Bali auf eigene Faust

• Hallo,

meine Freundin und ich wollen im Juli für 2 - 3 Wochen erstmals nach Bali fliegen.
    Ca. 2/3 des Urlaubs wollen wir uns die Insel auf eigene Faust ansehen und dabei hoffentlich dem Touristenrummel etwas entfliehen.
    Hierzu habe ich folgende Fragen:
    - Ist es im Juli überhaupt ratsam Hotels erst vor Ort zu buchen?
    - Woher weiß ich, ob es in den Ortschaften überhaupt geeignete Übernachtungsmöglichkeiten gibt?
    - Gibt es etwas, was man als Backpacker unbedingt beachten muss?
    - Gibt es empehlenswerte Reiseführer für Backpacker?

Während der restlichen Zeit wollten wir an einem nicht zu überfüllten Strand ein Hotel buchen und unserem Hobby dem Tauchen und Schnorcheln nachgehen.
    - Kann mir jemand diesbezüglich etwas empfehlen oder von etwas abraten?

Ich bin auch für darüber hinausgehende Antworten dankbar.

Hendrik

• Hallo,
    Bali ist sehr leicht, auf eigene Faust zu bereisen.
    Das Hotelangebot ist riesig und im Juli bekommt ihr auf jeden Fall überall Unterkunft. Im August kann es bei bestimmten Hotels eng werden.

Ihr solltet euch allerdings mal die Flugpreise ansehen und dann mit den günstigen Pauschalangeboten vergleichen. Eventuell ist es günstiger ein Pauschalangebot für 3 Wochen zu nehmen. Das Hotel braucht ihr ja nicht zu nutzen, Hauptsache ihr seid da.

Welche Orte wollt ihr bereisen? Schon einen ungefähren Plan?
    In den bekannten Orten gibt es überall genügend Unterkunftsmöglichkeiten.

Als Backpacker sollte man eigentlich nur beachten, daß man nicht abgerissen daher kommt.

Reiseführer gibt es einige, gehe einfach mal in eine Buchhandlung und schaue dir die verschiedenen Reiseführer durch und schaue ein wenig aufs Ausgabedatum!

Tauchen - in Bali gibt es verschiedene gute Tauchplätze.
    Im Nordwesten Pemuteran mit der Insel Menjangan. Allerdings ist dort die Übernachtung ein wenig hochpreisig. Billiger geht es in Lovina, ist dann halt eine längere Bootsanfahrt.
    Im Osten sind dann die Orte Tulamben, Amed und Padangbai. In Tulamben gibt es auch günstigere Übernachtungsmöglichkeiten wie z.B. Matahari Beach Resort. Einfach mit ausgesprochem nettem Personal und guten Dive Guides (Aceth). Amed war ich noch nicht, soll aber nett sein.
    Persönlich find ich Padangbai sehr nett. Kleiner Ort, nicht viel los, gute Auswahl an günstigen Unterkünften, nette kleine Restaurants. Links und rechts vom Ort jeweils ein schöner Strand in Gehweite. Für Ausflüge in den Osten (Batur, Besakih, Klungkung) ideal gelegen. Gute Tauchplätze. Schaut euch mal die Homepage von "Paradise Diving" an, dort werden die ganzen Tauchplätze aufgezählt. Sie können euch auch eine günstige Unterkunft vermitteln. Ich war im letzten Jahr des öfteren im Homestay "Padangbai Beach Inn I" und zwar in den Lumbungs. Das sind kleine Reisspeicher mit unten einem offenen Raum sowie Badezimmer und darüber über einer steilen Treppe zum Schlafzimmer mit Balkon. Kostenpunkt inkl. Frühstück so um die € 5,-.
    Transportmittel
    Entweder ihr nehmt euch ein Auto mit Fahrer oder ihr fahrt mit den öffentlichen Bussen. Bei den öffentlichen Bussen müßt ihr euch vorher bereits erkundigen wie teuer die Strecken ca. sind, sonst verlangen die Fahrer Unsummen.
    Freunde meiner Kinder haben sich einen kleinen Jeep gemietet und sind selber gefahren, hatten keine Schwierigkeiten. Ich bin immer mit dem Moped unterwegs.

