Erfahrungen mit Flugumbuchungen

• Hallo,
    Wie ihr wisst, fliege ich im Augt./Sept. mit der Thai Airways, für 4 Wochen von HAM über FRA und BKK nach CNX.
    Nun habe ich von meinem Arbeitgeber überraschenderweise noch 2 Wochen länger Urlaub gekommen und würde die natürlich gerne mit meiner Freundin in TH verbringen.
    Wollte also meinen Flug umbuchen und einen späteren Rückflug haben. Unabhängig voneinander bekam ich jetzt von meinem Reiseveranstalter und der Thai Airway das die Umbuchung des Rückfluges nur nach Abflug (also in TH) möglich ist!

Ich kopiere das hier mal eben rein was ich zur Antwort bekommen habe:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das Ticket ist nur nach Abflug umbuchbar gegen eine Umbuchungsgebühr von EUR 150,00 pro Person. Maximalaufenhalt vor Ort sind 30 Tage.

Bitte beachten Sie, dass alle Angaben bezüglich von Umbuchungskosten abhängig von der Verfügbarkeit des ursprünglichen Flugpreises gelten und sich möglicherweise ändern können.

Zusätzlich zu den geltenden Tarifbedingungen erheben wir bei Buchungsänderungen eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 20 Euro pro Ticket und Transaktion.

Bitte beachten Sie, dass bei Stornierungen keine Erstattung der Servicepauschale, Reiseversicherungskosten, Versand- oder Buchungsgebühren sowie der bei Buchung evtl. erhobenen Papierticketgebühren erfolgt.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Im Zeitalter des Computers hatte ich mir das ein wenig anders/einfacher vorgestellt!
    Vielleicht hat jemand von euch damit ja schon Erfahrungen gemacht und kann was dazu berichten.

Vielen Dank schon einmal.

Liebe Grüsse, Pa

• Hallo Pa,
    Du hast einen Sondertarif gebucht, der bestimmten Bedingungen unterliegt. Anscheinend ist dieser Tarif auch nur 30 Tage gültig, so dass Du auch nicht über diese Tage hinaus verlängern kannst.
    Es bleibt noch die Möglichkeit nachzufragen, ob Du gegen Aufpreis auf einen anderen Tarif wechseln kannst, oder fragen ob auf dem Kulanzwege etwas anderes möglich ist. Ansonsten bist Du an die Termine gebunden.
    Viele Grüße
    Petra

• Quote from Pa

Das Ticket ist nur nach Abflug umbuchbar gegen eine Umbuchungsgebühr von EUR 150,00 pro Person. Maximalaufenhalt vor Ort sind 30 Tage.

Also ich glaube die 30 Tage haben nichts mit einem Sondertarif, sondern eher mit der visafreien Einreise nach Thailand zu tun. Wenn Du länger als 30 Tage dort bleiben möchtest, dann musst Du der Airline
    entweder ein gültiges Touristenvisum für mind. 60 Tage oder einen bestätigten Weiterflug innerhalb der 30 Tage vorweisen.

Warum der Rückflug aber erst in Thailand umbuchbar sein soll, kann ich nicht wirklich nachvollziehen :confused:

Quote from Pa

Bitte beachten Sie, dass alle Angaben bezüglich von Umbuchungskosten abhängig von der Verfügbarkeit des ursprünglichen Flugpreises gelten und sich möglicherweise ändern können.

Es ist natürlich klar, dass Du bei einer Umbuchung evtl. einen deutlich höheren Preis für den Rückflug zahlen musst (bzw. die Preisdifferenz), wenn Dein momentan gebuchter Tarif für den späteren Flug nicht mehr verfügbar ist - vorausgesetzt es ist überhaupt noch ein Flug verfügbar.

Ich würde an Deiner Stelle mal direkt mit dem Büro von Thai in Frankfurt telefonieren und freundlich(!) um eine Umbuchung bitten. Wenn die dort nichts machen können, dann kannst Du es tatsächlich ruhig nochmal in Thailand probieren, denn vor Ort sind die asiatischen AIrlines oftmals kulanter. Aber denk an Dein benötigtes Visum!!

