Schlangenbiss

  • Hallo.


    Gut zu wissen, daß das Sanglah Krankenhaus in Denpasar, das Krankenhaus Medical International (Kuta) und die Emergencyklinik (Nusa dua) mit Impfseren gegen Schlangenbisse ausgestattet sind.


    Auf Bali kann man etwa 21 verschiedene Arten von Schlangen antreffen. Davon leben 16 auf dem Land. 5 im Meer. Bei etwa 50% der Schlangen ist deren Biss giftig.


    Wenn ich auf Bali bin, treffe ich bei jedem Urlaub immer auf Schlangen.


    MfG .. Surya

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • ... Gut zu wissen, daß das Sanglah Krankenhaus in Denpasar, das Krankenhaus Medical International (Kuta) und die Emergencyklinik (Nusa dua) mit Impfseren gegen Schlangenbisse ausgestattet sind.


    Auf Bali kann man etwa 21 verschiedene Arten von Schlangen antreffen. Davon leben 16 auf dem Land. 5 im Meer. Bei etwa 50% der Schlangen ist deren Biss giftig....

    Wie lange hat man Zeit um in das Krankenhaus zu kommen?
    Bei manchen Schlangenbissen muss es sehr schnell gehen.
    Wenn jemand in Amed gebissen wird, reicht dann noch die Zeit?
    Bali ist nicht gross aber man braucht sehr lange um von einem Ort zum Anderen zu kommen,

  • 1.) Wie lange hat man Zeit um in das Krankenhaus zu kommen?
    2.) Bei manchen Schlangenbissen muss es sehr schnell gehen.
    3.) Wenn jemand in Amed gebissen wird, reicht dann noch die Zeit?

    Hallo.


    zu 1.) Das kommt darauf an, von welcher Giftschlange man gebissen wird, und wieviel Gift die Schlange injiziert hat. Desweiteren kommt es auf die Konstitution der gebissenen Person an.


    zu 2.) Daß es schnell gehen muß, zeigen Beispiele, die sich nicht auf die Giftschlangen auf Bali beziehen .. :
    Biss einer südamerikanischen Klapperschlange. Tod nach etwa 60 Minuten
    Ohne Antiserum stirbt man nach einem Biss der SerumKorallenotter nach etwa 13 Std. - 15 Std.
    Bei der schwarzen Mamba tritt der Tod nach einem feuchten Biss nach 20 Minuten durch Atemversagen ein.


    Die Toxine der Gabunviper lösen innerhalb weniger Stunden die Gefäße auf, es kommt zu inneren Blutungen, und das Gewebe wird zerstört. Die Gifte der verschiedenen Schlangen wirken unterschiedlich auf den menschlichen Körper (auf das Herz, auf das Atemzentrum auf die Nerven usw)..


    Wie stark ein Gift ist, messen die Forscher mithilfe des Faktors LD 50.


    zu 3.) Ohne Verkehrsstau und ohne Behinderungen durch irgendwelche Zeremonien der Balinesen fährt man von Amed nach Südbali ca. 2,5 Std. bis 3,0 Std. Dabei braucht man schon, wenn man die letzte der 5 Quellen bei Bangle erklommen hat, etwa 1,5 Stunden bis 2 Stunden für den Rückweg nach Bangle (Bangle ist ein kleines Dorf in einem Seitental bei Amed).


    MfG .. Surya

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Wo hast Du die schlangen denn gesehen? Im tiefsten Dschungel....oder am Strand/HAuspool mal eben neben Dir oder in den Bäumen vorbeigehuscht.....?


    Da wo es Regenwälder, Dschungel, etc. gibt, sind oftmals auch Reptilien vertreten (falls sie nicht schon ausgestorben oder von den Touristen ins Jenseits befördert wurden).


    Die Frage ist nur, wo man sie so antrifft. Im Hotelzimmer unterm Bett finde ich das weniger prickelnd....aber im Landesinneren dürfen die ruhig sein :)

  • 1.) Wo hast Du die schlangen denn gesehen? Im tiefsten Dschungel....oder am Strand/HAuspool mal eben neben Dir oder in den Bäumen vorbeigehuscht.....?


    2.) Da wo es Regenwälder, Dschungel, etc. gibt, sind oftmals auch Reptilien vertreten (falls sie nicht schon ausgestorben oder von den Touristen ins Jenseits befördert wurden).


    3.) Die Frage ist nur, wo man sie so antrifft. Im Hotelzimmer unterm Bett finde ich das weniger prickelnd....aber im Landesinneren dürfen die ruhig sein :)

    Zu 1.) Sowohl als auch. In den Reisfeldern, aber auch in den Bergen. In den balinesischen Dörfern, aber auch auf den Wegen und Straßen dorthin. So sah ich zB eine etwa 50 cm lange, giftgrüne Schlange, welche sich von einem Baum aus auf einen Waldpfad fallen ließ. Aber auch Schlangen in Hotels in Candidasa. ZB auf einem Motorradparkplatz für die Hotelangestellten. Es ist falsch anzunehmen, daß sich Schlangen nur außerhalb von begrenzten Hotelanlagen aufhalten. Einem balinesischen Freund von mir stattete eine Schlange dieses Jahr in seinem zu Hause einem Huhn in einem Käfig einen Besuch ab ... Viele balinesische Farmer beklagen tote Hühner durch Schlangen.


    Zu 2.) Nur mal so .. Ich war vor vielen Jahren im Amazonasgebiet und habe dort Regenwaldwanderungen mit einem Guide unternommen und wohnte in einer Dschungel - lodge. Auch war ich in abgelegenen Dschungelgebieten in Madagaskar und habe dort in einem Dschungelcamp gewohnt. Zwar gibt es auf Bali noch den Nationalpark mit dichtem Wald und hohen Bäumen. Aber auf Bali würde ich mit der Bezeichnung "Dschungel" oder "Regenwald" vorsichtig sein.


    Es mag sein, daß einige wenige Schlangenarten ausgestorben sind. Ich bezweifle aber, daß Touristen an einer verminderung der Schlangenpopulation beteiligt sind.


    Zu 3.) Danach fragte ich balinesische Freunde. Es kommt durchaus vor, daß Schlangen in die Häuser der Balinesen kommen ..


    Zur Beruhigung .. Die Wahrscheinlichkeit für einen Kurzurlaubsexpresstouristen auf eine Schlange zu treffen, ist eher gering .. Hingegen bin ich oft auf Bali, immer längere Zeit auf Bali, in abgelegenen Gebieten auf Bali und täglich unterwegs ..

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Ich denke mal, das dort wo Schlangen vorkommen (sei es Asien , Afrika oder sonstwo auf dieser Welt) sie einem jederzeit an jedem Ort begegnen können. Es gilt immer hinschauen wo man hintritt, vor allem in hohem Gras. Im Normalfall wird eine Schlange die Flucht ergreifen, außer sie fühlt sich bedrängt oder bedroht.In Afrika hat man uns geraten, kräftig auftreten( quasi trampeln) Schlangen spüren die Erschütterung und können flüchten.
    Es ist auch nicht so, das es vor Schlangen wimmelt, ich habe bisher sehr selten Schlangen in freier Wildbahn gesehen, weder in Asien noch in Afrika. Letztendlich ist es vielleicht auch "Glückssache" einer Giftschlange zu begegnen und auch noch gebissen zu werden. ;)