Brauche Reisehilfe! :)

  • Quote from Pusteblume26

    Ich finde es übrigens super, dass du dich vom Weg leiten lässt.
    ...man erlebt dann das Land ganz anders als wenn man einfach seinem Reiseplan nachhetzt.

    Das enge Korsett macht man sich ja selbst, weil man eben nur eine kurze Zeit (3 oder 4 Wochen) zur Verfügung hat. Bei 3 Monaten ist das nicht nötig. Da kann man dann schon mal 3 oder 4 Tage irgendwo hängenbleiben ohne dass die Planung komplett zusammenbricht.



    Quote from Pusteblume26

    Weshalb denn Asien? Und nicht zum Beispiel Amerika, Australien oder gar Europa?

    Ich kann nur für mich sprechen. Ich hab vor 10 Jahren nach sehr langer Pause meine zweite Fernreise gemacht. 2 Wochen Bali, Flug und Hotel getrennt gebucht, 3 Tagesausflüge vor Ort gebucht, ein Urlaub eben. Faszinierend fand ich schlichtweg alles, das feuchte Klima, die Landschaften, das Essen, die Andersartigkeit was Lebensweise, Sprache, Spiritualität, Weltanschauung,... betrifft. Deshalb bin ich bei Asien geblieben.


    Kurz: Asien finde ich interessanter, durch seine komplette Andersartigkeit flasht es einfach mehr als (Nord-)Amerika, Australien oder Europa, Südamerika hat mich noch nie wirklich interessiert, Afrika schon gar nicht. Noch dazu hätte ich da nicht das Gefühl, mich unbeschwert und sicher fortbewegen zu können. Buddhaseidank interessiert mich nicht die ganze Welt gleichermaßen, denn ich hab sogar für Asien zu wenig Zeit.


    Mittlerweile geht's vom Urlaub immer mehr in Richtung Reise. Mehr Stationen, Fortbewegung zu Lande, weniger Vorausplanung. In Asien ist das alles einfach und preiswert zu organisieren, weil täglich Abermillionen Menschen einen Ortswechsel unternehmen, sei es zum Markt ins nächste Dorf oder in die hunderte Kilometer entfernte Großstadt. Da macht man einfach mit. Ich lese viel über Asien, auch über wirtschaftliche, gesellschaftliche oder politische Themen. Und je mehr ich erfahre, desto interessanter finde ich es.



    Australien, Neuseeland oder USA/Kanada würde ich aber trotzdem gerne mal machen. Die Mietwagentour entlang des Blues-Highway war ja schon fertig geplant, dann haben wir von Mai auf August verschoben und die USA-Flüge waren auf einmal um 250 Euro teurer. Da wurde ich bockig, und hab gesagt: Wenn ich schon in ein Land fliege, das die Menschenrechte missachtet und seine Bürger lückenlos kontrolliert, kann ich auch gleich nach China!" :D

  • Quote from Pusteblume26

    .....Nur mal so eine Frage in die Runde: Mir ist aufgefallen, dass sehr viele "Langzeitreisende" durch Asien gereist sind. Weshalb denn Asien? Und nicht zum Beispiel Amerika, Australien oder gar Europa?.....


    Es gibt ja genügend Reiseforen im Netz, vom reinen USA-Forum übers Brasilien-Forum, Süd Afrika Forum..... Diese Foren haben nur einen Schwerpunkt.
    Hier in diesem Forum treffen sich überwiegend die Asien Reisenden. Das kommt vielleicht auch daher, als das Forum vor über 9 Jahren startete die meisten Besucher über unsere Internetseite www.vivien-und-erhard.de/reise/index.htm kamen. Da liegt halt der Schwerpunkt bei Asien. So ist das hier alles ein wenig asienlastig geworden, was ich aber nicht schlimm finde. :P

  • Erhard, ich finde es auch überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil! Ich muss ehrlich gestehen, dass ich den Asiatischen Raum noch nicht wirklich für eine Reise berücksichtigt habe und dass es für mich daher gleich doppelt so spannend ist, davon zu lesen.


    Ich hab vor ein paar Wochen eine Doku geschaut, in der ein paar Männer so ca. um die 50 Jahre mit Mofas eine Tour durch Asien machen. Ich muss schon sagen, das hat ziemlich anstrengend ausgeschaut. Viel Regen, schlechte Strassen, kaum Übernachtungs- oder Essensmöglichkeiten... Könnt ihr das bestätigen? Kommt wohl auch auf die Route an.


    Mich persönlich würde der ländliche Teil von Japan interessieren. Grossstädte mag ich nicht besonders. War schon jemand dort?


    Was übrigens das enge Korsett angeht: Da haste schon recht, aber es kommt wohl auch auf das Land an. Ich war zum Beispiel "nur" drei Wochen in Frankreich. Da habe ich halt einfach gesagt, dass ich mir für diese drei Wochen die Normandie vorknöpfe und das hat dann auch super geklappt. Und wir hatten auch genügend Zeit, um zwischendurch einfach die Seele baumeln zu lassen.

  • Quote from Pusteblume26

    Da habe ich halt einfach gesagt, dass ich mir für diese drei Wochen die Normandie vorknöpfe...

    Das finde ich schlau! Ich bräuchte schon einen Tag für den Teppich. Dort will ich unbedingt mal hin. Das Thema hatten wir erst unlängst, und der überwiegende Tenor war: Lieber weniger in eine Reise packen und dafür bewusstere und intensivere Erfahrungen machen.

  • Quote from NoDurians

    Ich bräuchte schon einen Tag für den Teppich. Dort will ich unbedingt mal hin.


    Der Teppich ist in Bayeux nicht?


    Also die Normandie ist wirklich wirklich seehr zu empfehlen. Allgemein mag ich Frankreich sehr. Letztes Jahr waren wir in der Provence. Das war dann im Vergleich zur Normandie extrem ruhig und entspannend. Natur so weit das Auge reicht.


    In der Normandie haben wir auch unglaublich viel gelernt, in erster Linie weil wir so viel Bekanntschaften gemacht haben. Zum Glück spreche ich fliessend Französisch, dann ist das gleich ein bisschen leichter gefallen :)
    Ich bin halt auch sehr geschichtlich interessiert. Und die Normandie ist natürlich vom 2. WK her geschichtsgeschwängert...

  • Quote from NoDurians

    Nicht nur vom WW2. Die dort wohnhaften Wikinger, die der Gegend auch ihren Namen gegeben haben, haben 1066 England erobert.


    Ja das stimmt. Da habe ich auch viel darüber gelesen. Das war doch Wilhelm der Eroberer oder nicht? Allerdings merkt man dort in der Gegend nicht mehr viel davon... Die Normannen schlagen halt Profit aus dem 2. WK. Da hast du unglaublich viele Museen, auch viele Amateurmuseen, die dann unglaublich viel kosten. Die meisten davon haben wir gemieden. Dafür haben wir in einem kleinen Strassenkaffee den Inhaber kennengelernt, der hat uns dann prompt die Fotoalben seines Schwiegervaters gezeigt, der die Landung am DDay selbst fotografiert hat.


    Hach, da packt mich gleich wieder das Reisefieber.