Reisetipps für Vietnam

• Hallo, liebe Forumsmitglieder. Der Zeitpunkt meiner Vietnamreise nähert sich. Falls nichts dazwischenkommt, wie Grippeepidemien oder Aufstände in Bangkok, werde ich vom 11. bis 26. Mai in Vietnam sein. Ich werde zuerst in HCM ankommen und ca. 14 Tage Zeit für Vietnam haben.
    Kann mir jemand ein paar Routentipps geben, was z.b. eine gute Reiseroute wäre, um viel von Vietnam zu sehen (ohne Stress)? Ich würde gerne Hue und Hanoi in den Trip einschließen.
    Für Übernachtungstips in HCM, Hue und Hanoi wäre ich auch dankbar. Ich bevorzuge meist einfache, aber gute Hotels oder Guesthouses so in der Preiskategorie um 20 USD.
    Da ich diesmal allein reisen muss, bin ich relativ flexibel. Wenn jemand im gleichen Zeitraum in Vietnam ist, komme ich gerne auf ein Treffen vorbei :)

Besten dank im voraus

• Guten Mohgen Rafu,

wir sind gestern 30.4.09 von Vietnam zurückgekommen.
    Nun, Grippeepidemien oder Aufstände gibt es in diesem Land nicht,
    ich nehme an es war nur so eine Floskel,
    14 Tage für dieses herrliche Land sind leider sehr wenig, mit 4 Wochen kann
    man sich schon eher einen Überblick schaffen, und hat selbst dann noch relativ
    wenig gesehen.
    Wenn du in HCMC ankommst bietet sich das Mekong Delta an ( einmalig) und evtl. die Anlage von Cu Cie mit Ihren unterirdischen Gängen allein auf diesen
    Wegen sind eine Menge von Pagoden zu besichtigen.
    Dann überlege die Wege ( Kilometer ) nach HUE oder Hanoi, von HCMC nach Hanoi
    sind es ca 1800 km, wenn du einen Bus auf der N 1 benutzt, es gibt nur diese
    Straße benötigt der für ca 300 Km. ca. 6 - 7 Stunden.
    Und ohne Stress gibt es in Vietnam eigentlich nur einen Strandaufenthalt, oder eine Bewegung in einem 300 KM Radius( in 14 Tagen ).
    Ich wünsche Dir viel Spaß, es ist ein wunderbares Land.

Gruß Wolfgang

• Hi Rafu,

bei 15 Tagen würde ich in HCM das Kriegsmuseum machen, nen Ausflug ins Mekong Delta und Chi Chu Tunnel. Anschl. ein paar Tage Hoi An, dann Hue. Als letztes Hanoi, Ausflug in die Halong-Bucht. Unterkunft in HCM Hostel Mdme. Chuc, 128 oder 184, es gibt 3 davon. Klein, sauber, nett, günstig!

Viel Spass!

Mamita

• Danke für die Tips. Hoi An hört sich sehr interessant an. Ich denke, dass ich dies mitnehmen werde. Lohnen Mui Ne, Qui Nhon und Nha Trang, die ja alle auf der Strecke liegen?
    Die Cu Chi Tunnel werde ich wohl auslassen. Hat schon jemand mal im Bich Duyen Hotel in HCM übernachtet oder kennt das Hotel? Im Internet stehen hierüber positive Berichte.

• Guten Morgen Rafu,,

Mui Ne ist sehr schön, jede Menge Ressorts am Strand, Strandlänge ca. 3 - 4 Km.
    Ich gebe jedoch zu bedenken, daß die Fahrtzeit von HCMC bis Mui Ne mind.
    5 Stunden in Anspruch nimmt !
    Qui Nohn ist eigentlich zu vernachlässigen, außer dem ältesten Leuchtturm
    Vietnams, gibt es nichts besonders sehenswertes.
    In Mui Ne gibt Mopeds für 10 - 12 $ /Tag zu mieten, damit kann man bis zu den
    roten / Weißen Dünen fahren. Sprit excl. 1 Liter 10,000,-- Dong

