weihnachten in thailand

• wir werden von mitte dezember 07 bis mitte januar 08 in thailand verbringen (4 wochen). wir sind zu viert unterwegs - 2 erwachsene (mama und papa) mit zwei kindern (4 und 5 jahre, weiblich).
    wir möchten die tage um weihnachten nicht im touristen-trubel versinken und sind auf der suche nach einem ruhigen, beschaulichen ort, abseits der großen touristenströme. vielleicht kann man ja auch eine kleine trekkingtour unternehmen.
    grundsätzlich sieht unsere planung vorläufig so aus.
    bangkok, kanchanaburi, gegend um chiang mai (soppong, pai...), ko chang / ko wai...

vielleicht hat jemand einen guten tip der uns in unserer entscheidungsfindung weiter hilft :roll:

servus
    uli

• Hallo Uli,

die Orte die Du erwähnt hast sind natürlich die absoluten touristischen Treffpunkte.
    Das hat nichts mit Weihnachten zu tun sondern mit der Zeit grundsätzlich - Hochsaison in Thailand.

Spontan würde mir dazu Ko Lanta einfallen. Dort ist es sicher ruhiger als Koh Chang (nicht nur zu Weihnachten)
    Oder auch die etwas abgelegeren Strände auf Koh Phangan (Norden).

Ich würde mit dem Norden beginnen, Trekking und Dschungel und mich dann (evtl. per Zug oder Flug) in den Süden orientieren. Zeit habt Ihr ja genug.

Gruss
    Joe

• Hallo Joe,

danke für deine Ratschläge.
    Ich habe mich auch gleich mal schlau gemacht und mir die Isel Koh Phangan angeschaut.
    Warst du schon mal im Januar auf Koh Phangan, wie sieht es da mit Monsun und den Wasserströmungen aus? Könnte das ein Problem werden?

Es wäre auch super nett, wenn dir "Alternativen" zu unserem Standardprogramm einfallen würden.
    Wir reisen gerne mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Zug und Bus) und bevorzugen eher das Ursprüngliche als das
    super erschlossene und durchorganisierte. Wir sind noch ganz offen, was unseren Ablauf anbelangt.

Wie oft warst Du denn schon in Thailand unterwegs?

Regengrüße
    uli

• Hi Uli,
    wir waren in den letzten 10 Jahren schon mehrmals in Thailand unterwegs.
    Darunter auch im Januar auf Ko Phangan, Ko Tao und Ko Samui. (das allerdings schon etwa vor 6-7 jahren)
    Um diese Zeit ist wie gesagt Hochsaison und Trockenzeit. Monsun und Strömungen sollten dort also kein Thema sein. (beim Baden - es sei denn ihr wollt tauchen und seid weiter draussen - Mondphasenwechsel)

Grundsätzlich ist gegen Eure Route nichts einzuwenden. Ähnlich haben wir sie damals auch gemacht.
    Kanchanaburi empfand ich außerdem als sehr schön mit einer angehmen, kleinstädtischen Atmosphäre.
    Schön trekken kann man um Chiang Mai (unbedingt Mehrtagestouren - nicht anstrengender als Eintages-Trips, aber Ihr kommt viel weiter in den Dschungel hinein.) und in den letzten Jahren hat sich auch die Gegend um Pai sehr gut (touristische Infrastruktur) entwickelt.
    Auch ein paar Tage in Richtung Goldenes Dreieck sind empfehlenswert.

Touristisch unberührter ist der thailändische Nordosten (Isaan). Da weiß ich allerdings nicht ob das mit Kindern das ideale ist. Aber da kann Dir Erhard sicher helfen, der erst vor kurzem dort war.

Ko Chang fand ich persönlich abschreckend.
    Genauso wie Phi Phi und Krabi.

Auf Samui findest Du auch noch ruhigere Strände (da weiß ich allerdings nicht ob das um die Weihnachtszeit genauso ist - könnt mir fast vorstellen daß das da um die Zeit richtig voll ist)

Phangan und Ko Tao sind da noch eher besser. Und die Weihnachtstage würd ich wie gesagt an einem schönen ruhigen Stran auf Koh Lanta verbringen.

Ich denke die von Euch angedachte Route ist gerade für Kids abwechslungsreich und spannend.
    Auch mußt Du nichts durchorganisieren und kannst dir von Station zu Station die Verkehrsmittel auswählen (je nach Zeit, Lust und Laune)

z.b. Zug nach Kanchanaburi, dort Ausflüge in die Region mit dem Bus, natürlich Fahrt mit der Death Railway, dann Nachtzug nach Chiang Mai, Bus nach Pai, Flug von Chiang Mai nach Suratthani, dann mit dem Schiff zu einer der Inseln (oder Inselhopping...schön eine nach der anderen)
    Mit dem Boot nach Chumpon und mit dem Bus zurück nach BKK... nur so als Beispiel. Läßt sich belieb abändern!

Gruß
    Joe

• Hi Uli,

wir verbrachten Weihnachten auch mal auf Ko Lanta, ist sehr schön dort! Da wir nichts im Voraus gebucht hatten mussten wir ein bißchen suchen und sind letztendlich nur sehr einfach untergekommen, was für uns weniger das Problem war, aber mit Kindern würde ich auf jeden Fall was im Voraus buchen, da findet sich sicherlich im Internet auch was. Es waren auch viele Familien mit kleinen Kindern dort, v.a. aus Schweden, das könnte ganz nett sein für eure Kinder. Ebenso auf der benachbarten - noch ruhigeren Insel - Ko Jum.
    Die schönsten Strände auf Ko Lanta sind für uns der "Long Beach" und Klong Dao Beach - keine Steine, schöner, breiter Sandstrand.

