch mal!
    Wir hatten 1,5 Tage Zeit. Ein 'Muss' ist eine Fahrt auf den Victoria Peak. Dort sind wir auch einmal ringsherum gelaufen: tolle Blicke über Hong Kong Island. Dann sind wir noch etwas durch die Geschäftsstraßen von Kowloon spaziert und haben uns abends die nächtliche Skyline von der
    Waterfront Promenade angesehen. Inzwischen soll es da ja auch ein abendliches Feuerwerk geben. Am nächsten Tag sind wir dann noch mit dem Bus nach Aberdeen rübergefahren. Das hat sich jetzt nicht so sehr gelohnt, aber man hat ein bisschen was von Hongkong gesehen.
    Auf meiner Webseite gibt es auch einen englischen Reisebericht.
    Viele Grüße
    Katja

  • Hallo,


    wir waren im Dezember in Hong Kong und ich kann nur empfehlen auch einmal auf die Insel Macau zu fahren, wenn Du genügend Zeit hast. Macau ist noch sehr stark unter portugiesischem Einfluss und irgendwie fühlt man sich ein wenig wie in Europa, wenn nicht alles voll mit Chinesen wäre ;) Man kann mit dem Speedboot hinfahren, Du mußt aber Deinen Pass mitnehmen. Es gibt dort auch sehr schöne Sehenswürdigkeiten und richtig gute Bäckereien und Restaurants, Macau ist aber auch ein Spielerparadies und so kann man mal zugucken, wie unter dem strengen Auge von zig Beamten "gezockt" wird...


    Wenn Du Extrem-Shopper bist, würde ich Dir empfehlen mit dem Zug (eine Art S-Bahn) nach Shenzen/China einzureisen, Du mußt wieder Deinen Pass mitnehmen und auch Visa-Gebühren bezahlen und kannst dann gleich hinter der Grenze in ein Einkaufszentrum mit ca. 800 Läden, hier kannst Du alle Artikel finden, die Du "echt" natürlich niemals bezahlen könntest nehme ich an....:-O


    Ein schönes Erlebniss ist es auch, im Penninsula Hotel (ältestes Hotel in Hong Kong - neben dem YMCA) einen traditionellen English-Tea einzunehmen und kleine Schnittchen u. ä. dazu zu verzehren (aber nicht ganz billig, ca. 20 Euro)


    An der Ferry Line (nähe YMCA) ist übrigens auch eine Tourist Information, die sehr hilfsbereit und nett sind, sie haben auch einige Angebote, die umsonst sind - meistens jedoch leider auf lange Zeit ausgebucht. Hier gibt es aber auch kostenloses Kartenmaterial u. ä.
    Übrigens hat die Tourist Info HongKong auch eine Internetseite, wo Du Dir bereits ziemlich viel Info Material umsonst nach Deutschland schicken lassen kannst...


    viel Spaß in Hong Kong.....

  • ...habe noch etwas vergessen, der Blumen Markt und der Vogel Markt (liegen nebeneinander, sind mit der U-Bahn zu erreichen) sind auch sehr sehenswert und man kann auf diesen Märkten auch sehr schöne Fotos machen.....

  • Das sind ja viele tolle Tips... vielen vielen Dank!!! Hoffe, dass ich so viel wie möglich davon gesehen bekomme, trotz des kurzen Aufenthaltes.


    Also das "The Salisbury-YMCA" scheint dann ja eine gute Wahl zu sein, wg Lage etc... Ich denke, ich werde mir dann dort ein Zimmer buchen.


    Vielen Dank und schöne Grüsse,
    Aline

  • Hallo Ulrike,


    die Fahrt nach Shenzen dauert ca. 40 Minuten und es handelt sich hier um eine Art S-Bahn-Zug, also alles sehr modern. Es gibt zwei Bahnhöfe (sehr zentral zu Fuß erreichbar), die man Dir in der Tourist-Info am Hafen gerne in einem Stadtplan einzeichnet. Dort kannst Du einfach eine Fahrkarte nach Shenzen lösen, war nicht teuer, ich weiß den Preis nicht mehr genau. Der Zug fährt dann bis zur Endstation, direkt an der Grenze. Dort folgst Du einfach allen anderen Touris, Du mußt also erst aus Hong Kong ausreisen, dann an den Visa-Schalter, dort kaufst Du Dir ein Visa (um die 25 Euro) und dann reist Du nach China ein.