• Es gibt z. B. bei der Thai einen V-Klasse-Tarif, der eine maximale Gültigkeit von 30 Tagen hat, sowie einen Q-Klasse-Tarif mit einer maximalen Gültigkeit von 45 Tagen...
    Um genaueres sagen zu können, müsste man wissen, in welcher Klasse der Flug gebucht wurde und welcher Tarif zu Grunde gelegt wurde. Das geht aus dem Flugschein/Etix hervor.
    Viele Grüße
    Petra

• Quote from Mikado

Es gibt z. B. bei der Thai einen V-Klasse-Tarif, der eine maximale Gültigkeit von 30 Tagen hat, sowie einen Q-Klasse-Tarif mit einer maximalen Gültigkeit von 45 Tagen...

Interessant, eine solche Regelung bei Flugtickets kannte ich - unabhängig von der Fluggesellschaft - bislang noch nicht. Ich frage mich allerdings, welchen Sinn das machen soll :confused:

• Hallo Ihr Lieben,

vorab erst einmal vielen Dank für eure Antorten, auf die ich gerne noch mal im einzelnen eingehen möchte.
    Habe mir das alles gerade mal von der Thai-Airways erklären lassen.

Mikado

Du hast einen Sondertarif gebucht, der bestimmten Bedingungen unterliegt. Anscheinend ist dieser Tarif
    auch nur 30 Tage gültig, so dass Du auch nicht über diese Tage hinaus verlängern kannst.
    Es bleibt noch die Möglichkeit nachzufragen, ob Du gegen Aufpreis auf einen anderen Tarif wechseln kannst,
    oder fragen ob auf dem Kulanzwege etwas anderes möglich ist. Ansonsten bist Du an die Termine gebunden.

Genauso ist es.... und das kann ich nur nach dem Abflug, also in Thailand machen. Direkt zum dortigen Schalter gehen und fragen ob die einen anderen Rückflug für mich haben. Da ich dann natürlich in den anderen Tarif rutschen werde (weil es dann ein recht kurzfristiger Flug ist) ist mir nun auch klar.

Rastlos

Wenn die dort nichts machen können, dann kannst Du es tatsächlich ruhig nochmal
    in Thailand probieren, denn vor Ort sind die asiatischen AIrlines oftmals kulanter. Aber denk an Dein
    benötigtes Visum!!

Das stimmt wohl, hat mir mein Reiseunternehmer auch so bestätigt!
    Ein Visum brauche ich bei der Fluggesellschaft in TH nicht vorzulegen. Allerdings benötige ich es bei der Ausreise aus TH. Es ist also möglich einmal kurz auszureisen und mit dem neuen Stempel der anderen Landes wieder nach TH einzureisen. Das sollte kein Problem sein, zumal wir wieder die Familie meiner Freundin besuchen, die direkt im Goldenen Dreieck wohnen.

Mikado hat folgendes geschrieben:
    Es gibt z. B. bei der Thai einen V-Klasse-Tarif, der eine maximale Gültigkeit von 30 Tagen hat,
    sowie einen Q-Klasse-Tarif mit einer maximalen Gültigkeit von 45 Tagen...

Interessant, eine solche Regelung bei Flugtickets kannte ich - unabhängig von der Fluggesellschaft -
    bislang noch nicht. Ich frage mich allerdings, welchen Sinn das machen soll

Stimmt auch! Das V-Tiket ist sozusagen ein Frühbucherticket und dadurch billiger (waren diesemal 150€ unterschied zum letztes Mal).

Tja nun kann ich nur hoffen, dass die Thai-Airways einen anderen Flug für mich hat und das nicht allzu teuer wird:-/
    Meine Freundin nimmt das natürlich mit thailändischer Gelassenheit auf. Sie meint: Komm man erstmal her, alles andere wird schon werden, schließlich bin ich auch noch da und kann mit der Airways in deren Muttersprache reden ;):shock:=)

Nochmals vielen Dank für eure interessanten Antworten.

Liebe Grüße, Pa

• Pa

Diese Sondertariftickets mit verschiedenen Gültigkeitszeiträumen haben halt genau diesen Nachteil im Falle einer Umbuchung des Rückfluges.

Das schlägt sich auch im Preis nieder, da brauchst Du bloß mal für einen Flug bei einem Webportal (Opodo, Avigo etc.) zu schauen. Da bekommst Du den gleichen Flug mit dem gleichen Carier zu unterschiedlichen Preisen angeboten. Schau Dir dann die Konditionen genau an und Du siehst den Unterschied.

Ich wollte mal bei ThaiAirways den Rückflug verschieben und noch länger in Thailand bleiben. Das ist genau an dieser Gültigsdauer gescheitert. Ich war bei der Zentrale von ThaiAirways in BKK und da ging garnichts. Sie empfahlen bei ThaiAirways Deutschland um Kulanz zu bitten. Das haben wir per Fax gemacht, wurde aber abgelehnt.