• Vielen Dank für eure Infos, die können wir bestens gebrauchen.
    Vor allem dein (Joe) Vorschlag für den Reiseablauf hört sich überzeugend an. Tja, wenn man mit Kinder unterwegs ist, muss man schon sehr stark auf die Bedürfnisse der Kleinen eingehen, sonst hat man selbst keinen Spass dran.
    Auf jeden Fall sind wir nun von koh chang nicht mehr so überzeugt und werden die beiden anderen Inselgegenden genauer unter die Lupe nehmen.
    Wir möchten auch erst vor Ort von Ort zu Ort reservieren und buchen (über Internet).
    Wird schon schief gehen :)

Grüße
    uli

• Hallo Uli,
    wir waren letztes Jahr über Weihnachten in Thailand und verbrachten den 24. Dez. in Chumphon im Cabana Hotel. http://www.chumphoncabana.com/
    Wenn wir nicht gewusst hätten, dass es der 24.Dezember ist, hätten wir von Weih-nachten nichts mitbekommen. Man muss aber dazu sagen, dass es dort nicht viele westliche Touris gibt.

Chiang Mai, Trekking: Hast Du dir schon mal die Temperaturen für Ende Dezember für Nordthailand angeschaut? Da kann es schon lausig kalt werden. Muss aber nicht!

Wie wäre es denn mit dem Isaan?
    Wir waren im März 2006 da unterwegs und es hat uns sehr gut gefallen.
    https://www.vivien-und-erhard.de/reise/Thailand/isaan/index.htm
    Über die Weihnachtsfeiertage in Kong Chiam am Zusammenfluss von Mekong und Moon River könnte ich mir sehr gut vorstellen. Auch mit Kindern kein Problem!
    Garantiert ohne Touristen / Weihnachtsrummel :) :) :)

viele Grüsse

Erhard

Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

• Quote from Erhard

Hast Du dir schon mal die Temperaturen für Ende Dezember für Nordthailand angeschaut? Da kann es schon lausig kalt werden. Muss aber nicht!

Wie wäre es denn mit dem Isaan?

Da kann's aber im Dezember/Januar auch verdammt kalt werden. Wir ueberlegen uns eigentlich jedes Jahr, ob wir den Weihnachtsbaum wieder auf den Balkon stellen sollen oder vielleicht doch lieber ins Haus rein. Bisher hat der Balkon zwar stets gewonnen, war aber manchmal verdammt knapp.

Im Dezember/Januar gibt es immer wieder mehrtaegige Abschnitte, in denen man abends nicht unbedingt draussen sitzen moechte. Selbst Sweat-Shirt und lange Jogginghose helfen nicht viel gegen den zu dieser Jahreszeit meist ziemlich kalten Wind. Die Tageshoechsttemperaturen liegen dann manchmal nur noch knapp ueber 20 Grad und die naechtlichen Tiefsttemperaturen koennen durchaus schon mal unter die 10 Grad Marke sinken. Die "gefuehlten" Temperaturen liegen dann wegen des kalten Windes natuerlich noch niedriger.

Gruss
    Caveman

• Danke nochmal für die vielen Ideen und Anregungen.
    Den Nordostthailand Reisebericht abe ich mir schon mal angeschaut. (hat seine Reize!)
    Natürlich sind wir nun noch nicht sicher wohin unsere Reise gehen soll - alles ist auf seine Weise verlockend.
    Wir werden nun erst mal unseren Flug buchen und im Sommer/Herbst uns genauer mit unserer Reiseroute beschäftigen.
    Auf jeden Fall wissen wir jetzt, dass man in Thailand auch mit Kindern (theoretisch) super Urlaub machen kann und einige Möglichkeiten zur Verfügung stehen. (Auch um Weihnachten rum)

Vielleicht könnt ihr mir vorab noch einen Tip geben, ob es sinnvoller ist nach Ankunft am Flughafen Bangkok gleich nach
    Ayutthaia zu fahren und dort zu übernachten (den Urlaub dort beginnen lassen), oder direkt nach Bangkok rein zu fahren und dort
    übernachten. Bleibt sich das vom Zeit- und Organisationsaufwand gleich?

Gruß
    uli

• @uli-martin,

lass die kids erst mal ausschlafen, nimm dir zb das windsor suites in der sukhumvit-road, es sind suiten für 2 erwachsene und 2 kinder

hat einen schönen kidspool, dann fährst du easy mit dem bus, geht alle halbe stunde nach ayu,

gute reise

c;-)rlos

• Hi Uli,
    ich würde auch nicht weiterfahren.
    Ihr und die Kids seid siche platt von der Reise.
    Schönes Hotel nehmen, bißchen "ankommen" in Asien und die Weiterfahrt ganz relaxed am nächsten oder übernächste Tag organisieren.

lg
    Joe

• Hallo,
    gönnt Euch erstmal eine Pause in Bangkok. Es kommt drauf an, ob Ihr am Ende noch Zeit in BKK habt, oder nicht? Wenn nicht, BKK natürlich anschauen- es gibt so viel zu sehen.
    Ansonsten würde sich BKK am Schluss anbieten.
    Weihnachten: Wir können uns nur anschließen, Ko Lanta ist perfekt, vor allem auch mit Kindern in dem Alter. Gerade der Klong Dao Beach bietet sich an. Der Strand ist sehr breit und es geht sehr flach ins Wasser rein ( Badewanne ). Ideal für Kinder! Und Lanta ist soooo schön!
    Nettes Ressort, nicht zu teuer, ist das Lanta Island Ressort: http://www.lantaislandresort.com.

Grüße und viel Spaß im Urlaub (vielleicht sieht man sich, wir sind auch auf Lanta über Weihnachten )

Reisefreund