Wieviel Geld benötigt man ca. pro Tag?

  • Hallo liebe Leute, ich bin mir sehr unsicher, wieviel USd wir mit nach Burma nehmen sollen, Wir werden 14 tage unterwegs sein und für Unterkunft und Frühstück und Transportmittel fällt nichts an, das ist schon bezahlt.m Wieviel müßte man einplanen für mittagsessen und Abendessen und mal was zwischen durch? Sollten 10 USD pro tag reichen?
    Vielen Dank, Sanny

  • Hallo Sanny,


    wir planen - bei ähnlichen Voraussetzungen - mit 20 USS pro Person und Tag, die wir sofort in Yangon tauschen wollen. Zudem werden wir ca. 100 USS in 1-Dollar Scheinen mitnehmen und noch einmal 100 USS als Reserve.


    Wann geht es bei Dir los?


    Gruß
    Stella

  • Hallo Stella,


    wozu braucht Ihr denn 100US$ in 1-Dollar-Scheinen?


    Hallo Sunny,


    als ich vor zwei Jahren in Burma war, gab es deutlich bessere Kurse für große Scheine und es wurden Euros den Dollars bevorzugt. Das wußten wir vorher nicht und hatten fast ausschließlich Dollar dabei. Wir bekamen damals ca. 950Kyat für einen Dollar.


    10US$ pro Tag reichen völlig aus. Ich habe 110Dollar für 24 Tage benötigt, inklusive Souvenirs, Postkarten, Briefmarken, Mittagessen, Abendessen usw.


    Burma ist ein unglaublich schönes Land. Ihr werdet einen wundervollen Urlaub erleben, nette (und hübsche) Menschen treffen, wahnsinnige Tempelanlagen sehen .... ach unvergleichlich eben. Mehr will ich mal nicht schreiben, denn wenn ich erst ins Schwärmen gerate, dann wird das hier eine endlos Mail.... :D


    Wünsche Euch einen grandiosen Urlaub und viel Spaß,
    Anja

  • Hallo und Danke für Eure Antworten.


    Stella, mich hätte auch interessiert, was ihr mit den 100 US in 1 Dollar Scheinen gemacht habt. Trinkgelder oder so?
    Wir starten übrigens Mitte Dezember (Flucht aus dem Weihnachtsterror...)


    Anja, vielen Dank für den Tip. Das mit den Euro habe ich noch nicht gehört und werde das auch so machen, dass ich halbe halbe mitnehme. Du machts mir ja nochmehr Vorfreude auf den Urlaub, kann es kaum noch erwarten...:D


    Liebe Grüße, Sanny

  • Hallo,


    noch haben wir mit den 100 USS in 1-Dollar-Scheinen nichts gemacht, denn wir fahren erst in drei Wochen, aber uns ist angeraten worden, auch kleine Dollar-Scheine mitzunehmen, da man doch ab und zu etwas in Dollarn bezahlen muss und es meistens kein Wechselgeld gibt. Ist das Quatsch?


    Gruß
    Stella

  • Keine Ahnung, davon bin ich völlig überfragt. Vielleicht haben wir ja Glück und einer der Experten antwortet uns. Wenn es tatsächlich so ist, dass man teilweise nur in USD zahlen kann ist es sicher clever, die kleinen Scheine dabei zu haben...

  • Wollte gestern schon schreiben, wurde aber aus irgend einem Grund nicht übermittelt. Für Burma braucht ihr überhaupt keine Dollar. Wenn ihr welche zuhause habt, nehmt sie mit, wenn nicht, auf keinen Fall zuhause Euros in Dollar tauschen. Das wär der größte Unsinn. Euros tauscht ihr am besten bei den Händlern vor der Sule-Pagode oder am Aufgang zu der Shwedagon-Pagode in den Läden. ist überhaupt kein Problem, ebensowenig in Mandalay, Bagan und am Inle-See.
    Burma ist billig, aber obs mit 10€ zu schaffen ist, kann ich nicht beurteilen, das wird eng. Hängt davon ab, ob ihr die Eintritte selber zahlen müßt (5$ Shwedagon, 10$ Bagan, sonst weniger, wenn ich mich nicht irre....). Lieber 100€ mehr mitnehmen und dieses tolle Land voll genießen. Ihr werdet nie wieder was Schöneres sehen...wahrscheinlich.
    Ich hab auch lang überlegt, ob ich nicht doch wieder nach Burma fahren soll. Aber schließlich bin ich dem Reiz des Neuen dann doch erlegen und fahr nach Äthiopien.
    Gruß Franz

  • nochmal Hallo,


    also wir mußten nichts in Dollar bezahlen, es wurde auch von seitens der Burmesen nicht danach gefragt.


