Koh Chang Anfang Juni

• Hallo zusammen,

wir haben vor ein paar Monaten für Anfang Juni (bekommen früher keinen Urlaub) eine Reise nach Koh Chang gebucht. Unser Reisebüro hat uns gesagt, das das Wetter in dieser Zeit noch ok sei, da die Regenzeit erst Ende Juni richtig anfängt.

Jetzt haben wir im Internet bei wetteronline und bei zoover (oder so ähnlich) geschaut und es regnet anscheinend schon seit 4 Wochen bzw. es sind Schauer und Gewitter und es ist bedeckt. :cry:

Kann das jemand bestätigen?
    War einer von euch in den letzten Wochen auf Koh Chang?
    Regnet es durchgängig oder sind es tatsächlich Schauer und Gewitter?
    Ist es trotzdem schön? Oder würdet ihr nochmal umbuchen?
    Was kann man denn unternehmen wenn es regnet? :-/

Über eure Antworten würde ich mich freuen!!!

Grüße

Michelle

• Hallo Michelle,
    als ich Deinen Beitrag las, habe ich gleich bei Daniel auf Koh Chang nachgefragt und 25 Minuten spaeter dieses Mail bekommen:

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

;)

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Quote from Erhard

als ich Deinen Beitrag las, habe ich gleich bei Daniel auf Koh Chang nachgefragt und 25 Minuten spaeter dieses Mail bekommen...

Ja, auf den guten Klong Phrao Dani ist Verlass. Aufs Wetter leider nicht.

Ergaenzend zu Danis Aussagen bezueglich der letzten 3 Wochen sei gesagt, dass dies ja genau die 3 Wochen ab Songkran waren. Da war zumindest die erste (danach war ich wieder weg) eigentlich ganz okay. Dafuer hatte es aber in der Woche vor Songkran fast taeglich wie aus Eimern geschuettet. Ging also ziemlich frueh los in diesem Jahr.

Juni? Wuerde ich nicht machen. Kannst natuerlich Glueck haben, Pech duerfte aber sehr viel wahrscheinlicher sein. Ich wuerde im Juni eher nach Samui, Tao oder Phangan gehen. Da stehen die Chancen auf gutes Strandwetter dann doch ganz erheblich besser.

Gruss
    Caveman

• Da bin ich mit Caveman einig, war letztes Jahr im Juni auf Koh Chang,
    im Meer baden konnte man nicht und in Thailand den Swimmingpool benutzen,
    ist nicht gerade das wahre.

Gruß:

Wer seine Ansichten mit anderen Waffen als denen des Geistes verteidigt, von dem muss ich voraussetzen, dass ihm die Waffen des Geistes ausgegangen sind.

Otto von Bismarck (1815-1898)

• Quote from Shade_hand

... in Thailand den Swimmingpool benutzen,
    ist nicht gerade das wahre.

Wieso das denn? Wenn ich ne Unterkunft auswaehle, dann ist der Pool stets eines der wichtigsten Kriterien, alein schon wegen der Kinder. Und letztens auf Koh Chang waere es ziemlich uebel gewesen, wenn wir keinen gehabt haetten. Da konnte die Jungs dann naemlich auch im Regen drin rumplanschen.

Gruss
    Cavaman

• Hallo,

danke für die vielen Antworten.

Da wir nicht mehr umbuchen können ohne ne Menge Geld zu verlieren, werden wir die Zähne zusammen beißen und das beste draus machen.

Ich denke, es wird trotzdem sehr schön, wir waren noch nie so weit weg und Asien ist auf jeden Fall eine Reise wert.

Außerdem regnet es jetzt bis zum 31. Mai und danach ist erstmal zwei Wochen Sonnenschein!:-P

Mit dem Pool, mal schauen, eigentlich sind wir nicht so pingelig, aber man kann ja nie wissen.
    Und so lange man sich an den Strand legen und etwas im Meer plantschen kann ist die Welt eigentlich ok. Auch noch wenn ab und zu mal ein Schauer kommt!

