In 3Wochen ist es endlich so weit,aber trotzdem bleiben noch ein paar Fragen offen.
Wir reisen zu zweit und ich bin unsicher welche Währung wir mit nehmen sollen,US.D oder Euro.
Und uns stellt auch die Frage wieviel,geplant sind Badeurlaub und ein paar Ausflüge.
Wir sind das erste mal in Vietnam und daher noch sehr unerfahren.Es soll ja recht günstig dort sein.
Wir halten uns 2Wochen im Land auf,ich habe in den letzten Tagen in den Zeitungen gelesen das momentan
noch eine zusätzliche Cholera Impfung empfohlen wird,gegen alles andere haben wir uns impfen lassen.
Was haltet ihr davon,freue mich über ein paar Tipps.
Gruß Matze:D
In drei Wochen Saigon Mui Ne
-
-
cholera impfung würde ich nicht machen, nur euro mitnehmen, keine dollars!!essen und trinken pro tag ca 15 euro für 2 personen,
ausflüge???mit dem jeep pro tag ca 30 euro.mit dem moped 6,
gute reise carlos
ab 2.01.2008 in mui ne:-O
-
Wie ist es in Vienam üblich mit dem Wechsel von Bargeld,bei einer Bank oder sind dort Wechselstuben vor Ort?Wie kommt es,ist dort der Euro die beliebtere Währung.In den Reiseführern und Katalogen steht man sollte auf US.D zurück greifen.
-
Hallo Matze,
es ist nicht noetig, Dollar nach Vietnam mitzunehmen. Der Euro ist zwar nicht unbedingt beliebter als der Dollar, wird aber ueberall akzeptiert. Wechseln kannst du in Banken, Hotels und Gold- oder Juweliergeschaeften. Die Goldlaeden bieten die geringfuegig besseren Kurse, aber im Prinzip ist es egal, wo du tauschst. Ausserdem kannst du auch mit der EC-Karte Geld aus dem Automaten ziehen.
Wieviel ihr am Tag ausgebt, kommt ganz auf eure Ansprueche an. Wenn ich ganz sparsam bin, bekomme ich fuer einen Euro drei komplette Mahlzeiten (ohne Getraenke) am Tag. Aber Carlos hat ja schon ein paar ungefaehre Richtwerte gegeben.
Die Cholera-Epidemie ist inzwischen abgeklungen. Sie war auch nur in Nordvietnam. Fuer euer Reiseziel halte ich deshalb eine Impfung fuer unnoetig. Man sollte aber trotzdem auf bestimmte hygienische Standards achten, besonders beim Essen an Strassenstaenden und auf Maerkten.
Viele Gruesse
Cathrin -
Hallo Matze,
wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass man $ nicht benötigt. € wird überall akzeptiert und man kann problemlos tauschen und am Automat abheben.
Gruß Bernhard
-
Quote from Cathrin
Hallo Matze,
Wieviel ihr am Tag ausgebt, kommt ganz auf eure Ansprueche an. Wenn ich ganz sparsam bin, bekomme ich fuer einen Euro drei komplette Mahlzeiten (ohne Getraenke) am Tag. Aber Carlos hat ja schon ein paar ungefaehre Richtwerte gegeben.
Viele Gruesse
CathrinHallo Cathrin,für 1 Euro am Tag bekommst Du aber nur drei Schälchen Reis mit Soße.Aber nicht in Mui Ne oder sonst wo am Strand.Ein Durchschnittliches Essen kostet ca.2,50 -bis 3,00 Euro ohne Trinken dann hast Du noch nichst besonderes.Gruß Parodien
Hallo Matze,von wo aus wollt ihr euere Ausflüge machen.Gruß Parodien
-
für 2,50 - 3.- euro, hast du schon ein topessen in mui ne für drei euro bekommst du einen ganzen fisch in mui ne, die portion gemüse
schon für 10 000 dong!
lg
carlos
tip
nimm soffell in viet nam die moskitos werden dich meiden. -
Hallo Carlos,vielleicht eine Kieler Sprotte die kennen auch schon ihre Preise.Bis Feb.2008
Gruß Parodien -
Ich dank euch für eure zahlreichen Antworten, Ausflüge sollte man bestimmt nicht im Hotel buchen sondern außerhalb oder?Wie es wenn man eine Auto oder einen Roller mieten will,wird ein Führerschein verlangt?
Meiner ist nämlich in den letzten Tagen verloren gegangen.Das heist ich müste auf einen proviesorischen aus
Deutschland zurück greifen.:-/ -
Hallo,als Ausländer kannst Du kein Auto Mieten nur mit Fahrer.Moped na ja muß sich nicht erwischen lassen.Aber an fast jeder Ecke kannst Du ein Moped mit Fahrer Mieten.
