Bangkok, SiemReap, Koh Chang, Bangkok

• Hallo Asienkenner,

nachdem wir unsere ursprüngliche Reiseplanung für Vietnam vertagt haben, planen wir jetzt im November eine Reise nach Thailand und Kambodscha.

Wir möchten mit ein paar Tagen Bangkok beginnen, anschießend von Bangkok nach Siem Reap um uns dort für etwa 5 - 6 Tage ausführlich mit Angkor zu beschäftigen.
    Danach möchten wir gerne zum Baden und Entspannen nach Koh Chang.

Zu der Planung hätten wir jetzt noch ein paar Fragen.

Gibt es einen Flug- oder Landtransfer direkt von Siem Reap nach Trat bzw. Koh Chang?
    Falls nicht, d.h. wenn man von Siem Reap nach BKK, von dort nach Trat, zur Fähre und nach Koh Chang muss - ist das in einem Tag machbar, oder wird es zeitlich knapp (wegen Flügen, Fährzeiten usw.)?

Schafft man den Transfer von Koh Chang nach BKK für einen Rückflug mit Thai Airways nach München (derzeitiger voraussichtlicher Abflug 13:30 Uhr) an einem Tag (wann geht die erste Fähr?) oder sollte/muss man einen weitere Übernachtung in BKK planen?

Für sonstige Hinweise oder Anmerkungen bin ich natürlich auch jederzeit zu haben.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße
    ellimobil

• Hallo,
    wir schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, als wir von Ko Samui kommend, den Weiterflug gerade noch erreicht haben.
    Seitdem planen wir unseren Aufenthalt in Bangkok grundsätzlich am Ende der Reise. Dann läßt es sich auch besser shoppen, weil die Koffer schon leichter sind (Bücher, Kosmetik etc.) und außerdem ist die Rückreise dann auch nicht ganz so lang.
    Gruß Bernhard

• Hallo Ellimobil

Von Siam Reap könnt Ihr nicht nach Trat fliegen, aber von BKK nach Trat. Dann ist der Trip an einem Tag machbar. Denn die letzte Fähre abends fährt um 19:00 Uhr zur Insel. Mit dem Bus oder Taxi wird das knapp.

Für den Rückweg gilt das Gleiche. Rechne für die Busfahrt von Koh Chang nach BKK gute 6 Stunden.

So viel mir bekannt ist geht morgends die erste Fähre um 7:30 Uhr

Gruß Hans

Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

• Bernhard
    Wir sind zwar nicht so die Shopper, aber Du bestätigst unsere Vermutung. Mit Zwischenstopp ist das Ganze wohl etwas entspannter (mit oder ohne Shopping ;-)).

Hans
    Du meinst das Komplett-Programm: "Siem Reap -> Transfer zum Flughafen, Flug nach BKK, Flug BKK -> Trat, Transfer zur Fähre, Überfahrt, Transfer zum Hotel" ist in einem Tag machbar? Wäre natürlich schön.
    Sprichst Du aus eigener Erfahrung?

Gruß
    ellimobil

• Hallo

Die Bangkokair fliegt um 9:30 um 14:40 und um 17:00 Uhr nach Trat. Alle Flüge reichen um die Fähre zu erreichen. Wobei der um 17:00 knapp wird.

Wir benutzten den um 9:30

Gruß Hans

Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

• Hallo

Bangkokair fliegt auch von Siem Reap nach BKK zwei mal am Tag.

Gruß Hans

• Hallo,

erst mal vielen Dank für Eure Antworten.

Wir haben uns jetzt doch entschlossen die Transfers einzeln zu gestalten. D.h. Anreise nach Bangkok, 3 Nächte in Bangkok, Flug nach Siem Reap, 5 Nächte vor Ort, Rückflug nach Bangkok, noch einmal 2 Nächte in Bangkok und anschließend auf die Insel. Ich denke, so sind die Transfertage zwar etwas zerrissen aber insgesamt entspannter (zumal auch nicht mehr alle Flüge an den Wunschtagen zu bekommen waren).

Nachdem unsere Planung und Buchung soweit abgeschlossen ist, kommen jetzt die konkreteren Fragen.

Welche Währung würdet Ihr denn für den Kambodscha-Teil der Reise empfehlen? (Ich weiß, ich bin hier eigentlich im falschen Forum, aber der Hauptteil der Reise ist doch Thailand ;-)) Ich habe mal gelesen, dass man in Kambodscha sogar mit Bath bezahlen könnte. Aber selbst wenn es geht, macht es auch Sinn?

Außerdem sind wir beide Raucher... (keine gehässigen Kommentare bitte ;) ). Weiß einer von Euch, wo die Zigaretten günstiger sind (zwecks Mitnahme von dem einen Land in das andere oder umgekehrt)? In Thailand oder in Kambodscha?
    Und kenn Ihr die "Raucherregeln" in Kambodscha? (Die für Thailand kenne ich bereits!!! Kippen werden immer fein säuberlich gesammelt und bei Gelegenheit fachgerecht entsorgt!!! Und im Zweifelsfall bleibt die Zigarette lieber aus.)

Über sonstige praktische Tipps freue ich mich natürlich auch.

Mir fallen im Laufe der Zeit bestimmt noch weitere Fragen ein, aber für den Moment sage ich schon mal Danke für die Antworten und schöne Grüße

ellimobil