    Wenn Ihr die Dollar in Kyat umtauscht, seid Ihr ja schnell "Millionäre" und braucht fast eine extra Tasche nur für Euer Geld, da würde ich mich nicht noch mit 1Dollar Scheinen belasten. Schließlich müßt Ihr das ja auch alles sicher in Eurem Gepäck verstauen. Und einen Dollar Trinkgeld ist entschieden zu viel, für welche Leistung auch immer!!!!


    Macht Euch nicht so viele Gedanken. Franz hat schon recht, nehmt 'nen Hunni mehr mit, dann seid Ihr auf der extrem sicheren Seite, denn Ihr werdet das Geld nicht brauchen.


    Es ist soooooooooooo schön dort. Ach ja, ich habe mal einen Nachmittag stundenlang an/in einer Pagode zugebracht, mit Menschen geredet, die mich scheu auf englisch ansprachen und nur mal Kontakt mit einer Langnase suchten. So viele Begegnungen mit netten und zuvorkommenden Menschen, die trotz Ihrer schrecklichen Vergangenheit und Gegenwart fast immer lächeln.


    Es wird Euch gefallen, da bin ich 110%-ig sicher,
    Anja

  • Hallo,


    also, ein paar Sachen haben mich schon verwundert hier. Gar nichts in Dollar bezahlen ... Bei den Eintritten und Fotogenehmigungen ist das meist nicht anders zu machen. Da muss man schon extrem verhandeln und das wird nicht immer klappen. Wenn man Euros hat, wird das 1:1 umgerechnet. Nicht gerade vorteilhaft. Wenn Ihr nur 14 Tage habt, dann könnt Ihr aber gut planen. Franz hat schon die Preise genannt. Dazu kommt noch Lake Inle (wenn Ihr dort hinkommt) mit 3 Dollar und Mandalay (je nach Anzahl der Orte mit 10 Dollar).
    Unterkunft geht schon, Transport je nach dem. Aber die beiden Sachen habt ihr ja schon. Bleiben also nur Essen und Souvenirs. Essen immer in Kyat bezahlen! Alles andere ist Touri-Betrug. Essen kostet je nach Restaraunt zwischen 400 K am Straßenrand und 1500 K in einem kleinen Restaurant. Wenn Ihr natürlich eine geführte Tour macht (ist das so?), dann werdet Ihr in viel teurere Restaurants gehen (ab 4000 K). Bier kostet ungefähr 1200 - 1500 K, eine Flasche Wein ab 6000. Das haut rein.
    Bei Souvenirs kann es mal sein, dass die Preise in Dollar sind, aber auch dann heißt das, da ist schon mehr als das übliche aufgeschlagen. Also kräftig handeln.
    Umtausch an der Sule-Pagode - ja das ist möglich. Aber immer häufiger gibt es hier Klagen, dass man betrogen wird. Nicht schlimm meist, es fehlen halt in den Stapeln ein paar Scheine. Wie oben schon angedeutet - man kriegt eine Menge. Der größte Schein ist 1000 Kyat, also etwa ein Euro. Also aufpassen. Euro kann man sonst nur in Mandalay, Inle und Bagan tauschen, aber auch da schon zu schlechteren Kursen. 100 Dollar in klein ist wirklich zu viel. Trinkgeld, wenn überhaupt, in Kyat geben.
    Ach ja, falls nicht bekannt: Schecks und Kreditkarte könnt Ihr getrost vergessen.


    Have fun
    Gar

  • Hallo zusammen
    Muss mich mal einschalten.Fliegen zwar erst im März aber es interessiert mich schon. Das mit den 10 Dollar bzw. Euro pro Tag gilt doch wohl pro Person oder? Man weiss doch auch nicht immer wieviel Kyat man für sein Geld bekommt.
    Wie kommt man eigentlich an Geld wenns mal knapp wird oder das Geld abhanden kommt?
    Liebe Grüße Meggi

  • Hallo,10 Dollar pro Tag ist für 1 Person, ist aber trotz dem knapp man muß auch an die Entrittsgelder denken die sind alle in Dollar und die sind auch nicht ohne.Und beim Essen kommt es ja drauf an wo man Essen geht.Gruß Parodien

    Du wirst billige Unterkunft finden aber die Moskitos werden dich finden.