Gruß Parodien -
Moped na ja muß sich nicht erwischen lassen,
@parodie:dies ist so nicht richtig, einen führerschein brauchst du erst ab 150ccm!!! helmpflicht besteht, im falle eines unfalls bezahlt immer:-) die langnase,
viel spass
carlos
Parodien, keine ahnung wo du immer essen gehst, nein der fisch ist ca 20cm lang gewesen!
-
hallo carlos
in vietnam ist Motorbike fahren nur bis 50 ccm frei alles darueber, ist der vietnamesische fuehrerschein erforderlich.
der internationale fuehrerschein ist derzeit nicht anerkannt.
aber es gibt eine regelung mit einigen Versicherungsgesellschaften
fuer eine Haftungsbegrenzung -die jedoch nur fuer zugelassene Vermietungsgesellschaften mit Lizenz sind-
dieses sind:
- wer einen interantionalen Fuehrerschein besitzt ist versichert fuer den Personenschaden am anderen Motorbike.
- das eigene Motorbike kann mit einer Vollkasko abgesichert werden jedoch nicht gegen Diebstahl.
Die Helmpflicht besteht fuer Fahrer und Beifahrer.
Wer erwischt wird ohne Helm zahlt hohe Strafen und das Motorbike wird einkassiert.
In Mui Ne wird auf den Strassen auch vermietet, jedoch ist dieses mit Vorsicht zu beachten insbesondere bei Aushaendigung von Papieren. Es kommt sehr oft vor das Schaeden bei spaeterer Rueckgabe angezeigt werden und der Tourist zahlt hohe Summen fuer vegleichbar geringe Schaeden. Es wird gedroht die Polizei einzuschalten, da hat man dann weitere Probleme so das die Touristen knurrend zahlen.
Gruss Willi aus Mui Ne
-
Hallo Willi, haben schon versucht von Dir Tips zur Motorradtour von Mui Ne aus zu erhalten. Leider kam über Deine Webseite keine Antwort. Wir hatten die Empfehlung von Thomas, der kann leider Anfang Januar nicht. Wir sind ca. ab 4.1. in Mui ne. Carlos ja auch :D; wie findet man sich denn dort so?
Ein bischen Erfahrungen vor Ort austauschen und klönen wäre super für uns. Und Ihr?
Gruß Holger & Veronika -
Quote from vietnam2005
in vietnam ist Motorbike fahren nur bis 50 ccm frei alles darueber, ist der vietnamesische fuehrerschein erforderlich.
der internationale fuehrerschein ist derzeit nicht anerkannt.
Hallo Willi,
es werden hier in D aber jede Menge Touren angeboten mit einer 125 cc Minsk (zwar nicht mein TRaum-Motorrad, aber...). Wir haben überlegt, an einer teilzunehmen. Widerspricht sich das nicht?
Viele Grüße
Petra -
Quote from Mikado
Widerspricht sich das nicht?
Hallo Petra,
fuer Motorradtouren, die von einem lizensierten Fuehrer veranstaltet und begleitet werden, gibt es eine Ausnahmeregelung. Bei so einer Tour darfst du das Motorrad selber fahren.
Alles andere ist aber eigentlich illegal, auch wenn bei auslaendischen Touristen nicht immer darauf geachtet wird.Viele Gruesse
Cathrin -
Super, danke Cathrin, mehr will ich ja auch nicht ;-))
Viele Grüße
Petra -
Quote from speer holger
Hallo Willi, haben schon versucht von Dir Tips zur Motorradtour von Mui Ne aus zu erhalten. Leider kam über Deine Webseite keine Antwort. Wir hatten die Empfehlung von Thomas, der kann leider Anfang Januar nicht. Wir sind ca. ab 4.1. in Mui ne. Carlos ja auch :D; wie findet man sich denn dort so?
Ein bischen Erfahrungen vor Ort austauschen und klönen wäre super für uns. Und Ihr?
Gruß Holger & Veronika
Hallo
Ihr findet mich im Tourist Information Center Mui Ne das liegt gegenueber dem Bon Bien Resort und Cham Resort. Nicht zu verpfehlen steht der Berliner Baer.
Bin ebenfalls in Mui Ne zu dieser Zeit. Dann koennt Ihr euch bei mir den neuen Stadtplan Mui Ne (gratis) sowie das neue Travel Buch (gratis) mit allen Hotels und Informationen abholen, welches vor 2 Monaten erschienen ist. Leider in Deutschland nicht erhaeltlich. Suche jedoch einen der dieses in Deutschland vertreibt. -