Erst Rundreise dann relaxen am Ngapali Beach

  • Hi liebe Leute
    Mein Name ist Conny, ich bin am Reiseplanen für´s nächste Jahr und bitte euch um Hilfe.
    Wir sind 4 Personen die das erste Mal Myanmar bereisen möchten. Zeitlich habe wir uns auf ca 3 Wochen im März 2017 festgelegt.
    Was die Rundreise betrifft habe ich mir schon jede Menge an Infos aus dem Forum heraus gelesen.
    Da es dass erste Mal Myanmar ist werden wir natürlich die Gebiete um
    Mandalay- 3-4 Tage +-
    Bagan - 3 Tage +-
    Inlesee - 3 Tage +-
    Ngapali Beach ca 8 Tage
    Yangon 2 Tage, ansehen. 2-3 Tage in reserve.
    Ich welche Reihenfolge ist noch die Frage.
    Gerne würden wir mit demBoot von Mandalay nach Bagan, oder auch in umgekerter Richtung, schippern.
    - nach Amarapura zur U Bein-Bridge wäre super.
    - Inlesee mit Bootstour und trekkingtour, gerne auch mal auf eigene Faust.
    Mir ist aufgefallen dass fast alle Rundreisen in Yangon starten, ab Mandalay wäre doch auch möglich, oder ?
    Flug von Deutschland über Singapore oder Bangkok....nach Mandalay.
    So könnte wir einen Flug einsparen.
    Und noch eine Frage bzl einer Unterkunft am Ngapali Beach. Gibt es dort private Bungalowanlagen wie zb in Thailand ?
    Wäre sehr dankbar über Infos.
    LG - Conny

  • Hallo Conny,
    so wie Du die Reise geplant hast hört sich gut an. Ob Ihr in Mandalay oder Rangoon beginnt ist eigentlich egal. Ich würde es davon abhängig machen, wo Ihr besser/Verbindung/Preis hinkommt.
    Wollt Ihr mit Führer, oder alleine und Vorort einen Gide oder Taxifahrer nehmen?
    Zu den Unterkünften kann ich nichts sagen, denn da hat sich die letzte Zeit viel getan.
    Am Inle See würde ich auf alle Fälle einen Führer mit Boot nehmen.
    Wenn Ihr 1 Tag Ngapali Beach und einen Tag von der Reserve opfert, könntet Ihr noch den Golden Rock mit einbauen.


    ;)

  • Hallo Erhard
    Dankeschön für deine Auskunft.
    Ich bin mir nicht sicher ob wir entweder einen
    Guide, der uns die ganze Reise begleitet-
    oder lieber einen Guide vorort, buchen.
    Wir sind auch gerne mal alleine On tour, sodass ein Guide der uns stätig begleitet vielleicht zuviel wird.
    Ich habe aber auch keine Lust, bzw benötigt vielleicht zuviel Zeit, vorort immer wieder einen Fahrer / Guide zu suchen.
    Hinzu kommt dann nocht die Suche nach einem passenden Guesthouse oder Hotel. Da wäre ein Guide wohl doch die einfachste Variante.
    Wie ist das eigentlich mit der Planung mit einem Guide / Fahrer ? Ich schreibe ihm / Ihr, per Mail an, gebe meine Wünsche der Reiserute an, und er organisiert das übrige. Wenn wir also fliegen, fliegt er mit und am Ankunft Flughafen steht ein Auto mit Fahrer, und auf geht´s zum nächsten Ziel. Wir zahlen dann alles für den Guide, Essen Flüge usw.? Er gibt einen Tagessatz, oder ? Habe auch nur eine Mailadresse von einem Guide,vielleicht hat noch jemand eine für uns ? auch gerne eine Lady.
    Wie ist das am Inle Lake, gerne möchten wir einen Tag auf dem See verbringen. Da bucht man einen Guide mit Boot oder wie ? Oder nur ein Boot ?
    Apropo Boot, zu gerne würden wir von Mandalay nach Bagan per Boot reisen. Ist es egal mit welchem Boot, oder gibt es da Favoriten ? Da wir im März reisen, wird es ja schön warm werden :) Frage wegen genügend Schattenplätze an Bord.
    Du merkst, hier ist jemand hin und her gerissen.
    Was ZB Bagan angeht kann man doch gut alleine per Rad oder Kutsche von A nach B kommen. Dazu braucht man doch keinen Guide, ODER ?
    Ja und was den Golden Rock angeht bin ich mir nicht sicher ob oder ob nicht. Die Gegend ist ja wunderschön :roll: vielleicht plane ich ihn ein :) würde da ein Tag ausreichen?
    Abschluss muss auf jeden Fall 6-8 Tage an der Beach sein.
    Noch eine Frage :D Ist eine Fahrt mit dem ZUg über diese Hsipaw Gotheik viaduct empfehlenswert? Ehrlich gesagt, als ich mir bei Youtube die Videos angesehen habe wurde mir da schon schwindelig.


