Urlaubsplanung Vietnam März 2009

• Hallo alle zusammen,

wir haben uns gerade angemeldet da wir dieses Forum richtig klasse finden.

Wir haben schon sehr viele Infos durch Eure Beiträge sammeln können.
    Jetzt steht auch unsere Planung vor der Tür.
    Wir möchten zu viert im März nach Vietnam.
    Also über etliche Reiseführer und sonstiges haben wir ungefähr folgende Route ausgedacht.
    Ankunft Nha Trang....mal einen Tag relaxen dann am nächsten Tag zum Nui Ba u Di Doup Nationalpark.
    Da dann mal 1 Tag verbringen und weiter zu den Wasserfällen Richtung Dalat.
    Von Dalat aus nach Phan Tiet dort mittels einem Ausflug zu den Dünen in Mui Ne und diesen kleinen Canyon.
    Weiter gehts nach Saigon....Stadtrundfahrt oder so was.... am nächsten Tag via Tagesausflug zu den Chu Chi Tunnel.
    Von Saigon aus dann eine Tour ins Mekong Delta buchen und einen Abstecher nach Kambotscha nach Angkor.
    Dafür haben wir ungefähr 4 Tage eingeplant.
    Rückzu dann über Rach Gia auf die Insel Phu Quok und dort noch ca 1 Woche relaxen.

Also ca. 2 Wochen für die kleine Rundreise und dann die letzten Tage auf der Insel ausspannen.

Was sagen erfahrene Vietnamreisende darüber. Sind wir da etwas zu optimistisch bei unserer Planung ?
    Wir sind da etwas unsicher ob das in der Zeit zu schaffen ist.

Leider haben wir zu viert nur 3 Wochen zur Verrfügung. Wir beide haben dann noch 1 Woche länger und überlegen ob es sich noch lohnt nach Hanoi hoch zu fliegen und dort noch ein paar Dinge anzuschauen.
    Oder doch lieber im Süden bleiben?

Wäre ganz toll wenn Ihr uns ein paar Tipps geben könntet.

Liebe Grüße an Alle User.

Doreen und Andy

• Quote from Andy Doreen

zum Nui Ba u Di Doup Nationalpark.

Also das war jetzt fuer mich am fruehen Morgen eine echte Herausforderung. Da musste ich erst mal nachschlagen. Ich war zuletzt 2002 in der Gegend und da gab es diesen Nationalpark noch gar nicht. Deshalb habe ich auch keine Ahnung wie man dort hinkommt und ob man dort uebernachten kann. Die Webseite des Nationalparks schweigt sich dazu aus.
    Vườn Quốc gia Bidoup-Núi Bà
    Vielleicht weiss ja Florian mehr.

Quote from Andy Doreen

Von Saigon aus dann eine Tour ins Mekong Delta buchen und einen Abstecher nach Kambotscha nach Angkor. Dafür haben wir ungefähr 4 Tage eingeplant.

Mekong Delta und Angkor geht sicher in nur vier Tagen nicht. Wenn ihr auf dem Mekong nach Kambodscha wollt, braucht ihr alleine fuer die Hinfahrt von Chau Doc nach Siem Reap schon zwei Tage.
    Die Firma Mekong Express bietet eine direkte Busverbindung von Saigon nach Siem Reap an. Abfahrt ist laut Flyer um 7 Uhr. Die Fahrt kostet 17 Dollar und sollte ungefaehr 12 Stunden dauern (Stand August 2008 ).

Quote from Andy Doreen

ob es sich noch lohnt nach Hanoi hoch zu fliegen

Das lohnt sich immer. Hanoi ist meiner Meinung nach viel schoener als das olle laute und hektische Saigon. Aber das ist natuerlich Ansichtssache.

Viele Gruesse
    Cathrin

• ** Sorry, Cathrin, aber da kann ja "unsereins" gar nichts lesen, oder gibt es auch einen Abschnitt in Englisch, den ich übersehen habe?
    Danke **

Hallo, guten Morgen,
    @ Blaufotograph, oben rechts in der Ecke findest Du die Flagge mit dem Georgskreuz, dahinter liegt die englischsprachige Übersetzung.

Liebe Grüße
    Mo:Dna

Liebe Grüße
    Mona

Jeder Jeck is' anders :D

• Quote from Mona

...findest Du die Flagge mit dem Georgskreuz, dahinter liegt die englischsprachige Übersetzung.

