Kambodscha in der Regenzeit?

  • So, jetzt komme ich auch noch mit so einer blöden Wetterfrage :P


    Ich möchte mit Tochterkind im August nach Thailand und überlege Kambodscha dranzuhängen.
    Nun ist ja bekanntermaßen Regenzeit und natürlich habe ich mir auch schon die Klimatabellen angeschaut und weiß auch, daß man keine allgemeine Prognose stellen kann.
    Aber in Thailand fällt die Regenzeit je nach Region ja auch unterschiedlich aus.


    War jemand schonmal im August dort oder hat Ahnung, ob es Regionen gibt die sich ganz sicher nicht, oder schlecht , oder doch besser realisieren lassen?


    Ich würde natürlich außer dem Flug nichts vorbuchen, daß wir im Notfall abbrechen könnten.


    Oder haltet ihr es generell für eine schlechte Idee?



    LG Beate

  • Hallo Beate,
    wir waren im August in Kambodscha, weil wir vor unserem Ruhestand immer nur in den Ferien reisen konnten.
    In Siam Reap waren wir auf dem Fahrrad und mit Rikscha 2 Tage mit Regencape unterwegs, aber nicht den ganzen Tag. Immer wieder guckte die Sonne raus. An der Anlegestelle über den Tonle Sap war es sehr matschig. insgesamt hat das Wetter unsere Reise nicht negativ beeinflusst, aber man weiß nie...
    LG margarete

  • Ich war frueher fast jedes Jahr im August in Kambodscha. Das ging wegen der Schul- bzw. Semesterferien auch gar nicht anders. Aehnlich wie in Vietnam regnet es kaum den ganzen Tag, sondern es gibt meist nachmittags oder abends kurze oder auch laengere Schauer und Gewitter, die dann aber auch mal ziemlich heftig sein koennen. Der Hoehepunkt der Regenzeit hat sich aber in den letzten Jahren immer mehr in Richtung Oktober und November verschoben.


    2008 war ich fast den ganzen August in Kambodscha unterwegs. Einschraenkungen beim Reisen gab es da nur im Nordosten des Landes. Die Strasse von Stung Treng nach Ban Lung war eine einzige Schlammpiste und der Vireakchey Nationalpark in Rattanakkiri war wegen Ueberschwemmungen fuer Besucher gesperrt. Wir haben damals aber trotzdem eine schoene Dschungeltour gemacht. Hier ist mein Reisebericht:
    http://cathrinka.blog.de/tags/kambodscha-2008/


    Viele Gruesse
    Cathrin

  • Wir waren auch in der Regenzeit in Laos und Kambodscha. Wir hatten in Laos 2x Regen und in Kambodscha meine ich nur 1x und das in 3 Wochen. Regenzeit schreckt mich nicht ab, im Gegenteil, da sind wenige Touristen unterwegs.

    Liebe Grüße
    Heike ;)


    Die größte Sehenswürdigkeit die es gibt, ist die Welt – sieh sie dir an! Denn Reisen ist die Sehnsucht nach dem Leben.

  • Wir waren vor 5 Jahren im August in Kambodscha, hatten aber den Aufenthalt auf Phnom Penh und Sihanoukville beschrängt (wir waren früher schon in der Tempelstadt und Fluß rauf und runter gefahren).
    An der wunderschönen Küste um Sihanoukville war das Meer einige Tage ziemlich aufgewühlt, es war heiß und der ersehnte Regen kam nicht, weder an der Küste noch in der Hauptstadt.
    Wir waren auch öfters auf Phu Quoc, ist ja nicht weit von Südkambodscha, wegen der Schulferien auch immer in der Zeit um Juli - August. Auch dort haben wir bisher nur sporadische Regenfälle erfahren, obwohl wir Touris getroffen haben, die von 6 Tagen Regen pur auf Phu Quoc gesprochen haben. Aber ich würde deshalb nicht auf einen Urlaub in dieser Region verzichten.


    LG
    horas