Quy Nhon und weitere Fragen

• Hallo zusammen,

ich plane für März 2007 eine Reise nach Vietnam. Zuerst eine Rundreise von Hanoi bis Saigon,
    anschließend Badeaufenthalt in Quy Nhon im Life Resort. Kennt jemand den Ort oder sogar das
    Hotel?

Unsere Rundreise endet in Saigon, da der offiziel angebotene Transfer so teuer ist,
    suche ich eine Alternative für den Weg Saigon - Quy Nhon. Vielleicht mit der Bahn?

Anschließend müssen wir ja auch von Quy Nhon wieder zurück zum Flughafen in Saigon.

Während der Rundreise sehen wir die Halong Bucht, Haiphong, Hue, HoiAn, Danang, Saigon, TayNinh, und CuChi. Ist das eine gute Route? Wir sehen leider nicht das Mekong-Delta, wobei ich hoffe, daß wir dann nicht das beste verpassen???
    Was meint ihr?

Und dann habe ich noch eine letzte Frage: Wo bekommt man das Visum und wieviel kostet es?

Ich würde mich riesig über Antworten und Anregungen von euch freuen!

Gruß, Kati

• Was das Visum angeht, schau mal hier rein: http://www.vietnam-freunde.net/html/tips_zum_touristenvisum.html Ist auch sonst eine sehr empfehlenswerte Seite für Vietnam-Interessierte.
    Ob du ohne Mekong-Delta was verpasst? Ganz klar ja. Aber man kann natürlich in wenigen Wochen nicht alles sehen, schon klar. Wielange wirst du denn in Vietnam sein?
    Ich würde auch jedem raten, ein paar Tage im Hochland rund um Sapa zu verbringen. Auch Hanoi fand ich sehr interessant, spannender als Saigon, aber das ist sicher Geschmacksache.
    Wieviel willst du denn ausgeben?

• Hallo Kati,

leider hast du nicht geschrieben, wie lange eure Rundreise dauern wird. Bis auf das nordvietnamesische Bergland und das Mekong Delta sind schon alle touristischen Hoehepunkte dabei.
    In Quy Nhon war ich mal vor einigen Jahren, allerdings nicht zum Baden. Quy Nhon ist eine sehr angenehme Stadt, die leider von den meisten Touristen, meiner Meinung nach zu Unrecht, links liegen gelassen wird. Der Strand ist sehr schoen und die Umgebung der Stadt hat auch etwas fuer Kultur- und Geschichtsinteressierte zu bieten.
    Der Bahnhof von Quy Nhon heisst Dieu Tri und ist ein paar Kilometer von der Stadt entfernt.. Zuege von und nach Sai Gon benoetigen etwa 11 Stunden. Ein Platz im Schlafwagen mit AC kostet, je nach Zug, zwischen 350.000 und 400.000 Dong ( ca. 17-20 Euro).

Viele Gruesse
    Cathrin

• Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten. Das klappt ja super hier.

So, jetzt noch ein paar Zusatzinfos:

Gebucht haben wir noch nichts, so daß wir noch alles ändern können.
    Geplant hatten wir die Rundreise Vietnam Classic von Meiers Weltreisen. (7 Nächte)
    Anschließend wie gesagt das Life Resort in QuyNhon und dann noch eine Nacht in Saigon im Windsor Plaza.

Insgesamt haben wir für Vietnam so 14 Nächte eingeplant und falls es möglich ist den Zwischenstopp in Bangkok und nicht in Singapur zu machen dort auch noch 2 Nächte. Ob das wohl geht?

Wir waren in 2004 schon mal in Thailand und möchten unbedingt nochmal nach Bangkok.

Preislimit sollte eigentlich 1500EUR pP sein, allerdings scheint das leider nicht zu klappen. Sind jetzt ohne Visum und ohne Bangkok bei ca. 1600EUR angekommen.

Auf einer Webside habe ich gelesen, das man das Visum als Individualtourist benötigt. Heißt das, daß bei Pauschalreisen kein Visum notwendig ist?

