3 Monate SO-Asien

  • Das weiß ich nicht so genau. Im Mekongtal fährt angebl. 1 x täglich ein Bus von Weixi Richtung Norden. Irgendwann verlässt der Bus das Tal auf einer Straße, die dann in die G214 (Lijiang - Shangri-La - Deqen - ... Datong) mündet. In einem größeren Ort bevor die Straße das Mekongtal verlässt steig ich aus und versuch mein Glück.


    Vielleicht fährt mich jemand, vielleicht lässt mich ein Reisebus ein Stück mitfahren, vielleicht ein LKW. Das hört sich wahrscheinlich ziemlich unausgegoren an, aber ich hab nur Google Maps, solche Karten über das Gebiet rund um Xidang ( http://www.mappery.com/maps/Me…iking-Map.mediumthumb.jpg ) und kaum Infos. Aber ich will, ich will, ich will dort hin.

  • Das ist nicht unausgegoren, sondern unnötig kompliziert. Von Deqin, oder besser gesagt, vom Feilai Si Tempel starten ja gewöhnlich die Treks rund um den Meili Snow. Man ist dort also auf die Touristen, die diese Gegend anschauen wollen, gut präpariert. Nach Xidang od. Yubeng soll es kleine Busse geben, bzw. viele laufen nicht den kompletten Trek, sondern lassen sich per Gefährt an eben jene Orte bringen, um dann von dort kleine Tageswanderungen zu starten. Zur Not kann dich bestimmt auch ein Taxi dort hinbringen. Die Leute kennen die Wünsche der Reisenden, das ist für jemanden ohne Sprachkenntnisse sehr wichtig!
    Du willst unbedingt irgendwo im Mekongtal raus, in irgendeinen Ort, den du wahrscheinlich noch nicht einmal auf der Karte zeigen kannst und dann ohne Sprachkenntnisse etwas anschauen, was du auch mit weniger Aufwand erreichen könntest. Das verstehe ich nicht.
    Um das Quartier brauchst du dir die geringsten Sorgen machen.

  • Google maps ist für China ziemlich ungenau. :-/


    Da würde ich mich nicht drauf verlassen.


    Genauso wenig würde ich mich auf chinesische Wanderkarten verlassen, dann bist du verlassen. :P



    Von Weixi fährt der Bus Richtung Deqin.
    Aber unterwegs aussteigen? Ich weiß nicht.


    Reisebusse fahren in der Regel nach Deqin, bzw. Fei La, weil von dort die Touren losgehen.
    Du kannst höchstens probieren, daß dich Einheimische mitnehmen.


    Und du solltest eines nicht vergessen, die Straßen sind dort öfters nicht passierbar.


    Reicht dein Chinesisch aus, um sich dann zurecht zu finden? ( So etwas solltest du immer einplanen).


    Deinen Telefonjoker willst du ja nicht aktivieren. :roll:



    Aber ich werde mal Bekannte ansprechen, ob sie dort in letzter Zeit waren oder jemanden kennen, der auch irgendwo ausgestiegen ist und immer noch herumirrt. hahahaha
    Sorry, war nur Spaß.


    Ich werd mich aber trotzdem umhören.

  • Quote from NoDurians

    Bis Zhongdian waren wir auch, dann mussten wir umdrehen, weil ich Probleme mit der Luft hatte.

    Ich will diesmal vermeiden, eine Nacht auf 3.400 Meter verbringen zu müssen.


    Beim Versuch in Zhongdian einzuschlafen, wachte ich mehrmals mit totaler Atemnot auf. So, als hätte ich eine Minute lang nicht geatmet. Ich hab dann auf's Schlafen verzichtet, aus Angst zu ersticken. Tagsüber hatte ich kein Problem, keine Kopfschmerzen, gar nichts.


