Testzentren als Hotspots

  • Momentan wird ja empfohlen nur dann einen PCR Test zu machen, wenn man wirklich Symptome hat, denn fast alle Labore sind hoffnungslos überfordert und arbeiten über dem Limit. Wenn jetzt jeder zum PCR Test rennt, nur weil diese App rot anzeigt, wird es in den Laboren bald eskalieren.


    Wir haben im Umkreis von 5 km einige "normale" Testzentren und fahren dort jeweils hin, wenn wir uns mit mehreren Leuten treffen, oder wie am Wochenende ins Variete gehen. Am liebsten sind uns die Drive-In - dauert ganze 2 Minuten und das war's :)

  • Keiner hat einen Anspruch auf einen PCR, nur weil die App Alarm schlägt. Dazu muß es schon eine Aufforderung vom Hausarzt oder Gesundheitsamt geben. In der Regel gibt es das nur, wenn der Betreffende Symptome zeigt, oder der Schnelltest positiv ausfällt.

    Das wird auch in der "Gebrauchsanweisung" der App so erklärt.

    Man kann natürlich trotzdem einen machen lassen, dann ist es aber eine IGeL Leistung und muß bezahlt werden.

  • In unserem Landkreis läuft es anders, ich hatte das schon mal an anderer Stelle geschrieben. ;) Es ist einfach so, auch wenn das in größeren Städten nicht möglich wäre. Hier gibt esauch genügend freie Termine für eine PCR-Testung:


    In der Regel müssen PCR-Tests bei Personen ohne Symptome privat bezahlt werden. Dieses trifft z.B. zu, wenn Arbeitgeber einen Nachweis benötigen oder wenn es im Umfeld Verdachtsfälle gibt, das Gesundheitsamt die Kosten aber nicht übernehmen kann.

    Kostenlos ist der Corona-Test möglich: Bei Bürgern, die durch das Gesundheitsamt des Landkreises Schaumburg aufgefordert werden und dem DRK die Aufforderung vorliegt oder die vom Gesundheitsamt als K1-Kontaktperson unter Quarantäne gestellt werden. Bei Bürgern, welche die Corona-Warn-App nutzen und diese einen Kontakt anzeigt (Bitte Nachweis zum Test mitbringen) Bei Bürgern, die einen positiven Antigen-Schnelltest oder einen positiven Corona-Selbsttest haben (Bitte Nachweis zum Test mitbringen) Bei Bürgern, die einen Corona-Test für die Aufnahme in ein Pflegeheim, eine Reha-Einrichtung oder ein Krankenhaus benötigen (Bitte Nachweis mitbringen)

    Quelle


    Einen schönen 4. Advent
    Petra

  • Wenn einige Landkreise ihre eigenen Regeln dazu aufstellen, dann kann man die Angebote dazu ja auch nutzen.

    Ich bezog mich bei meinen Bemerkungen auf die in der WarnApp zitierten Bedingungen.


    Quote

    Bei der kostenlosen Testung handelt es sich nicht notwendigerweise um einen PCR-Test. In der Coronavirus-Testverordnung heißt es im Einzelnen (in § 1 Abs. 1):


    "Zur Diagnostik können nach Maßgabe dieser Verordnung und der Teststrategie des Bundesministeriums für Gesundheit eine Labordiagnostik mittels Nukleinsäure­nachweis, eine varianten­spezifische PCR-Testung oder eine Diagnostik durch Antigen-Test gehören. Zur Diagnostik durch Antigen-Test gehören

    1. eine Labordiagnostik mittels Antigen-Test,
    2. ein Antigen-Test zur patientennahen Anwendung durch Dritte (PoC-Antigen-Test) oder
    3. ein Antigen-Test zur Eigenanwendung, dessen Durchführung von einem Leistungserbringer nach §6 vor Ort überwacht wird (überwachter Antigen-Test zur Eigenanwendung)."
  • Keiner hat einen Anspruch auf einen PCR, nur weil die App Alarm schlägt. Dazu muß es schon eine Aufforderung vom Hausarzt oder Gesundheitsamt geben. In der Regel gibt es das nur, wenn der Betreffende Symptome zeigt, oder der Schnelltest positiv ausfällt.

    Das wird auch in der "Gebrauchsanweisung" der App so erklärt.

    Man kann natürlich trotzdem einen machen lassen, dann ist es aber eine IGeL Leistung und muß bezahlt werden.

    Das stimmt so nicht ganz und steht auch nicht so in der "Gebrauchsanweisung ". Da heißt im Zusammenhang mit dem roten Warnhinweis vielmehr unter Ziff. 3:

    3.) Lassen Sie sich testen

    Grundsätzlich sollten Sie sich testen lassen, auch wenn Sie keine Symptome haben. Im Moment ist die Situation in Arztpraxen und bei den Gesundheitsämtern wegen der hohen Infektionszahlen allerdings kritisch. Damit sie nicht noch weiter belastet werden, sollten Sie, wenn Sie keine Symptome oder Risikofaktoren haben, so bald wie möglich selbstständig zu einem Testcenter gehen, Ihre rote Kachel vorzeigen und dort einen Test machen. Bei einer Warnung über ein erhöhtes Risiko haben Sie Anspruch auf einen kostenlosen Test. Das muss nicht notwendigerweise ein PCR-Test sein."


