Autobahn von Hanoi nach Sapa

  • Hallo liebes Forum,


    hier eine Information, die unser Khoi fuer Euch ins Deutsche gebracht hat:


    Die längste Autobahn Vietnams am 21.09.2014 eingeweiht.
    Die längste Autobahn Vietnams zwischen Hanoi und Lao Cai wird laut der Online-Zeitung Vnexpress.net am 21.09.2014 eingeweiht. Somit braucht man ab diesem Tag für die Gesamtstrecke von 245 km knapp 4 Stunden, anstatt 7-8 Stunden auf der alten kurvenreichen und schlaglöcherreichen Bundesstrasse QL70.
    Man darf von Hanoi aus auf der Autobahn auf der ersten vierspurigen Strecke von 123 km bis 100 km/und auf der letzten zweispurigen Strecke bis 80km/h fahren. Auf dieser Strecke ist die mautpflichtig. Für einen 7 Sitzer PKW muss man knapp 12EURO (Wechselkurs am 13.09.2014) für eine Fahrt ausgeben.
    Man muss sich natürlich ärgen, dass es auf der Gesamtstrecke 4 Mautstationen gibt!
    Zum Touristenmagneten Sapa fahren die Bahnfans in der Regel in 8 Stunden mit einem langsamen Nachtzug und weiter in einer Stunde mit einem Bus. Die Touristenhochburg, wo die Reisterassen in aller Munde sind, ist ab diesem Tag in 5 Stunden mit PKW erreichbar.
    Die Landschaften in Nordvietnam zeigen sich momentan ihre beste Seiten!
    Lastminute Bookings sind somit möglich!


    Danke an Khoi, der nun schon seit einigen Jahren fuer uns arbeitet.


    Juergen :P

  • Hallo!
    Gibt es, dann jetzt auch gute Busverbingungen nach Sapa und wieviel kosten diese im Durchschnitt? oder ist es weiterhin empfehlenswert mit dem Nachtzug dorthin zu fahren?

  • Durch die neue Autobahn hat sich die Fahrzeit auf etwa sechs Stunden verkuerzt. Die meisten Busse fahren am fruehen Vormittag in der Naehe der Altstadt ab. Tickets gibt es bei allen Reiseveranstaltern. Kosten je nach Busgesellschaft zwischen 300.000 und 400.000 Dong. Nach dem schweren Unfall zwischen Lao Cai und Sapa Anfang September mit 14 Toten wurden Nachtfahrten mit Schlafbussen auf dieser Strecke verboten.


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Das letzte Mal bin ich noch mit dem Nachtzug gefahren. Fürs nächste Mal nehme ich mir auf jedem Fall einen Schlafsack mit :-/ :-/ :-/