1 Jahr Auszeit in Indonesien - Visum?

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen:


    Mein Freund und ich, wir erfüllen uns einen Lebenstraum. Wir haben unsere Jobs hingeschmissen und werden für 1 Jahr auf Reisen gehen. Das Hauptziel ist Indonesien. Es ist möglich, dass wir Indonesien verlassen werden und noch andere Länder anschauen werden, aber geplant ist das momentan mal nicht.
    Da es sich nicht lohnt ein Around the world Ticket dafür zu buchen, es keine Open Return Tickets gibt und man bei einem Hin- und Rückflug momentan nur Tickets bis August 2015 buchen kann, haben wir für Dezember 2014 lediglich ein One Way Ticket gebucht.


    Wir fragen uns jetzt, was für Visamöglichkeiten wir haben. Wir haben schon bei der Botschaft angerufen, die uns gesagt hat, dass wir ein 60 Tage Visum beantragen sollen und alles weitere vor Ort klären sollen. Hat jemand von euch damit irgendwelche Erfahrungen, oder gibt es doch irgend eine andere Visamöglichkeit für uns?
    Brauchen wir für ein Visum generell ein Rückflugticket? Wenn wir nur ein 60 Tage Visum beantragen können, muss der Rückflug dann innerhalb der 60 Tage sein, auch wenn wir vor haben ein Jahr zu bleiben? Oder reicht eine geplante Flugroute eines Reisebüros? Da könnten wir uns ja einfach was ausstellen lassen. Alternativ könnten wir uns ein günstiges Ticket mit lokalen Billigflugairlines buchen, um kurz nach z.B. Singapur zu fliegen und dann wieder zurück zu kommen.


    Irgendwie erscheint mir die ganze Visumsgeschichte mit Indonesien so kompliziert :(


    Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen oder jemand hat eventuell schon Erfahrungen gleicher Art gemacht. Danke!


    Viele Grüße
    Carmen

  • Von solchen 1-Jahres-Aufenthalten träumen viele und die indonesische Regierung möchte keine "Sozialschmarotzer" oder Leute, die den Indonesiern den Job wegnehmen, haben. Oft arbeiten Ausländer gegen Unterkunft und Verpflegung in Tauchunternehmen oder Reiseagenturen - diese Firmen werden zur Zeit sehr streng kontrolliert.
    Daher hat die Regierung ein paar Bedingungen.


    So viel ich weiß, müssen nachgewiesen werden:
    genügend Geldmittel, Krankenversicherung, Adresse in Indonesien (kann auch einfach ein Hotel sein)


    Ihr könnt mit einem 60-Tage-Visum fliegen. Auf Bali lernt ihr eventuell Balinesen oder Agenturen kennen, die euch anschließend ein Sozialvisum besorgen können. Entweder es geht vor Ort oder ihr müßt nach 60 Tagen ausfliegen, bei einer indonesischen Botschaft das Sozialvisum holen und beim neuerlichen Eintritt gilt das Sozialvisum. Das verfällt aber bei einer Ausreise.
    Das Sozialvisum gilt ebenfalls 60 Tage und kann dann 4 x für jeweils 30 Tage verlängert werden.
    Über eine Agentur kostet eine Verlängerung 600-700.000 und dauert um die 7-10 Tage.


    Es gibt noch Businessvisa und Studiumvisa, da müßt ihr aber relativ viel nachweisen - mal erkundigen.


    Freunde sind momentan auf Bali und wollen auch länger bleiben. Sie haben ein Sozialvisum, fliegen im Dezember nach Australien und bei Wiedereintritt nehmen sie wieder ein Sozialvisum. Somit können sie ein volles Jahr auf Bali bleiben. Einkommen, Geldmittel und Krankenversicherungen konnten sie nachweisen. Sie haben auch nicht vor, in Indonesien zu arbeiten.

  • Quote from Fifty


    So viel ich weiß, müssen nachgewiesen werden: genügend Geldmittel, Krankenversicherung, Adresse in Indonesien (kann auch einfach ein Hotel sein)


    Ich hatte öfter ein Sozialvisum für Bali, welches ich aber schon in Deutschland beantragte. Bekommt man dieses Visum, dann gilt wie von Fifty beschrieben .. :
    "Das Sozialvisum gilt ebenfalls 60 Tage und kann dann 4 x für jeweils 30 Tage verlängert werden".
    Somit muß man mit einem Sozialvisum nach 6 Monaten zB nach Singapur ausreisen, beantragt dort ein neues Sozialvisum und kann wieder für 6 Monate in Indonesien bleiben.


    Für die Beantragung des Visums in Deutschland legte ich bei .. :
    Den Nachweis über genügend Geldmittel für Indonesien ( bekam ich von meiner Bank )
    Eine Kostenübernahme im Krankheitsfall ( von der Krankenversicherung )
    Eine Einladung von einem balinesischen Freund. Beurkundet von einem Notar. Kopie des KTP (Pesonalausweis) meines Freundes.
    Ich legte eine Kopie des Rückflugtickets bei.
    Reisepass
    Visumantrag
    Passfotos


    Achtung .. Auf die Gültigkeitsdauer des Reisepasses und auf genügend freie Seiten. Man darf auch nicht die Zeitpnkte für die Visaverlängerungen in Indonesien vergessen !


    In Deutschland gibt es für die Beantragung des Sozialvisum die Botschaft in Berlin, Konsulate in Hamburg, Frankfurt und mehr ..

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Ich habe schon oft im Forum geschrieben, daß ich sehr, sehr viele Freunde in Indonesien habe. Für mich bedeutet das Sozialvisum, daß ich für längere Zeit meine Freunde besuchen kann. Meinen balinesischen Patenkindern mit der schulischen Weiterbildung helfen kann. Dafür so denke ich, ist das Sozialvisum in erster Linie gedacht ..


    Hat man diesen Stempel im Reisepass, so kann man bis 6 Monate ( mit 4 maliger Verlängerung ) in Indonesien bleiben.

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).