    Damit soll verhindert werden, dass jeder mit einer roten Warnung, aber ohne Symptome, ins Gesundheitsamt oder zum Arzt rennt.


    Bei dem Testzentrum, in dem ich war, wird bei roter Warnung allerdings ausschließlich ein PCR Test gemacht und direkt mit der Kasse abgerechnet.


    Auch in der Bundestestverordnung ist klar geregelt, dass man bei einer roten Warnung in der Corona App einen Anspruch auf PCR Testung hat.

    Ich werde trotzdem heute erstmal nur einen Schnelltest beim Drive Through Center machen lassen. Ist sicherlich die einfachste Variante.

  • Keiner hat einen Anspruch auf einen PCR, nur weil die App Alarm schlägt. Dazu muß es schon eine Aufforderung vom Hausarzt oder Gesundheitsamt geben. In der Regel gibt es das nur, wenn der Betreffende Symptome zeigt, oder der Schnelltest positiv ausfällt.

    Das wird auch in der "Gebrauchsanweisung" der App so erklärt.

    Man kann natürlich trotzdem einen machen lassen, dann ist es aber eine IGeL Leistung und muß bezahlt werden.

    .... oder Du bist Kontaktperson einer infizierten Person.

    Bei meinem Sohn wurde (vor 3 Wochen) in der Trainingsgruppe eine Person positiv getestet. Daraufhin sind 15 Kinder und einige Erwachsene freiwillig (!) zum PCR Test.

    Dort hat es niemanden wirklich interessiert warum wir da waren. Wir sagten, dass wir Kontakt hatten undcdas war's. Nach 5 Tagen sind alle noch mal zum "freitesten" hin.

  • Das ist ja auch nachvollziehbar, da es kein anonymer Kontakt war. Wenn dann ein PCR angeboten wird, kann man den ja nehmen.

    Die App "Kontakte" sind aber anonym, man bekommt lediglich den Tag genannt, wann "es " passiert ist. Dabei unterscheidet die App auch nicht, ob der Kontakt drinnen oder draußen stattgefunden hat. Für das Infektionsrisiko aber ein nicht unbedeutendes Detail. Ebenfalls weiß die App natürlich auch nicht, ob man beim Kontakt eine Maske getragen hat. ;)

    Dann kann sich jeder selber seine Gedanken machen, ob er zum Testen geht oder es sein läßt.

  • Kiki, die Angaben in der Corona-Warn-App hatte ich mir bisher noch nicht durchgelesen, da ich mich natürlich lieber hier an die örtlichen Vorgaben halte.


    Aber es muss ja auch generelle Anweisungen geben, wenn sonst keine örtlichen Vorgaben existieren. Ich stelle fest, dass es auch in den einzelnen Bundesländer sehr unterschiedlich gehandhabt wird.


    Viele Grüße
    Petra

  • In unserem Fall waren 2 Gesundheitsämter (2 Nachbarstädte) involviert und unsere "Gruppe" bekam vollkommen unterschiedliche Aussagen. Das einzige was annährend gleich war, war Kapitulation bis hin zu einer gewissen Gleichgültigkeit. Unsere Kid's bekamen dann 3 Wochen später die schriftliche Aufforderung sich zu isolieren. Die Geschichte ist behördlich gesehen vollkommen aus dem Ruder gelaufen und die Corona App ist ja ganz nett, aber ich kenne niemanden mehr, der sie noch auf dem Handy hat.

  • Da scheint es regional sehr große Unterschiede zu geben, in welcher Ecke bist Du denn zu Hause? Unser Gesundheitsamt ist sehr rege, Ich habe schon am Ankuftstag aus Rumänien, die ersten Anweisungen bekommen. Doch, ich nutze die Corona-App und habe sie auf dem Handy, meine Mann ebenso.


    Viele Grüße
    Petra

  • Aus dem Großraum Koblenz.

    Man war quasi vollkommen überfordert und hoffte auf "Mitdenkende", die von sich aus alles richtig machen.

    Es ist ja mittlerweile auch so, dass niemand Respekt vor eventuell kommende (oder auch geltende Regeln) Ausgangsbeschränkungen hat, denn die können und werden so gut wie gar nicht überwacht. Im Gegenteil, es gehen von Woche zu Woche immer mehr Menschen auf die Straße. Es kommen immer mehr Städte dazu. Ich sehe aus den o.g Gründen jedenfalls schwarz für die Zeit nach Weihnachten/Silvester.


    Leider ist die derzeitige Regierung m.M.n ebenfalls nicht in der Lage durch zu greifen (im Gegenteil - man schweigt sich mal wieder aus) auch wenn die jetzt einen General haben, der das steuern soll