    Ich kenn diese Atemnot beim Schlafen in wesentlich abgeschwächter Form auch aus dem Flugzeug. Auch da wache ich manchmal kurz nach dem Eindösen etwas kurzatmig auf. Ist aber nur manchmal so, und nicht so extrem. Der Sauerstoffgehalt entspricht im Flieger einer Seehöhe von bis zu 2.500 Metern.
    Einen Lungenfunktionstest und eine Lungenuntersuchung hatte ich erst. Ohne Befund.

  • Quote from Yanbian

    Reicht dein Chinesisch aus, um sich dann zurecht zu finden? ( So etwas solltest du immer einplanen).


    Ich werd mich aber trotzdem umhören.


    Danke für's umhören.


    Ich kann kein Chinesisch. Nur Phantomimisch. :D hab außerdem eine Übersetzungs-App am Handy und alle wichtigen Orte in chin. Schriftzeichen ausgedruckt. Und Piktogramme und Bilder auf die ich zeigen kann. :D

  • Quote from NoDurians

    Das weiß ich nicht so genau. Im Mekongtal fährt angebl. 1 x täglich ein Bus von Weixi Richtung Norden. Irgendwann verlässt der Bus das Tal auf einer Straße, die dann in die G214 (Lijiang - Shangri-La - Deqen - ... Datong) mündet. In einem größeren Ort bevor die Straße das Mekongtal verlässt steig ich aus und versuch mein Glück.


    Das stimmt. Nur wenn du vorher aus dem Bus aussteigst, wie willst du denn dann nach Xidang od. Yubeng kommen? Jeder der dich mitnimmt, wird den gleichen Weg fahren, den auch der Bus nimmt. Yubeng liegt meines Wissens nach auf knapp über 3000m, das kann auch kurzatmig werden. :-/

  • Quote from NoDurians

    Xidang (2.200 m) würde schon reichen.
    Aber wenn's nicht geht, dann fahr ich eben nur bis Cizhong.


    Dann würde ich in Deqin den Bus wechseln und gleich weiter nach Xidang fahren, bzw. mit dem Taxi, wenn du den Bus um 15.00 Uhr zeitlich nicht erreichen solltest.

  • Das ist wohl etwas knapp. Du mußt auch mal bedenken, zu welcher Jahreszeit du dich dort aufhälst. Anfang März ist dort noch meistens Schnee. Das kann immer zu Verzögerungen führen. Es gibt keine Garantie, daß die Strassen frei sind. Ein Taxi bringt dich, bei guter Strassensituation, immer nach Xidang. Wenn nicht, sitzt du in Deqin fest. Es ist auch fast wichtiger, einen Taxifahrer zu finden, der dich in Xidang in der Früh abholt, da der Bus nach Weixi in Deqin um 8:00 startet. So etwas solltest du im Vorfeld abklären, am besten gleich mit dem Fahrer und den Besitzern deiner Unterkunft in Xidang, damit die ihn noch einmal pünktlich an die Fahrt erinnern.
    Falls dir das zu heikel ist, bleibt dir wohl nur Cizhong.

  • Quote from NoDurians

    Ob sich Lijiang - Shangri-La - Deqin bis 15 Uhr ausgeht?!
    Vielleicht ist es für mich wirklich gscheiter, wenn ich nur bis Cizhong fahre.


    Ich würde von Lijiang nach Shangri-La fahren und dort einen Tag Pause machen.


    Anschließend morgens um 7.30 Uhr den ersten Bus Richtung Norden nehmen.

  • ND geht es doch darum, nicht auf dieser Höhe zu übernachten. Das macht das Ganze doch im Grunde genommen undurchführbar.


    Der Denkfehler bzgl. Anreise nach Xidang ist wohl einfach hier:

    Quote from NoDurians

    aber wenn ich jemanden finde, der mich fährt (Daumen raus) , sollte es auch ohne Umweg über Deqin klappen.
    Soweit mein aktueller Informationsstand.


    Ich meine, die Abfahrt nach Xidang liegt hinter Deqin, von daher weiß ich nicht welcher Weg hier noch gemeint ist.

  • Quote from kiki


    Ich meine, die Abfahrt nach Xidang liegt hinter Deqin, von daher weiß ich nicht welcher Weg hier noch gemeint ist.