  • Hallo,
    ich muß Gar recht geben, ohne US-$ wird es sicher manchmal schwierig, ich meine, wir hätten sogar für den Eintritt der Shwedagon 5 US-$ bezahlt, US-$ - Auszeichnungen gerade auch bei Sehenswürdigkeiten sind Usus, ich muß zugeben, wir haben das dann so auch gezahlt und nicht lange nachgefragt und ist es auch nicht einfacher, ein paar Scheine weniger mit herumtragen zu müssen, als die vielen Kyat-Scheine?
    Wir waren im Januar 2006 in Burma, wenn ich wieder fahren würde, wäre ich auf der sicheren Seite und würde die Greenbacks mitnehmen.
    Kyat hatten wir für die "Kleinigkeiten" getauscht, Taxi, Essen im einfachen Restaurant etc, den Rest speziell Hotels in Dollars. Als wir mit dem Boot von Mandalay nach Mingun "mußten" wir in US-$ zahlen, ich wollte in Kyat bezahlen und dann gab es Disussionen, vielleicht hätte ich mich durchsetzen können, aber das hätte gedauert - oder vielleicht auch nicht geklappt.


    Gruß,
    Wolgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Hallo Wolfgang
    Bin vielleicht einwenig schwer von Begriff aber was sind "Greenbacks"???
    Bei unserer Rundreise sind alle Eintrittsgelder schon drin d.h. wir brauchen nur Geld für den persönl. Bedarf wie Essen,Trinken, Souvenirs.Aber wie kommt man an Geld wenn man keins mehr hat oder verliert?
    Liebe Grüße Meggi

  • Hallo Meggi,
    Greenbacks sind einfach Dollarscheine.
    Wenn man kein Geld mehr hat, hat man sicher ein Problem; ich hatte genau die gleichen Fragen gestellt, bevor wir zum ersten Mal nach Burma gefahren sind, wieviel Geld soll ich mitnehmen? In vielen Ländern Asiens ist das ja kein Problem, bei einer Bank (wenn nicht über ATM) mit Ausweis an Bargeld mit der Kreditkarte zu kommen.
    Es hilft nur eins und wir haben das so gemacht: jeder muß für sich seine Ansprüche festlegen, z.B. - was bei Euch ja nicht anfallen wird - in welcher Hotelkategorie möchte ich absteigen, das mit der Anzahl der Tage multiplizieren, die Flüge, die man machen will, einrechnen mit ca. 100 US-$ pro Person (da ist dann noch ein Puffer drin) etc. und dann ganz zum Schluß noch einen ordentlichen Puffer einplanen von mindestens 200 US-$, denn was passiert, wenn man in Zeitverzug kommt und aufgrund dessen einen Inlandsflug in Anspruch nehmen muß, um seinen Rückflug nicht zu verpassen etc. etc. oder man muß außerplanmäßig, was keinem zu wünschen ist, zum Arzt?
    Wenn bei Euch schon "alles" drin ist, dürfte diese ganze Rechnerei einfacher sein. Ich persönlich würde trotzdem ausreichend US-$ mitnehmen, wenn man vielleicht das ein oder andere Souvenir mitnehmen will, immerhin ist Bagan und Umgebung bekannt für seine Lackarbeiten oder in Yangon gibt es ja diesen (Name vergessen) Handwerkermarkt mit ganz klasse Holzhandwerken. Im schlimmsten Fall nimmt dann das Geld eben wieder mit nach Hause, hat einen kleinen Wechselkursverlust oder nimmt die Greenbacks eben für den nächsten Urlaub. Aber es ist zumindest für uns nicht toll, wenn man am Ende der Reise zu sehr aufs Geld achten muß, weil die Reisekasse knapp wird.


    Übrigens noch ein Hinweis zu Kreditkartenzahlungen, den ich in den vorherigen Postings gelesen hatte, ich weiß nicht, ob das ein Einzelfall ist, oder ob sich das jetzt langsam durchsetzt, das (Name wieder vergessen, bin jetzt auch zu faul nachzusehen) "beste" Hotel in Old Bagan hat zum Zeitpunkt unserer Reise damit geworben, daß man dort mit Kreditkarte zahlen kann. Vielleicht wird das künftig etwas einfacher, vielleicht ist es auch nur ein Einzelfall, ich würde mich auch nicht drauf verlassen. Selbstredend, daß das Hotel in Old Bagan, dessen Name mir jetzt nicht mehr einfällt, keine Budget-Unterkunft war.