    Ohje, so viele Fragen-
    viele Grüße - Conny

  • Hallo Conny,
    du brauchst in Myanmar keinen Guide, für die Tagesausflüge vor Ort ist es sehr einfach da jemanden zu finden. In der Regel kann jedes Hotel einen Fahrer für deine Wünsche vermitteln. Oft sprechen dich die Leute aber auch von selbst an, für die U-Bein Brücke reicht es, wenn man sich zu passender Zeit einfach zu irgendeinem Taxistand begibt oder man läßt das vom Hotel organisieren.
    Am Inle See ist es das gleiche. Am besten einen Tag vorher einen der Bootsführer ansprechen und einen Treffpunkt für den Tagesausflug abmachen. Funktioniert in Bagan übrigens auch so ;) Mit dem Fahrrad geht es auch, ich würde das von den Temperaturen dort abhängig machen, ob man sich das antut ;)
    Die Fähre zwischen Bagan und Mandaly kann auch jede Unterkunft beschaffen.
    Bleibt eigentlich nur die Suche nach der passenden Unterkunft. Da inzwischen auch in Myanmar das Internet gut funktioniert, sollte es keine Probleme geben, ein paar Tage vorher bzgl. einer Reservierung in den gewünschten Hotels nachzufragen.
    Falls keine Antwort kommt, am besten mal im Spamordner des eigenen eMail Accounts nachschauen. ;)
    Was die Bahnfahrt über das Gokteik Viadukt angeht, muß ich mal erwähnen, daß dies schon etwas zeitaufwändiger ist, wenn man es denn gemütlich angehen möchte. Nur der Fahrt wegen, würde ich das nicht empfehlen.

  • @ kiki
    Dankeschön für die Infos.
    das hört sich gut an :) werde evt keinen Guide für jeden Tag für die ganze Reise von zuhause aus buchen. denke aber für Yangon wäre ein guter Cityguide wichtig. Da hab ich keine Lust an jeder Ecke die Citymap zu studieren. Hatten wir einmal in Bangkok gebucht, das war sehr gut mit Guide um die Häuser zu ziehen. Wir wären nie im Leben in die Restaurantes eingekehrt die wir mit unserem Cityguide besucht haben.
    Den Transfer von A nach B nach C kann ich selbst von Deutschland aus buchen, ODER ?
    Längere Autofahrten zu buchen wie von Bagan zum Inle Lake sind auch kein Problem ??
    Bus kommt eher nicht in Betracht, wir sind wie gesagt zu 4. Da ist ein Privater Transfer angenehmer.
    Flüge von zb He Hoe nach Thandwe nach Yangon kann ich doch auch von Deutschland aus buchen ?


    schönes Wochenende-
    Gruß Conny

  • @ Erhard
    Den Bericht habe ich mir durch gelesen und denke mal dass wir dort hin fahren werden :)
    schaun mer mal dass wir dass in die Rundreise einplanen.
    Unterkunft werde ich dann noch mal recherchieren, und bei überforderung gerne eure Meinung anfragen.
    kenntst du den Reiseveranstalter ANANDA – Travel Yangon ? EVT Erfahrungen würden mich interesieren.
    Dankeschön- und schönes Wochenende


    Gruß - Conny

  • Quote from connyk

    @ kiki
    Den Transfer von A nach B nach C kann ich selbst von Deutschland aus buchen, ODER ?
    Längere Autofahrten zu buchen wie von Bagan zum Inle Lake sind auch kein Problem ??
    Flüge von zb He Hoe nach Thandwe nach Yangon kann ich doch auch von Deutschland aus buchen ?


