Thailandanfänger sucht Tipps!

• Hallo zusammen,

wir möchten im März 2009 zum erstenmal nach Thailand. Vorraussichtlich für 15/16 Tage.
    Jetzt sind wir schwer am suchen, wo es genau hingehen soll. Durch die ganzen Seiten oder
    auch Reiseberichte aber mittlerweile total durcheinander :)
    Was klar ist, ist das wir erstmal drei Nächte in BKK verbringen wollen. Auch das Hotel steht eigentlich
    schon. Doch wie geht es danach weiter?
    Erst haben wir an Khao Lak gedacht weil wir gelesen haben, dass man von dort eine Menge Tagesausflüge machen kann.
    Auf der anderen Seite haben wir aber gelesen, dass in Khao Lak doch das gewisse Flair fehlt, welches man am besten
    auf einer der Inseln hat. Doch welche Insel nehmen?
    Wir möchten auf jedenfall nicht in eine Tourihochburg. Aber "ein wenig" sollte schon abends los sein.
    Eine Rundreise möchten wir nicht machen, würden jedoch gerne durch Tagesausflüge die ersten Eindrücke sammeln.
    Unser Budget liegt so bei 1800 Euro pro Nase.
    Vllt. kann uns ja jemand ein paar Tipps geben?

Danke und lieben Gruß
    Tom303

• Hi,
    seltsam daß Dir noch niemand geantwortet hat...

zu Deiner Einschätzung von Kao Lak kann ich nur zustimmen. Es fehlt das gewisse
    Flair welches Du warscheinlich erwartest

Ich kann auch nur sagen wie ich es heute machen würde um etwas von Land und Leuten kennenzulernen.
    Als erstes würde ich für den Anfang zwei Nächte BKK machen und am Schluß des Urlaubs nochmal eine um auch einen Puffer vor dem Abflug zu haben (nehme an der Rückflug ist auch wieder von BKK)

Dann mit dem Nachtzug nach Chumpon oder Surat Thani und weiter mit dem Boot nach Koh Phangan und Ko Tao.
    Samui würde ich auslassen wenn Du keine Party-Hochburg möchtest (obwohl es auf der Insel immer noch wunderschöne ruhige Ecken gibt)

Phangan und Ko Tao sind noch etwas ursprünglicher mit der notwendigen Infrastruktur.
    Evtl. Rückflug von Samui nach BKK.

Wenn Dir das zulange auf den Inseln ist wäre evtl. am Beginn ein Abstecher nach Kanchanaburi (RIver Kwai) und Ayathuaya (alte Königsstadt) möglich.
    Oder auch ein Flug nach Chiang Mai und ein paar Tage den Norden kennenlernen. Von dort wieder per Flug nach BKK und weiter in den Süden.

Euer Budget läßt das in meinen Augen zu (ich weiß allerdings nicht welche Unterkünfte ihr bevorzugt)

Gruss
    Joe

• Hallo Tom303!

Wir waren im Mai für 2,5 Wochen in Thailand und ich würde die Reise
    wieder so gestallten...es war einfach super schön.

Hier kannst Du meinen kleinen Bericht nachlesen:

https://www.vivien-und-erhard.de/forum/index.ph…id=2671#b_16991

Die beiden "Traumstrände" auf Kho Phangan waren Had Khom (sehr ruhig)
    und Than Sadet: Die Maipenrai Bungalows waren einfach wunderschön.
    (Aber ohne Klimaanlage und ab Mitternacht ohne Strom)

Mit 1800 € ohne Flug pro Nase hätten wir locker 2 Monate
    in Thailand bleiben können 8-)
    ...ich kenne aber Eure Ansprüche an Luxus und Komfort nicht....