Gruß Wolfgang

• Hey Rafu,

wir waren im Dezember gute 4 Wochen in Vietnam. 2 Wochen sind nicht gerade viel, deswegen musst du dich wohl einschränken. Ich persönlich würde 2 Tage in HCMC bleiben. HCMC ist eine Großstadt im Umbruch und man kann einiges sehen. Vorallem das Kriegsmuseum ist sehenswert, allerdings nur wenn du dich mit der harten Vergangenheit des Landes auseinandersetzen willst und starke Nerven hast. Die Bilder sind schon sehr hart aber leider auch Realität. Dann schau dir die Kathedrale und das alte Postgebäude an und auch das HCMC Stadt Museum ist sehr schön. Der Wiedervereinigungspalast ist von innen nicht gerade toll, ich finde ein Blick von außen reicht. Ein Bummel durch Chinatown ist wenn man Zeit hat auch nicht schlecht, wobei ich bei deinem Plan eher den Bummeltag in der Altstadt von Hanoi einlegen würde. Lohnt wesentlich mehr. Zuletzt kann man noch die Jade-Pagode nennen, die sicherlich auch einen Blick lohnt.
    Nach HCMC bietet sich Mekong Delta und/oder Chu Chi Tunnels an.

Von HCMC würde ich dann nach Danang fliegen oder über Nacht mit dem Nachtzug fahren (ca. 14 Stunden). Mui Ne ist ein typisches Stranddorf. Viele Surfer, viele Bungalowanlagen, Strand und Palmen. Auch die roten und weißen Sanddünen in der Nähe von Mui Ne sind beeindruckend. Dennoch würde ich dies aus Zeitgründen auslassen, da Mui Ne weit ab vom Schuss liegt außer du reist per Bus und das bietet sich bei deiner Zeit nicht an ;) Quy Non waren wir nicht. Soll ganz schön sein, aber selbst wir haben es aus Zeitgründen nicht geschafft. Nha Trang ist eine größere Strandstadt. Zum relaxen für 1-2 Tage ganz gut, aber viel gibt es nicht zu sehen.

Von Danang dann mim Zug/Auto/Bus über den Wolkenpass nach Hoi An. Hoi An ist sehr schön und man kann es dort ruhig ein paar Tage aushalten. Aber hier empfehle ich dir Thomas und eine Motorrad oder andere Tour mit ihm. Das ist echt ein Erlebnis. Hue ist in Ordnung hat aber ausser einer tollen Küche, der Zitadelle, Thien An Pagode und den Kaisergräbern in der Umgebung nicht viel zu bieten. Stadttouren werden in jedem Guesthouse angeboten und machen alles an einem Tag. Von Hue dann wieder mit dem Nachtzug/Flieger nach Hanoi. Wir waren 1 Woche in Hanoi, da wir bei einer Familie gelebt haben. Hanoi ist auf jedenfall sehr schön und man kann es dort+Umgebung auch länger aushalten.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Falls du noch weitere Tips oder ähnliches brauchst dann melde dich. Du kannst auch gerne einmal unseren Blog anschauen.

franken-on-tour.blogspot.com

Viele Grüße

Flo

• Danke für die vielen Tips. Ja, man hat die Qual der Wahl. Kann jemand vielleicht noch ein gutes guesthouse oder Hotel in Hoi An, Hue und Hanoi empfehlen? In den Reiseführern wird ja ziemlich vor einer angeblichen Abzocke in Hanoi gewarnt.
    Ich werde wohl auch versuchen, einige Buchungen schon in Ruhe HCM durchzuführen. Ansonsten kann es an den Flughäfen/Busbahnhöfen stressig sein mit den Schleppern.

• Den Schleppern entkommst du eh nicht, auch wenn du vorbuchst :P

In Hue waren wir im Binh Duong 3 Hotel. Hatten da ein super Zimmer ganz oben im hinteren Teil mit Balkon, Bad, TV und eigenem PC mit free Internet für 11 USD. Aber schau dir mehre Zimmer an. Gibt nämlich für teilweise den gleichen Preis auch richtig kleine ohne Fenster. In der Strasse wo das Hotel liegt sind auch noch 5-6 andere Hotels/Guesthouses. In Hanoi kann ich leider nichts empfehlen, wir waren ja in einer Familie und in Hoi An kann Thomas sicherlich auch mehr nennen ;)

Viele Grüße

• Hier einige Informationen zu Saigon

1.) Saigon link Englisch

http://www.go2vietnam.eu/index.php?l=en&mode=category&cid=30

2.) Saigon link Deutsch

http://www.go2vietnam.eu/index.php?l=de…tegory&cid=1059

Sollten einige Übersetzungen noch nicht im Deutschen vorhanden sein ist dieses in Kürze der Fall. Wir arbeiten daran.

Hier findet ihr auch andere Städte/Regionen.