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich.

Viele liebe Grüße, Kati

• Hallo Kati,

mein Mann und ich waren letzten Okt. und Nov. in Vietnam. Gleichfalls mit Maier`s Weltreisen und auch die Classic Rundreise hatten wir gewählt. Ich persönlich würde das nicht mehr so machen. Es hat geheißen ab 6 Personen findet die Rundreise statt, zum Schluß waren wir 26 Personen.:-/ Es war so ganz nett, auch die Leute, aber irgendwie hab ich mir das etwas anders vorgestellt. Wir wurden von einer Pagode zur anderen gekarrt und es war sehr stressig. Ich würde mir das nochmal überlegen mit so einer Gruppe. Ich habe im Dez. heurigen Jahres eine Rundreise in Myanmar vor. Aber nur mit privaten Reiseleiter und Fahrer. Da ist man nicht ganz so gebunden und kann sich auch mal für Dinge die einem besser gefallen mehr Zeit lassen. Aber das ist allein deine Entscheidung.
    Ein Tip noch: unseren anschließender Badeurlaub verbrachten wir in PanThiet im Coco Beach Resort. Das war TRAUMHAFT! :D

Liebe Grüße und lass mich deine Entscheidung wissen

Gabi

• Hallo Kati,da Ihr so wenig Zeit zu verfügung habt würde ich mich nur auf den Süden beschränken und den Norden später machen,auch schon vom Wetter her und den Badeurlaub in Mui Ne ( PhanPhiet ) oder Phu Quoc machen.Das Visum würde ich mir schon in Deutschland besorgen,an der Grenze gibt es keins wie in anderen Ländern.Gruß Parodien

Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

• Hallo Gabi,

das Coco Beach Resort hatte ich mir auch im Katalog angeschaut. Wie ist dort der Strand? Sind in der
    Umgebung Restaurants und Geschäfte, die man zu Fuß gut erreichen kann?

Deine Bemerkung zu der Rundreise gibt mir jetzt echt zu denken, habt ihr ausser den Pagoden nicht noch viele andere tolle Sachen besichtigt? Und Parodien hat noch geschrieben, daß wir aufgrund der kurzen Zeit nur den Süden machen sollten ..

Tja, daß ist alles nicht ganz einfach, wenn wir nur die Südtour machen verpasse ich meine persönlichen Highlights auf der Rundreise: Halong-Bucht und den Parfümfluss. Und eine Nord-Süd-Tour mit privatem Fahrer wird unser Reisebudget sprengen.

Liebe Grüße, Kati

• Hallo Kati,ein Land von ca.1400 Km Länge in 14 Tagen und noch Strand das gibt nur Stress,weil Du für die Halong Bucht schon 2 Tage einplanen muß normal 3 Tage Hue 2 Tage Hanoi 3 Tage Hoi An 2 Tage Danang 1 Tag Saigon mit Ausflüge min.3 Tage sonst ist es einfach zu Knapp.Kann Dir eine Kleine Anlage direkt am Strand empfehlen in Mui Ne aber ohne Pool aber sauber Familien Betrieb schau mal unter http://www.baoquynh.com liegt zentral kostet ca.25,00 Dollar .Gruß Parodien

Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

• Hallo Kati,

das Coco Beach liegt am schönsten Strandabschnitt. etwas breiter und sehr sauber. Rechts davon liegt das Mui Ne Resort, das ist auch sehr schön, aber weiter hinauf ist dann der Strand mit blauen Planen abgedeckt damit der Sand nicht ins Meer gespült wird, auch ist da der Strand total schmal, da haben nicht einmal Liegen platz.
    Außerhalb des Hotels sind total gute und günstige Restaurants. EInes besser als das andere. Auch einen Italiener gibt es, ein echter Italiener, auch der ist gut. Mit Geschäften siehts da nicht so gut aus. Großteils Souverniers, und bei jedem fast das gleiche.
    Mein Tip, macht eine Tour mit einem Moped, gibt es im Hotel zu leihen, es gibt ein sehr schönes Fischerdorf in der nähee und als wir durchgefahren sind war gerade ein großer Markt. Ich sah da keinen einzigen Touri, einfach super.