An Aktivitäten gibt es vieles. Surfen im Süden, Vulkanbesteigung, Fahrradtouren (Cocostravel), Touren mit offenen VW-Kübelwägen, White Water Rafting - ihr müßt nur wissen, was ihr wollt.

Viel Vergnügen beim Planen!
    lg/fifty

• Hallo Fifty,

Richtig durchgeplant ist die Tour leider noch nicht (soll jetzt aber losgehen). Die ersten zwei Nächte wollen wir erstmal in Sanur oder Kuta verbringen und danach die Insel bereisen. Als Wegpunkte werden wir wahrscheinlich Ubud, Pura Batukau, Jatiluih und den Bali Barat Nationalpark anlaufen. Weiterhin wollen wir uns die Elefantengrotte Goa Gajah sowie die Tempelanlage Pura Kehen anschauen.

Was das Tauchen betrifft, hatten wir Menjangan ins Auge gefasst. Werden dies aber auf Grund deiner Antwort noch mal überdenken.

Ich will jetzt noch mal los, und mir einen aktuelleren Reiseführer holen, der etwas mehr auf Backpacker eingeht.

Vielen Dank insbesondere für die Tipps zum Tauchen.
    Hast du noch eine Empfehlung, was die Mitnahme von Bargeld / Kreditkarte betrifft?

Viele Grüße

Hendrik

• Hallo Hendrik,
    plant eure Reise nicht zu genau durch, laßt euch lieber ein wenig treiben. Die Punkte, die ihr unbedingt sehen wollt, plant ein.

Für die ersten 2 Nächte Kuta oder Sanur ist okay - beide Orte sind in der Nähe des Airports - würde ich auch für die letzten beiden Nächte nehmen. In Kuta findest du mehr Backpacker und bekommst eventuell gleich mal gute Tipps. Schaut euch auch die Unterkünfte in Legian an. Freunde meiner Kinder waren sehr gespalten. Ein Teil ist Kuta-Fan - am liebsten in Ronta Bungalows, der andere Teil ist Legian-Fan, da ruhiger. Ich müßte mal fragen, was sie in Legian empfehlen können. Das sind aber ganz einfache Backpacker-Unterkünfte!

Ich war immer ein Fan vom Tauchen rundum Pemuteran und zwar bei Reef Seen. Nur jetzt ist unser Freund Paul nicht mehr dort aktiv und dann fehlt etwas. Außerdem habe ich im letzten Jahr den Osten ein wenig entdeckt und dort ist die Auswahl an guten Tauchgebieten einfach besser und man kann es besser mit Besichtigungen verbinden. Außer Paradise Diving gibt es natürlich noch etliche andere Tauchunternehmen in Padangbai. Meine Erfahrungen mit Paradise sind allerdings hervorragend und im Preis-/Leistungsverhältnis haben sie bei meinen Erkundigungen am besten abgeschnitten.
    Wenn es geht, plant auch so eine geführte Fahrrad- und/oder VW-Kübelwagen-Tour ein. Da sieht man dann wieder etwas anderes.