Lieben Gruß
    Brigitte

• Hallo,

Quote from Tom303

Erst haben wir an Khao Lak gedacht weil wir gelesen haben, dass man von dort eine Menge Tagesausflüge machen kann. Auf der anderen Seite haben wir aber gelesen, dass in Khao Lak doch das gewisse Flair fehlt, welches man am besten
    auf einer der Inseln hat. Doch welche Insel nehmen?

Wenn man Khao Lak sagt, meint man meist nicht alleine den Ort, sondern die ganze Region. Der Ort Khao Lak ist an Tristess kaum zu überbieten: Eine kilometerlange Hauptverkehrsstrasse mit grauen Häusern, Geschäften und Restaurants rechts und links davon. Die Überquerung der Strasse kann u. U. lebensgefährlich sein. Abends essen kann man hier sehr gut, ansonsten bietet der Ort rein gar nichts.
    Die Region um Khao Lak aber ist traumhaft. 30 km feinsandiger Strand, ganz wenige Touristen, hervorragende Hotels, viel Ausflugmöglichkeiten an die Ostküste, in diverse Nationalparks per Auto und/oder Boot, etliche teilweise ganz wunderbare buddhistische Tempel und als Tempel genutzte Grotten, natürlich der berühmte James-Bond-Felsen, die Similan Islands für die Tauchfreaks, Mangroven-Sümpfe, Longtail-Boote, Märkte, furchtbar nette Menschen, und und und. Kann man die Region um Khao Lak empfehlen: Ja unbedingt und uneingeschränkt - auch und gerade als Wiederaufbauhilfe, da es die Menschen nach dem Tsunami 2006 ganz besonders schlimm erwischt hat.

Viele Grüße
    HaPe

Kann man die Region um Khao Lak empfehlen: Ja unbedingt und
    uneingeschränkt

da muß ich Dir rechtgeben, die Region um Khao Lak ist schön.

Aber ich glaube es wäre die falsche Empfehlung für den Threadstarter als Thailand-Neuling mit der relativ kurzen Zeit die zur Verfügung steht.

Wie war das mit dem Essen in Khao Lak?
    Wir haben verzweifelt nach echtem Thai-Essen gesucht und leider NICHTS gefunden.

Gruss
    Joe

• Erstmal Danke für die Antworten. Ich hatte wirklich schon gedacht, meine Frage war hier falsch ;)

Ich persönlich würde gerne spontaner in Thailand sein. Nur leider liegt sowas meiner besseren Hälfte
    überhaupt nicht :D Und dagegen werde ich mich auch nicht wehren .. bin ja nicht Lebensmüde . . .

Brigitte, hast Du das alles vor Ort gebucht oder wie hast Du das gemacht? Bzw. könnt ihr mir Tipps geben um sowas schon
    einigermaßen vorher zu planen?

Danke und Gruß
    Tom

PS: Ist Koh Samui noch eine Reise wert?

• Hi Joe,

Quote from Joe

Wie war das mit dem Essen in Khao Lak?

na ja, wir waren damals (September 2006) im Sofitel Magic Lagoon einquartiert. Das Hotel hatte zwar drei Restaurants und am ersten Abend hatten wir uns auch in eines davon verirrt, wir waren dort den ganzen Abend die einzigen drei Gäste in dem tief herunter gekühltem Saal, um uns herum sind ständig 3 bis 5 Angestellte getänzelt und haben sich nach unserem befinden erkundigt und der Preis war - auch für westliche Verhältnisse wirklich deftig. In den folgenden Tagen haben wir dann immer den abendlichen Shuttlebus nach Khao Lak genutzt und haben einfach der Reihe nach alle Restaurants rechts und links der Hauptstrasse abgeklappert. Ob das nun typisch thailändisch war, kann ich nicht sagen. Als Vegetarier sind wir ohenhin sehr bescheiden in den Restaurante (bzw. müssen es zwangsweise sein), aber die Liebe zur Kokosmilch wurde damals geweckt und wir fanden eigentlich alles dort einfach aber sehr lecker ... und etwa um den Faktor 10 billiger als im Hotel. Vor allem aber haben wir immer viele ganz nette Menschen kennengelernt - und das ist dann sicher typisch thailändisch :)

Ciao
    HaPe

• Hi Tom!