Hallo Mona, danke für den Tipp. Was hat aber die englische Version mit dem Georgskreuz zu tun? (Sorry, das gehört eigentlich nicht unbedingt in diesen Thread...)

v.Grüße Axel aka blaufotograph

• .... es handelt sich um die Flagge von England (Georgskreuz) nicht um die von Großbritannien.

aus Wikipedia: Die englische Flagge, bekannt als St.-Georgs-Kreuz, ist ein rotes Kreuz auf einem weißen Hintergrund

Liebe Grüße
    Mo:Dna

Liebe Grüße
    Mona

Jeder Jeck is' anders :D

• Vielen Dank schon mal für die Antworten.
    Den Nationalpark haben wir aus nem Reiseführer. Da ist so ne nette Karte im Umschlag und da sind glauben wir so ziemlich alle Nationalparks verzeichnet.
    Wir haben uns dann den rausgesucht der nicht ganz so weit weg ist. ( der liegt lt. Karte oberhalb von Dalat ).
    Naja aber wenn den niemand zu kennen scheint, müssen wir dann vielleicht nochmal überlegen.
    Wollten halt schon gern einen Park mit dabei haben.
    Gibt es dann vielleicht einen anderen Park so in der Gegend den man auch recht schnell erreichen kann ? Wo vielleicht schon mal einer von Euch war ?

Danke auch nochmal zwecks Angkor. Hier sieht man mal wieder das es nicht immer hilfreich ist sich nur auf Reiseführer zu verlassen.
    Wir haben in den verschiedensten gelesen und in einem ( weiß leider nicht mehr welchem) war doch tatsächlich von einem Schnellboot von Phnom Phen nach Siam Riep in 5 Std. die Rede. Daher sind wir überhaupt erst auf den Gedanken gekommen.
    Denn Ankor würde uns schon reizen :)

Also das anmelden hier hat sich jetzt schon gelohnt.
    Denn eigentlich waren wir schon überzeugt von unserer Route :-), aber spätestens in Vietnam wären wir dann ganz schön ins Schleudern gekommen.

• Hallo,das Schnellboot fährt immer noch,Preis ca.25,00 Dollar. Gruß Parodien

Wir haben in den verschiedensten gelesen und in einem ( weiß leider nicht mehr welchem) war doch tatsächlich
    von einem Schnellboot von Phnom Phen nach Siam Riep in 5 Std. die Rede. Daher sind wir überhaupt erst
    auf den Gedanken gekommen.
    Denn Ankor würde uns schon reizen

Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

• Quote from Parodien

Hallo,das Schnellboot fährt immer noch,Preis ca.25,00 Dollar. Gruß Parodien

Hallo Parodien,

danke für die Info.
    Hast du ne Ahnung ob das immer nur zu ner bestimmten Tageszeit/ Uhrzeit ablegt oder ob das mehrmals am Tag fährt ?
    Hat das schon mal einer von Euch genutzt ?

Grüßle Doreen und Andy

• Das Boot von Phnom Penh nach Siem Reap faehrt nur einmal am Tag am fruehen Morgen. Ich halte die Fahrt fuer total ueberteuert und langweilig. Meistens sieht man nichts als Wasser. Aber das ist natuerlich Ansichtssache. Aber um ueberhaupt erst einmal nach Phnom Penh zu kommen, braucht ihr von Chau Doc oder Saigon auch schon fast einen ganzen Tag. Die Busfahrt von Saigon dauert etwa 6 Stunden und die Bootsfahrt von Chau Doc ziemlich genau so lange. Deshalb halte ich das mit den geplanten vier Tagen fuer illusorisch. Die gehen doch alleine schon fuer Hin- und Rueckreise drauf.

Den Nationalpark Núi Bà wollte ich euch nicht ausreden. Ich habe nur einfach keine weiteren Informationen, ausser das er ca. 50km von Dalat entfernt liegt. Vielleicht schaut Florian mal in den naechsten Tagen hier im Forum vorbei. Der wohnt in Dalat und weiss eventuell mehr. Ganz sicher kann man da von Dalat aus etwas organisieren.
    Ansonsten faellt mir in der Naehe eurer geplanten Route nur noch Cat Tien ein. Yok Don liegt fuer euch schon wieder viel zu weit noerdlich.