Stornier halt dieses Ticket und buche einen neuen Flug, das sollte Dir der längere Aufenthalt bei Deiner Freundin schon wert sein. :P Kannst auch den Rückflug verfallen lassen und einen einzelnen Flug von CNX nach HAM buchen.

Servus
    Rudi

• Quote from Pa

Ein Visum brauche ich bei der Fluggesellschaft in TH nicht vorzulegen.

Das stimmt in deinem Fall tatsaechlich, da du ja bei der Einreise ein Ausreiseticket innerhalb von 30 Tagen vorweisen kannst und dieses erst spaeter umaendern lassen willst. Wuerdest du es aber bereits vor der Einreise aendern lassen, dann haettest du auch kein Ausreiseticket innerhalb von 30 Tagen und waerest somit visumpflichtig.

Gruss
    Caveman

• Pa

Meine Freundin nimmt das natürlich mit thailändischer Gelassenheit auf. Sie meint: Komm man erstmal her,
    alles andere wird schon werden, schließlich bin ich auch noch da und kann mit der Airways in deren
    Muttersprache reden ;):shock:=)

Die Gelassenheit der Thais ist wertvoll, da habe ich schon viel von meiner Frau gelernt.

Bei ThaiAirways wird Dir aber die thailändische Sprache Deiner Freundin auch nichts helfen. :D

Übrigens kannst Du Dir doch jetzt auch gleich noch ein Visum bei den Thais hier in Deutschland holen, dann brauchst keinen Visarun.

Servus
    Rudi

• Quote from spirit

Übrigens kannst Du Dir doch jetzt auch gleich noch ein Visum bei den Thais hier in Deutschland holen, dann brauchst keinen Visarun.

Na ja, wenn er doch eh geplant hat mind. einmal auszureisen um irgendwelche Verwandte zu besuchen, dann kann er sich die zusätzlichen Kosten für das Visa natürlich sparen, denn er hat ja dann keinen Vorteil davon.

• Quote from Rastlos

Interessant, eine solche Regelung bei Flugtickets kannte ich - unabhängig von der Fluggesellschaft - bislang noch nicht. Ich frage mich allerdings, welchen Sinn das machen soll :confused:

Es gibt bei den Fluggesellschaften eine Vielzahl von verschiedenen Tarifen, neben den offiziellen IATA-Tarifen, die für alle IATA-Airlines anwendbar sind, auch die sogenannten Flugesellschaft- bezogenen Tickets.
    Auf manchen Strecken gibt es mehr als 20 verschiedene Tarife. (Die Buchungsklasse V ist ja auch ziemlich weit hinten im Alphabet ;-))

Die Unterschiede sind vielfältig, machmal gibt es eine Vorausbuchungsfrist, manchmal ist die Ausstellung des Tickets auf Länder begrenzt, manchmal gibt es einen Mindest- oder auch nur einen Maximal-Aufenthalt. Manche Tickets können umgebucht werden, manche nur vor Reiseantritt, manche nur nach Reiseantritt, manche nur gegen Gebühr und manche lassen sich gar nicht umbuchen.

Als Laie bzw. Nicht-Fachmann bekommt man so etwas nicht mit. Das wäre auch zu umfangreich.
    Die Fluglinie ist nicht verantwortlich für die Einhaltung der VISA-Bestimmungen.

In manchen Fällen wird aber vor der Ausreise am Schalter von der Fluggesellschaft kontrolliert und zwar dann, wenn das Land die Fluggesellschaft mit einer Strafe belegen würde, falls jemand ohne Visum einreist.
    Bei den Reisebüros sieht es mit der Pflicht zur Aufklärung der Visa-Bestimmungen anders aus.

Einen Sinn dieser diversen Tarife, die wirklich viel zu undurchsichtig sind, gibt es nur, dass man allen gerecht werden will, aber auch wirtschaftlich fliegen muss. Das heißt, es muss auch Passagiere geben, die in der Business-Klasse reisen und gutes Geld für die Passage zahlen. ;)

Viele Grüße
    Petra

• Rastlos

Quote from Rastlos

Na ja, wenn er doch eh geplant hat mind. einmal auszureisen um irgendwelche Verwandte zu besuchen, dann
    kann er sich die zusätzlichen Kosten für das Visa natürlich sparen, denn er hat ja dann keinen Vorteil davon.

