Umfrage zu Erfahrungen mit Urlaub und (digitalen) Gästemappen

  • Hallo zusammen,


    ich bin Kristina und Studentin der Medieninformatik an der Hochschule Flensburg. In meiner Bachelor-Arbeit beschäftige ich mich mit Gäste-Apps. Dabei handelt es sich um die digitale Variante von Gästemappen, welche sich häufig in Hotels, Ferienwohnungen oder anderen Urlaubsunterkünften finden. Sie können hochwertig gebunden oder als lose Zettelsammlung vorliegen, diesbezüglich gibt es keine Vorgaben.


    In meiner Forschung wird eine digitale Gästemappe für Handy, Tablet und PC gestaltet, dabei wird ein besonderer Wert auf möglichst große Benutzerfreundlichkeit gelegt. Daher ist es wichtig, mehr über die Erfahrungen und Gedanken von Urlaubern und Urlauberinnen zu erfahren, weswegen ich mich an euch als Reise-Community wende. =)


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meine dafür entwickelte Umfrage ausfüllen würdet. Zurzeit suche ich vorrangig nach Personen ab 30+ Jahren, also bitte keine Scheu.


    Hier geht es zur Umfrage: https://forms.gle/qX5fFsNcAMjbPzxTA


    Die Bearbeitungszeit beträgt ca. 5-10 Minuten. Selbstverständlich werden alle Daten anonym und vertraulich behandelt.


    Habt vielen Dank im Voraus! Bei Fragen und Anmerkungen könnt ihr euch jederzeit gerne bei mir melden. =)


    Liebe Grüße

    Kristina

  • Erledigt, auch wenn ich den Sinn dahinter nicht wirklich verstanden habe. In 99,9% der Unterkünfte, die ich besucht habe, liegt irgendwo eine Mappe mit Infos zur Unterkunft und deren Angebote, zu umliegenden Restaurants , lokalen Angeboten und Ausflugszielen. Was anderes gab ich noch nie irgendwo vorgefunden.

    Online Angebote, die unterkunftsbezogen sind, hab ich noch nie erlebt, allenfalls mal Hinweise auf die Webseite des jeweiligen Ortes.

  • Online Angebote, die unterkunftsbezogen sind, hab ich noch nie erlebt, allenfalls mal Hinweise auf die Webseite des jeweiligen Ortes.

    Ach doch das gibt es schon. Zumindest hatte ich in Spanien und in Kanada 2021 in jeweils einem Hotel eine App angeboten bekommen, um den Check-In zu beschleunigen und auch, um dann mit dem Handy das Zimmer öffnen zu können. Allerdings war dann vor Ort nicht mehr die Rede davon und ich habe die App nicht installiert, sodass ich nicht weiß, ob es einen Vorteil gebracht hätte.


    Diese Infomappen sind oft grottig mit vergilbten Blättern in klebrigen, welligen Klarsichtfolien, halt wie Speisekarten in billigen Restaurants. Mit einer App könnte man das hygienischer gestalten und umweltfreundlicher und die Infos wären immer aktuell, ohne dass jemand durch 200 Zimmer geht und Blätter in Mappen austauscht. Das Hotel kann sich überlegen, Werbung zu schalten (was ich persönlich nicht so toll fände).


    Dinge, die man dann abfragen möchte, kann man an jedem Ort im Hotel und auch außerhalb abfragen. Will ich also bei meinem Ausflug gerne wissen, ob der Pool oder das Restaurant bei meiner Ankunft noch geöffnet ist oder will ich die Speisekarte einsehen, kann ich das schon von unterwegs aus tun. Wenn es ein Hotel ist, in dem man etwas vorbuchen möchte wie einen Massagetermin, einen Parkplatz oder einen Slot fürs Frühstück zu Coronazeiten, kann ich das vielleicht per App machen. Ich hasse das, wenn ich nach einem langen Tag im Hotel ankomme und an der Rezeption wird erstmal heruntergerappelt, welche Nummer die Rezeption hat, wann es Frühstück gibt und wie der Fitnessraum geöffnet hat, das kann sich eh kein Mensch merken. Und ich denke, die Menschen an der Rezeption hassen diese Sprüche auch.


    Vielleicht kann ich so auch melden, dass die Batterien in der Fernbedienung getauscht werden müssen, dass ich gerne noch eine Decke hätte oder dass ich keine Zimmerreinigung wünsche, alles solche Kleinigkeiten, für die man sonst zur Rezeption geht und dann da vielleicht erstmal warten muss, weil 3 zum Einchecken da stehen.


    Solche Apps habe ich in Spanien schon für Sehenswürdigkeiten erlebt, man konnte beispielsweise den Audioguide aufs eigene Handy laden.


    Ich finde das praktisch, hygienisch und effizient. Allerdings muss das sicher sein für die Daten und der Gast muss bereit sein, das aufs Handy zu laden. Wenn man da nicht hinterher ist, hat man nach einem Reisejahr sonst auch 20 oder 30 doofe Apps auf dem Handy, die nichts nutzen und von denen man nicht mehr weiß, was das überhaupt ist.


    Eine Art "Vorstufe" gibt es ja schon oft in Form von Infokanälen des Hotels auf dem TV, wo das Hotel sich vorstellt und man gezielt nach Infos suchen kann.


    Insgesamt eine gute Idee, sich damit zu befassen. So wie in vielen anderen Bereichen ist Papier auch hier vielleicht durch ein anderes und zeitgemäßeres Medium gut zu ersetzen.

    "Your soul was born in India!"

    (Vinod zu mir in Gujarat im März 2023)

  • Erledigt, auch wenn ich den Sinn dahinter nicht wirklich verstanden habe. In 99,9% der Unterkünfte, die ich besucht habe, liegt irgendwo eine Mappe mit Infos zur Unterkunft und deren Angebote, zu umliegenden Restaurants , lokalen Angeboten und Ausflugszielen. Was anderes gab ich noch nie irgendwo vorgefunden.

    Online Angebote, die unterkunftsbezogen sind, hab ich noch nie erlebt, allenfalls mal Hinweise auf die Webseite des jeweiligen Ortes.

    Danke für deine Teilnahme! :)


    Inspired hat das schon sehr gut zusammengefasst. Die Gäste-Apps gibt es auch noch gar nicht soo lange auf dem Markt, erst seit ca. 2012/2013 halten sie ihren Einzug in die Hotelbranche, nach und nach werden sie bspw. auch von Ferienvermietungen (-wohnungen, -häusern) angeboten.


    Das hat nicht nur Vorteile in Hinblick auf Hygiene und Komfort, sondern auch für das Personal an sich. Wie schon angesprochen entfällt dann das "Problem", eine ganze Mappe drucken und überall verteilen zu müssen. Auch kleine Änderungen sind dadurch beim Papiermodell nicht eben schnell gemacht, sondern mit einigem Aufwand verbunden.


    Weiterhin bietet eine App zusätzliche Kommunikationswege mit den Angestellten: man muss sich nicht erst ans Telefon hängen oder sich in eine Warteschlange stellen, sondern kann auch über einen Live-Chat Kontakt aufnehmen.


    Zu dem Punkt der App-Installation wäre noch interessant zu erwähnen, dass manche der Apps als sogenannte "Progressive Web-App" angeboten werden. Das sind quasi Apps, die man nicht herunterladen muss, sondern auch einfach so über einen Browser aufrufen kann. So wird man nicht unbedingt zum Download gezwungen, wenn man das nicht möchte. :)