Geld / Kreditkarten
    Kreditkarten sind immer gut beim Einkaufen - müssen aber teilweise 3-5 % Zuschlag für Gebühren gezahlt werden. Bankomatkarte mit der internationalen Funktion unbedingt mitnehmen. Mehr oder weniger an jeder Ecke gibt es Bankomaten (im Nordwesten und kleine Orte im Osten weniger). An Bargeld ein paar Dollars für das Touristenvisum ($ 25?), ansonsten Euros. Bei den Dollars aufpassen, daß ihr von der Bank nur ziemlich neue Scheine mit neuen Jahrgängen erhaltet - am besten vorher sagen. Zerfledderte oder dreckige Scheine und alte Jahrgänge werden nicht angenommen. Fallt bei den Wechselstuben nicht auf die irrsinnig günstigen Kurse rein. Die korrekten Wechselstuben haben eine Tafel mit den Raten draußen stehen und da ist nahezu immer ein Vermerk "ohne Provision". Die anderen Wechselstuben wollen dann auf einmal horrende Provisionen kassieren oder machen Fehler beim Herauszählen. Gauner gibt es auf der ganzen Welt!

Einkaufen
    Je nachdem was man einkaufen möchte. Die Volcom Sachen gibt es original in den Surfer Shops, kosten wesentlich weniger als in Europa. Volcom Fakes bekommst du auf den Märkten - würde ich aber lieber in den Surf Shops kaufen. Außerdem sind alle Surfer Firmen (Rip Curl usw.) vertreten.
    Nehmt möglichst wenig von zu Hause mit, ihr braucht den Platz beim Heimfliegen. :D:D

Viel Spaß!
    Fifty

• Hallo,
    Hotels: Im Juli ist auf Bali keine Saison ( letzten Dezember auch nicht ). Daher: Hotel vor Ort buchen. Am besten einen Loose oder Lonely Planet mitnehmen, die helfen ungemein beim Suchen. Und Rabatt kann man damit auch noch aushandeln (immer vesuchen, gerade um diese Jahreszeit).
    Als Backpacker sollte mann immer auf den Rucksack aufpassen. Am besten im großen Rucksack die Klamotten rein, in den Daypacker die wichtigen Dinge ( Reisepass, Geld, Kreditkarten usw.... ) und auf diesen immer gut aufpassen, der andere Rucksack ist nicht so wichtig, da Klamotten usw... ersetzbar sind und auf Bali sind Klamotten wirklich sehr billig zu bekommen!
    Zum Tauchen gibt es im Süden von Bali ( meiner Meinung nach ) nicht so schöne Tauchplätze, aber dafür im Norden oben, (Nordwest Menjangan, eines der 10 besten Tauchreviere ). Zum Norden würde ich Lovina empfehlen ( hat schwarzen Vulkansstrand ) und man kann dort auch Delfine sehen.
    Ansonsten gibt es sehr viel auf Bali zu sehen. Sehr toll ist Ubut, dort sollte man ein paar Tage Station machen und die Gegend mit dem Moped erkunden. Ist wirklich easy und macht richtig viel Spaß. Falls Ihr in Kuta Station machen solltet, dann schaut doch mal bei unserem Freund "Bowo" rein: The Kuta Inn, Poppies Lane 2, Gg. Manggano 3. http://www.thekutainn.com ist eine sehr nette Unterkunft, sehr herzlich und nicht so teuer. Und dort sind auch immer viele Backpackers, von denen man viele Infos bekommt. Bowo selber organisiert Euch alles ( von Flügen, Bus......). Ein Multitalent. Absolut vertrauenwürdig!
    Viel Spaß auf Bali

Sandra & Stefan

• Flores und umliegende Inseln sind wunderschön. Die Unterwasserwlt toll.
    Allerdings müllen sich die Bewohner von Flores langsam aber sicher zu. Ich habe selten dermaßen viel Müll neben der Straße, an Stränden (vor allen Dingen am Anfang der Ortschaft Ende) gesehen. Der gesammelte Müll wird einfach einen Hang runtergeschüttet - auch wenn weiter unten Häuser stehen und Leute dort wohnen.