    Inlandsflüge kannst du schon von zuhause aus buchen. Ich habe das über ein deutsches Reisebüro erledigen lassen (Antares) aber ich denke, da gibt es mittlerweile schon mehrere Möglichkeiten. Da bin ich nicht so auf dem Laufenden, da meine Myanmarbesuche schon etwas länger her sind.
    Einen Transfer mit Auto vermittelt dir vor Ort das Hotel, oder du sprichst mit den Taxifahrern persönlich.
    Falls du deine Unterkünfte schon selber von zuhause über das Internet buchst, kannst du denen ja auch im Voraus eine Anfrage bzgl. der Weiterfahrt schicken.
    Da ergibt sich schon die Möglichkeit, keine Bange ;) Mach dich dann aber auf gesalzene Preise gefasst. Für die Tour Yangon -Golden Rock war als letzter, mir bekannter Preis, 180$ zu zahlen :confused: Die Fahrt Mandaly-Yangon war für 350$ zu bekommen, das ist mehr als ein Flug kostet!
    Wenn man zu viert ist, kann man natürlich solche Preise besser stemmen, da hast du völlig recht.
    Sollte es dir vor Ort dann wirklich etwas zuviel werden, kann man sich immer noch spontan einen Guide suchen, der euch auf der Reise begleitet, ich denke aber, wenn man dort erst einmal nach ein paar Tagen richtig "angekommen" ist, wird das nicht mehr nötig sein. Kommt natürlich auch drauf an, wie die Mitreisenden so "ticken".

  • Hallo Conny,
    ich bin im Januar von Bangkok nach Mandalay geflogen und zurück dann von Yangon. Das spart Dir wirklich einen Reisetag im Land. Wenn Du zum Schluss an den Strand möchtest, würde ich Dir diese Variante auch empfehlen und als Route dann: Mandalay - Bagan - Inle - Ngapali - Yangon. Für die Bootsfahrt von Mandalay nach Bagan könnte es im März vielleicht ein Problem mit dem Wasserstand geben. Da Du ja noch ein paar Tage zur freien Verfügung hast, wäre es vielleicht eine Alternative, von Mandalay noch Monywa zu fahren und von dort nach Bagan. Auch wenn Ihr zu viert seid, würde ich das mit dem Bus machen - ist einfach interessant und diese Strecken sind auch nicht lang.
    Fahrer vor Ort organisiert Euch Euer Hotel oder ihr fragt einfach selbst einen Fahrer. Vor jedem Hotel stehen eigentlich welche. Einen Bootsfahrer am Inle-See zu bekommen, ist auch ganz einfach. Sie wissen auch, wo gerade Markt ist und werden auch daorthin fahren.
    Für Euren Ankunftsort würde ich auf jeden Fall ein Hotel vorbuchen, denn Hotelsuche in einer Großstadt macht nicht wirklich Spaß. Sonst hat sich die Hotelsituation schon etwas entspannt in Myanmar, so dass es wohl reicht, wenn man zwei Tage vorher anruft und sich was bucht. Am Ngapali Beach würde ich allerdings auch vorbuchen.
    Viele Grüße,
    Jens

  • Hallo Jens
    Dankeschön für deine Antwort.
    Mandalay als erste Station zu nehmen ist denke ich eine gute Variante. Mal sehen mit welcher Airline wir fliegen werden. Wenn mit Thai, dann über BGK- Mandalay- Yangon- BGK-Frankfurt. Ein Tag eingespart :)
    Asia Airlines fliegt aber vom alten Airport ab, das ist shit. Der Transfer von suvarnabhumi airport zum Don muang ist je nach Tageszeit, schrecklich. Thaiair ist zu teuer :confused:
    Ich habe schon mal nach Flügen innerhalb von Myanmar geschaut, das geht nicht buchen ! Mir wird immer wieder angezeigt dass keine Flüge buchbar sind. Hab das Datum hin und her verschoben, kein Flug. :-/
    Ja und wegen des Wasserstandes hab ich mir auch schon Gedanken gemacht ;) schaun mer mal. Alternative von Mandalay nach Monywa ist eine gute Idee.


