Hanoi/Hue/Hoian

  • Ok also die üblichen dinge wie Wasserpuppentheater, Literaturtempel, Mausoleum etc :D


    Und was sagt ihr zu Massagen, ist es besser in den Hotels zu gehen auch wenn die Preise dort gehoben sind oder kann jemand auch einen Salon in Hoi an, Hue oder Hanoi empfehlen? Freu mich auf jede Empfehlung! :)

  • Dann sind mir noch zwei fragen eingefallen:


    - das Altstadt Tickete für Hoi An wo genau bekommt man das den? bzw. sollte man das Gesamte nehmen oder nur ein paar sachen ansehen. Liegt wahrscheinlich eh immer an einem selber.


    - Wie kommt man am besten zu den drei Grabdenkmäler in Hue kann man das allein machen oder solle man das besser in Form eines tourguides machen?


    ;)

  • Das Altstadtticket in Hoi An müsst ihr nicht suchen, das findet euch ganz automatisch. :D
    Wenn ihr die erste kostenpflichtige Sehenswürdigkeit besichtigen wollt, wird man euch das Ticket verkaufen. Ich weiß nicht, ob es Einzeltickets überhaupt gibt. Kauft euch das Pauschalticket und sucht euch die Sehenswürdigkeiten raus, die euch gefallen. So teuer ist das nicht und wenn man schon da ist, sollte man einen Tempel, eine Versammlungshalle, ein Museum und eines der alten Shophouses gesehen haben.



    In Hue gibt es nicht bloß 3 Gräber sondern eine ganze Menge mehr. Ich hab das jetzt schon 2 x mit Motorroller gemacht, mich dabei mehrmals verfahren, immer wieder nach dem Weg gefragt, ungeplant völlig andere Dinge gesehen, und letztlich doch die Grabanlagen gefunden, die ich sehen wollte, kurz: Einen schönen und spannenden Tag verbracht, und würd's immer wieder so machen.
    Das soll aber keine Werbung für's Moped fahren in Asien sein, das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    In Hue gibt's ein Travellerviertel, das ist da, wo's die billigen Hotels und Pizzerien gibt. Es ist in jedem guten Reiseführer eingezeichnet. Dort gibt's auch ein paar Reisebüros, die Mopeds verleihen und geführte Touren anbieten.

  • ok danke :)


    hab mir jetzt mal die beiden z.b. rausgesucht die fand ich von den Bildern her echt schön:


    Grabdenkmal von Minh Mang und Grabdenkmal Khai Dinh

  • Minh Mang und Khai Dinh würde ich auch empfehlen, die sind nämlich völlig unterschiedlich. Die Anlage von Minh Mang beeindruckt durch ihre Weitläufigkeit und den schönen Garten.


    Das Khai Dinh Mausoleum drängt sich an einen Berghang und zeigt starke europäische Einflüsse. Es ist aus Stahlbeton gebaut. Vor allem der oberste Pavillon mit den aufwändigen Verzierungen aus Geschirrscherben und dem kleinen Museum ist sehenswert. Also nicht zu früh umdrehen, das Treppensteigen lohnt sich.


    Alternativ zu Minh Mang könntet ihr auch die Anlage von Tu Duc ansehen. Die liegt näher an Khai Dinh. Wenn ihr individuell unterwegs seid, lohnt sich eine gute Karte.



    Ein Bild dieser "Herrschaften" hat für mich damals den Ausschlag gegeben. Die wollte ich unbedingt sehen. Die stehen samt gesatteltem Pferd da, falls der Herr Kaiser wieder erwacht!


    Khai Dinh Mausoleum:

    Hue

  • Super danke für die Infos.
    sollte man sich kein Motorrad ausleihen, wäre es weit mit dem Fahrrad zu fahren oder wie ist das mit touren da gibt es wohl wieder die verschiedenesten Anbieter oder? Wir hätten wenn gerne eine privat Tour mit einem Vietnamesen.

  • Zu geführten Touren kann ich nichts sagen, uns war es wichtig, selbst bestimmen zu können, wo es lang geht, wie lange wir bleiben und wann und wo wir Pause machen. Zum Radeln wäre es mir persönlich zu weit, überhaupt weil wir uns ein paar Mal verfahren haben, es ist aber mit guter Orientierung, guter Karte und etwas Kondition natürlich möglich.


    In Hue sind mir Radfahrer nicht besonders aufgefallen, aber in und um Hoi An radeln viele Menschen, auch jede Menge Touristen. Die Vietnamesen allerdings immer öfter mit eBikes...

  • Kann mir jemand so spontan sagen wie das Wetter aktuell in Hue/Hoi an oder Hanoi ist wenn jemand vor Ort ist. Mich würde nur interessieren ob mein Wetterbericht stimmt ;)

  • Was mich noch sehr interessieren würde ist ob es in Hue oder Hoi an auch außerhalb z.b. am Strand Massagesalon gibt und wenn ja ob ihr was empfehlen könnt :)

  • klar aber fragen kostet ja nix =)
    war schon in echt vielen Ländern hab mich vorher auch nicht wirklich informiert aber dieses mal juckts mich einfach :D

  • Wie immer ist das Wetter im März besser als im Februar, vor allem Ende März ist die Temperatur ziemlich hoch, ca. von 23 bis 28 Celsius Grad. Vielleicht regnet es Anfang März noch viel und scheint die Sonne Ende März. Ich glaube, dass eine Cyclotour oder einer entspannte Spaziergang um den Hoan Kiem See wirklich wunderbar ist.


    Ich liebe das Wetter Ende März und Anfang April. Es ist nicht so kalt und natürlich auch noch nicht zu warm wie es im Sommer. =)

    Sollten Sie mehr allgemeine Informationen über Vietnam erfahren, klicken Sie bitte hier. Beispieltouren für Vietnam Reisen finden Sie auf hier.