Viele Gruesse aus Saigon

Willi

PS: Wir wurden leider mit den Arbeiten an unserer Internetseite aufgehalten da unser neuer Citystadtplan go2vietnam "Saigon" mit integriertem 160 Seiten Süd Vietnam Guide (Stadtplan Saigon mit allen Bezirken, Mui Ne, Phan Thiet, Vung Tau, Dalat, Nha Trang, Mekong Delta, Phnom Pheng, Siem Reap und über 2.500 Hotels mit Preisen, Ausflugszielen in den Druck musste.

Ab nächste Woche ist dieser in Vietnam erhältlich und in ca. 5 Wochen in Deutschland. Alle Informationen aus dem Guide werden im Internet regelmässig aktualisiert.

• @ Willi: Danke für die Infos. Die Seite sieht nach viel Arbeit aus. Ich werde die Seite sicher eingehend studieren.

@ Flo: Wer ist Thomas, ist das jemand hier vom Forum? Wie kann ich Thomas kontaktieren?

Grüße
    R.

• Hey Rafu,

Thomas ist jemand aus dem Forum. Thomas_W ist hier sein Name. Er lebt seit gut 7 Jahren in Vietnam in Hoi An und bietet tolle Touren an.
    Hier seine HP: http://www.8ung.at/thomas_vn/

Wie gesagt falls es sich einrichten lässt, dann schau das du ne Tour mit Ihm buchst. Thomas kann vorallem ganz viel Geschichten über das Leben in Vietnam und seine Eigenheiten erzählen...sehr spannend und interessant. ;)

VG

Flo

• Hallo!
    Also Nathrang kannst Du Dir m. E. sparen - fand ich auf unserer Reise absolut den unspektakulärsten Ort. Wenn Du magst kannst Du Dir meinen Reisebericht von unserer Reise Dezember 2007 durchlesen. Da siehst Du unsere Programmpunkte von 2,5 Wochen Vietnam-Rundreise und dann noch 1 Woche Strandaufenthalt am Schluss.

Viel Spaß wünsche ich Dir! Würde auch gerne noch mal nach Vietnam reisen!

Aus Sicherheitsgründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite.

• ..die schwerpunkte von na thrangh liegen auf einer anderen ebene als auf denen des ortes ;)

Kann jemand vielleicht noch ein gutes guesthouse
    oder Hotel in Hoi An, Hue und Hanoi empfehlen?
    in hue das thai .... ? , nicht direkt im zentrum aber super preis-leistung und dennoch gute lage , neue zimmer Ia ,US 20.--beste empfehlung... hanoi das lin thrang (unterschiedliche zimmer) aber super zentral und angeschlossenes RB ca. US 20.-- und in hoi an das lin thar ca. US 20-30 ? superblick auf die reisfelder von den hinteren zimmern und kleinen swimmingpool-
    habe das meiste über hotels-in-vietnam gebucht - geht aber auch vorort und eventuell um ein paar us billiger - dafür ist die suche wieder stressiger , vor allem mit gepäck....
    überblick bekommst unter http://www.hotels-in-vietnam.com ? besorgen auch e-visa - klappt super -
    aber achtung : nicht immer stimmen die beschreibungen mit dem tatsächlichen zustand überein.... habe einmal in hoi an das hotel gewechselt.....

lg helmi

• Quote from vietnam2005

Hier einige Informationen zu Saigon

1.) Saigon link Englisch
    2.) Saigon link Deutsch
    ...
    Ab nächste Woche ist dieser in Vietnam erhältlich und in ca. 5 Wochen in Deutschland. Alle Informationen aus dem Guide werden im Internet regelmässig aktualisiert.

Auf der Seite finden sich ja super Angebote für Inlandsflüge
    http://www.go2vietnam.eu/index.php?l=en…98&nav_detail=0

Leider steht nicht dabei, wie man diese Flüge buchen kann. Wenn ich auf die Webseiten der Fluggesellschaften gehe, z.B. von Jet Star, werden dort höhere Preise angezeigt. Weißt Du, wie und wo ich die angegebenen Flüge buchen kann?

Grüße
    Rafu

• Hallo

Nha Trang hat sich in den letzten zwei Jahren total verändert. Früher fand ich Nha Trang sehr langweilig und dreckig.

Wenn ich dagegen heute vergleiche sind die Inseln fast alle ausgebaut worden. Herrliche Ausflüge mit dem Boot zu den Inseln möglich. Die Stadt hat einiges zu bieten wie gute Restaurants und natürlich ein aufregens Nachtleben.