Und wenn es tatsächlich den ganzen Tag regnet machen wir einen Ausflug nach Bangkok und Umgebung, da geht ja jede Stunde ein Bus. A

Auf jeden Fall werden wir auch nach Angkor Wat fahren. Das haben wir uns fest vorgenommen, egal wie strapaziös diese Reise wird.

Noch ne Frage, falls es 14 Tage durchregnet, weiß jemand ob es eine Zugverbindung von Bangkok nach Chiang Mai gibt? Irgendwie muss man sich ja beschäftigen :-/

Welche Ausflüge auf der Insel würdet ihr den empfehlen oder welche Tips hättet ihr denn für uns.

Liebe Grüße

Michelle

• Quote from Michelle

Und wenn es tatsächlich den ganzen Tag regnet machen wir einen Ausflug nach Bangkok und Umgebung, da geht ja jede Stunde ein Bus.

Hoffentlich meinst du damit keinen Tagesausflug. Du weisst schon, dass du da hin und zurueck mindestens 10 Stunden unterwegs bist, oder?

Quote from Michelle

Auf jeden Fall werden wir auch nach Angkor Wat fahren. Das haben wir uns fest vorgenommen, egal wie strapaziös diese Reise wird.

Das muss gar nicht strapazioes werden. Es gibt da ganz huebsche 3 oder 4 Tage Packages mit Flug ab und zurueck nach Bangkok. Sind aber nicht ganz billig, wie man so hoert.

Quote from Michelle

Noch ne Frage, falls es 14 Tage durchregnet, weiß jemand ob es eine Zugverbindung von Bangkok nach Chiang Mai gibt?

Klar gibt es da ne Zugverbindung. Der Zug braucht planmaessig etwa 12 Stunden von Bangkok nach Chiang Mei. Das klappt aber nur, wenn unterwegs alles klar geht. Ab Juni lann es aber immer wieder mal passieren, dass einzelne Streckenabschnitte unterspuelt sind und gesperrt werden muessen. Dann kann's sehr viel laenger dauern.

Ich wuerde fliegen. Das dauert ne gute Stunde und muss gar nicht so sehr viel teurer als ne Bahnfahrt 1. Klasse werden. Jedenfalls nicht bei fruehzeitiger Buchung. Chiang Mei wird u.a. auch von Billigairlines angeflogen (Thai Air Asia, Nok Air, 1-2-Go).

Gruss
    Caveman

• Na schöne aber diese Airlines fliegen alle ab Bangkok und nicht von Trat - ist privater Flugplatz von der Bangkokair! Also müssen sie erstmal sehen wie sie dann nach BKK kommen und dann weiter - den stress würde ich mir nicht antun und dann lieber von Trat aus mit der Bangkokair nach Chiang Mai fliegen, auch wenn etwas teuerer ist als mit den billig-fliegern.

Es werden viele Ausflüge mit dem Mini-Bus von Koh Chang nach Angkor Wat angeboten - 3 Tages Touren, nur in der Regenzeit, weis nicht ob es die Strassen dann so zulassen :)

Flug ab Bangkok nach Siam Rep ist micht billig und es gibt dafür keine billig - flieger ~ 240 Euro pro Person!

Wird z. B. von Transorient also kompl. Packet 3 Tage/ 2 Nächte ab/an BKK inkl. Rundreise Ankor für ca. 390,- Euro angeboten.

Gruss
    Karl-Heinz

• Quote from asiago

... dann lieber von Trat aus mit der Bangkokair nach Chiang Mai fliegen, auch wenn etwas teuerer ist als mit den billig-fliegern.

Tja, wenn Bangkok Air tatsaechlich einen Flug von Trat nach Chiang Mei haette, dann waere das natuerlich einfacher so. Haben die aber nicht. Selbst die schon seit ewigen Zeiten angekuendigte Verbindung Trat - Samui haben die noch nicht gebacken bekommen. Von Trat geht's nur nach Bangkok. Und da isses dann ja auch wieder egal, mit wem man weiter nach Chiang Mei fliegt, oder?