    Von der S225/226, die von Weixi Richtung Deqin führt und später in die G214 mündet.


    Von dort gibt es Schotterpisten, die parallel zur G 214 verlaufen Richtung Norden.


    Ohne Sprach-und Ortskenntnisse würde ich das aber nicht machen.


    Offiziell fahren da auch keine Busse und bei den Zuständen der Straßen dort oben, kann es auch leicht sein, daß sie unpassierbar sind.

  • kiki & Yanbian: Eure letzten Beiträge waren sehr erhellend. Wenn im Lancang-Tal da oben wirklich nur Schotterstraßen sind, werde ich Cizhong als nördlichsten Punkt wählen und einfach dort ein paar Tage bleiben, bevor ich nach Süden aufbreche.


    Weiters ist für mich interessant, ob ich mit Bus(sen) entlang des Lancang nach Süden fahren kann (nach Yingpanzhen und weiter die S311 entlang in Richtung Lincang, Boshang,...) . Solche Busse müssten von Weixi starten, denke ich mir. Und jetzt wo es eine schöne, neue Straße am Mekong gibt, müssten doch dort auch Busse fahren. Ich möchte einfach in mehreren Stationen möglichst nahe am Mekong in den Süden nach Xishuangbanna und zur laotischen Grenze.



    Ich stell mich vielleicht aus eurer Sicht ein bissl ungeschickt an. Aber ich bin halt was Yunnan betrifft wirklich ein wenig ratlos. Sobald ich in Laos bin, ist alles gut. Dann befinde ich mich am Banana Pancake Highway und alles ist easy. :D



    Was haltet ihr eigentlich von folgender Aussage? Würde mir nämlich gut gefallen, in Simao in ein Schiff zu steigen und nach Laos zu fahren. Nur fehlt mir der Glaube an eine Passagierschifffahrt auf dem Mekong in diesem Gebiet.


    "Die Oeffnung eines Kanals und des Hafens von Simao machen es heute moeglich per Schiff nach Laos, Myanmar und Thailand zu reisen." (de.yunnantourism.com/others/simao.htm)

  • Ich kann den Link nicht öffnen.
    Du hättest gleich schreiben sollen, daß ein Quartier in über 3000m Höhe für dich nicht mehr in Frage kommt. Dann hätte man gleich schreiben können, daß du den Meili Snow abhaken kannst. Die öffentlichen Busse nutzen halt gewisse Verbindungen und da gehört Deqin dazu. Das es etwas spärlich dort oben ist, liegt wohl einfach an der geringeren Auslastung und ist auch saisonbedingt.
    Von Weixi nach Süden fällt mir als nächstgrößere Stadt nur Baoshan ein, ob es da eine Verbindung gibt, kannst du wohl erst vor Ort herausfinden.
    Es gibt allerdings Touristenfähren die von Jinhong nach Chiang Saen starten. Dauer der Fahrt sind wohl so ca. 10 Std. Vielleicht ist das ja etwas für dich.

  • Quote from kiki

    Du hättest gleich schreiben sollen, daß ein Quartier in über 3000m Höhe für dich nicht mehr in Frage kommt.

    Ja, sorry. Da hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt. In einem anderen Thread hab ich das Höhendilemma mal näher beschrieben.


    Quote from kiki

    Touristenfähren die von Jinhong

    Das hört sich interessant an, so lange es keine Luxusschiffe a la Mekong Eyes (im Delta) sind. Hast Du dazu einen Link, o.ä.

  • Eine Zeitlang gab es dort auch keinen Fährverkehr mehr wg. Überfällen. Auf der Seite von Yunnan Adventures wird diese Tour allerdings wieder angeboten. Es ist ja auch nur so als Idee gedacht, da du mit ziemlicher Sicherheit in Jinghong auflaufen wirst.
    Was wohl auf keinen Fall mehr gestattet ist, ist die Fahrt auf einem Cargo. Da wird man spätestens in Guan Lei wieder von Board "gebeten"