• Hallo,
    wir haben Bali seit 1992 5 mal besucht. Meistens leihen wir uns ein Auto und befahren die Insel auf eigene Faust, klappte bisher sehr gut und man kann spontan sein.
    Unterkünfte haben wir bisher immer bekommen und fast überall. In Permuteran waren wir auch 2 mal. Bungalows Taman Selini (tolle große Bungalows) sind leider etwas teuer geworden, unbeding handeln. Nebenan ist aber noch eine schöne preiswertere Anlage, weiß den Namen nicht mehr.
    Unser Tipp: Munduk. Ein traumhafter kleiner Ort in den Bergen, es gibt mind. 2 schöne Unterkünfte, evt. vergleichen. Hier hat man Möglichkeiten das Leben der Einheimischen kennen zu lernen, kann toll spazieren gehen oder Kochkurse buchen.
    Kuta gefällt uns nicht mehr so gut, dort sind wir das letzte mal oft belästigt worden...wir waren zum Schluss in Sanur. Legian ist aber auch O.K.
    Beim Geld tauschen unbedingt noch mal vorm einstecken nachzählen!!!Es gibt dort wahre Zauberer - und nicht ablenken lassen.
    Ubud ist bestimmt ein muss...gut zum Einkaufen und für die Kultur (Museen, Tanzvorstellungen...)
    Und sonst einfach reisen und gucken...viel Spass.
    Susi

• Quote from leonardus

Flores und Komodo, 500 km ostlich von Bali, da ist die Natur noch unberuhrt, da die Leute noch weit von touristen beeinfluss, ruhig, Natur und Kultur entdecken.
    Mehr ueber flores und Komodo
    http://www.komododragontours.com

Gruess

Leonardus Nyoman

Werbung kann manchmal nach hinten los gehen :-O Die Frage war BALI !!!

Fifty

Du siehst es zu negativ ! aúch wenn Du grundsätzlich recht hast ! Langsam lernen auch die Florenesen den Müll vor den Augen der Touristen zu verstecken, was aber nicht bedeutet, daß das Problem damit gelöst ist !!!! Nicht auf Flores, nicht auf Bali, nicht in übrigen Indonesien und auch nicht in vielen anderen touristischen Destitationen der Welt.
    Flores ist noch eine touristisch unberührte, landschaftlich wunderschöne und "ungeschminckte " Insel. Das Müllproblem gibt es auf Bali viel größer nur "sorgt" man dafür, daß es niemand sieht...

Gruß aus Flores
    Gisela und Richard

• @ Rijamo

Hallo ihr Zwei,
    es stimmt schon, daß der Müll woanders besser versteckt wird. Schlimm finde ich nur, daß sie sich selber total zumüllen.
    Flores ist aber trotzdem eine Reise wert und ich kann jedem diese Insel nur ans Herz legen.
    Vor allen Dingen sollten Taucher möglichst schnell dort hin reisen, bevor noch viele andere die Unterwasserwelt dort entdecken. Es ist einfach wunderschön. Egal ob die Gegend um LabuhanBajo / Komodo oder vom Sea World Club aus. Wobei die Anfahrt zu den Tauchgebieten vom SWC aus wesentlich kürzer ist - quasi vor der Haustür!!

Herzliche Grüße an eure gesamten Mitarbeiter und Pater Bollen!
    Fifty

• Fifty

Hallo Hella,
    wir glauben, daß wenn in Deutschland die staatliche Müllentsorgung "uns gebildeten" nicht so hilfreich zur Seite stehen würde, würden wir uns alle auch total zumüllen... trotz bewußter Mülltrennung, daher können wir in einem Entwicklungsland nichts verlangen ...

Zurück zum Thema:
    egal wo auf Bali die günstigen Unterkünfte lassen sich meistens nicht im Voraus buchen, da muß man einfach sich ein paar Adressen notieren (möglichst keine die im Katalog eines Veranstaltes erscheinen) und hinfahren, anschauen ... oder wenn man nach dem langen Flug geduldig (ausgeruht) genug ist, sich auch mal vom dem Fahrer eine Empfehlung geben lassen... oder auf dem Flughafen bei einer der Agenturen fragen... In Jimbaran gibt es einige Villenanbieter, da könnte man als walk in für paar Tage eventuell ein Schnäpchen schlagen...

