Hallo,
auch im Zeitalter der Kreditkarten braucht man Geld in der Landeswährung.
Inzwischen kann man weltweit die ec-Karte (maestro) für Bargeld an Geldautomaten einsetzen.
Wer hat Erfahrung mit Geldautomaten auf Bali und in Bangkok?
Karen
Hallo,
auch im Zeitalter der Kreditkarten braucht man Geld in der Landeswährung.
Inzwischen kann man weltweit die ec-Karte (maestro) für Bargeld an Geldautomaten einsetzen.
Wer hat Erfahrung mit Geldautomaten auf Bali und in Bangkok?
Karen
hallo karen,
in bangkok gibt es bestimmt 10 mal mehr geldautomaten wo man mit der ec-karte ec-Karte (maestro) geld abheben kann als in frankfurt. allerdings kostet das gebühren. billiger und sicherer sind reiseschecks von american express. man kann auch hotels und in großen geschäften wechseln oder bezahlen. für mich seit jahren die alternative überhaupt. scheckkarten sollte man niemals ausser sichtweite hergeben. wie es in bali mit ec-karte ist wissen sicher andere besser.
gruß reinhold
Hi!
Also ich habs gar nicht so teuer in Erinnerung.
Ab einer gewissen Summer war die Gebühr um die 3 Euro. Müsste nochmal genau nachsehen. War jedenfalls total überrascht.
Die Menge der Geldautomaten ist in Thailand echt gigantisch. Du findest wirklich (fast) überall einen rumstehen.
Auch die Reiseschecks kosten ja Geld, schon beim Kauf in Dtld. und dann beim Wechseln im Land.
Thema Sicherheit ist natürlich bei Reiseschecks was anderes. Wenn die Karten weg sind hast ein Problem.
Die Reiseschecks sind i.d.R. ganz schnell wieder ersetzt.
Eine gesunde Mischung ist wohl das beste.
Kommt ja auch etwas auf die "Reiseart" an.
Gruss
Joe
hallo joe,
reiseschecks kosten eigentlich überhaupt nichts. man zahlt in deutschland zwischen 1 und 1,5% auf die kaufsumme. im ausland - egal wo - bekommt man aber zwischen 1,5 und 2% mehr als in Cash oder mit e-karte. wie gesagt die beste alternative - zumindest für mich. was anderes ist, wenn jemand 14 tage urlaub in einem hotel bucht, und ansonsten mit dem land und mit herumreisen nichts zu tun hat. dann würde ich auch keine traveller-schecks mitnehmen. aber sonst auf jeden fall.
viele grüße reinhold
Hi Reinhard,
Du hast Recht - wenn man den Aufschlag mit dem besseren Kurs gegenrechnet dann stimmt das.
Grundsätzlich habe ich immer RS dabei. Was sichereres gibt es nicht.
die ec-Karte hab ich schon mehrmals in Thailand und auch in Vietnam eingesetzt, die Abrechnung auf meinem Konto war immer der Tageskurs, und mit den Gebühren auch sehr günstig.
Ist aber logisch dass sich das beim Abheben von 50 Euro nicht lohnt;-)
Schön dass man ja mehrere Möglichkeiten hat.
In Burma muss man ja z.b. noch immer auf die Cash-Zahlung ausweichen - auch nicht so gut, leider.
Gruss
Joe
Hallo zusammen,
also auf Bali und in Bangkok ist es kein Problem mit der EC Karte Geld abzuheben. Jeder 7 eleven Shop hat auch einen Geldautomaten.
Ich denke jeder hat so seine Vorstellung. Wir sind bisher mit Bargeld und Karten ganz gut ausgekommen. Ich bin kein Fan von Travelerschecks.
Aber wie gesagt jeder wie er möchte. ![]()
Gruß Sabine
Auf Bali und in Bangkok hatte ich gar kein Problem mit der Karte. Trav. Che. hab ich noch nie mitgehabt, aber ich hatte mit der karte auch nie probleme. ist echt easy. Meiner Meinung auch ziemlich sicher, wenn man die karte nicht aus den augen lässt.
Besucht auch mal unsere Reise-Seiten: Reiseerinnerungen
oder unsere Kochseite: Kochen