Er hat nicht gesagt, dass die Verwandten im Ausland (Laos etc.) sind, sondern welche, die im Goldenen Dreieck wohnen.

Quote from Pa

Allerdings benötige ich es bei
    der Ausreise aus TH. Es ist also möglich einmal kurz auszureisen und mit dem neuen Stempel der anderen
    Landes wieder nach TH einzureisen. Das sollte kein Problem sein, zumal wir wieder die Familie meiner
    Freundin besuchen, die direkt im Goldenen Dreieck wohnen.

Ist aber egal, er wird schon wissen, was für ihn am praktischten ist. ;)

Servus
    Rudi

• Hallo,

hätte nicht gedacht das ich so viele präzise Antworten auf meine Frage bekomme:-)
    Dafür herzlichen Dank!

Habe mich jetzt nochmal etwas schlauer gemacht;-)

spirit

Ich wollte mal bei ThaiAirways den Rückflug verschieben und noch länger in Thailand bleiben. Das ist
    genau an dieser Gültigsdauer gescheitert. Ich war bei der Zentrale von ThaiAirways in BKK und da ging
    garnichts. Sie empfahlen bei ThaiAirways Deutschland um Kulanz zu bitten. Das haben wir per Fax gemacht,
    wurde aber abgelehnt.

Stornier halt dieses Ticket und buche einen neuen Flug, das sollte Dir der längere Aufenthalt bei Deiner
    Freundin schon wert sein. Kannst auch den Rückflug verfallen lassen und einen einzelnen Flug von CNX
    nach HAM buchen.

Unabhängig voneinander haben mir Thai-Airways und Opodo (über diesen Anbieter habe ich Flug gebucht) gesagt, das ich den Flug in TH gegen eine Gebühr von 150 Euronen (und ggf. einem geringen Aufpreises wegen der Buchungsklasse), umbuchen kann sofern dort zum gewünschtem Termin Plätze frei sind. Und da ich ja ein wenig flexibel bin was die Rückreise angeht sollte das nicht das Problem sein, denke ich.
    Die sofortige Stornierung könnte ich gegen eine Gebühr von 170 € veranlassen. Da ich mir dann aber ein neues Tiket kaufen müsste und dafür aber einen wesentlich höheren Preis zahlen müsste als ich das für das jetzige Ticket getan, würde ich bei ca. 400 - 450 € Mehrkosten liegen. Dafür könnte ich dann ja, wie du richtigerweise sagt, den Rückflug ausfallen lassen und den Flug CNX to HAM von dort aus buchen;-) Und hätte dann sogar noch Zeit es mir zu überlegen:roll:

Caveman

Das stimmt in deinem Fall tatsaechlich, da du ja bei der Einreise ein Ausreiseticket innerhalb von 30
    Tagen vorweisen kannst und dieses erst spaeter umaendern lassen willst. Wuerdest du es aber bereits vor
    der Einreise aendern lassen, dann haettest du auch kein Ausreiseticket innerhalb von 30 Tagen und waerest
    somit visumpflichtig.

Korrekt!!

spirit

Die Gelassenheit der Thais ist wertvoll, da habe ich schon viel von meiner Frau gelernt.

Ich bekomme immer zu hören: Du nicht dschai roon,.....du musst sein dschai jen jen:D
    Aber ein Visum benötige ich nicht, da ich ja zwischenzeitlich wieder Ausreise und somit bei der Wiedereinreise erneut 30 Tage Aufenthaltsgenemigung habe (das hat nichts mit dem 30 Tage-Ticket zu tun). Das kostet dann auch nur 500TB anstatt 30€ (in Deutschland) und spart die Laufereien8-)

Rastlos + spirit

Richtig ist das die Verwanten meiner Freundin noch Thailändischen Boden wohnen es aber nur 3 Kilometer bis zu nächsten Grenze sind.

Nun werde ich wohl auch dschai jen jen sein ;) und mal schauen was die einfachere Lösung ist wenn ich vor Ort bin (Umbuchung oder den Rückflug ausfallen lassen und ein neues Rückflugticket buchen). Stornieren werde ich jetzt wohl nicht mehr.

Achja, falls jemand Zeit und Lust hat............ich bin ab dem 30.09.2009 für mindestens 4 Wochen (ich hoffe natürlich auf 6 Wochen8-) ) im LOS sein. Die meiste Zeit werde ich bei meiner Freundin in CNX sein. Aber für 7-10 Tage werden wir uns ein Auto mieten und uns auf in den Norden machen (Chiang Rai, Mae Sai). Vielleicht ist ja jemand von Euch gerade auf unserer Reisroute unterwegs oder dort ansässig.