    Gruß - Conny

  • Hi Moritz
    Danke dir für die super Webside. :)
    Hier werd ich fündig was Flüge usw angehen.
    LG - Conny

  • Hallo
    Wir haben unsere Reisepläne Myanmar ein wenig verändet, Badeurlaub ist gestrichen.
    Jetzt haben wir 10-11 Tage für eine Tour ab - Yangon bis Reiseende Mandalay.
    Die Frage die sich uns stellt ist -
    nehmen wir für die ganze Reise einen Fahrer/ Auto
    oder fahren wir mit dem Bus , Boot...
    Ist natürlich eine Preisfrage- habe ein Angebot für einen Fahrer/Auto für 1500 Dollar für 11 Tage
    Das ist happig, ODER ? ist natürlich auch ein wenig Luxus. Keine Handelei mit Taxifahrer usw.
    Den Nachtbus zu nehmen ist auch eine Option. Kostet von Yangon - Inlesee 15-19 Dollar pP. Dazu eine wichtige Frage:
    Ist die Beschallung von Filmen bwz Musik die ganze Zeit im Bus zu hören ?


    Vielen Dank, Kommentare sehr erwünscht :D
    - LG Conny

  • Hallo,


    Quote from connyk

    Das ist happig, ODER ? ist natürlich auch ein wenig Luxus. Keine Handelei mit Taxifahrer usw.


    alles ist relativ.


    Es ist zumindest jenseits meiner Vorstellungskraft, wo es hinführen wird, wenn wir weiterhin jeden beliebigen Preis akzeptieren, den man uns serviert. Wenn Du nicht gerne handelst, dann würde ich mir an Deiner Stelle nochmal überlegen, nach SOA zu fahren. Vor ganz wenigen Jahren hättest Du 11 Tage Auto incl. Fahrer für etwa 200 Dollar bekommen. Als wir Westler anfingen 50 Dollar für einen Fahrer pro Tag zu bezahlen, schien mir etwas aus dem Ruder zu laufen. Die 100-Dollar-Grenze haben wir locker genommen, jetzt sind wir bei 135 Dollar. Ab 250 Dollar werden wir wahrscheinlich anfangen, Bhutan zu fluten, denn dann wird das Visum dort zum Schnäppchen. Die Militärs haben Myanmar nicht zugrunde richten können. Aber wir Touristen werden es schaffen. Wer soll da noch auf dem Feld arbeiten, in den Schulen unterrichten oder in der Stadt für Sauberkeit sorgen, wenn man in der Tourismusbranche so viel in einer Woche verdient, wie alle anderen in einem Jahr. Das geht nicht gegen Dich persönlich. Das ist ein allgemeiner Trend, der schon lange in Ostafrika zu beobachten ist ... und nun eben auch in Myanmar. Man möchte meinen, dass sich Angebot und Nachfrage irgend wie selbst regulieren können. Aber das scheint speziell in Myanmar gerade nicht zu funktionieren.


    Ciao
    HaPe

  • Hi Hape
    Ich handele eigendlich gerne, in bestimmten Ländern gehört das einfach dazu. Aber irgendwann nervt die Handelei nur noch, desswegen dachte ich eben - OK, mal sehen wass so ein Fahrer/Auto für die Tour kosten würde. Ich bin schon ein wenig geschockt über den Preis von 1500 Dollar für die 11 Tage. Habe dem Anbieter auch schon mein Anliegen geschrieben, einfach to much.
    Schau mir halt die Bus Routen an, gerade die langen Touren von Yangon- Inlesee sind preislich sehr gut, NUR die Beschallung ertrage ich nicht über Stunden. :confused:
    Gruß
    - Conny