Isla Margarita Mitte 2009

• Habe mir die Infos aus 2008 durchgelesen.
    https://www.vivien-und-erhard.de/forum/index.ph…fid=13&tid=3312

Ich plane im August/September 2009 für circa zwei Wochen nach Margarita zur Playa el Agua, Juan Griego und Manzanillo zu reisen.

War in der Zeit von 1996 bis 2000 mehr als 6 Mal in Caracas und auf Margarita. Bestimmt sich einiges auf der Insel verändert.

Wie schaut es bei derzeitiger Werltwirtschaftskrise mit Hotelpreisen in US$ und dem Bolivar VEB Wechselkurs zum EUR gegenüber 2008 aus ?

Nach meinem Informationsstand ist der VEB gegenüber dem US$ seit einem Jahr bei 100 US$ = 2152 VEB unverändert geblieben und hat sich gegenüber dem EUR von EUR 100 = 3394 VEB auf 3031 VEB nur geringfügig verändert.

Entspricht dies den aktuellen, realen Preisniveau auf Margarita ?

Vielen Dank.

• Hallo,

wir waren jetzt im Mai zum sechsten Mal auf Margarita, zum ersten Mal 1991 nach einem Aufenthalt auf dem Festland, seit 2004 machen wir Urlaub auf der Insel. Unser Urlaubsort liegt im Norden, in der Nähe von Playa el Agua.
    Um Dir zu Hotelpreisen etwas konkretes zu sagen, müßte man Deine Vorstellungen und Ansprüche kennen. Willst Du pauschal oder individuell buchen? AI oder nur Übernachtung? Playa el Agua ist teurer - auch mit den Nebenkosten - als die kleineren Orte in der Umgebung.

Gruß Elke

• Hallo Elke,
    danke für die ernorm zeitnahen Infos.

wir waren jetzt im Mai zum sechsten Mal auf Margarita, zum ersten Mal 1991 nach einem Aufenthalt auf dem Festland, seit 2004 machen wir Urlaub auf der Insel. Unser Urlaubsort liegt im Norden, in der Nähe von Playa el Agua.
    Um Dir zu Hotelpreisen etwas konkretes zu sagen, müßte man Deine Vorstellungen und Ansprüche kennen.
    Willst Du pauschal oder individuell buchen?
    AI oder nur Übernachtung?
    Playa el Agua ist teurer - auch mit den Nebenkosten - als die kleineren Orte in der Umgebung.

Ich kenne mich dort ein wenig aus........... und bin derzeit NICHT auf ein bestimmtes Hotel festgelegt.

Mit Belegungsraten gibt es aktuell mit Sicherheit kein Problem, da nach meinen Internetrecherchen und durch Gespräche über ECHLONIK in Venezuela viele Touristen derzeit andere Prioritäten haben.......

Margarita war schon immer etwas TEURER als andere Karibikinseln oder Mexiko.

Mich interessiert, um wieviel Prozent das durchschnittliche Preisneveau und die Kaufkraft von Hotels und Restaurants des VEB gegenüber dem US$ und EUR angezogen haben. Sind es schätzungsweise 10%, 20% oder gar 50% ?

Viele Grüße von der Andamansee bei heute mal 35 Grad, in DE ist es offensichtlich auch NICHT viel kühler.......:-/

• Hinsichtlich des durchschnittlichen Preisneveaus und Kaufkraft in Venezuela gegenüber dem US$ und EUR hat sich nach Recherchen folgendes Bild ergeben :

Der Bolivar VEB ist an den US$ gebunden und hat sich damit, bis auf Ausnahme der Abschaffung einiger Nullen in 2007, so gut wie NICHT verändert.

Somit übertragen sich die EUR Änderungen zum US$ von 2008 bis jetzt mit around about 30%, zum heutigen Nachteil für Touristen in Venezuela, welche mit dem EURO zahlen oder konvertieren.

FXConverter Results - Currency Converter for 164 Currencies http://www.oanda.com/convert/classic

Da ich erfreulicher Weise beide Währungen als Zahlungen meiner Kunden erhalte, ist der Konvertierungsnachteil für mich obsolet.

Als Hotel ist das Playa El Agua Hesperia und Playa el Agua auf Isla Margarita gewählt und angefragt. Das Hotel Dunes ist ebenfall eine Option, wo ich vor 2000 zweimal einkehrte.

Hat jemand aus dem Forum bereits in einem dieser Hotels übernachtet ?

Geplant ist ein Abstecher nach Margarita nach Abschluss einer Geschäftsreise in die USA, ab dem 24.8. bis zum 30.8.2009. U.a. werde ich zwei Bekannte in Juan Griego sowie in Manzanillo besuchen.

Wie schaut es zu diesem Zeitpunkt mit dem Wetter und der See an der Playa el Agua aus ?

• Danke Elke2,

Um Dir zu Hotelpreisen etwas konkretes zu sagen, müßte man Deine Vorstellungen und Ansprüche kennen.
    Willst Du pauschal oder individuell buchen? AI oder nur Übernachtung?
    Playa el Agua ist teurer - auch mit den Nebenkosten - als die kleineren Orte in der Umgebung.

Muss aus Termingründen Isla Margarita für August/September 2009 streichen.

Dafür gehts wahrscheinlich geschäftlich wieder nach VA in die USA und vielleicht noch weiter nach RIO.

Schauen wir mal.........:D