Gruss Willi aus Saigon

• Hallo Rafu,
    ich hoffe, du bist gut in Vietnam angekommen. Wie ist denn dein erster Eindruck von Saigon?
    Halt uns doch mal auf dem Laufenden, für welche der vielen schönen tipps der obigen Mitglieder du dich entschieden hast!
    Ich wünsch Dir schonmal einen schönen Aufenthalt und würd mich über einen kleinen Bericht freuen!
    LG, Reisterrasse

• "sind die Inseln fast alle ausgebaut worden." was man auch weniger toll finden kann, wenn man bedenkt, dass die Inseln vor Nha Trang eigentlich zu einem Nationalpark gehören...

• Hallo, liebe Forumsmitglieder. Ich bin gestern gut in Saigon angekommen. Die Einreise in BKK und Saigon an den Flughaefen war etwas gespenstisch. Alle Angestellten trugen Schutzmasken, und jeder musste besondere Formulare ausfuellen ueber bestimmte Grippesymptome. In Saigon habe mich fuer das Giang Son Guesthouse entschieden. Ruhig, nett und sauber fuer 20 USD die Nacht. Es hat nur 14 Zimmer. Da es im franzoesischen Routard, das ist das franzoesische Pendant zum lonely planet, erwaehnt wird, sind ueberwiegend franzoesischsprachige Gaeste hier. Fuer mich nicht das schlechteste, da ich mich gut auf franzoesisch verstaendigen kann, auch wenn englisch hier die Hauptsprache unter den Touristen ist. Das guesthouse liegt mitten in der Touristengegend an der Pham Ngu Lao. Das ist die backpacker Gegend ein bisschen vergleichbar mit der Kao San road in Thailand. Aber so viel Stadteile kenne ich noch nicht in Saigon, dass ich den Ueberblick haette. Die Urlaubsfreude ist ein bisschen geschmaelert dadurch, dass mein Koffer (noch) nicht in Saigon angekommen ist. In Frankfurt sagte mir Thaiairways, dass sie den Koffer direkt ueber Bangkok nach Saigon durchleiten koennten. Ich hatte in BKK einen Anschlussflug mit Airasia nach Saigon. Das klappte natuerlich nicht. Hier in Saigon sagten mir die Leute vom lost baggage office, "it happens all the time". Air asia sei ein low cost carrier, der nur GEpaeck befoerdere, dass bei ihnen eingecheckt wuerde. Also, lasst euch nicht auf solche Angebote beim Einchecken ein, es sei denn, es ist die gleiche Airline.
    Da meine Sachen noch nicht hier sind, habe ich meine weiteren Planungen erst einmal verschoben. Ich muss erst wissen, ob und wann mein Koffer ggf. noch kommt. Waere schlecht, wenn er ins Guesthouse hier geliefert wuerde, wenn ich schon weg bin.
    Nichtsdestotrotz habe ich schon einige der phantastischen Nudelsuppen genossen und auch ein paar Fassbier fuer 5000 Dong (ca. 2 Cent). Habe auch ein paar nette Mitreisende kennen gelernt, darunter eine Kanadierin, der ein Motorradfahrer hier die Tasche mit allem Geld, Kreditkarten und Ausweisen entrissen hat. Sie hat die letzten Tage mit einer wahren Odysee an Telefonaten und Behoerdengaengen verbringen muessen. Von der kanadischen Botschaft kann man sich offenbar keine schnelle und unbuerokratische Hilfe erhoffen. Das erinnerte mich spontan an die D-Botschaft in Thailand, bei der ebenfalls das Prinzip des Services fuer den Kunden offenbar noch nicht angekommen ist.
    Ansonsten scheint mir Saigon etwas leerer zu sein als sonst. Wir haben hier low season. Die Regenzeit hat begonnen, tatsaechlich hat es bislang aber nur kurz fuer einige Minuten etwas getroepfelt. Ich habe Kontakt mit Thomas aus Hoi An aufgenommen. Wahrscheinlich werde ich nach Da Nang fliegen und dann eine Station in Hoi An einlegen.
    Alles weitere demnaechst.

Gruesse
    Rafu

• schade mit air asia und dem gepäck , nur hat dir das niemand gesagt , du musst ins land mit gepäck, dann einchecken mit gepäck , ausreisen und dann wieder das gepäck am zielort abholen , durchchecken geht nicht ....ist aber ein alter hut;-)
    ..das bier ist wirklich günstig , nur sollte es nicht 20 cent heißen ? je nach wechselkurs ....

lg und noch schönen aufenthalt
    helmi