    Gruß,
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Hallo Wolfgang
    Danke für die Infos. Ich weiß was wir für Geld in Thailand immer benötigen daran werde ich mich einwenig anlehnen. Nehme lieber einwenig mehr mit. Werde mich kurz vor unserer Reise wohl nochmal schlau machen. Vielleicht hat sich ja bis dahin wieder was geändert.
    Würden ja lieber individueller Reisen aber leider ist unser Zeitplan sehr begrenzt, deswegen die org. Rundreise.Hast du vielleicht noch andere Tipps wie Malariavorsorge, Mückenschutz, Klimaverhältnisse in den unterschiedl. Regionen?
    Lieben Dank nochmal Meggi

  • Hallo Meggi,
    ich habe keine Info gefunden, wann ihr genau fahren werdet.
    Große Tips habe ich keine, nur wenn Ihr zum Inle Lake fahrt, einen dicken Pulli (Fleece oder ähnliches) mitnehmen, damit man sich warm einpacken kann, denn morgens - und Bootstouren beginnen auch schon mal früh morgens - ist es empfindlich kalt. Wir sind bei der Abreise morgens mit dem Boot früh nach Nyaungshwe zum Bahnhof gebracht worden, und ich saß vorne direkt im eiskalten Fahrtwind, Sabine hatte sich hinter mir gekauert, damit sie dem Wind nicht so ausgesetzt ist. Wir hatten zwar auch unsere Fleece-Jacken dabei, halfen aber nicht so viel.
    Von anderen Reisenden haben wir erfahren, daß es oben in Pindaya scheinbar noch kälter war.
    Malariaprophylaxe, da scheiden sich ja immer die Geister, letztlich muß das jeder für sich entscheiden. Wir haben uns für Malarone entschieden, ich weiß, das ist nicht ganz billig, aber wenn es einer Infektion vorbeugt (ich weiß, auch da scheiden sich die Geister hinsichtlich Resistenzen und ob es überhaupt sinnvoll hilft), hat sich das schon bezahlt gemacht.


    Ansonsten, denke ich, seid Ihr ja mit einer organisierten Tour recht gut versorgt.


    Gruß,
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Hi Wolfgang
    Danke für die Tipps. Reisen wahrscheinlich anfang März. Werden auf jeden Fall mal was warmes einpacken. Mit der Malaria werden wir mal beim Gesundheitsamt vorbeischauen und dann vielleicht auf Standby ausweichen. Ich bin nicht so empfindlich wegen der Mücken werde selten gestochen aber mein Mann, auf Kuba hat er bei 100 aufgehört zu zählen. Abends zieht er ja immer schon eine lange Hose an.Welches Mittel ist denn empfehelenswert gegen Mückenstiche?LG Meggi

  • Hallo Meggi,
    ich wünsche Euch in jedem Fall viel, viel Spaß auf Eurer Reise, wird bestimmt supertoll, Burma war eine unserer eindrucksvollsten Reisen überhaupt.
    Leider habe ich keine Ahnung, was gegen Mückenstiche hilft, viele schwören auf einheimische (asiatische) Produkte oder Geheimrezepte. Vielleicht kann der ein oder andere im Forum hier noch einen Tip geben.
    Gruß,
    Wolfgang

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • hallo,
    also wenn bei Euch wirklich schon alles drin ist mit Eintritt und so, dann würde ich nur ganz wenig Dollar mitnehmen. Euro gibt in Rangoon und Bagan einen ganz guten Kurs zu Kyat, und damit könnt Ihr alles andere bezahlen, was sonst noch anfällt. Souvenirs eh am letzten Tag kaufen in Rangoon, weil da am billigesten, die größte Auswahl und man kennt die Preise. Achtung: Der große (Touri)Markt macht relativ früh am Abend zu.
    Malaria - das Gesundheitsamt sagt in der Regel: Nehmen. Die wollen eben immer auf der sicheren Seite sein. Ihr habt nicht gesagt, wohin ihr geht. Offiziell sind aber die Tourigebiete (Rangoon, Bagan, Mandalay malariafrei, Inle sowieso). Trotzdem gibts natürlich Stiche. Am besten ist noch immer ein Netz.
    Have fun
    Gar