Ein Kunde von mir hat zwar Ausflüge bei mir gebucht aber seine 3 Flüge hat er selbst bei Vietjet Air im Internet gebucht. Bei der Buchung der Flüge ist einiges schief gegangen.
Dabei sind gleich 3 Fehler entstanden:
1. In der Eingabemaske hat er beim Namen ein "ß" im Familiennamen eingegeben und nach dem Abschicken war der Buchstabe ersatzlos gestrichen.
2. Es wurde der Geburtsnamen der Frau vergessen.
3. Es wurde der zweite Rufname des Mannes vergessen.
Mein Kunde hat daraufhin die E-Tickets bekommen in denen falsche Namen stehen bzw.Namen fehlen. Die Fluggesellschaften können das sehr genau nehmen und meine Frau hat Vietnam Airlines schon mal stehen lassen weil ihr Titel der im Pass steht, auf dem Ticket gefehlt hat. Im Pass stand "Bui Thi Kim Yen" und im Ticket stand "Bui Kim Yen". Da gab es keine Diskussion. Wir mussten ein neues Ticket kaufen um weiter zu kommen.
02.11.2016.....bekam ich von meinen Kunden diese Anfrage:
* Wir haben 3 Flüge mit Vietjet air bei Opodo und edreams gebucht.
* Da xxxssmaier im Pass mit ß geschrieben ist, schrieben wir es bei der Buchung auch so.
* Vietjet air machte daraus xxmaier.
* Als weiteren Fehler fehlt der 2. Vornamen von Rudolf und mein Geburtsnamen.
* Mehrfach haben wir schon beim Callcenter von Vietjet air versucht anzurufen.
* Wir schaffen es nicht dieses Englisch mit vietnamesischen Einschlag zu versten.
* per email hat man keine Chance.
* Hast Du jemand, der für uns von Vietnam aus im Callcenter anrufen könnte.....
* Aber Vietjet air bietet gegen Gebühr Namensänderungen an. Wir haben gelesen, dass das problemlos klappt.
Ich möchte wegen dem letzten Satz die Sache mal öffentlich machen denn meine Erfahrung ist das man hier nichts problemlos schafft !!!
03.11.2016.....Ich habe eine Mail mit allen Daten an meinen Tickethändler bei Vietnam Airlines geschickt und gefragt ob er die Namensänderung machen kann. Vietjet Air ist ja eine Tochter von Vietnam Airlines. Seine Antwort war das er die Namensänderung für mich machen kann aber dann hat er festgestellt das ich diese Flüge nicht bei ihnen gebucht habe sondern die Buchung über einen Online-Buchungsagenten gelaufen ist. Daraufhin hat er abgelehnt und gesagt dann sollen meine Gäste bei diesem Online-Buchungsagenten die Namensänderung machen. Das habe ich meinen Kunden so mitgeteilt.
04.11.2016.....habe ich von meinen Kunden folgende Antwort bekommen:
* Wir haben jetzt nochmals bei Opodo und bei edreams, wo die Flüge gebucht wurden, angerufen und beide haben nochmals geschworen, dass Kunden bei dem Vietjet callcenter in Vietnam an Buchungen Namensänderungen durchführten und dass sie mit Vietjet nur die besten Erfahrungen gemacht hätten. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Deutscher sprachlich da klar kommt. Es wäre schön, wenn nochjemand in´m Callcenter anrufen könnte. Man kann ja eifach eine Namensänderubg durchführen, dann braucht man den Buchstaben ß nicht erklären. Vielleicht geht noch was. Diese Nummer gab uns edreams +84 1900 1886
06.11.2016.....meine Frau hat angerufen und ich habe ihr dabei zugehört. Ich behaupte das in englischer Sprache jemand aus Deutschland es bei dieser Person nicht schaft irgend etwas zu ändern. Meine Frau ist vietnamesin und hat auf vietnamesisch erklärt worum es geht. Es war eine lange Diskussion bis sie zusammengefunden haben. Einfach nur sagen: "wir wollen eine Namensänderung im Ticket machen" war da nicht möglich. Die Person am anderen Ende wollten auch wissen wer wir sind und was wir damit zu tun haben. Das sie nicht noch nach dem Namen unserer Tochter gefragt hat war alles. Am ende hat sie die Namensänderung nicht gemacht und gesagt wir müssen ihr die scans von den Reisepässen schicken. Danach würden sie sich bei uns melden und mitteilen wie es weitergeht. Es hat sich herausgestellt das diese Mailadresse: 19001886@vietjetair.comdie gleiche war, an die auch meine Kunden schon vergebens geschrieben haben.
09.11.2016.....Ich habe die gescannten Reisepässe meiner Kunden bekommen und wie vereinbart an Vietjet Air geschickt. Dazu alle Buchungscode, Flugnummern, Flugdatum und Flugzeiten.
Viele Gruesse aus Hoian
Thomas & Kim Yen
------------------------------
http://www.tvh-travel.de
.