Vielen Dank,

Liebe Grüße, Pa

Sawatdii khap;-)

• Pa

Quote from Pa

Achja, falls jemand Zeit und Lust hat............ich bin ab dem 30.09.2009 für mindestens 4 Wochen (ich
    hoffe natürlich auf 6 Wochen8-) ) im LOS sein. Die meiste Zeit werde ich bei meiner Freundin in CNX sein.
    Aber für 7-10 Tage werden wir uns ein Auto mieten und uns auf in den Norden machen (Chiang Rai, Mae Sai).
    Vielleicht ist ja jemand von Euch gerade auf unserer Reisroute unterwegs oder dort ansässig.

Wie Du meinem Profil entnehmen kannst, lebe ich in CNX. Schauen wir halt mal, was zu dem Zeitraum sein wird. Das können wir ja kurzfristig per E-Mail besprechen.

Servus
    Rudi
    :D

• @ Rudi

Ja, hatte es gesehen und ehrlich gesagt, gehofft das du dich meldest=)

Ist ja noch ein wenig hin. Hast recht "Schaun wir mal"!

Besten Dank.

Gruß, Pa

• Pa

Die Sache mit Deinem Ticket hat mich jetzt doch noch mehr interessiert und da habe ich zuerst bei Opodo geschaut, doch die zeigen die Tarifbedingungen nicht online an, zumindest habe ich nix gesehen. Da habe ich es bei Avigo versucht und da kann man diese Bedingungen schön anschauen.

Hast Du so ein Ticket?

Man kann eben den Rückflug nicht über das MAX STAY hinaus umbuchen. Man könnte den Rückflug, falls man nur 2 Wochen ursprünglich geplant hatte um eine Woche verlängern, aber nicht für 5 Wochen.
    Ich hatte damals ein 3 Monat-Ticket und wollte um 2 Wochen verlängern, das ging nicht!! Auch nicht für Geld und gute Worte.

Übrigens gibt es in CNX eine große Zweigstelle von ThaiAirways, da kannst dann alles regeln.

Mich würde dann schon mal interessieren, wie Du es dann gemacht hast, aber vielleicht sehen wir uns ja in CNX. =)

Sawasdee Khrap
    Rudi

• Quote from spirit

Man kann eben den Rückflug nicht über das MAX STAY hinaus umbuchen.

Richtig, normalerweise geht das auch nicht. Aber manch ein Mitarbeiter einer Fluggesellschaft kann natürlich u. U. die eigenen Regeln aushebeln und anderes genehmigen.
    Viele Grüße
    Petra
    Es ist oft auch eine Sache des Vitamin Bs. ;)

• Petra

Quote from Petra

Es ist oft auch eine Sache des Vitamin Bs. ;)

Da hast Du schon Recht, aber ThaiAirways hat da wohl strenge Abläufe und falls der/die Angestellte am Schalter keinen Weg offen hat, um das Problem zu Deinen Gunsten zu regeln, dann geht's halt auch mit viel Vitamin B nicht. :cry:

Ich wünsche Pa, dass es für ihn den richtigen Weg geben wird. Bei mir wurde er damals nicht gefunden. :confused:

Servus
    Rudi
    :D

• spirit

Übrigens gibt es in CNX eine große Zweigstelle von ThaiAirways, da kannst dann alles regeln.

Mich würde dann schon mal interessieren, wie Du es dann gemacht hast, aber vielleicht sehen wir uns ja
    in CNX.

Ich werde dich wissen lassen wie es ausgegangen ist. Entweder hier im Forum oder auch privat.:D
    Werde versuchen nochmal über meinen Bruder, der mal Stationsleiter bei der LH war und noch recht gute Verbindungen zu einigen der dort arbeitenden höhergestellten Mitarbeitern hat, was zu machen.
    Ansonsten muss ich es von TH aus versuchen.
    Soweit ich bisher hörte soll die Thai Airways ja auch recht kulant sein. Schaun wir mal;-)

Nächstes Jahr, nach der dann bevorstehenden Hochzeit und nach dem dann bestandenen Papierkrieg benötigt meine Freundin dann ja vorerst keinen Rückflug;-):D

Vielen Dank für eurer Intresse.

Liebe Grüße, Pa