Hallo Leute,
ich brauche mal dringend zwecks Reiseroutenplanung ein paar Tipps von Reiseerfahrenen.
Wir landen im Dezember in Bangkok und wollen von dort nach Laos reisen, dort die meiste Zeit verbringen, am Ende nach Kambodscha (Angkor Wat) und evtl. über Silvester ein paar Tage zum Ausspannen nach Sihanouville (in Kambodscha) an das Meer fahren. Zurück gehts wieder, wahrscheinlich mit dem Bus, nach Bangkok.
Fliegen wollten wir nicht unbedingt-wir wollen versuchen, alles auf dem Landweg zu meistern.
Allerdings fliegt man mit Air Asia günstig nach Chian Rai und/oder Chiang Mai. Kennt jemand die Fluggesellschaft ????Ist diese zu empfehlen?
Nun zu meinen Fragen:
Wo geht man am Besten über die Grenze nach Laos, damit man nicht so viele doppelte Strecken fährt?
Ich hatte zuerst daran gedacht, von Bangkok mit dem Nachtzug nach Chiang Mai zu fahren (dauert wohl 11 Stunden), von dort organisiert mit einem Minibus nach Chiang Khong (dauert wohl 7 Stunden), weiter nach Houay Xai (keine Ahnung, wie lange das dauert) und dann letztlich nach Luang Prabang mit dem Boot. Hört sich nach Mammutreise und mega-Stress an. Daher meine Alternatividee-von Bangkok mit dem Nachtzug nach Nong Khai (Freundschaftsbrücke, in 11 Stunden, und nach Vientiane, weiter nach Vang Vieng und Luang Prabang. Nur um dann in den Süden zu kommen, muss man wieder über Vientiane fahren, oder? Also wieder das Ganze zurück...oder gibt es andere Wege nach Zentrallaos.
Lohnt sich Zentral-Laos überhaupt?
Ja, dann solls in den Süden gehen und von da wieter nach Kambodscha.
Wie lange sollte man für Kambodscha einplanen, wenn man schon in Laos Natur pur hatte?
Wie ist denn der Strand bei Kambodscha, also Sihanouville? Oder ist das Wasser dreckig und man sollte lieber nach Ko Samet oder einen anderen thailändischen Strand?
Ich war vor 7 Jahren das letzte Mal in Thailand, kenne mich dort ganz gut aus, aber mit Stränden habe ich keinerlei Erfahrung.
Kommt man dann wieder ganz gut nach Bangkok zurück?
Kann man in Laos alles auf eigene Faust machen oder sollten man eine Fahrer mieten?
Gibt es einen empfehlenswerten Veranstalter, über den man Touren buchen kann?
Eure Antworten würden mir echt helfen....
Danke vorab