Gruss
    Caveman

• Quote from Caveman

Tja, wenn Bangkok Air tatsaechlich einen Flug von Trat nach Chiang Mei haette, dann waere das natuerlich einfacher so. Haben die aber nicht. Selbst die schon seit ewigen Zeiten angekuendigte Verbindung Trat - Samui haben die noch nicht gebacken bekommen. Von Trat geht's nur nach Bangkok. Und da isses dann ja auch wieder egal, mit wem man weiter nach Chiang Mei fliegt, oder?

Gruss
    Caveman

Stimmt nicht ganz so :) Du kannst die BKK Air buchen bis Chiang Mai, ok geht über BKK Airport, aber ist billiger als wenn man mit der BKK Air nur bis Bangkok fliegt und dann weiter mit ner billig Airline!! 2 Ticket = 2 Preise :)

• Also ueber die Online Buchungsmaschine von Bangkok Airways geht das nicht. Da kann man die Fluege Trat-Bangkok und Bangkok-Chiang Mei nur getrennt voneinander buchen. Trat - Bangkok kostet 3.120 Baht und Bangkok - Chiang Mei 2.720 Baht, zusammen also 5.840 Baht. Im Reisebuero oder am Ticketschalter von Bangkok Airways soll das in einem Ticket und dann auch noch billiger gehen? Kann ich irgendwie nicht glauben.

Waere auch rein flugplantechnisch gar nicht moeglich. Bangkok Airways gibt ja fuer Domestic auf Domestic am Suvarnabhumi eine Mindestumsteigezeit von 90 Minuten vor. Es gibt aber keine Kombination aus Bangkok Airways Fluegen Trat - Bangkok und Bangkok - Chiang Mei, die zwar am gleichen Tag erfolgen, aber in Bangkok mindestens 90 Minuten auseinander liegen. Die einzige Kombination waere mit dem 11.30 Uhr Bangkok - Chiang Mei Flug moeglich (den es aber nicht jeden Tag gibt). Allerdings nur getrennt, auf eigene Faust und auf eigenes Risiko. Die Umsteigezeit zwischen dem fruehesten aus Trat ankommenden Flug (10.40 Uhr) und Start nach Chiang Mei )11.30 Uhr) waere hier ja nur 50 Minuten. Nie im Leben bucht einen Bangkok Air da durch!

Dein Vorschlag mit Trat - Chiang Mei auf einem Ticket duerfte also in der Praxis z.Zt. nicht durchfuehrbar sein.

Gruss
    Caveman

• Wie lange seid Ihr denn auf Koh Chang. Was Ihr so alles unternehmen wollt, hört sich fast nach Stress an als nach Urlaub.
    Wir waren auch mit Kind letztes Jahr im Juni / Juli auf Koh Chang. Klar hat es viel geregnet, aber Langeweile ist nie aufgekommen. Leider muß man im Meer sehr auf Querströmungen aufpassen. Viele kennen das aus Holland, das Wasser zieht einen förmig raus. Auch sind die Wellen sehr hoch, also kein ideales Badewetter.
    Trotzdem waren wir jeden Tag im Wasser. Die Insel war ständig im Dunst, das Regenwasser muss ja verdunsten. Nach ein paar Tagen sind Eure Schuhe nur noch nass, aber mit ein paar guten Badelatschen kann man auch laufen.
    Sucht Euch einen seriösen Mopedvermieter und erkundet die Insel auf eigene Faust. Nun müste man wissen wo Ihr genau seid. Aber egal, ab zum Klong Plu Wasserfall, anschließend mal eine Djungelsafari auf dem Elefanten. Unsere Tochter war begeistert. Unbedingt Bag Bao anschauen, und mal weg von der Ringstraße auf den Sandwegen zum Strand. Wir haben viele tolle Plätze entdeckt. Schaut ruhig mal in die Anlagen der großen Reiseveranstalter, und vergleicht die Preise für essen und trinken mit den Restaurants außerhalb.

