Banken wollen keine Euro mehr tauschen.

• Meine letzten Gäste berichteten mir vorgestern das die Vietcombank in Hoi An keine Euros in Vietnam Dong tauschen wollte. Sie wollten 300 Euro tauschen und sagten das sie keine Kreditkarte haben. Man tauschte ihnen dann letztendlich nach etwas betteln 50 Euro ein.

Heute ging ich mit 400 Euro ebenfalls zur Vietcombank und wollte sie in Vietnam Dong wechseln. Man kennt mich dort und bittet mich darum bei einer anderen Bank zu wechseln. Da die Vietcombank in Hoi An den besten Wechselkurs hat möchte ich aber hier wechseln. Man bietet mir schließlich an 100 Euro zu wechseln.

Die Begründung des Bankangestellten: „Die Bank habe zu viele Euros“. Ich gratuliere ihm und sage dann hat die Bank ja an den Wechselgebühren gut verdient. Er sagt mir nun das von der Staatsbank die Order kam so wenig wie möglich Euro in Bar anzunehmen. Mehr war aus ihm nicht raus zu locken.

Was steckt dahinter?

Ich ging anschließend zu zwei Privaten Banken, der „ACB Bank“ und der „Viet A Bank“. Auch sie wollten nicht wechseln. Bei der ACB Bank kennt man mich und wechselte mir von 300 Euro lediglich 50 Euro. Auf der Viet A Bank schickte man mich weiter zu einer anderen Bank. Sie hätten nicht genügend Vietnam Dong war ihre Ausrede.

Kennt jemand die wirklichen Hintergründe hierzu? Wird das noch schlimmer werden und keine Bank wechselt mehr Euro? Ist das nur in Hoi An so oder hat jemand aus anderen Städten das gleiche gehört?

Viele Grüße aus Hoi An
    Thomas & Kim Yen

http://www.8ung.at/thomas_vn/

• hallo thomas,

uns ist im januar das gleiche passiert, meine freunde wollten im novotel 400euro wechseln, es ging nur nach langen zähen verhandlungen, angeboten wurden zuerst 200 euro zu tauschen. ich war auf der v.bank, da gab es keine probleme.in sai gon haben wir zu dritt 1500euro am stück getauscht, da gab es für uns sogar kappen als geschenk!
    mal gespannt was dahintersteckt,

lg nach hoi an

carlos

• Hallo,in Mui Ne gibt es auch keine Probleme Geld zu Tauschen,weil es keine Bank gibt Tauschen manche Geschaefte aber zu einem Schlechten Kurs 12500 Dong pro Euro.Gruesse au Mui Ne Wetter Sonne 28 Grad

Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.