Visa nun online beantragbar

  • Hallo in die Runde!
    Ich bin nächstes Jahr im Februar und März in Myanmar und habe mich eben über die aktuellen Visabestimmungen informiert. Dabei habe ich auf der Seite der Botschaft von Myanmar entdeckt, dass man sei kurzem auch online ein Touristenvisum beantragen kann.
    http://evisa.moip.gov.mm/index.aspx


    Allerdings kostet darüber das Visum 50 USD (+/- 40 Euro), während man auf dem Postweg bei der Botschaft 25 Euro zahlen muss.
    So wie ich das verstanden hat, erhält man auf dem onlineweg nicht direkt das Visum, sondern eine Art schriftliche "Einreiseerlaubnis" via Mail, die man dann bei der Anreise am Flughafen vorzeigt. Dort erhält man dann das sogenannte Visa-on-Arrival (ist dann eine Formsache).


    Nun überlege ich hin und her, ob ich das auf dem Postweg machen soll, oder online. Postweg günstiger und Visum danach fest in der Tasche, dafür online unkomplizierter und behält den Reisepass in den eigenen Händen (fällt mir zugegebenermaßen immer was schwer, den Reisepass postalisch wegzuschicken).
    Zählt man noch die Portogebühren und Kosten für das Erstellen aktueller Passfotos hinzu, handelt es sich nur noch um 10 Euro Kostenunterschied...also nicht die Welt (gemessen an den gesamten Reisekosten).


    Kennt sich hier zufällig jemand aus, ob es bei der Einreise nun einen Unterschied macht, ob man das Visum schon im Pass drin hat und damit direkt "einreisen kann", oder man sich das Visum dann noch an einem extra Schalter holen muss und damit die Einreise länger dauert?
    Oder muss man so oder so an den gleichen Schaltern anstehen? Ich werde in Yangon landen und einreisen.


    Von Eurer Seite eine Empfehlung für das eine oder das andere Beantragungsverfahren???


    Danke fürs Feedback schonmal vorab!

  • Habe inzwischen hierüber weitere Informationen gesammelt:
    http://www.tripadvisor.com/Sho…isa-Myanmar.html#62434134


    Werde das dann online machen, statt über den Postweg - rechnet man die Versandgebühren und die benötigten zwei Passfotos zu den Kosten hinzu, ist der Preisunterschied nicht mehr so groß. Zudem hänge ich doch an meinem schönen Reisepass und schick ihn ungern durch Deutschland. Schön, dass dies jetzt so vereinfacht möglich ist!

  • Klar hat man ein komisches Gefühl, wenn der Pass per Post auf Reisen geht.


    Trotzdem ist meiner bisher immer wieder zurück gekommen, ich versende allerdings meinen Pass sowohl auf dem Weg zur Visa Stelle,
    als auch den Rückumschlag ausschließlich per Einschreiben MIT Unterschrift.
    Das hilft mir zwar nicht, wenn der Pass doch mal verloren geht, aber dann weiß ich genau, dass die Post hier geschludert hat.


    Was das Visum Myanmar angeht schreibst du, du ersparst dir auch noch die Kosten für ein Passbild.
    Da bin ich nicht sicher.
    Bei allen anderen Ländern, wo es ein Visa On Arrival gibt, muss man dann trotzdem bei Einreise Passfotos dabei haben.
    Ich nehme an, das wird bei Myanmar nicht anders sein ?

    " Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. "
    ( Jean Paul )

  • Laut Homepage benötigt man für die Einreise kein separates Passfoto.
    Auf der Homepage muss man lediglich ein Foto hochladen, wenn man alle wichtigen Daten einträgt.
    Nach bis zu fünf Arbeitstagen erhält man dann ein sogenanntes E-Visum.
    Dieses druckt man aus und zeigt es bei der Einreise. Dann erhält man nur noch einen Stempel und das war's.
    Ähnelt damit irgendwie der Einreise in die USA, wo man sich vorher auch online registrieren muss. Wobei man das bei Myanmar nicht online machen muss - klassischer Weg über Botschaft weiterhin möglich.

  • Wir sind gerade aus Myanmar zurückgekommen und haben unser Visum auch online beantragt. Wir kommen zwar aus Berlin, aber zur Botschaft fahren ist von uns aus ne halbe Weltreise. Und versenden wollten wir den Reisepass auch nicht.


    Hat alles ganz easy geklappt, nur kamen wir zeitgleich mit einer großen Maschine in Yangon an und die Einreiseprozedur hat 1,5-2 Stunden gedauert. Das war etwas ärgerlich nach einem langen Flug. In unserem Bllog gibt es dazu noch ein paar weitere Infos: http://www.travelcats.de/asien/myanmar/ankunft-in-yangon/


    Hatten sogar nen kleinen Tippfehler auf dem Visum-Antrag - durften aber trotzdem rein :)