Hochmoor die 2.

  • Ich habe euch das Hochmoor Leckermoos schon einmal vorgestellt, möchte euch heute aber noch was ganz Spezielles zeigen.
    Hier war der 1. Bericht:
    http://www.vivien-und-erhard.d…ts&fid=74&tid=8610&site=1


    Diesmal gibt es eine Geschichte dazu, über die ich selber jedesmal schmunzeln muss, wenn ich nur dran denke.


    Im Moor gibt es ja viele Schautafeln und Erklärungen und auf einer dieser Tafeln sieht man die fleischfressende Pflanze Sonnentau.
    Die wollten wir heuer unbedingt sehen und ich rief beim Tourismusverband an, wann man diese Pflanze sehen kann. Als ich anrief hieß es in 3 Wochen ca., noch blüht er nicht und so machte ich mich nach Ablauf dieser Wochen mit meiner Freundin auf den Weg um ihn zu suchen. Wir wussten nicht wo er war, hatten aber eine Vermutung und wollten ihn alleine finden ohne zu fragen. Das blieb uns ja noch immer.


    Bewaffnet mit einem Blumenbuch in dem er abgebildet und beschrieben war, machten wir uns also auf den Weg.
    Das 1. was wir sahen war aber der dort beheimatete Perlmutfalter und wunderschöne Blumenwiesen.

  • Voller Vorfreude wanderten wir zügig dahin und gelangten zu dem Platz an dem wir die Sonnentau Pflanze vermuteten; dem sogenannten Moorauge.
    Nun konzentrierten wir uns total auf unser Objekt der Begierde. Schauten im Buch nach wie die Blätter und Stängel aussahen und fanden auch tatsächliche welche, die so aussahen aber - oje, oje - keine einzige Blüte war dran.
    Wir suchten rundum alles ab, schauten uns die Augen aus aber kein Sonnentau.
    Wir waren wohl noch zu früh. Im Buch stand ja ohnehin Juli-August, also warum sollte er im Juni dann da sein.
    Wir waren schon sehr enttäuscht und fotografierten halt nun alles was wir so sahen, auch die Stängel wo vielleicht mal Blüten kommen würden.
    Na ja und dann fuhren wir wieder nach Hause.
    Es war trotzdem eine schöne Wanderung gewesen aber nicht das, was wir gern gesehen hätten.
    Wir verabredeten; in 2 Wochen probieren wir es wieder und wenn er wieder nicht zu sehen ist, buchen wir eine Moorführung, denn er kann ja auch ganz woanders sein.

  • Zuhause angekommen überspielte ich die Fotos auf den Computer und betrachtete sie wehmütig.
    Schade dachte ich, wär so schön gewesen aber die Stängel hab ich ja schon mal. Und ich schau mir ein Gräserbild an und denke - nanu - was ist denn da für ein heller Fleck und zoome das heran und denke ich spinne:
    Ganz eindeutig, da ist eine Blüte vom Sonnentau. Nun hab ich natürlich alle Fotos genau angeschaut und entdecke immer mehr Blüten zwischen den Halmen. Ich konnte es nicht fassen.
    Er war da und wir haben ihn nicht gesehen aber fotografiert.
    Ich rief sofort meine Freundin an, die war 5 Minuten später schon da und schaute genauso dämlich wie ich aus der Wäsche. Unfassbar!
    Wir lachten uns fast kaputt und beschlossen natürlich, am nächsten schönen Tag gleich wieder auf Fotosafari zu gehen und ihn diesmal auch richtig zu sehen.


    Foto1 - ist das Bild, wo ich ihn Zuhause entdeckt habe. Links ziemlich unten, das rosa-gelbe
    Foto 2 - gezoomt - man sieht ihn schon besser
    Foto 3- es wären schon sehr viele gewesen
    Foto 4 - die Schautafel, durch die wir wussten dass er da sein muss

  • 3 Tage später war es soweit, das Wetter hatte endlich ein Einsehen mit unserer Ungeduld, schickte Sonne und wir fuhren wieder los.
    Diesmal gingen wir schnurstracks zum Steg des Moorauges und am Ende - Japatapatu! Da war er, wir sahen ihn.
    Aber wir staunten sehr, denn er ist winzig klein und es ist kein Wunder, dass wir ihn nicht gesehen hatten. Der ist ja nur halb so gross wie ein Gänseblümchen.
    Alle Gräser viel höher und er lugt dazwischen kaum hervor. Nun verstanden wir wenigstens unsere Blindheit, wollten aber diesmal natürlich schon bessere Fotos zusammen bringen und Zuhause war ich auch sehr glücklich über die Ausbeute.

  • Da ich mich total verliebt habe in diese winzige, interessante, faszinierende und sehr hübsche Pflanze, bin ich heute mit meinem Mann wieder hingefahren - 20 Minuten ungefähr - um zu schauen, ob sie noch gewachsen sind oder sich vermehrt haben und heute sah man sie mit freiem Auge in Unmengen, ganz nah am Steg.


    Zum Schluss also noch Bilder von heute.
    Die Farben sind deshalb sehr unterschiedlich, weil das Wetter alle 2 Minuten anders war. Erst Sonne, dann Wolken, dann Donner und sehr starker Regen und dann alles von vorne.
    Am letzten Bild seht ihr, wie viele man sieht, wenn man ihn sieht. :D


    Ich habe den Sonnentau vorher noch nie gesehen und darum ist er für mich so toll.


    ENDE!