Die Halong Bucht ist natürlich sehenswert, am Parfumfluß hatten wir Pech, der war zu unserer Reisezeit überschwemmt. Natürlich war die Rundreise auch interessant, Kaisergrab, HoiAn, CuChi Tunnel usw. aber wie gesagt ich würde es so nicht mehr machen, das bleibt aber dir überlassen.
    Das MekkongDelta würd ich auf jedefall miteinbauen, das war super toll.
    Ach ja und das Windzor Plaza in Saigon ist auch super, da haben wir auch gewohnt.

Lg. Gabi

• Wir werden Vietnam warscheinlich nur einmal besuchen, da wir noch sooo viele andere Länder sehen möchten.
    Daher möchten wir auch nichts verpassen. Andererseits sollte das Ganze natürlich auch nicht zu stressig werden sondern Urlaub sein. Die Rundreise Vietnam Classic hörte sich halt sehr umfassend an.
    Alternative wäre für uns dann die Südvietnam Reise (auch von Meiers Weltreisen).

Liebe Grüsse, Kati

• Hallo Katii,
    nachdem du nun schon viele Tipps fuer den Sueden bekommen hast, moechte ich eine Lanze fuer den Norden brechen. Dabei muss ich zunaechst erst einmal Parodien wiedersprechen.

Quote from Parodien

würde ich mich nur auf den Süden beschränken und den Norden später machen,auch schon vom Wetter her

Das stimmt naemlich so nicht. Im Sueden beginnt im Maerz die heisseste Zeit des Jahres, die bis Mai dauert. Dabei kann es durchaus vorkommen, dass die Temperaturen tagelang um die 40 Grad liegen. Im Norden dagegen herrschen im Maerz noch sehr ertraegliche Temperaturen vor. Bei normaler Wetterlage wohlgemerkt. Neben den Herbstmonaten Oktober und November sind fuer mich Maerz und April die angenehmsten Monate in Ha Noi.
    Ich halte auch nicht viel davon, in 7 Tagen durch das Land zu hetzen. Aber auf die Ha Long Bucht wuerde ich an deiner Stelle nicht verzichten. Und Ha Noi ist fuer mich die schoenere Stadt im Vergleich zu Sai Gon.
    Ich finde es auch schade, dass du von Quy Nhon wieder abgekommen bist. Sicher ist die touristische Infrastruktur dort nicht so ausgebaut wie in Mui Ne, aber trotzdem kann man es dort gut aushalten und schoene Ausfluege in die Umgebung der Stadt unternehmen.
    Hoffentlich habe ich dich jetzt nicht total verunsichert.

Viele Gruesse
    Cathrin

• Hallo Cathrin,

vielen Dank für deine Tipps. Du hast als Wohnort Ha Noi angegeben. Stimmt das?

Quy Nhon, ist noch immer in der Planung, da ich das Life Resort so toll finde. (was man halt so im Katalog sieht) Warst Du schonmal in dem Hotel? Wie ist die Umgebung? Mir ist wie gesagt vor allem wichtig, daß der Strand schön ist und man zu Fuß Restaurants erreichen kann.

Liebe Grüße, Kati

• Hallo Kati,

das Life Resort kenne ich leider nicht. Es liegt ja ein paar Kilometer ausserhalb der Stadt. Ich habe damals in Quy Nhon Station gemacht, um die Cham Bauten in der Umgebung zu besischtigen und nicht unbedingt zum baden. Die Stadt hat mir wirklich sehr gut gefallen. Das LiFE Resort ist ausserdem ueberhaupt nicht meine Preisklasse. Mit dem Geld, was eine Nacht dort kostet, muss ich hier fast einen ganzen Monat auskommen.
    Ich wohne jetzt (wieder) seit gut einem Jahr in Ha Noi und studiere im 3. Semester an der Nationaluniversitaet.

Viele Gruesse
    Cathrin