Da ich per Email oder PN immer wieder nach den aktuellen Stürmen gefragt werde, finde ich es sinnvoll hier einen Beitrag zum Thema Taifune zu schreiben und diesen ständig auf aktuellem Stand zu halten. Natürlich sind auch Infos von anderen USERN willkommen. Ich denke aber es ist das beste hier keine Diskussion anzufangen sondern nur die aktuellsten Infos zu neuen Taifunen einzustellen. So kann sich dann jeder Vietnamreisende kurzfristig zum Thema informieren.
Kurze Erklärung zu der Einstufung und den Windgeschwindigkeiten der Stürme.
Einstufung...............................Kategorie.....................Windgeschwindigkeiten km/h
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Tropical Depression.....................TD........................................... <63
Tropical Storm............................TS............................................ 63-118
Typhoon....................................Cat 1........................................ 119-153
Typhoon....................................Cat 2........................................ 154-177
Typhoon....................................Cat 3........................................ 178-210
Typhoon....................................Cat 4........................................ 211-250
Super Typhoon...........................Cat 5........................................ >250
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Aktuelle Infos auch unter:
http://tsr.mssl.ucl.ac.uk/
Taifun Lekima 03/04.Okt.2007
Der anfängliche Tropensturm hatte sich doch noch zum Taifun entwickelt und ist zwischen Hanoi und Vinh wie vorhergesagt an Land gegangen. Im Vietnamesischen Fernsehen Bilder vom Katastrophengebiet zu sehen. Hue und Hoi An hat hiervon außer 4 Tage dauerregen nichts abbekommen. Die Flussstraße in der Altstadt Hoi Ans stand ca.40 cm unter Wasser aber bereits am 4.10 Abends war wieder alles vorbei.
Taifun Krosa 05.Okt.2007
Ein Taifun der aktuell als Kategorie 4 eingestuft ist. Zur Zeit befindet er sich Nordöstlich von Luzon (Manila). Sein vorausgesagter Weg (heute) ist in Richtung Taiwan und weiter nach Shanghai. Ich oder andere USER werden euch mitteilen wenn er seine Richtung nach VN ändern sollte.
06.10.07 Korsa hat Taiwan erreicht und es ist sehr unwahrscheinlich das er Richtung VN ändert. Als nächstes wird erst mal China seinen Besuch bekommen.
Viele Grüße aus Hoi An (leicht bewölkt, stellenweise Sonne, 9 Uhr bei 29 Grad)
Thomas & Kim Yen