Wir haben die Insel fast umrundet. Das fehlende Straßenstück nähe Grand Lagoona Resort war 2006 fertig. Leider hatte der Regen die Straße weggespült und wir mußten umkehren. Sehr interessant war die Westküste, dort mal den Mangrovenwald anschauen. Dort gibt es einen Rundgang auf einen Steg mit den verschiedenen Erklärungen. Wir waren anschließend noch weiter bis zum Karang Bay View Resort. Aber diese Strecke ist nur für sehr geübte Mopedfahrer empfehlenswert. Falls Ihr noch nie ein Moped bewegt habt, bitte aufpassen die Elefanteninsel hat es in sich. (Steigungen wie im Allgäu)

Wir haben uns gut erholt, und uns einfach nicht unterkriegen lassen. Leider gab es ein paar Stromausfälle so das wir mitten in manchen WM Spielen Unterbrechungen hinnehmen mussten. Auch der SAT Empfang war zeitweise sehr beeinträchtigt.

Wir waren ein Jahr zuvor im März schon auf Koh Chang, das war einfach so wie man sich Thailand vorstellt. Super Wasser, tolles Wetter. Trotzdem hatte auch der Urlaub 2006 etwas.

In 4 Wochen geht es nach Koh Samui.

Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub.

Gruss
    Peter

• Quote from Peterkc

Aber diese Strecke ist nur für sehr geübte Mopedfahrer empfehlenswert. Falls Ihr noch nie ein Moped bewegt habt, bitte aufpassen die Elefanteninsel hat es in sich. (Steigungen wie im Allgäu)

An dieser Stelle scheint mal wieder der Hinweis angebracht, dass auch in Thailand eine Fahrerlaubnis fuers Moped vorgeschrieben ist. Da die Mietmopeds hier meist zwischen 90 und 125cc haben und um die oder auch gern mal ueber 100km/h laufen, waere dies wohl fuer Inhaber einer deutschen Fahrerlaubnis der A1 Fuehrerschein. Bei ganz alten Autofuehrerscheinen (damals noch "Klasse 3") ist der mit drin, bei in den letzten 20 oder 30 Jahren ausgestellten aber nicht mehr. Es muss auch ein internationaler Fuehrerschein sein.

Bevor jetzt wieder ein paar Oberschlaue von Polizeikontrollen berichten, bei denen sie gar nicht nach dem Fuehrerschein gefragt wurden (in letzter Zeit wird man das durchaus gelegentlich!), sei angemerkt, dass diese Frage dann im Falle eines Unfalls oder gar einer anschliessenden Gerichtsverhandlung schon sehr viel schneller auf den Tisch kommen kann und man dann ziemlich alt aussieht, wenn man das Ding eigentlich gar nicht fahren durfte.

Ohne entsprechende Fahrerlaubnis geht man beim Mopedfahren schon ein ziemliches Risiko ein. Dessen sollte man sich zumindest bewusst sein. Und gar ohne entspprechende Fahrpraxis sollte man sich schon gar nicht auf so ein Ding trauen. Die aerztliche Versorgung ist zwar ueberall in Thailand recht gut, die Erstversorgung am Unfallort hingegen bestenfalls unter aller Sau. Da wirste auf nen Pickup geschmissen und zum naechsten Krankenhaus geschaukelt ... wenn du Glueck hast!

Gruss
    Caveman

• Herzlichen Dank Carvemann für die wichtige Ergänzung.
    Ich fahre privat eine Honda Gold Wing, mein Moped, und möchte keinen raten den Helden zu spielen.
    Wichtigste Regel beim fahren in allen Ländern der Welt. Immer langsam, vorausschauend
    und lieber mal alle fünfe gerade sein lassen.

Vor zwei Jahren hatten wir einen Freund mit, der hat zuletzt vor 20 Jahren am Gas gedreht.
    Mit Tempo 30 km/h ging es über die Ringstraße. Das war sein Tempo und somit völlig in Ordnung.
    Auch wir bringen unsere Mopeds bei Einbruch der Dunkelheit gegen 18.00 Uhr wieder zu Verleiher
    zurück. Der Farang hat um diese Zeit nichts mehr mit so einem Teil auf der Straße zu suchen.

Wenn ihr fahrt, genießt die Insel auch mal abseits der Hauptstraße, es lohnt sich Koj Chang mal
    anders zu sehen.

Cavemann hat vollkommen recht, die Rückfahrt auf der Ladefläche eines Pik Up ist nicht so toll.

Ansonsten viel Spaß trotz Regenzeit.

Gruss
    Peter