Vor drei Jahren war ich das erste Mal in Thailand (mit meiner Tochter und zwei Freundinen)
    da haben wir gar nichts vorgeplant...sind die ersten und die letzten zwei Tage in Bangkok
    geblieben und haben dort den Nachtzug (es gibt in fast jedem Hotel eins Reisebüro) und
    Ausflüge gebucht.

Dieses Jahr hatten wir weniger Zeit und haben deshalb alles, außer den Unterkünften in
    Kho Phangan, vorher gebucht.

Wir haben mit der Palmgarden Lodge vereinbart, dass wir am Flughafen abgeholt werden
    und das hat sehr gut geklappt. Die Palmgarden Lodge hat einen deutschen Ansprechpartner,
    der auch gerne Fragen beantwortet.

Das Hotel Villa Cha Cha haben wir vorgebucht...über das Internet.

Die Radtour (war super!!!) hier: http://www.bangkokbiking.com/

Den Nachtzug hier http://www.traveller2000.com/train/reservation.htm

(die Zug-Tickets haben wir uns nach Palmgarden Lodg senden lassen und das
    hat auch super geklappt)

Falls ihr euch tatsächlich für Kho Phangan entscheiden solltet, rate ich euch
    einen Roller zu mieten, und all die Sehenswürdigkeiten und den Nationalpark
    mit Wasserfall anzusehen.

Falls Du noch Fragen an mich hast....gerne :)

Lieben Gruß
    Brigitte

• Hallo zusammen,

so, es ist ein wenig was passiert, was die Planung angeht.
    Als erstes konnte ich meine Freundin doch überzeugen, nur einen Flug zu buchen und den Rest auf uns zukommen zu lassen.

Wir haben einen relativ günstigen Flug für 630 € gefunden. Was scheinbar immer noch viel ist, wenn ich mich immer so umhöre.
    Jedoch waren die Flüge, die ich sonst so gesehen habe, meistens bei 900 €. Keine Ahnung ob ich einfach falsch geguckt habe .. Letztendlich jetzt aber auch egal :D

Wir fliegen vom 26.02.09 - 19.03.09.
    Die ersten zwei Tage wollen wir in BKK verbringen. Hotel haben wir dort auch schon gefunden.

Danach wollen wir nach Phuket, von Phuket nach Koh Phi Phi, von dort nach Krabi und dann wieder nach BKK.
    Wie lange wir überall bleiben, richtet sich dann halt nach Lust und Laune.

Jetzt habe ich natürlich noch ein paar Fragen. Und leider sind es auch die Üblichen, die hier natürlich öfter gestellt werden :D

1) Könnt ihr uns was für Phuket, Koh Phi Phi und Krabi an Bungalowanlagen empfehlen?
    Es muß nicht 5 Sterne sein aber auch nicht nur ne kleine Holzhütte, eine direkte Lage am Strand wäre toll. Abends sollte die Möglichkeit bestehen noch ein wenig bummeln zu gehen. Jedoch kein Halligalli an jeder Ecke.

2) Wir möchten unsere ersten Taucherfahrungen machen. Welche unserer Stationen eignet sich dafür am besten?

3) Kann man mit der Fähre von Phuket nach Koh Pi Pi und dann weiter nach Krabi?

4) Sollte man den Flug von BKK nach Phuket schon vorher buchen oder ist es vor Ort billiger / besser ?

Ich hoffe, ich stelle hier keine "dummen" Fragen die schon zig mal beantwortet wurden. Wenn ja ... einfach anschrein :P

Danke und Gruß
    Tom

• Hallo Tom

Wie ich grade lese, habt Ihr Euch für die Andaman Sea mit einigen sehr schönen Zielen entschieden.