Grüße aus Flores
    Gisela und Richard

PS. Hella, die Merpati macht es z.Z wieder relativ schwierig nach Maumere zu kommen, so daß die Unterwasserwelt für Entdecker noch lange erhalten bleibt. Damit ist Massentourismus auf lange Sicht nicht zu erwarten ;)

• @ Hendrik
    Bali ist immer ein guter Einstieg in die indonesische Inselwelt. Es bietet viele Aktivitäten aber auch Einsamkeit und viel viel Kultur. Vielleicht erwischt euch ja auch das Indonesien-Fieber und ihr wollt wieder hin. Dann sind noch so viele tolle Inseln zu entdecken und im Grunde genommen kann man diese Reisen immer mit ein paar Tagen auf Bali verbinden. Von Denpasar aus gehen irrsinnig viele Inlandsflüge zu den verschiedensten Inseln (auch in Verbindung mit Tauchen!!!). Vorteil ist dann auch, daß das Hauptgepäck im Hotel bleiben kann und nach dem eventuellen "Insel-/Taucherlebnis" bleibt man noch ein paar Tage auf Bali. Eine wunderschöne Kombination. Hauptgepäck auf Bali auch, da auf den Inlandsflügen mit den kleineren Maschinen nur 10-15 kg erlaubt sind und das Tauchgepäck ja schon mehr wiegt.

Genießt Bali, nicht zu viel reinpacken, fürs Tauchen in Padangbai/Tulamben allein schon mal 4-5 Tage einplanen, laßt euch treiben aber achtet ein wenig auf den Kalender - die Zeit vergeht so schnell!

RiJaMo
    Gisela, was ist denn aus Pater Klaus sein Müllprojekt in Maumere geworden?
    Ich hoffe so, daß Flores den Müll in den Griff bekommt. Eine wunderschöne Insel und rundherum die vielen kleinen Inseln - ein Traum nur auf einem Boot zu sitzen und den ganzen Tag herumzuschippern.
    Sobald mein Mann mehr Zeit haben wird, werden wir sicher wieder nach Flores fliegen und hoffen, daß Merpati nicht mehr so spinnt.

• Quote from Fifty

RiJaMo
    Gisela, was ist denn aus Pater Klaus sein Müllprojekt in Maumere geworden?
    Ich hoffe so, daß Flores den Müll in den Griff bekommt. Eine wunderschöne Insel und rundherum die vielen kleinen Inseln - ein Traum nur auf einem Boot zu sitzen und den ganzen Tag herumzuschippern.
    Sobald mein Mann mehr Zeit haben wird, werden wir sicher wieder nach Flores fliegen und hoffen, daß Merpati nicht mehr so spinnt.

Das Projekt ist eigentlich ein Malariabekämpfungsprojekt, Müllbekämpfung ist nur ein Teil (ein sehr wichtiger!) Es entwickelt sich wirklich sehr vielversprechend und seit 2 Jahren sind doch große Fortschritte zu sehen. Die 2 Kämpfer Klaus und Trix machen ganze Arbeit. Klaus ist die nächsten 3 Monate in Deutschland ...

Gruß aus Flores
    Gisela

• Hallo
    Gisela

Als florenesen bedanken wir uns sehr auf dieser Mull Projecten in Maumere und hoffe unterschtuetz die Regierung von Maumere daueber.Bei uns ist es auch ein Project von swiss contact wisata mit sitz in Labuanbajo west flores. das project konsertierst sich am eco tourismus. das ist uns wichtig dass Labuanbajo ist den Tuer fuer die reise nach Komodo und insel flores. mitdem koennen die Leute mehr ueber tourismus wissen. hier wie Sie wissen die Leute sind noch sehr schlecht mit erziehungen.

Gruess von Ruteng/Labuanbajo