    Direkt nach der Einreise ist das besagte Einkaufzentrum, hier brauchst Du wirklich einen ganzen Tag und jede Menge Geld, falls Du Interesse an gut gefakten Sachen hast. ;)


    Man kann in Shenzen aber auch andere Dinge besichtigen, ob sich hierfür aber der Visum-Preis lohnt weiß ich nicht, ich denke, da ist man dann in Macau besser aufgehoben, hier braucht man auch kein Visum.


    Solltest Du extrem-shoppen gehen, nimm Dir auf jeden Fall eine Tasche und etwas zu trinken mit, Du bist den ganzen Tag unterwegs und Du mußt richtig fleißig handeln, abends bist Du dann total geschafft:-P nichtsdestotrotz macht es auch unheimlich Spaß dem ganzen Treiben zu zusehen. Man kann sich auch sehr schöne Sachen schneidern lassen bzw. schöne Stoffe kaufen.


    Abends reist Du dann wieder aus China aus und nach Hong Kong ein, die S-Bahn fährt bis spät abends. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach nochmal....

  • Hallo santhiontour
    danke für die Info. Das hört sich ja gut an. Sicher haben wir auch Zeit dafür, da wir insgesamt 8 Tage in HK sind, u. extra noch 3 Tage in Macau. Ich denke, wir werden vor Ort entscheiden, was wir machen. Haben wir noch Zeit, werden wir sicher die Tour nach Shenzen machen. Man weiss ja nie, ob man nochmal nach HK kommt. Man sollte doch soviel wie möglich unternehmen. Wenn ich zurück bin, werde ich von mir hören lassen.
    Die Ein-u. Ausreise dauert da wohl nicht so lange?
    Nochmals Danke, Grüsse Ulrike

  • Hallo Ulrike,



    es ist schon immer ziemlich viel los, da auch viele Touristen dort shoppen wollen, aber es sind sehr viele Schalter offen und daher kein Problem, Du wartest nicht länger als 5-10 Minuten plus ungefähr 10 Minuten auf das Visa, also alles sehr moderat.....=)


    ach...und nicht vergessen immer ein Ein-und Ausreise-Kärtchen auszufüllen, also auch immer einen Kugelschreiber einstecken....

  • Hallo Ulrike,


    Shenzen hat sich auf den HK Dollar eingestellt.
    Du kannst in dem Shopping Center alles in HK Dollars bezahlen, der hat den gleichen Wert wie das Geld in China. Sicherlich könntest Du auch in US Dollar bezahlen denke ich. An dem Grenzübergang gibt es auch einen Geldautomaten.


    Gruss santhiontour=)

  • Hallo santhiontour,
    wollte mich mal eben von Hongkong zurück melden. War echt super. Sind jeden Tag von früh bis spätabends unterwegs gewesen. In HK sagte man mir , wir müssten uns in HK ein Visa besorgen, bevor wir nach Shenzen wollen. Das war uns etwas zu umständlich, so sind wir nicht in Shenzen gewesen. Konnte auch mehr als genug in HK shoppen. Die Märkte waren Wahnsinn, mein Koffer übervoll. Auch Macau hat uns gut gefallen. Auch das Essen in HK, sehr gut.
    Viele Grüsse Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    das finde ich ja toll, dass Du ne Rückmeldung schickst.....freut mich echt, wenn HK Dir gut gefallen hat und meine Tipps etwas nützlich waren. Das Visa für Shenzen kann man direkt an der Grenze nach Shenzen besorgen, braucht man nicht vorher besorgen....aber super, man liest richtig raus, dass es Dir in HongKong gut gefallen hat....wir hoffen, dass wir im November einen Zwischenstopp nach unserer Vietnam-Reise machen können.


    Alles Gute für Dich, Gruß santhiontour;-)