Zu 1+2.) In unserem letzten Thailandurlaub reisten wir in dieser Gegend, lies dazu meinen Reisebericht.

Zu 3.) Ja. Siehe Hier . Kein Problem von Phuket nach Phi Phi und von dort nach Krabi.

Zu 4.) In deiner Reisezeit sollten genügend Plätze in den Maschinen frei sein, würde ich erst Vorort buchen.

Viel Spaß beim weiter Planen

Hans

Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

• So, ich wollte mich mal wieder melden.
    Nur noch 4 Wochen bis es endlich losgeht :)
    Mit unserer Planung sind wir auch wieder ein Stück weiter. Wir haben uns jetzt in Bangkok für das All Seasons Siam entschieden, welches mit ca. 25 Euro die Nacht vom Preis her recht ok ist, finde ich.
    Nach 2,5 Tagen Bangkok geht es dann weiter nach Phuket. Dort sind wir dann für 4 Tage im All Seasons Naiharn am, wie sollte es anders sein, Nai Harn Beach. Ich hoffe, dass diese Ecke noch nicht so überlaufen ist. Von dem, was ich gelesen habe, gehe ich aber recht positiv daran.
    So .. das ist bißher geplant (incl. Inlandsflüge)

Von Phuket aus wollen wir eigentlich weiter nach Phi Phi. Jedoch kommen mir ein wenig zweifel, ob das nicht eine Enttäuschung wird. Wenigstens, wenn ich den ganzen Reiseberichten glauben schenken soll ,die ich so gelesen habe.

Könnt ihr mir vllt. noch ein paar Meinungen zu Phi Phi geben? Und wenn jemand einen guten Tipp für eine Bungalowanlage für mich auf Phi Phi hat, wäre ich auch dankbar. :) Es muß nicht das teuerste aber halt auch nicht das billigste sein. Halt ein gesundes mittelmaß.

Danke und Gruß

Tom

• Hallo Tom

Meine Erfahrungen von Phi Phi hast du sicher schon gelesen oder?

Reisebericht ist hier

Aber es gibt ja sicher viele Meinungen darüber.

Gruß Hans

Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

• Hallo Hans,

ja, Deinen Bericht habe ich auch schon gelesen und mir jetzt mal das Erawan Ressort angeschaut.
    Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass wir uns Phi Phi vllt. streichen sollten und eine andere
    Zwischenstation auf unserem Weg nach Krabi wählen sollten :-/

• Ko Phi Phi nach Tsunami soll sehr teuer geworden sein, ber. vor dem Tsunami eher die Erinnerung daran das es wohl mal wunderschön war, haben 2004 einen fuss drauf gesetzt und sind dann direkt nach Ko Lanta weiter...

Wenn Du den Traumstrand suchst, dann ist jed. die andere Seite, Ko Phangan, zb. viel schöner !

Kao Lak war übrigens nicht schön, der Strand JA,aber der Ort ganz furchtbar !

Ich kann Ko Phangan ( norden) und Ko Phayam (bei Ranong) empfehlen !
    und war doch auf schon so einigen Inseln.

• ... tja, je länger man im Forum liest oder schreibt, desto mehr Ideen bekommt man

Wir sind ja grad aus Bali zurück und ich helf grad Kollegen mit ind. Tips für Thailand weiter.
    Vor 2 Jahren haben wir nach Khao Lak + Tauchsafari Similan den Süden von Phuket so richtig unter die Lupe genommen.
    Dabei sind wir u.a. auf Coral Island gestoßen und hatten aber leider keine Zeit mehr rüber zu fahren. Und nun hab ich beim schwelgen in Reiseberichten auch noch Koh Raya gefunden und ich wüßte, wo wir das nächste Mal in Thailand hinfahren.
    Und wenn Du auch noch tauchen willst dann bist Du da bestimmt richtig.
    Ich könnte sofort los! :-O