reise von jakarta nach bali

• hallo
    #
    ich und meine freundin gehen im mai nach indonesien. wir haben 4 wochen zeit. gerne würden wir nach jakarta fliegen unv
    von da aus durch java reisen nach bali.
    hat das schon jemand von euch gemacht??? hat jemand tipps?? erfahrungen??wichtige infos??

wir sind über jeden komentar glücklich:-)

grüsse

• Hast du da nicht schon mal nachgefragt?
    Bei 4 Wochen wird es schon sehr knapp. Jakarta bis Bali ist ein ganz schön langes Stück und es gibt unterwegs viel zum Anschauen. Für Bali wird da nicht mehr allzu viel Zeit bleiben. Eventuell solltet ihr nur von Jakarta mit dem Zug oder Flieger nach Yogyakarta gehen, dort ein paar Tage bleiben und dann weiter nach Bali fliegen. Dann bleiben euch noch knapp 3 Wochen für Bali und das ist nicht lang.
    Meine Tochter hat im letzten Sommer nur noch einen Flug bis Jakarta bekommen (kurzentschlossen und spät für Bali entschieden). Sie hat aber gleich einen Anschlußflug mit einer Billigairline gebucht und zurück von Bali auch per Flieger (Adam Air € 25,-). Den Streß mit längs durch Java wollte sie sich nicht antun. Überlegt es euch.
    Über Java Bescheid wissen, könnte Werner von Cocos Travel. Er organisiert Radtouren dort.

• hallo,

sehe das auch so, 4 Wochen sind nicht so lange und Java hat eine Menge zu bieten (mehr als Bali). Machbar ist es aber natürlich schon. Die Anbindung der Fähren ist recht gut, die Fähren selbst nicht. Nach europäischen Maßstäben sind sie nur für Suizidwillige zu verwenden. Allerdings dauert die Überfahrt auch nicht so lange. Je nach dem, für was man sich interessiert, kann man von Jakarta aus nach Süden (Jogja mit Kultur und Baden) oder Osten (Vulkane und Religion). Wenn ihr wieder zurück müsst nach Jakarta wegen Rückflug, dann würde ich Bali canceln.
    Grüßerle
    Gar

• Hab ich 2x gemacht. Es lohnt sich schon, wenn man Kompromisse macht und sich auf die Highlights beschränkt. Jakarta lohnt nicht unbedingt, daher würd ich gleich vom airport nach Bogor, dort gibts den vielleicht schönsten botanischen Garten der Welt. Weitere Höhepunkt sind nach meiner Ansicht das Dieng-Plateau und das Tengger-Plateau mit den Vulkanen. Kulturell auf jeden Fall Yogyakara mit Borobudur und Prambanan-Tempel. Pangandaran war ein schöner Badeort, wie es heute dort ausschaut, weiß ich leider nicht. Die Fähre ist kein Problem, die Fahrdauer ist kaum über eine Stunde, wenn ich mich richtig erinnere.

http://www.pervan.de/reiseberichte/…Java_2006_*1345

• herzlichen dank für eure schnellen antworten.

ja wir haben nun den flug gebucht. wir möchten unbedingt von jakarta nach bali reisen. hab mich da etwas erkundigt und da gibt es ja züge mit relativ guten verbindungen.
    hat jemand erfahrung gemacht mit denen??sind die noch gut beieinander oder ist es gefährlich mit denen zu fahren??

wir wissen dass wir kompromisse eingehen müssen. aber das ist ok für uns. wir wollen auch nicht 100te von tempel anschauen. nur so das wichtigste.
    habe gedacht am ersten tag gleich nach bogor zu fahren (botanische garten) dann noch gleich weiter nach bandung. dann mit dem zug alles bis nach jogyakarta. oder denkt ihr da gibt es dazwischen was ,das wir uns unbedingt anschauen müssen??
    wo sind diese plateaus???wie kommen wir am besten da hin??

dann weiter von jogyakarta nach surabaya mit dem zug. gibt es da was sehenswertes???habe gelesens dass es nur diese verbindung gibt und man von da aus dann nach banyuwangi geht zur fähre. bin ich richtig informiert??

wie sollten wir da am besten rumreisen? mit zug oder? mieten werden wir kein auto. ist es sinnvoll seinen eigenen fahrer zu mieten???

sorry habe sehr viele fragen ..... aber danke für jede antwort

• Zwischen Yogyakarta und Surabaya gibt es noch die alte Königstadt Solo. Ob es sich lohnt, dort Station zu machen, weiß ich nicht.
    Auf dem Weg von Surabaya nach Banyuwangi liegt der Vulkan Bromo mit der sehr beeindruckenden Caldera und dem berühmten Sonnenaufgang.
    Die Frage ist nur, ob ihr nicht auf dem Weg von Jakarta bis Surabaya schon dermaßen viel gesehen habt, daß ihr gar nichts mehr aufnehmen könnt.
    Eventuell solltet ihr überlegen, von Surabaya den Flieger nach Denpasar/Bali zu nehmen. Der Weg von Surabaya nach B... zieht sich nämlich noch gewaltig.

• Ja, es gibt wohl nur die Zugverbindung. Das Dieng-Plateau könnte man an einem Tag von Yogyakarta besuchen, aber das wäre dann wohl purer Streß, also gscheiter an zwei Tagen. Das Tengger mit Semuru und Bromo liegt im Osten. Vom Bromo kann man in einem halben Tag locker zur Fähre runterfahren, dabei kommt man auch an Surabaya vorbei. Ich würd von Bandung nach Yogyakarta mit dem Zug fahren, den Rest mit dem Bus. Rauf zum Tengger muß man sowieso auf Jeeps umsteigen.
    Gruß
    Franz

• hallo,
    weiß jmd wo genau man infos bekommen kann zu den zugplänen und preisen...also einmal von jakarta nach surabaya. und von dort aus nach banyuwangi oder gleich von jakarta nach banyuwangi...

und infos zum schiffverkehr nach bali wären auch toll...suche jetzt schon ewigkeiten im netz, werde aber nicht richtig fündig.

Danke