Viele Gruesse
    Cathrin

• Hallo,

der Bu Doup Nui Ba Nationalpark ist ein grosses Waldgebiet nördlich von Dalat. Der Park ist touristisch noch überhaupt nicht erschlossen, da könnt ihr leider nix anschauen. Die neue Strasse von Nha Trang nach Dalat führt durch einen Teil des Parks, das ist eine landschaftlich sehr schöne Strecke. Ausserdem schneller als die alte, nur 3h.

Wenn ihr einen Nationalpark sehen wollt, kann ich euch Cuc Phuong im Norden und Cat Tien im Süden (zwischen Dalat und Saigon) empfehlen. In Cat Tien hab ihr am ehesten die Chance auch richtig Tiere zu sehn...

Grüße, Florian

• Hi, jetzt hat sich Cathrins Antwort mit meiner Überschnitten.
    Den Bi Doup NP könnt ihr leider (ausser von der Strasse aus) wirklich nicht besuchen. Nur mit 2 Wochen vorher Genehmigung beantragen oder so. In ein paar Jahren ist das dann wohl besser...

• Quote from Andy Doreen

Hallo alle zusammen,
    Von Saigon aus dann eine Tour ins Mekong Delta buchen

Ich würde raten, keine organisierte Tour ins Mekong-Delta zu buchen. Man wird ständig hin und her gehetzt und bekommt nicht wirklich etwas mit. Besser ist es m.E. mit dem Bus von Saigon nach Can Tho, ein sehr hübsches und touristisch nicht so überlaufenes Städtchen, zu fahren und dort alles auf eigene Faust zu organisieren. Ein Tip noch: am Busbahnhof nicht in den erstbesten Minibus verfrachten lassen. Je nach Körpergrösse kann sonst die Fahrt zu einer unsäglichen Tortur werden! Empfehlenswert ist der Kumho Samco Express, große Busse mit guter Beinfreiheit und geringfügig höherem Preis (seinerzeit 80.000 Dong statt 60.000 für den Minibus).

• Quote from traveller27

Ich würde raten, keine organisierte Tour ins Mekong-Delta zu buchen.... Besser ist es m.E. mit dem Bus von Saigon nach Can Tho, ein sehr hübsches und touristisch nicht so überlaufenes Städtchen, zu fahren und dort alles auf eigene Faust zu organisieren.

Das ist ein sehr guter Tipp.

Viele Gruesse
    Cathrin

• Hallo liebe Forumsmitglieder,

wir möchten uns hier auch erstmal als Vietnam-Neulinge outen und uns zugleich an diesen Threat ranhängen...
    Wir planen eine dreiwöchige Vietnamreise für Ende Februar bis Mitte März. Start wäre der Norden mit Hanoi und der Ha Long Bucht (eventuell mit einer zweitägigen Dschunkenfahrt) und weiter über die Mitte in den Süden.

@ Andy Doreen: um in eurem Threat nicht unnötig doppelt Fragen zu stellen, würden wir uns gerne bei Bedarf in die Diskussion einschalten, um ergänzende bzw. neue Fragen zu stellen - wenn das für euch ok ist. Wir dachten nur, dass es keinen Sinn macht, das gleiche Thema noch einmal - für ne Reise, die 2 oder 3 Wochen später startet - neu zu eröffnen...

In diesem Sinne bis bald und liebe Grüße,
    nothing_touches (Nici, Andi)

Ach ja... die Standardfrage muss nun doch noch gestellt werden... habt ihr bei eurer Recherche eine gute Webseite mit günstigen Flügen gefunden? Die Auswahl ist einfach zu gross... :shock:

• Quote from nothing_touches

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ach ja... die Standardfrage muss nun doch noch gestellt werden... habt ihr bei eurer Recherche eine gute Webseite mit günstigen Flügen gefunden? Die Auswahl ist einfach zu gross... :shock:

travel-overland.de hat ständig wechselnde Angebote. D.h. auch wenn du momentan keinen güsntigen Flug findest, kann es sinnvoll sein, in ein paar Stunden nochmals nachzuschauen. Wir fliegen seit mehreren Jahren damit sehr gut und preiswert. Alle Vergleiche mit anderen Anbietern führten uns am Ende immer wieder zurück zu "to".

Viel Spaß!

• Quote from nothing_touches

Start wäre der Norden mit Hanoi und der Ha Long Bucht (eventuell mit einer zweitägigen Dschunkenfahrt)

Ach so, ich würde auf jeden Fall zu einer Zweitagestour in der Halong Bucht raten, denn bei schönem Wetter ist der Abend auf dem Boot einfach ein unvergessliches Erlebnis!